Wednesday, April 30th 2025, 4:38pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Apr 21st 2007

Bike: ZZR1400

16

Wednesday, May 2nd 2007, 6:53pm

Du darst soviele Leute mitnehmen, wie im KfZ-Schein (bzw. Zulassungsbescheinigung) drinnen steht.
Wenn das Fahrzeug für mehr als 9 Personen zugelassen ist (8 + Fahrer), dann darfst du nur mehr Leute mitnehmen, wenn du den Omnibus-Schein hast (war das nicht Klasse D??)...
Beispiel: Du hast einen FS der Klasse C (LKW), dann darfst du einen leeren Bus fahren, halt nicht mehr als 8 Fahrgäste mitnehmen... Dazu brauchst du den FS der Klasse D.

FS Klasse C, B = max. 8 + 1 bzw. max was im KFZ Schein steht, was halt niedriger ist...
Fahr seit der Saison 2007 ne ZZR1400... Echt nen geiles Bike
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 4th 2005

Bike: GSX-R K6,Grünes Monster aus Fernost, Aprilia rs 125

17

Wednesday, May 2nd 2007, 7:09pm

Ich glaub jetzt muss ich nochmal zu meim Fahrlehrer. Weil laut dem seiner Aussage dürfte ich Beispielsweise mit nem Golf 5 Leute + Fahrer Transportieren. ?(

Quoted

Original von Xmount
Wenn 5 Plätze vorhanden sind und alle Sicherheitsgurte usw haben müssen...

Wenn du jetzt mal scharf nachdenken würdest, würdest du von selber drauf kommen oder willst dir selber n paar Gurte mehr ins Auto tackern? Auf der Motorhaube und dem Dach wär sicher noch einiges frei.

und dass es sich eigentlich logisch anhört is klar. Man kann aber bspw. auch zu 4. auf die Rückbank und der 4. müsste sich dann nich anschnallen.
Hey du bist gerade unter mir drüber gefahren!

KVZ Racing - Team

MFwAC

This post has been edited 2 times, last edit by "Rossi89" (May 2nd 2007, 7:13pm)

alexs

* Peter Lustig *

Date of registration: May 25th 2005

Bike: Vespa ET4 125cm³.... Auto: BMW 5er

18

Thursday, May 3rd 2007, 4:35pm

Das hab ich auch so in der Fahrschule gehört. Uns wurde das damals so erklärt:

Wenn 5 Sitzplätze eingetragen sind und mit Anschnallern versehen sind, darf man 5 Personen mitnehmen, die sich anschnallen müssen.

Wenn jetzt eine 6. Person kommt, gilt die automatisch als "Stehplatz". Das Problem war aber, dass die Person dann nicht versichert ist.

Also mein Fahrlehrer sagte das auch mal so. Aber irgendwie in dem Gesetzestext steht da nix von Oo

Date of registration: Oct 2nd 2005

Bike: Sachs Roadster 125 V2

19

Thursday, May 3rd 2007, 6:19pm

also wir haben damals bei ner Party die Rennleitung gefragt (die grad zufällig rumstandt)

er sagte nur: (Zitat) "Es müssen alle Gurte belegt sein, die jenigen die nicht angeschnallt sind sind nur net Versichert wenn etwas passieren sollte, und der Fahrer darf in keiner Weise eingeschränkt sein (Bewegung; Sichtfeld)"

Ich würde dem jetzt noch hinzufügen, das man maximal 8 Personen befördern darf, da man sonst meines Wissens einen Personenbeförderungsschein braucht :D

LG

Crawler

Date of registration: Sep 6th 2005

Bike: Yamaha SR500 48T (Bj.1987)

20

Thursday, May 10th 2007, 11:07am

Uns wurde gesagt:
"Es dürfen soviele Leute mitfahren wie "ordentlich" sitzen können"
d.h. Auch Sechs auf der Rückbank wenns passt (Arsch an Arsch).

Trifft aber laut Gesetzestext nur auf Oldtimer zu....
Also soviele wie Gurte vorhanden sind oder maximal Acht (sitzend) die auf der Ladefläche "wichtige" Arbeiten durchführen müssen.....
3rNa (07:53 PM) :
ich krieg immer noch ein schmunzeln ins gesicht, wenn ich mir vorstelle, wie du mit deiner alten hintendrauf in die kurve feuerst! sau gut! :daumen:

Rate this thread