Bin auch Gottfroh, dass ich in meinem Auto einen Öltemperaturmesser habe.
Bei diesen Temperaturen ist das Auto noch nicht einmal nach 20km (!!!) auf Betriebstemperatur (Trotz Bundesstraße).
dann würd ich mal mein auto checken .. selbst mein großer diesel ist nach 8-10 km auf temperatur ! und zwar schneller auf 100° öltemp als auf 90° wassertemp !
nuja, also bei temperaturen von -7° dauert es bei unserm kleinen fiat auch ca 8 km bis die öltermperatur oben is (zumindest glaub ich, dass es die öltemperatur ist

)
das einzige was mich etwas verwundert: die ersten kilometer bleibt die temp-anzeige auf dem absoluten nullpunkt, und wenn man dann mal wieder hinschaut, is die plötzlich im oberen drittel
ambiation: ich hab bei honda franz nach kurzem fragen eine kopie von dem werkstattbuch bekommen, wo drinsteht, was man bei meinem motorrad alles bei welchem kilometerstand austauschen, einstellen, überprüfen muss.
ansonsten hab ich mein kundendienst ebenfalls bei ihm machen lassen, hat auf jeden falll über 100 € gekostet.
und wenn man von seiner "mühle" lange was haben will, dann sollte man nicht bloß ölwechsel machen