Monday, May 5th 2025, 8:25pm UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Nov 26th 2006

Posts: 39

Bike: Triumph TT 600 & Street Triple 675

1

Sunday, July 1st 2007, 6:25pm

Gabel im Arsch?

Moin Leutz

wollte gerade ne Tour Triumph TT 600 machen...kaum war ich übers Gebirge hinweg, fiel mir ein ruckeln im vorderen Bereich auf.
Dachte erst, der Reifen is platt oder is ne Stein drin aber nein..gar nichts.
So bin ich die ganzen 35 km durchs Gebirge und Landstraße mit 30km/h getuckelt und hatte dabei gedacht, das mir meine Maschine jeden Moment auseinander fällt! :(
Aber ich bin heile zu hause angekommen. Nun Frage ich mich woran das liegt! ?( ?(

Ist da irgendwas gebrochen oder lose?? Bei Lenker drehen im Stand quietscht es ein wenig und ich meine...die Gabel hat nun etwas mehr Spiel beim vor - und zurückrütteln. ;(

Können mir ein paar kluge Köpfe unter euch weiterhelfen und mir evetuell mögliche Ursachen auflisten?
MfG

The Cat

____________

Triumph - Power
  • Go to the top of the page

da_meat

war: /v)e@T

Date of registration: Oct 15th 2003

Posts: 2,307

Bike: Goldwing

Location: Burkina Faso

2

Sunday, July 1st 2007, 6:44pm

evtl lenkkopflager
  • Go to the top of the page

Date of registration: Oct 30th 2006

Posts: 669

Bike: Daytona 675

Location: Bei Limburg

3

Sunday, July 1st 2007, 8:16pm

mit ziemlicher sicherheit das lenkkopflager.
vielleicht kannst du das spiel noch mal einstellen, oder es muss halt ein neues rein
"Wenn es in der Kurve Kratzt,dann Mopped wieder aufrichten!
Sonst sind die Lenkerenden schon wieder kaputt"
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 29th 2005

Posts: 1,230

Bike: Yamaha TRX 850

Location: Rosenheim

4

Sunday, July 1st 2007, 8:19pm

noch jemand hier, der beim lesen des titels nicht an ein motorrad gedacht hat?
Aperture Science
we do what we must
because we can.
For the good of all of us
Except the ones who are dead.

But there's no sense crying
over every mistake.
You just keep on trying
till you run out of cake.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 4th 2005

Posts: 2,727

Bike: GSX-R K6,Grünes Monster aus Fernost, Aprilia rs 125

Location: Heilbronn

5

Sunday, July 1st 2007, 8:21pm

Quoted

Original von RitterKeks
noch jemand hier, der beim lesen des titels nicht an ein motorrad gedacht hat?


=) du Sau ;)
Hey du bist gerade unter mir drüber gefahren!


KVZ Racing - Team


MFwAC
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 29th 2005

Posts: 1,230

Bike: Yamaha TRX 850

Location: Rosenheim

6

Sunday, July 1st 2007, 8:34pm


:D

so... sry für spam, auch ich würde sagen: lenkkopflager. von da her...
Aperture Science
we do what we must
because we can.
For the good of all of us
Except the ones who are dead.

But there's no sense crying
over every mistake.
You just keep on trying
till you run out of cake.
  • Go to the top of the page

Cossie

*Dirty old Man*

Date of registration: Apr 5th 2005

Posts: 7,335

Bike: Honda CBR600RR

Location: Klein Gerau

7

Monday, July 2nd 2007, 1:21am

RE: Gabel im Arsch?

Quoted

Original von thecat
Ist da irgendwas gebrochen oder lose??


denke mal das kannst du, als derjenige der das Mopped dastehen hat besser beurteilen als wir...

ansonsten stimme ich den anderen meinungen zu...
Es kostet viel Geld billig auszusehen


Rücksicht auf andere ist die Wurzel allen Missvergnügens
  • Go to the top of the page

Kawa-Racer

*Allwissender Fanatiker*

Date of registration: Aug 15th 2006

Posts: 474

Bike: Kawa ZX-6RR ('04)

Location: Reichshof (Gummersbach)

8

Monday, July 2nd 2007, 1:36am

Joa, würde auch sagen ,dass es das Lenkkopflager ist...
Oder die Dichtungen an der gabel sind platt und die schlägt auf!
Aber das glaub ich nicht, du kannst die ja nicht so durchdrücken ,oder?

Quoted

Original von Ritterkeks:

großes Grinsen

so... sry für spam, auch ich würde sagen: lenkkopflager. von da her...


:daumen: :daumen: :daumen:
From KMX to ZX-6RR - Let the good times roll...

NOSBACH-Circuit !!! Garnett&Kawa-Racer starten ihr Saison-WarmUp !
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 26th 2006

Posts: 39

Bike: Triumph TT 600 & Street Triple 675

9

Monday, July 2nd 2007, 12:21pm

also ich war gerade nochmal dran und hab en bissl rumprobiert!

Bei schieben merke ich so gut wie garnichts.. jedoch bei beim rechtsrum schieben ( max Anschlag) klackt es wieder... erst dachte ich schon, das die Bremsscheibe irgendwo blockiert, weil das klacken ja nur periodisch auftritt! Und im stand hin und herwackeln geht auch, nur beim einlenken quietscht es ein wenig...hmmm
MfG

The Cat

____________

Triumph - Power
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 26th 2006

Posts: 39

Bike: Triumph TT 600 & Street Triple 675

10

Monday, July 2nd 2007, 12:29pm

mir ist gerade nochwas aufgefallen!

Links und rechts an der Felge sind jeweils 25 g gewichte dran auf gleicher höhe..

jedoch sind links noch in etwa 10 - 15 cm abständen klebeflächen ( 2 x ).. ich wüsste aber nicht, warum links 50 g mehr dran sein sollten!?
MfG

The Cat

____________

Triumph - Power
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 24th 2006

Posts: 1,497

Location: berlin

11

Monday, July 2nd 2007, 2:07pm

ne unwucht im rad würde sich aber nicht so krass bemerkbar machen.

mach mal irgendwie dass das vorderrad in der luft hängt, also am besten ne zweite person anheben lassen und guck ob das rad seitliches spiel hat.
dann wärens die radlager. wenn nicht, bleibt eigtl nur noch das lenkkopflager
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 26th 2006

Posts: 39

Bike: Triumph TT 600 & Street Triple 675

12

Monday, July 2nd 2007, 2:40pm

könnte es auch sein das die Bremsscheibe einen mitbekommen hat und die jetzt so klackert? Weil ein bisschen locker sitzt die schon..oder ist das normal!? Jedoch merke ich auch nix bei schieben mit gezogener Handbremse
MfG

The Cat

____________

Triumph - Power

This post has been edited 1 times, last edit by "thecat" (Jul 2nd 2007, 2:41pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 14th 2004

Posts: 619

Bike: Kawasaki ZXR750L

Location: Zürich (CH)

13

Monday, July 2nd 2007, 3:01pm

Lass dir die Kiste mal von jemanden aufen Seitenständer ziehen damit das Vorderrad inner Luft ist. Wenn du dann beim Lenken irgendwas klacken hörst oder das "einrastet" dann ists wohl s'Lenkkopflager. Ausserdem sollte das kein Spiel haben, (Vorderrad inner Luft und an der Gabel rütteln (zu dir ziehen und von dir weg)).

Dass die Bremsscheiben leichtes Spiel haben ist, wennse schwimmend gelagert sind, normal. Schwimmend gelagert heisst, dass die Scheibe selber über so kleine runde Dinger (Floater) mit dem inneren Teil verbunden sind welcher an der Felge befestigt ist.
Wär die Bremsscheibe verzogen hättest beim Bremsen üble Vibrationen inner ganzen Front, sonst aber keine Probleme.

Die Auswuchtgewichte könnens wie schon oben gesagt wurde ned sein weil 50g weniger merkt man erst wenn man ziemlich zügig fährt (wobei 50g die dranne sind schon viel sind, wärn da nochmal 50g.. weiss ned 100g Auswuchtgewichte?! bissl viel find ich).

Quoted

[23:46] <Titus> hm heut war ich auch wieder extrem komisch drauf irgendwie anne kreuzug angehalten und musst da mal nen kreis hinmachen und nen V für meinen nachnamen reinschreiben^^
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 27th 2006

Posts: 744

Bike: DRZ 400 SM K`06

14

Monday, July 2nd 2007, 3:03pm

ich denke mal wenn die Bremsscheibe was abbekommen hätte, würdest du das beim schieben auch merken...

Klingt für mich auch stark nach Lenkkopflager... "rastet" das Lenkrad vllt bei einem Punkt ein bzw lässt es sich nicht gleichmäßig bewegen?
  • Go to the top of the page

Date of registration: May 1st 2006

Posts: 3,753

Bike: zxr400 verköft

Location: Köln/Berlin

15

Monday, July 2nd 2007, 4:27pm

ey de rhat doch schon alles geschrieben. das ist das lenkkopflager. weiss auch nicht warum er da nicht drauf eingeht. naja. pech gehabt.
Original von SETO

Zitat

hätte der threadersteller keine titten würden die moralsheriffe und die spamtrooper hier ja schon wieder alarm schlagen.
mehr muss man nicht sagen. Ducati - Porn on two wheels



Thanks to my dad, mastercard gold and swiss bank account!
  • Go to the top of the page

Rate this thread