Thursday, June 11th 2026, 12:09am UTC+2

You are not logged in.

solblo

Unregistered

1

Friday, February 29th 2008, 9:58pm

Bremse "greift" nicht richtig...?

Hi Jungs,
ich habe ein sehr komisches Problem.
Ich habe bei meiner Maschine nun eine Stahlflexleitung samt Sinterbeläge spendiert (sinnhaftigkeit bei ner 125er sei mal dahingestellt) und irgentwie klappt das alles nicht.

Ich habe die Bremse wie gewohnt befüllt, entlüftet und montiert. Allerdings baut sich kein richtiger Druck auf die Beläge auf. Sie fassen zwar zart an der Scheibe, aber sie die Maschine lässt sich dann dennoch mit etwas Kraftaufwand schieben. Leitung, Fittinge, Kolben sind alle dicht. Mir ist aufgefallen, das die Kolben erst rausfahren, und wenn ich dann den Bremshebel loslasse fahren sie ein Stück zurück, soweit ja richtig, aber das tun sie auch wenn sie zur Scheibe "hinfahren".

Zum testen habe ich dann noch die Bremse wieder demontiert und ein Stück Metall zwischen die Beläge gehalten und dann gepumpt. Hier klappt es, es baut sich ein Druck auf und die Beläge greifen komplett plan auf das Stück. Wieder an die Scheibe ranmontiert, hier geht es komischerweise nicht.

Ich bin solangsam ziemlich ratlos.
Bitte helft mir. :-)
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 1st 2007

Bike: Honda Rebel 125*Styling* "verkauft" Auto: Ford Fiesta von meiner Mum

2

Friday, February 29th 2008, 10:17pm

vielleicht is ja deine bremsscheibe schon abgenutzt
:prof: Kumpel sagen: Lenker nix an Tank kommen. :jaja:
Ich Chef, Du Nix!!!
ein einziges Auto auf der Straße und ich semmel voll rein :D Ich fands lustig, der Besitzer weniger

solblo

Unregistered

3

Saturday, March 1st 2008, 1:01pm

Ging ja vor der Demontage des Gummischlauches auch alles bestens, nur jetzt mit der Stahlfelxleitung gehts net. Kanns anner Stahlflexleitung liegen? Aber das auch quatsch, ich versteh halt einfach net warum der anner Bremsscheibe nicht greift, aber auf nen Stück Metall...

Date of registration: May 5th 2007

Bike: zx636c

4

Saturday, March 1st 2008, 1:05pm

dir ist schon klar das normale stahlguss bremsscheiben von sinter belägen in arsch gehen, oder?
bei deinem problem kann ich dir so direkt jetzt nicht helfen^^

Member of the Köterberg Crew

Frontal21: Alle Motorradfahrer sind von grundauf böse und gemeingefährlich! Hätten sie keine Helme auf, würde man ihre Hörner sehen!!

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

5

Saturday, March 1st 2008, 1:29pm

Einfach nochmal entlüften, das ist bei Stahlflexleitungen durch den kleineren Durchmesser schwieriger als bei normalen Bremsleitungen.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"

solblo

Unregistered

6

Saturday, March 1st 2008, 3:25pm

dir ist schon klar das normale stahlguss bremsscheiben von sinter belägen in arsch gehen, oder?
Ups... :-D Naja, dazu sind Verschleißteile ja da, um ordentlich zu verschleißen, je schneller desto mehr Power war am Werk. :-D

@Wallimar:
Okay, werd ich morgen mal testen, aber dann dürften die Beläge ja auch nicht so zugreifen, wenn ich dieses normale Stück Stahl zwischen die Beläge halte. Alles ein großes Mysterium grad, da spielt Uri mir wohl grad nen Streich. :hammer:

Date of registration: Jan 10th 2006

7

Saturday, March 1st 2008, 3:57pm

Wahrscheinlich greift sie bei dem Stück Metal genau gleich hart wie bei der Bremsscheibe. Nur kannst du, indem du das Moped schiebst, viel mehr Kraft aufwenden als wenn du versucht eine Metalplatte zwischen den Belägen heraus zu ziehen.
MEwAC

Ra@ZZ125

Unregistered

8

Saturday, March 1st 2008, 5:20pm

Ups... :-D Naja, dazu sind Verschleißteile ja da, um ordentlich zu verschleißen, je schneller desto mehr Power war am Werk. :-D

Sinterbeläge auf Gussscheiben sind kein verschleiss, das ist materialvernichtung ^^
Würde aber einfach mal behaupten das auch deine schleuder Stahlscheiben hat.

solblo

Unregistered

9

Saturday, March 1st 2008, 5:46pm

Wahrscheinlich greift sie bei dem Stück Metal genau gleich hart wie bei der Bremsscheibe. Nur kannst du, indem du das Moped schiebst, viel mehr Kraft aufwenden als wenn du versucht eine Metalplatte zwischen den Belägen heraus zu ziehen.
Ich weiß ja nicht wie deine Bremsen so sind, aber bei mir wars immer so das wenn ich die Bremse bis Anschlag hatte ich da noch so kräftig ziehen konnte, da hat sich nix bewegt, und denke mal das soll auch so. Aber ich kann die ja noch Schieben.

Ja, hab ne Stahlscheibe. Wusst garnet das es da unterschiede gibt.

Date of registration: Jul 16th 2007

Bike: 1100ccm Boxer Power

10

Saturday, March 1st 2008, 7:14pm

du musst aber natürlich n paarmal pumpen nach dem entlüften bis die volle bremskraft da ist, aber ich nehme an das weisst du ?!

bei ner neu montierten bremsleitung hilfts auch gut, sie von unten nach oben mit nem schraubenzieher abzuklopfen um die luft rauszukriegen.

Date of registration: Jan 10th 2006

11

Saturday, March 1st 2008, 7:52pm

Ich weiß ja nicht wie deine Bremsen so sind, aber bei mir wars immer so das wenn ich die Bremse bis Anschlag hatte ich da noch so kräftig ziehen konnte, da hat sich nix bewegt, und denke mal das soll auch so. Aber ich kann die ja noch Schieben.

Du hast nicht ganz kapiert, was ich von dir will.

Die Bremse greift bei dem Stück Metal genau so schlecht wie auf der Scheibe. Nur du denkst, dass es fester wäre, weil du es nicht schaffst die Metalplatte zwischen den Belägen raus zu ziehen. Du kannst nunmal nicht so viel Kraft aufwenden um die Platte da raus zu ziehen, aber wenn du das Moped schiebst reicht deine Kraft. Die Reibung ist aber die selbe.
MEwAC

solblo

Unregistered

12

Saturday, March 1st 2008, 8:39pm

Du hast nicht ganz kapiert, was ich von dir will.

Die Bremse greift bei dem Stück Metal genau so schlecht wie auf der Scheibe. Nur du denkst, dass es fester wäre, weil du es nicht schaffst die Metalplatte zwischen den Belägen raus zu ziehen. Du kannst nunmal nicht so viel Kraft aufwenden um die Platte da raus zu ziehen, aber wenn du das Moped schiebst reicht deine Kraft. Die Reibung ist aber die selbe.
Nene, habs schon kappiert. Wenn ich dieses Metallstück zwischen die Beläge stecke und dann Pumpe, dann hat man diesen typischen Druckpunkt, also dsa der Hebel etwa 3/4 des Weges dann stehen bleibt, und sich nicht weiter ziehen lässt, weil "maximaler Drcuk" drin ist. Wenn ich aber die Bremsscheibe zwsichen den Belägen habe, dann lässt sich der Hebel ohne Mühe bis zum Lenker durchziehen. (auch bei mehrmaligen Pumpen ist das so).

Ich wieß, ich echt kompliziert das zu verstehen, man muss es sehen. Ich weiß net woran es liegt, weil Luft kann es nicht sein (funktioniert ja bei dem Metallstück wie es soll), somit ist die Anlage ja ok, nur anner Scheibe muckt das System rum. Ich habe nen Schwimmenden Bremssattel, vllt. hilft das ja noch.

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

13

Saturday, March 1st 2008, 9:07pm

Ist das Metallstück dicker als deine Scheibe?

Wenn die Scheibe arg dünn = abgenutzt ist könnt es sein dass die Bremszylinder (im Bremssattel) zu weit raus müssen und dann den Druck nicht mehr halten können.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"

solblo

Unregistered

14

Saturday, March 1st 2008, 9:08pm

Eigentlich nicht, aber ich kann ja mal nachmessen. Aber wenns so wäre, warum ging es dann letztes Jahr noch? Da hatte ich alte Beläge auf der gleichen Scheibe, nun habe ich neue, da müsste ja rein theoretisch weniger Kolbenhubweg sein.

Naja, morgen wissen wir vllt. mehr.

solblo

Unregistered

15

Friday, March 7th 2008, 8:17pm

Hat sich erledigt. Haben heute nochmal bremse entlüftet, kam aber nix weiter.
Dann Beläge nochmal umgemuddelt, und dann gings aufeinmal. Kein Ahnung warum.

Wundersame Welt der Technik.

Danke an alle.

Rate this thread