Also auf jeden Fall musst du dir die kompletten Lager anschauen, d.h. Radlager, Lenkkopflager, Schwingenlager, ... Normalerweise macht man das, indem man die Maschine auf'n Hauptständer stellt und an den entsprechenden Teilen ein bisschen wackelt, da darf kein Spiel sein am Lager. Keine Ahnung, wie man das mit dem Seitenständer machen kann.
Wenn du die Testfahrt machst, sollte dir nichts komisch vorkommen. Am besten gleich wenn du kommst schauen, ob der Motor auch noch kalt is (Hand drauf' legen), manche lassen den Motor vorher warmlaufen, damit er dann besser anspringt, das sollte nicht sein, der muss auch kalt gut anspringen. Beim fahren sollten die Gänge nicht haken und du solltest auch kein schwammiges Gefühl haben. Wenn du mal ein bisschen beschleunigst und dann freihändig fährst, darf nicht Maschine nicht auf die Seite ziehen, sie muss gerade aus weiter fahren, sonst hat der Rahmen ne Macke. Auch der Motor sollte noch Kompression haben, d.h. wenn du Motor aus hast, den ersten Gang einlegst und nicht die Kupplung ziehst, muss das Hinterrad blockieren, wenn du versuchst die Maschine zu schieben. Es darf nicht nur schwer gehen zum Schieben, sondern das Hinterrad darf sich nicht mitdrehen.
Dann musste halt noch kucken, ob die Gabel dicht is, da darf nirgends Öl rauslaufen/tropfen. Wenn so Neopren oder sonstige Schützer da sind, kurz wegschieben und nachkucken.
Ansonsten kannste noch nen bissl Geld rausschlagen, wenn was an den Bremsen, bzw. Kettenkit is.
Die Kettenräder dürfen nicht 'Haifischzahn'artig aussehen, sie müssen in beide Laufrichtungen gleich sein. Ob die Kette noch okay is, siehst du, wenn du versuchst sie ganz hinten vom Kettenrad wegzuziehen, es darf dann nur ein kleiner Lichtspalt zwischen Ketten und -rad entstehen. Die Bremsbeläge sollten noch ordentlich Belag haben (wahrscheinlich musste sich da unter die Maschine legen

) und die bei den Bremsscheiben sollte keine allzugroße Unebenheit fühlbar sein, vor allem, wenn du über den äußeren Rand strechst.
Ansonsten sollte halt die komplette Elektrik einwandfrei funktionieren und die Maschine sollte nirgends mit Öl oder sonstigem komischen Zeugs beschmirt sein, normalerweise is der Motor komplett dicht.
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "