Sunday, September 14th 2025, 4:54pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Jun 20th 2007

1

Friday, October 12th 2007, 7:11pm

Kfz-Versicherung die den Tarif durch GPS Überwachung des Fahrverhaltens berechnet

Poll

Pay as you drive würde ich

http://www.versicherung-in.de/uwe/wgv-pa…nger-young-safe

Quoted

WGV pay as you drive Fahranfänger young & safe

Die WGV Versicherung beginnt ab sofort mit dem Pilotprojekt pay as you drive, was vor allem junge Fahranfänger ansprechen soll. Das ganze läuft unter dem Namen young & safe und bringt den jungen Fahrern einen Preisnachlass bis zu 30 Prozent wenn sich an die Geschwindigkeit gehalten wird.

Wie hier schon berichtet beginnt nun die WGV ab sofort mit dem Pilotprojekt pay as you drive.
Dafür werden 1500 Fahranfänger gesucht, die mit dem elektronischen Beifahrer überprüft werden ob sie die Höchstgeschwindigkeitsgrenzen einhalten.
Wenn der junge Fahrer sich an die Geschwindigkeitsgrenzen hält bekommt er von der WGV einen Preisnachlass von 30 Prozent für seine KFZ Versicherung.
Das neue Pilotprojekt läuft unter dem Namen young & safe und soll mal zunächst bis ins Jahr 2009 laufen.
Allerdings kostet der Einbau für das ganze an die 500 Euro was sicherlich anfangs für Fahranfänger, meiner Meinung nach, viel Geld ist.

Der Beitragsnachlass von 30 Prozent wird gestrichen sobald der junge Fahrer um mehr als 12 mal die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten hat.
Das System wird nicht wie damals angedacht über T Systems geliefert sondern die WGV hat sich für Hewlett Packard entschieden. Dabei vergleicht das System die gefahrene Geschwindigkeit mit der an diesem Platz zugelassenen Höchstgeschwindigkeit. Wird dies überschritten ertönt ein Warnton, welches zur Reduzierung der Geschwindigkeit auffordert.
Da gerade junge Fahranfänger durch Unsicherheit oder Selbstüberschätzung viele Unfälle bauen ist so ein System, sofern es ausgereift ist, eine gute Sache. Wie zu lesen ist sind dadurch zum Beispiel die Unfallzahlen in Dänemark um 25 Prozent zurückgegangen.

ist noch in der erprobungsphase. würdet ihr in so einen vertrag einsteigen?
  • Go to the top of the page

Der_XTC

Das_Kind

Date of registration: Jun 22nd 2004

2

Friday, October 12th 2007, 7:15pm

ney, würde sich bei mir nicht lohnen

Cover

*Powerranger*

Date of registration: Mar 29th 2006

3

Friday, October 12th 2007, 7:16pm

fürs auto ja - fürs moped: defintiv nein, außer ich bekomm auch 30% erstattet wenn ich nur 12x unter der höchstgeschwindigkeit bin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht alle den gleichen Horizont.

Dritter Oberstenrat des Singleclubs :wink:

Date of registration: Apr 4th 2005

Bike: Wusch und Weg

4

Friday, October 12th 2007, 7:20pm

auf keinen fall....

allein die tatsache dass bei nem unfall ja geguckt werden kann ob ich zu schnell war würd mich ankotzen
Shut Up And Squat!!!

Date of registration: Mar 7th 2007

Bike: Kawasaki ZX 6R 636 B

5

Friday, October 12th 2007, 7:23pm

never

Quoted

Original von Cingle
In Sachen Sexualität gibt es Dr Sommer und in Sachen Motorrad das YB-Forum :D

Date of registration: Sep 4th 2005

Bike: GSX-R K6,Grünes Monster aus Fernost, Aprilia rs 125

6

Friday, October 12th 2007, 7:37pm

Hmm naja für Jungeleute denen es sonst zu teuer wär bestimmt ne gute alternative. Allerdings gibts halt nen paar fette Probleme denk ich. Fängt ja schon mit den 500€ an glaub kaum dass es sich bei dem Preis lohnt/ bzw das es da jemand macht der nicht viel Geld hat. Und dass mit der Geschwindikeits überprüfung is auch so ne sache. Wenn ich mit nemm navi unterwegs sind sagen die total oft andere Geschwindigkeitsbegrenzungen als angezeigt und wenn ich dann iwann die 12x voll hab ohne wirklich was dafür zu können würden mich die 500€ tierisch ankotzen. Und dann isses halt auch scheiße bei nemm unfall wie kanionn schon gesagt hat.

Hört sich zwar vernünftig an halts trotzdem für nicht so toll.
Würds persöhnlich nicht machen.( und schon garnicht am Motorrad)
Hey du bist gerade unter mir drüber gefahren!

KVZ Racing - Team

MFwAC

ApriliaWorld

*Usertitel-Fetischist*

Date of registration: Mar 29th 2002

Bike: genügend....

7

Friday, October 12th 2007, 7:40pm

Niemals. Soll ich arm werden? Soll ich 30.000€ Teilkasko im Jahr bezahlen :daumen:?
Niveau ist keine Handcreme :!:

www.vln.de - Der Kampf in der Grünen Hölle

Mechaniker bei Scarab-Racing

Date of registration: May 25th 2005

Bike: Husqvarna SM 610 i.e. '08 Auto: 320d

8

Friday, October 12th 2007, 7:50pm

Naja wird das Ding halt gekauft, ab und an mal ne Runde durch die Gegend geschlichen und ansonsten wirds abgeklemmt.

Date of registration: Jun 19th 2003

9

Friday, October 12th 2007, 7:56pm

Wird allein schon deswegen nicht funktionieren, weil man meistens, wenn man sich strich genau ans Tempolimit hält, zum Verkehrshindernis wird, besonders auf der Autobahn!

Date of registration: Jan 19th 2004

Bike: GSX-R 600 SRAD

10

Friday, October 12th 2007, 7:59pm

lol? wenn die grenze zwöflmal pro stunde ist, dann ist das vielleicht noch machbar, aber sonst :wand: :wand: :wand:
ich mein ich fahr eigentlich grundsätzlich zu schnell. zwar selten mehr als die schmerzfreien 20km/h, aber das system wird die grenze wohl net akzeptieren.
ist eh die frage, wie pingelig das ist. wenn das wirklich ab 51km/h in der stadt rummeckert, schafft das höchstens nen paar verkehrshindernisse. weil wer fährt auf großen ausfallstraßen schon 50?
Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dank seiner Erfahrung.

Date of registration: Apr 25th 2006

11

Friday, October 12th 2007, 8:04pm

sehs wie die meisten hier, lohnt absolut net

nachdem ich losgefahren bin und meine geschwindigkeit erreicht habe fahr ich eig. dauerhaft zu schnell :D

cya

Date of registration: Jul 23rd 2003

Bike: Yamaha TDR 125

12

Friday, October 12th 2007, 8:10pm

das ist doch der anfang vom ende

wenn das freiwillig gemacht wird und sich rausstellt das es funktioniert, was spricht dann dagegen jedes fahrzeug grundsätzlich zu überwachen ?
a scientist studies what is, whereas an engineer creates what never was ! (Theodore von Karman)

Date of registration: Jul 24th 2007

Bike: Daelim mit 125ccm

13

Friday, October 12th 2007, 8:22pm

ICh würde es nicht machen, da ich die 30% eh nicht einstreichen könnte.
Hier wird teilweise 70km/h in der Stadt gefahren...
Da ist man mit 50 nen echtes Hinderniss.
Also total unrentabel!

Quoted

Original von lightning
Löcher im Lochen... is doch klar... heist net umsonst Lochenpass ! :)15

Date of registration: May 13th 2007

14

Friday, October 12th 2007, 8:47pm

rofl wenn die meine ergebnisse auswerten würden hätt ich erstmal +300%
die mit dem roten halsband

Date of registration: May 25th 2005