Freitag, 20. September 2024, 19:15 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Beiträge: 10

Wohnort: SH

1

Donnerstag, 11. Januar 2007, 23:23

Enduro für Anfänger

Hallo erstmal :-)


Seit einiger Zeit treibe ich mich mit dem Gedanken herum einen Motorradführerschein zu machen (A beschränkt - bin im November 18 geworden). Werde damit wahrscheinlich auch im Frühjahr beginnen.
Nun frage ich mich halt schon, welches Motorrad es denn werden soll ... Nachdem ich das Forum nun ein wenig durchstöbert habe (im Speziellen das Enduro Big Bike Unterforum) bin ich mir recht unschlüssig. Vom Design her wäre eine MZ Baghira mein Traum und Leistung hat die sowieso genug (zuviel ?) für einen Anfänger.
Allerdings wäre das sicherlich nicht das Bike für einen Anfänger (ja nicht mal Anfänger.. noch schlimmer ^^) wie mich. Ich habe seinerzeit keinen A1 Lappen gemacht und somit hab ich absolut gar keine Erfahrung mit Motorrädern :( Infolge dessen werde ich mich bestimmt öfters mal hinlegen und das möchte ich dann einem so schönen (vor allem aber teuren :x) Bike nicht antun.

Die Anforderungen des Bikes sind bei mir recht schlicht... Es würde hauptsächlich auf der Straße bewegt werden und muss haltbar sein. (ca. 30 km pro Tag würde es fahren, was schnell mal mehr werden kann, wenn ich mit der Berufsschule fertig bin und weiter weg muss). Von daher ist ein 4 Takter denke ich sinnvoll. Ich würde mich wohl hauptsächlich auf Landstraßen, in Ortschaften und auf dem ein oder anderem Feldweg aufhalten und somit ist die Höchstgeschwindigkeit nicht so wichtig.
Schaden kanns hingegen nicht, wenn die Maschine gut zieht. Möchte ja von der Stelle kommen :gruebel:
Sowiso sollte das Bike schon Spaß machen. Wenn ich nur vorrankommen will kann ich auch ein Auto nehmen.
Der Geldbeutel ist dann wieder die andere Sache... Da ich erstmal den Lappen machen muss bin ich schon gut geschröpft mit ca. 1.000 €. So 1.500 € wären dann wohl möglich für das Motorrad (gebraucht also). Am Geld soll es aber nicht unbedingt scheitern... Ich spare auch gern etwas länger zusammen.... Zumal die Maschinen, die ich für das Budget bekomme, wohl alle aussehen, als wären sie 20 Jahre alt :D Suzuki DR 350 zum Beispiel :nono:


Also was könnt ihr so einem Fall wie mir ans Herz legen ? Ich möchte nun auch nicht total untermotorisiert dastehen, was sicherlich eine Spaßbremse wäre... Ach ja. Falls es eine Rolle spielt: bin 1,78 M. Habe nämlich des Öfteren hier im Forum gelesen, dass man schon recht groß sein sollte für eine Enduro. Und ich bin nun mal leider unterster Durchschnitt.


Vielen Dank schon mal für die Antworten :-) Ich hoffe ich stresse nicht zu sehr, da sicherlich schon mehrere Leute derartige Threats aufgemacht haben. Sufu hat mir auch einiges geliefert, doch so wirklich konnte ich meine Fragen nicht selber beantworten.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 25. Mai 2005

Beiträge: 871

Bike: Husqvarna SM 610 i.e. '08 Auto: 320d

Wohnort: nähe FFM

2

Freitag, 12. Januar 2007, 09:36

also ich würde mal behaupten, das die mz baghira sehr gut für anfänger geeignet ist... hat nicht so viel leistung wie die anderen gängigen supermotos, ist auch relativ günstig und haltbar isse auf jedenfall...
also wenn du genug geld zusammenbekommst, kannste dir auf jedenfall die baghi holen...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. November 2005

Beiträge: 196

Bike: Honda XR 125L

Wohnort: Konz (bei Trier)

3

Freitag, 12. Januar 2007, 13:10

bei einem Budget von etwa 1500 würd ich dir ne DR 650 ans Herz legen, weil die is halt günstig und haltbar. für so wenig wirst du aber wohl kaum eine MZ Baghira finden... die werden recht hoch gehandelt...
Zu viel Leistung gibts eigtl eh nicht, wenn du 18 bist musst du ja eh erstmal 2 Jahre mit 34 ps fahren.
Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren!

Sorgen ertrinken nicht im Alkohol,
sie können schwimmen...
Heinz Rühmann
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Beiträge: 1 002

Bike: Sport-Combinette

4

Freitag, 12. Januar 2007, 14:25

MZ ist wohl etwas zu exotisch.

Gibt aber jede Menge andere Enduros, die man die ohne Bedenken ans Herz legen kann:

Honda XR600
Kawasaki KLR/KLX 650
Suzuki DR650
Yamaha XT/TT600

Und so weiter...

Die Leistung der genannten Mopeds sollte absolut ausreichen, niemanden stark überforden und ist auch im 34PS-Betrieb noch relativ angenehm abrufbar, da relativ drehmomentstarke Einzylinder.

Die oft etwas antiquiert wirkende Optik von Lampenmaske, Scheinwerfer, Kotflügel und Co. kannst du dir hinterher für relativ wenig Geld passend machen.
Darauf würde ich bei einer Enduro erstmal gar nicht achten!

Deine Größe passt, darüber solltest du dir keine Gedanken machen.


Sonst noch Fragen?
I'm wheeling - I'm dealin - I'm drinking, not thinking
Never cower, never shower - and I'm always stinking.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »super-b« (12. Januar 2007, 14:27)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Beiträge: 10

Wohnort: SH

5

Freitag, 12. Januar 2007, 16:48

Zitat


MZ ist wohl etwas zu exotisch.


In wie fern exotisch ? So selten ? ?(


Zitat

Honda XR600
Kawasaki KLR/KLX 650
Suzuki DR650
Yamaha XT/TT600

Und so weiter...


Wieviele Kilometer schaffen denn die oben genannten pi mal Daumen ? Ich nehme an eine Maschine, die schon 40.000 km abgerissen hat sollte man sich nicht holen, oder ?
Vielleicht kannst du noch ein paar aufzählen ? Oder sind alle 600 ccm Enduros gut haltbar und dergleichen ? =)

Zitat


Die oft etwas antiquiert wirkende Optik von Lampenmaske, Scheinwerfer, Kotflügel und Co. kannst du dir hinterher für relativ wenig Geld passend machen.
Darauf würde ich bei einer Enduro erstmal gar nicht achten!


Das freut mich auf jeden Fall schonmal, dass man die Teile leicht tauschen kann. Weil die Optik von so manchen Enduros ist echt schlimm ^^


Ansonsten danke für die Antworten :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reaper« (12. Januar 2007, 16:50)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 21. März 2004

Beiträge: 4 580

Bike: 3/4 Gixxe, Kilo Gixxe, Schwalbe, Simson SR50, Piaggio Free , Auto: BMW 320i (e46), Ibiza 6K

Wohnort: Stuttgart

6

Freitag, 12. Januar 2007, 17:33

so sehr viel weniger als 40000 werden die bei deim budget nich ham..

ne honda nx 650 dominator würd mir no spontan einfallen
OlDsKooL rox :daumen:;)

Zitat

Original von Flohot
glaubt mir, was im fahrzeugschein bei der vmax steht muss nicht immer stimmen. das was auf dem tacho steht stimmt, sonst bräuchte ich keinen..
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Beiträge: 1 002

Bike: Sport-Combinette

7

Freitag, 12. Januar 2007, 19:52

Ich nehme mal an, dass die Domi nicht so ganz in seine Vorstellung von einer Enduro passt.

Außerdem werden die recht hoch gehandelt.
Da kriegt man für 1500€ vermutlich wirklich nur noch eine mit >40.000km.

Die anderen genannten sind eigentlich alle recht haltbar, haben aber teilweise ihre Zicken, die bei anständiger Wartung allerdings nicht tragisch oder bereits behoben sein sollten.

Wichtig ist bei einem Eintopf immer der Fahrer selbst.
Wenn der oder die Vorbesitzer das Teil viel im Gelände getrieben oder die Karre ständig kalt getreten haben, liest man gerne mal so dinge wie: Kilometerstand 15.000, Motor vor 1000km überholt.
Wenn es aber nur einen Vorbesitzer gibt und der das Motorrad schon 30.000km gefahren ist, wird er es nicht darauf angelegt haben, es kaputt zu machen.

Die Honda Singles, nur als Beispiel, findet man des öfteret mit weit mehr als 50.000km bei ganz normaler Wartung.


Von europäischen Mopeds in deiner Preisklasse würde ich übrigens abraten.
I'm wheeling - I'm dealin - I'm drinking, not thinking
Never cower, never shower - and I'm always stinking.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »super-b« (12. Januar 2007, 19:56)

  • Zum Seitenanfang

GSM-50

unregistriert

8

Samstag, 13. Januar 2007, 17:28

Ich möchte derzeit meine DR aufgrund von Fahrzeugwechsel & Krankheit verkaufen. Ich habe viel dran gemacht, neue Reifen habe ich schon hier & werden auch bald drauf gezogen. Lediglich der Preis liegt was höher, aber was willst du für ein Motorrad mit guter USD Gabel und lediglich 10.000 KM erwarten?

Bei Interesse kannst du dich ja melden!

Klick mich

Nur vorweg, das Motorrad wird nicht in der Ebayauktion verkauft! Das ist nur Werbung - nicht, dass das hier jemand falsch versteht.

Edit: Und das alle DR 350s so aussehen als ob sie schon 20 Jahre alt sehn möcht ich mir verbitten - meine ja wohl nich :P ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GSM-50« (13. Januar 2007, 17:29)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Beiträge: 10

Wohnort: SH

9

Samstag, 13. Januar 2007, 18:34

Zitat

Original von GSM-50
Ich möchte derzeit meine DR aufgrund von Fahrzeugwechsel & Krankheit verkaufen. Ich habe viel dran gemacht, neue Reifen habe ich schon hier & werden auch bald drauf gezogen. Lediglich der Preis liegt was höher, aber was willst du für ein Motorrad mit guter USD Gabel und lediglich 10.000 KM erwarten?
Edit: Und das alle DR 350s so aussehen als ob sie schon 20 Jahre alt sehn möcht ich mir verbitten - meine ja wohl nich :P ;)



In der Tat sieht deine Maschine nicht schlecht aus :D Ich würd das ganze dann wohl schwarz verkleiden, aber das is nich das Problem. Das Problem ist, dass ich meinen Führerschein wie gesagt erst im Frühjahr beginne (hoffentlich fängt der Winter endlich mal an, dass der nicht wie vor einigen Jahren erst im Mai endet... Wäre ja Horror) Somit halte ich es für etwas früh für einen Motorradkauf...
Bedenken hätte ich bei den 350 ccm. Wobei ich 2 Jahre lang sowiso gedrosselt bleiben müsste, aber der Druck fehlt doch oder ?

Alles in allem schade :( Wieviel hättest denn genommen für das Bike ?


PS: Man sollte doch sowiso vorsichtig sein bei Enduros mit Baujahr vor 98 wegen der Ölpumpe oder ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reaper« (13. Januar 2007, 18:38)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. November 2005

Beiträge: 196

Bike: Honda XR 125L

Wohnort: Konz (bei Trier)

10

Samstag, 13. Januar 2007, 20:09

bei KTMs vor 98, nicht generell bei allen Enduros... die KTM ham seitdem erst nen größeren Ölkreislauf und sind haltbarer.
Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren!

Sorgen ertrinken nicht im Alkohol,
sie können schwimmen...
Heinz Rühmann
  • Zum Seitenanfang

GSM-50

unregistriert

11

Sonntag, 14. Januar 2007, 14:14

Zitat

Original von Reaper

Zitat

Original von GSM-50
Ich möchte derzeit meine DR aufgrund von Fahrzeugwechsel & Krankheit verkaufen. Ich habe viel dran gemacht, neue Reifen habe ich schon hier & werden auch bald drauf gezogen. Lediglich der Preis liegt was höher, aber was willst du für ein Motorrad mit guter USD Gabel und lediglich 10.000 KM erwarten?
Edit: Und das alle DR 350s so aussehen als ob sie schon 20 Jahre alt sehn möcht ich mir verbitten - meine ja wohl nich :P ;)



In der Tat sieht deine Maschine nicht schlecht aus :D Ich würd das ganze dann wohl schwarz verkleiden, aber das is nich das Problem. Das Problem ist, dass ich meinen Führerschein wie gesagt erst im Frühjahr beginne (hoffentlich fängt der Winter endlich mal an, dass der nicht wie vor einigen Jahren erst im Mai endet... Wäre ja Horror) Somit halte ich es für etwas früh für einen Motorradkauf...
Bedenken hätte ich bei den 350 ccm. Wobei ich 2 Jahre lang sowiso gedrosselt bleiben müsste, aber der Druck fehlt doch oder ?

Alles in allem schade :( Wieviel hättest denn genommen für das Bike ?


PS: Man sollte doch sowiso vorsichtig sein bei Enduros mit Baujahr vor 98 wegen der Ölpumpe oder ?


So knapp 2000 - du musst halt bedenken, dass die Kilometerzahl und auch der Zustand was recht besonderes ist. Und die USD Gabel erst recht..
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. November 2006

Beiträge: 697

Bike: keins mehr

Wohnort: Erdmannhausen (nähe Ludwigsburg)

12

Sonntag, 14. Januar 2007, 14:45

Die Karre is nich schlecht. Ich würde sie vllt sogar nehmen wenn ichd sa Geld schon hätte... Geh halt erst im Sommer wieder arbeiten. :wand:
FFH FLIGHT TRAINING ALUMNI

If flying would be the language of men, soaring would be its poetry.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Beiträge: 10

Wohnort: SH

13

Sonntag, 14. Januar 2007, 15:09

Echt schade :gruebel: Weil knapp 2000 könnt ich wohl noch berappen. Nur wie gesagt.... Macht ja kein Sinn sich schon ein Motorrad zu kaufen, wenn man nichtmal fahren kann ^^
Außerdem wohn ich in Norddeutschland und wir müssten das Gerät durch halb Deutschland karren 8o
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Beiträge: 1 002

Bike: Sport-Combinette

14

Sonntag, 14. Januar 2007, 15:42

+ in Norddeutschland gehts viel zu oft geradeaus.

Da wünscht man sich recht fix mehr als 350cm³ ;)


Aber als 2.Moped würd ich die Suzi direkt nehmen...
I'm wheeling - I'm dealin - I'm drinking, not thinking
Never cower, never shower - and I'm always stinking.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Beiträge: 1 995

Bike: KTM SX-F 450 08, KTM EXC 525 06, Zündapp c50sport 74, GasGas Txt300 Trial 06

Wohnort: da so ca.

15

Sonntag, 14. Januar 2007, 17:13

ich hatte meine auch schon 3monate bevor uich fahren durfte
immer müssen se hier alle kicken
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten