Saturday, August 9th 2025, 10:18am UTC+2

You are not logged in.

Falk

Administrator

Date of registration: Oct 30th 2007

61

Sunday, June 15th 2008, 4:15pm

Don't know exactly... gab's vom Händler als "Zusatzgeschenk" obendrauf (gab damals eh viele nette Sachen noch mit drauf, weil den R kein Schwanz will). Soweit ich mich aber erinnern kann, war's ein so hoher Betrag, dass ich beschlossen hatte, das nach den weiteren zwei Zusatzjahren nicht mehr mitzunehmen. Ich such's mal die Tage raus.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 29th 2004

62

Sunday, June 15th 2008, 4:28pm

soweit ich das noch richtig in erinnerung habe, ist der leon sowieso per steuergerät die ersten 2000km elektronisch gedrosselt und bringt nicht die volle leistung
das schaltet sich dann je nach fahrstil früher oder später ab

is beim neuen m3 auch so..muss bei der ersten inspektion freigeschaltet werden nachdem die öle gewechselt wurden...

sleepwalker

Super Moderator

Date of registration: Apr 22nd 2002

63

Sunday, June 15th 2008, 5:20pm

Einfahren muss schon noch sein, alles weitere dazu hier

Was ich aber noch wichtiger find ist das Warm/Kalt fahren.
In dem Text steht nicht drin wieso man einfahren sollte.

"Erhöhte Reibung". Das ist das einzige. Aber auch das ist einfach nur eine pauschalisierte Aussage die jeder 0815 Händler von sich gibt wenn man ihn nach dem Einfahren frägt.

Dass erhöhte Reibung und ein anfängliches "Einschleifen" Humbug ist bestätigt ja das lange Ölwechselintervall z.B. bei Mercedes.
Angesetzt ist der 1. Ölwechsel bei 20 tkm. Eingefahren werden unsere Motoren nicht. Das KI passt das Intervall der "Ölqualität" an. Und obwohl die Reibung ja so hoch ist und ich den Motor nicht schone, wird der Ölwechsel vom KI immer zwischen 23 tkm - 25 tkm festgelegt.

Btw. Was ich aber bei jeder Fahrt mache: Warmfahren und ggf. Kaltfahren. DAS ist das wirklich wichtige.

Date of registration: May 28th 2004

Bike: Seat Leon Cupra (1p-2009); ZX-6R 05' Lime Green Ninja (TOT durch Autofahrerin)

64

Sunday, June 15th 2008, 9:48pm

soweit ich das noch richtig in erinnerung habe, ist der leon sowieso per steuergerät die ersten 2000km elektronisch gedrosselt und bringt nicht die volle leistung
das schaltet sich dann je nach fahrstil früher oder später ab

is beim neuen m3 auch so..muss bei der ersten inspektion freigeschaltet werden nachdem die öle gewechselt wurden...
lol bei der Karre muss man nach 2000 km zur Inspektion? Funktioniert das nicht automatisch?
Der Sinn des Lebens... ist dem Leben einen Sinn zu geben.
Bayreuther-blitzer

Date of registration: Jul 29th 2004

65

Sunday, June 15th 2008, 10:34pm

beim m nicht,da werden dann öle gewechselt (motoröl,hinterachsöl etc.) und am schluss muss per tester freigeschaltet werden.Und is keine richtige inspektion sondern nur eben die ölwechsel.

sleepwalker

Super Moderator

Date of registration: Apr 22nd 2002

66

Monday, June 16th 2008, 11:21am

Lustig, dass bei Porsche u.a. Pressemotoren gibt die vorher auf den Prüfstand kommen auf dem dann ordentlich Feuer gegeben wird. Danach geht's wieder in einen Neuwagen und wird auch als solchen verkauft.

Genauso wie auch die ganzen Mercedes vom ersten km an ihre volle Leistung haben.

This post has been edited 1 times, last edit by "sleepwalker" (Jun 26th 2008, 10:54pm)

Bike: Seat Leon Cupra (1p-2009); ZX-6R 05' Lime Green Ninja (TOT durch Autofahrerin)

67

Thursday, June 26th 2008, 10:51pm

Im Herbst sollen sich die 100.000 km Tests für die TFSI Motoren dem Ende neigen, d. h. ich werde mir auch eine einpflanzen lassen.

Übrigens der Cupra lässt sich ohne Probleme bis 330 PS "bearbeiten".

http://oettinger.de/index2.htm
Bayreuther-blitzer

Date of registration: Oct 29th 2007

68

Friday, June 27th 2008, 8:49am

ja s3 motor is trotzdem n frontkratzer der kann auch 900ps haben die leistung kriegst du net auf die straße siehe supra

69

Wednesday, July 2nd 2008, 7:46pm

Werd denk ich mal so an die 300 PS "tunen", kommt dann zusammen nächstes Jahr mit der LPG Anlage rein. Der Sprit ist einfach unverschämt TEUER.

Der Frontantrieb ist da klar ein Problem, aber ab 100 km/h ist das auch egal :D
Bayreuther-blitzer

Matthias

Unregistered

70

Wednesday, July 2nd 2008, 9:20pm

Funktioniert das denn schon so richtig reibungslos LPG & TFSI?

71

Wednesday, July 2nd 2008, 9:50pm

Im moment laufen noch die 100.000 km Tests. Im laufe des nächsten Jahres, wird man vom Händler dann Garantie bekommen können. Technisch läuft schon alles.

siehe hier: http://youtube.com/watch?v=vnHk9DrScR0
Bayreuther-blitzer

Date of registration: Mar 11th 2004

Bike: CBR 600 PC35, Kilogixxer K2, WDB 203.061, WDB211.052

72

Wednesday, July 2nd 2008, 9:52pm

Im Mercedes Forum ham schon einige nen C32 AMG oder nen E 55 AMG auf LPG umgerüstet, über Leistungsverlust hat sich keiner beschwert. Problem war nur das die Jungs danach alle gefahren sind wie die Wichser weil der Spriverbrauch denen ja dann egal ist. :daumen:
Man müsste die Geduld und Nervenstärke eines Stuhls haben, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. :daumen:
Lass mich Arzt, ich bin durch!