Sunday, September 14th 2025, 1:58pm UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Jul 31st 2008

Posts: 7

1

Thursday, July 31st 2008, 8:35pm

Rückenprobleme: Erstes Motorrad , Honda CBR 600 RR , Kawasaki z750

Hi,
Ich hab schon immer in meinem Leben relativ oft Rückenprobleme gehabt. Nach dem Sport ist echt manchmal so stark, dass ich mich ungefähr keine cm runterbeugen kann. Ich hab die Befürchtung wenn ich mir einen Supersportler also in dem Fall die Honda CBR 600 RR hol, dass ich dann nicht länger als ne Stunde fahrn kann und immer Probleme mim Rücken bekomm. Mein Vater, selber Jahrzehnte langer Motorradfahrer meint es ist scheiss egal. Er sagt mir immer das geht absolut nich aufn Rücken, sondern eher nur auf die Arme und Schultern. Meine Mutter, die eher weniger Ahnung hat, behauptet immer genau das Gegenteil :D! Gefallen tun mir Supersportler schon besser, aber ich hab mir halt wegen meinem Rücken noch ne Alternative rausgesucht die Kawa z750, welche mir auch recht gut gefällt aber naja...
Preislich gesehen : Honda 5100 € Bj.03 ; Kawa 4300 € Bj. 05

Ach ja vielleicht sind meine Maße auch noch entscheidend : Bin 1,85 mit 75kg...

Bin für jede Antwort dankbar, da ich in den nächsten Tagen, vielleicht sogar dieses Wochenende eine kauf. Danke ;)!
  • Go to the top of the page

Rossifumi

*Ruhrpott-Pole*

Date of registration: Sep 27th 2001

Posts: 1,048

Bike: Mille Vau Zwo

Location: Krefeld

2

Thursday, July 31st 2008, 8:44pm

Diese Frage wird dir keiner benatworten können, da keiner deine Probleme hat...
Mit 1.85 biste ja noch nicht soo groß, so das es mit der RR eher keien Probs geben wird.

Ich schliesse mich der Meinung deines Vaters teils an. Aber ganz ohne den Rücken zu belasten
geht es natürlch auch nicht. Es sei denn man fährt ne Goldwing.

An deiner Stelle würde ich vorher unbedingt probefahren!! Was spricht denn dagegen?

Gruß
Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie sich beim Bremsen wieder zurück!!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 31st 2008

Posts: 7

3

Thursday, July 31st 2008, 9:05pm

Ja gut ganz genau meine Probleme wird keiner haben, aber es gibt doch sicher Leute die auch oft Rückenbeschwerden haben und auch Motorrad fahren und mir dann was empfehlen können. Ja gegen eine Probefahrt spricht, dass ich noch keinen Schein hab. Hab ca. in 1 1/2 Wochen Prüfung. Und es ist eben so, auch wenn ich nen Schein hab darf ich ja nur 34ps fahrn, und beide Motorräder ( so wie die meisten in der Klasse ) sind offen, und dann müsste ich halt sicher zusagen, bevor die Drossel eingebaut wird.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 16th 2007

Posts: 1,431

Bike: 1100ccm Boxer Power

Location: Berlin

4

Thursday, July 31st 2008, 9:38pm

rücken, schultern, nacken das geht doch alles in einander über.
also wenn du wirklich auch mal etwas ausgedehntere touren machen willst oder gar in den urlaub mit dem ding würd ich diesen rücken und sitzhaltungsaspekt durchaus berücksichtigen.

also ich hatte auch shcon ab und zu rücken, aber bei dir klingts ja sogar recht extrem. also mein persönlicher ratschlag wäre dann schon eher die Z, vorallem weils ja auch alles andere als n opamoped is.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 31st 2008

Posts: 7

5

Thursday, July 31st 2008, 10:25pm

ja gut da haste recht...mir tut in der fahrschule auf ner cbf 500 sogar der nacken bzw. eig nur der nackenwirbel weh...aber vielleicht auch weil ich da noch etwas verkrampft bin.
ja touren...hm weiss noch nicht wie intensiv ich das machen werde. Denke schon dass ich vielleicht mal ab und zu 3-6 Stunden unterwegs sein werd.
Urlaub erstmal eher weniger mim Motorrad. Das ideale Teil für mich momentan denk ich wär die Triumph Street Triple. Hat von allem ein bisschen...aussehen,komfort,leistung. Ich kann sie mir sogar auch leisten, nur leider ist sie halt erst gerade rausgekommen und somit gibts fast keine gebrauchten. müsste da schon 7400 € hinlegen. Und dann ist der Wertverlust, wenn ich sie in 3-4 Jahren (habe vor ins Ausland zu gehen) viel grösser als bei ner 03er CBR oder 05er z750, oder was meint ihr?
  • Go to the top of the page

zeiko

Unregistered

6

Thursday, July 31st 2008, 10:45pm

Gibt z.B. von Lucas Stummel, mit denen du die Lenker höher legen kannst. Sind dann
in etwa vergleichbar mit einem Superbikelenker, sehen aber nicht ganz so schwul aus.
Ansonsten: Kenne einige Ältere Semster die von Sportler auf SuMo umgestiegen sind.
Vllt. wäre das noch eine Alternative.

Edit: Dürfte es auch eine 02er Black Edition sein? ;)
Die 02er gelten als beste Touren-Speedys. Heck hat noch ordentlich Fleisch für Gepäck-
unterbringung und gilt vom Verbrauch her zur sparsamsten Generation. Leider sind
die Black-Editions nicht die günstigsten....

Ansonsten: Die SpeedFour ist auch recht günstig zu haben .

This post has been edited 1 times, last edit by "zeiko" (Jul 31st 2008, 10:51pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 31st 2008

Posts: 7

7

Thursday, July 31st 2008, 11:06pm

Ja des mit dem Lenker wäre wenn ich wirklich mal nicht zurecht kommen sollte, durchaus ne alternative. Ich meinte die Street Triple nicht die Speed ^^ . Also des Teil hier :

Hatte mich echt schon verliebt, nur meine Mum und mein Stiefvater wollen mir das Teil ausreden, weil sie meinen ich sollte nich gleich am Anfang so viel Kohle ausgeben. Letztendlich ist es natürlich meine Entscheidung aber naja...Vielleicht machts ja ne z750 oder CBR 600 rr auch :whistling:.
Die speedy denk ich ist mir bisschen zu groß fürn Anfang...
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 18th 2004

Posts: 4,625

Bike: Ducati 748 Husqvarna WR 125 Auto: BMW

Location: 92237 Sulzbach-Rosenberg

8

Friday, August 1st 2008, 1:41am

die letzten 3 oder 4b3iträge hab ich nicht gelesen.

ich habe oder besser hatte viele probs mim rücken, ich war schon in der röhre mit verdacht auf bandscheibenvorfall usw.
trainier deinen rücken die schultern und die arme, und kannst fahren was du willst. ok, ich bin "nur 1,78 mit 75kg" aber ich finde selbst ducati nicht als schmerzhaft. ich trainiere seit ende letztenjahres den rücken gezielt und hatte nie wieder probleme !

kauf dir was du willst, sind beides schicke mopeds, aber um ein gesundes training kommst du nicht rum. eine Z ist von der sitzposition schon aufrechter, aber du sitzt einiges mehr im wind was du auffangen musst.
"Tauscht mal die Fahrzeuge und kuckt wer dann gewinnt....eventuell ist die Dichtung zwischen Lenkrad und Fahrersitz defekt!?"

"Mein Portemonnaie besteht zur Zeit aus Zwiebelleder.
Immer wenn ich es aufmache und reingucke ............ fangen meine Augen an zu Tränen."

"Ene Mene Miste ... Ich Finger Nicht, Ich Fiste"

"Auf der Welt gibt es nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher"
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 18th 2004

Posts: 1,817

Location: geb.Kölner Momentan im Exil in Koblenz

9

Friday, August 1st 2008, 9:43am

Ich kannte von SVRider einen der wegen Rückenproblemen seine Nackte SV (mit breitem Lenker) gegen eine TL1000R getauscht hat (alte Supersportler). Er meinte er würde Rückenprobleme bekommen wenn er durch die aufrechte Sitzposition Schläge grade auf den Rücken kriegen würde.
Von daher wird ne Z750 auch nicht das Allheilmittel sein.
  • Go to the top of the page

Date of registration: May 1st 2006

Posts: 3,753

Bike: zxr400 verköft

Location: Köln/Berlin

10

Friday, August 1st 2008, 10:57am

ckenprobleme bekommen wenn er durch die aufrechte Sitzposition Schläge grade auf den Rücken kriegen würde.
Von daher wird ne Z750 auch nicht das Allheilmittel sein.


so würde ich auch denken :|
Original von SETO

Zitat

hätte der threadersteller keine titten würden die moralsheriffe und die spamtrooper hier ja schon wieder alarm schlagen.
mehr muss man nicht sagen. Ducati - Porn on two wheels



Thanks to my dad, mastercard gold and swiss bank account!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 31st 2008

Posts: 7

11

Friday, August 1st 2008, 3:48pm

An den Windaspekt hab ich noch nicht so wirklich gedacht. Deswegen hatte ich auch in der Fahrschule schon bei 1-2 Stunden fahrt Nackenprobleme :wand: . Also Rückentraining hatte ich eh vor... mal sehen wies dann läuft.
  • Go to the top of the page

Cossie

*Dirty old Man*

Date of registration: Apr 5th 2005

Posts: 7,335

Bike: Honda CBR600RR

Location: Klein Gerau

12

Friday, August 1st 2008, 4:36pm

ruckenmuskeln stärken bringt definitiv was...und deine nackenschmerzen kommen definitiv vom Kopf in den Wind halten^^
Es kostet viel Geld billig auszusehen


Rücksicht auf andere ist die Wurzel allen Missvergnügens
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 16th 2007

Posts: 1,431

Bike: 1100ccm Boxer Power

Location: Berlin

13

Friday, August 1st 2008, 4:50pm

jou nach dem thread hier ist ein supersportler jetz dank zig aspekte rückenschonender als ein naked/tourer .. is schon klar =)

in der fahrschule nackenschmerzen vom wind :)stupid da fährt man ja höchstens mal nen sekündchen 120 oder so. wind ist dummerweise erst so ab 140 wirklich relevant.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 11th 2004

Posts: 9,483

Bike: CBR 600 PC35, Kilogixxer K2, WDB 203.061, WDB211.052

Location: Rastatt, Berlin

14

Friday, August 1st 2008, 6:04pm

die letzten 3 oder 4b3iträge hab ich nicht gelesen.

ich habe oder besser hatte viele probs mim rücken, ich war schon in der röhre mit verdacht auf bandscheibenvorfall usw.
trainier deinen rücken die schultern und die arme, und kannst fahren was du willst. ok, ich bin "nur 1,78 mit 75kg" aber ich finde selbst ducati nicht als schmerzhaft. ich trainiere seit ende letztenjahres den rücken gezielt und hatte nie wieder probleme !

kauf dir was du willst, sind beides schicke mopeds, aber um ein gesundes training kommst du nicht rum. eine Z ist von der sitzposition schon aufrechter, aber du sitzt einiges mehr im wind was du auffangen musst.


Kann ich so bestäitgen. Ich hatte ne Zeit lang aus beruflichen Gründen auch Rückenbeschwerden, durch trainieren der Rückenmuskulatur wurde es dann besser und irgendwann ist es verschwunden. Liegt einfach daran das die Muskulatur eben auch den Rücken stützt. Das Einzigste was dich dann noch erwarten kann sind eben die Handgelenke das die leicht anfangen zu schmerzen. Bei mir fängts erst ab 300km an, aber nicht wirklich problematisch. ;)

600RR ist generell ne gute Entscheidung und absolut ein unproblematisches Mopped.
Man müsste die Geduld und Nervenstärke eines Stuhls haben, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. :daumen:
Lass mich Arzt, ich bin durch!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 31st 2008

Posts: 7

15

Friday, August 1st 2008, 11:52pm

in der fahrschule nackenschmerzen vom wind :)stupid da fährt man ja höchstens mal nen sekündchen 120 oder so. wind ist dummerweise erst so ab 140 wirklich relevant.
Hatte an dem tag insgesamt 3 Stunden Autobahn, und normalerweise, wenn ich nicht gerade von nem LKW gebremst wurde bin ich Richtgeschwindigkeit 130-140 gefahren. Ich denke ohne Windschutz kann dass schon mal bisschen weh tun, war auf keinen fall tragisch, aber naja...wie gesagt, ich war vielleicht auch verkrampft.
  • Go to the top of the page

Rate this thread