Der Aufpreis K10D mit smc-DA 18–55 gegenüber dem reinen K10D Gehäuse fällt so minimal aus, daß wir das Kitobjektiv wohl erst einmal nehmen werden.
Als Ergänzung für den Telebereich bietet sich dann ja das smc-DA 50–200 mm an. Hat damit schon jemand Erfahrungen speziell mit diesem Objektiv gemacht? Oder gibt es für den Telezoombereich für's gleiche Geld bessere Alternativen?
Habe beide Objektive auf der *ist DL. Wie gesagt das SMC DA 18-55 als Kitobjektiv und das 50-200 als "Partnerprodukt" von Samsung. Als ich das vor einem Jahr gekauft habe, haben sich die Spezialisten noch gestritten, ob das nun das gleiche ist oder nicht, also ob Samsung Scheiße baut oder ob wirklich Pentax drin steckt.
Mit dem 18-55 bin ich rundum zufrieden, das ist auch relativ lichtstark. Was natürlich beim 50-200 nicht der Fall ist. Besonders bei vollem Zoom brauchst du entweder a) gutes Wetter, b) ne seeehr ruhige Hand, c) ne gute Bearbeitungssoftware oder d) ein Stativ und ein starres Objekt. Das Samsung-Objektiv war allerdings derart günstig (glaube um die 180 €), dass ich es jederzeit wieder empfehlen würde.