Sunday, September 14th 2025, 4:54pm UTC+2

You are not logged in.

maschubo

Unregistered

1

Wednesday, January 14th 2009, 9:49pm

"frauentaugliches" Motorrad - Welches 125cc Bike (nicht Chopper) ist leicht oder leicht zu handhaben?

So, das wird jetzt vermutlich ziemlich blöde klingen, ich mein das aber ernst. Ich suche ein "frauentaugliches" Motorrad ^^ Fahre seit nunmehr über 5 Jahren problemfrei Chopper (ne nette kleine Rebel) und will endlich den großen FS machen - und auch endlich mal was anderes als Chopper fahren. Tja, dummerweise ists bei dem ersten Versuch in die Richtung auch schon gescheitert (ja, jetzt habt ihr großen starken Jungs sicher was zu lachen): Meine erste Testfahrt mit einer 600er Bandit endete leider nicht ganz zu meiner Zufriedenheit, da ich die Maschine leider nicht handeln kann. Die Maschine ist ja nicht nur ~60kg schwerer als meine kleine, des schlimmste ist wohl der deutlich höhere Schwerpunkt. Da braucht man, wie ich JETZT dann auch weiß, deutlich mehr Kraft, um die Bandit sicher zu legen und zu handhaben. Gelegt hab ich die schöne Bandit, aber das war weder sanft noch gewollt...
Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja ne Ahnung, welches Bike zum Gewöhnen an einen höheren Schwerpunkt und mehr Gewicht sinnvoll wäre. Ich suche eine nicht-Chopper mit 125cc, die trotzdem relativ leicht zu handeln ist, mit der ich mich quasi an ne Große rantasten kann. Wir planen derzeit und mal ein solches Testsubjekt zu mieten und zu schaun, ob und wie ich damit klarkomm. Hab schon ein wenig mit ner Honda Varadero 125 geliebäugelt, aber irgendwie bezweifle ich, dass ich die besser als die Bandit handhaben kann. Vielleicht hat ja jemand von euch n paar nützliche Tips für mich und speziell auch mit dem Bike Erfahrungen? Ist jetzt ja nicht so, dass ich n total schwächliches Mädel bin, bis zu jenem Ereignis mit der Bandit hab ich noch das Gegenteil behauptet - mittlerweile trau ich mir nicht mehr zu, irgendein fremdes Bike anzufassen, selbst meine kleine Rebel, die ja immerhin auch weit mehr als doppelt so schwer ist wie ich, ist mir suspekt ^^
Für nützliche Kommentare wäre ich sehr dankbar, hoffe ich muss mir nicht zu viel Geschimpfe anhören, was ich der armen Bandit angetan hab... das weiß ich selbst gut genug, diese 3 Kratzer werde ich mir nie verzeihen, während mein Freund (ja, natürlich wars seine Bandit....) sich nur amüsiert, dass ich mich so schäme -.-

This post has been edited 1 times, last edit by "maschubo" (Jan 14th 2009, 11:50pm)

• Go to the top of the page

Date of registration: Dec 23rd 2006

Bike: CBR 600RR

2

Wednesday, January 14th 2009, 10:19pm

Wäre vielleicht ganz praktisch zu wissen, wie groß Madame denn ist ;)
Ansonsten sind 125er Sportler à la NSR, CBR und RS von der Sitzhöhe schon recht niedrig.

maschubo

Unregistered

3

Wednesday, January 14th 2009, 10:34pm

Madame ist 175cm groß und hat auch nicht nur Stummelbeinchen. Das an den Boden kommen stellte bei der Bandit zum Glück kein Problem dar...
Mmh, ich hatte über die CBR auch schon nachgedacht. Schickes Bike (die gibts aber leider nicht als naked bike, oder?), hatte da aber ähnliche Befürchten hinsichtlich schwer zu beherrschen... Mh, die NSR wär mal ne Testfahrt wert, die ist ja reichlich tief... ist die CBR nicht höher? Die RS hab ich jetzt leider noch gar nicht "persönlich" kennengelernt, könnte aber auch interessant sein. Danke schonmal für deine Hilfe!

Date of registration: Jun 5th 2007

Bike: Kawasaki ZXR 750

4

Wednesday, January 14th 2009, 10:38pm

Schonmal an eine ZXR 400 gedacht ?
Und mir gehts nicht darum mehr als 300+ zufahren sondern das ich für 0-300 km/h weniger als 10 sekunden brauche!

:daumen:

Date of registration: Jan 8th 2006

Bike: CBR 900RR Fireblade SC28, Honda NSR 125 R JC22 *sold*

5

Wednesday, January 14th 2009, 10:41pm

die cbr gibts seit diesem jahr als naked, oder zumindest halbverschalt als CBF125
find die sieht aber zu :)27 aus....
Am meisten Spaß macht natürlich ne Supersportler. SuMos fahren nur Leute die zu viel Angst vor nem richtigen Motorrad haben. Das erkklärt auch warum man mit supersportlern auf die Rennstrecke geht und sich SuMo-Fahrer auf Kartbahnen verstecken.
...genau so wirds sein :daumen:

:)41

Date of registration: Sep 15th 2004

Bike: rot,zweizylindrig;

6

Wednesday, January 14th 2009, 10:54pm

VTR 250 :floet:

Cossie

*Dirty old Man*

Date of registration: Apr 5th 2005

Bike: Honda CBR600RR

7

Wednesday, January 14th 2009, 10:55pm

Schonmal an eine ZXR 400 gedacht ?

genau der gedanke kam mir auch als erstes...
Es kostet viel Geld billig auszusehen

Rücksicht auf andere ist die Wurzel allen Missvergnügens

maschubo

Unregistered

8

Wednesday, January 14th 2009, 11:04pm

Naja, hätte ich den großen Führerschein schon, wäre das ja ne Maßnahme... aber des is ja grad der Punkt, noch habe ich nur A1 und will erstmal ne 125er und schaun, wie ich damit klarkomm, bevor ich die 1,xk Euros für Klasse A in den Sand setz oder wieder nur Chopper fahre...

Die CBF125 find ich hingegen sogar recht interessant, ist ja bekanntlich Geschmackssache ;) Ist nur n bisschen schwach motorisiert, dafür aber sogar neu recht günstig. Hilft wohl einfach nur Probefahren, ob ich damit wirklich klarkomme... aber schonmal danke für die Idee!

Cossie

*Dirty old Man*

Date of registration: Apr 5th 2005

Bike: Honda CBR600RR

9

Wednesday, January 14th 2009, 11:31pm

das problem das ich sehe ist einfach das du es mit ner 125er nciht wirklich ausprobieren kannst ob du mit der großen später klarkommst...

klar kann man sich im groben ansehen ob einem die sitzposition passt, das wars in meinen augen aber auch schon...ne CBR125 oder CBF125 zu fahren, festzustellen das man damit klar kommt und dann auf ne SSP zu steigen...das sind welten was Handling angeht...

Ansonsten gabs von der Sachs XTC ne Nakedversion...MZ RT geht in die richtung...die alte Yamaha TDM125 (mehr richtung reiseenduro)

Aber wie schon gesagt...den großen lappen zu machen is eigentlich kein Fehler und leicht zu Handelnde Bikes wie GS500E kleine SSP etc. gibts genügend...irgendwas wird sich schon finden was dir schmeckt, und zur not gewöhnt man sich irgendwann an alles^^

abgesehen davon is gerade der umstieg von Chopper auf was mit höherem schwerpunkt wohl der gewöhnungsbedürftigste umstieg...also nicht gleich nach der ersten fahrt die sich nen bisschen komisch anfühlt die segel streichen...
Es kostet viel Geld billig auszusehen

Rücksicht auf andere ist die Wurzel allen Missvergnügens

zeiko

Unregistered

10

Wednesday, January 14th 2009, 11:32pm

Die 125er Varadero sieht nur relativ erwachsen aus, ist aber ansich auch nicht schwer.
Ist auch nur ein Mofa mit ein bisschen Plastik drum herum...

Frauen sollen ansich ja ganz gut mit der 600er CBF klar kommen. Ansonsten wären
so Sachen wie Kawa ER5 (SEHR günstig) oder eine 600er Monster interessant. Bei
der Monster weiß ich jedoch, dass sich einige Frauen an dem Tank stören. Müsstest
du also mal ausprobieren.

Du tendierst also eher in die Richtung Naked?

maschubo

Unregistered

11

Wednesday, January 14th 2009, 11:43pm

Aber wie schon gesagt...den großen lappen zu machen is eigentlich kein Fehler und leicht zu Handelnde Bikes wie GS500E kleine SSP etc. gibts genügend...irgendwas wird sich schon finden was dir schmeckt, und zur not gewöhnt man sich irgendwann an alles^^

abgesehen davon is gerade der umstieg von Chopper auf was mit höherem schwerpunkt wohl der gewöhnungsbedürftigste umstieg...also nicht gleich nach der ersten fahrt die sich nen bisschen komisch anfühlt die segel streichen...
Genau das ist der Punkt, warums erstmal ne 125er gibt. Der Umstieg 125er Chopper auf große Nicht-Chopper, egal wos nun hingeht, ist mir auf jeden Fall (offensichtlich ^^) zu krass. Sobald das Kleingeld für A und entsprechendes Bike da ist, kümmer ich mich dadrum, momentan ist ne 125er aber auch eher finanziell möglich ;)
Die 125er Varadero sieht nur relativ erwachsen aus, ist aber ansich auch nicht schwer.

Frauen sollen ansich ja ganz gut mit der 600er CBF klar kommen. Ansonsten wären
so Sachen wie Kawa ER5 (SEHR günstig) oder eine 600er Monster interessant. Bei
der Monster weiß ich jedoch, dass sich einige Frauen an dem Tank stören. Müsstest
du also mal ausprobieren.

Du tendierst also eher in die Richtung Naked?
Auf die Varadero bin ich eigentlich nur gestoßen, weil es die bei einem benachbartem Händler fürs WE zu mieten gäbe - daher überhaupt die Idee. Klingt ja sehr beruhigend, dass sie nicht schwer ist, freut mich!
Ich denke auch, wenns dann so weit ist, dass ich mir die großen anschau, wirds sowas in Richtung 600er CBF, CBR ... mal sehn. Ich tendiere momentan in Richtung naked, aber liegt auch sehr am Fahrzeug, manche sehen naked einfach nicht aus ;) Zumal der Wind einem bei Naked, so hab ich mir zumindest sagen lassen, ja auch ne nicht unbeträchtige Rolle spielt. Kann ich natürlich mit meiner fast ausschließlichen lahmen Choppererfahrung nicht beurteilen. Hab zwar mehr als 25 Tausend Kilometer auf meine kleine Rebel gefahren in den ersten zwei Jahren (und überlasse sie jetzt mit über 60k drauf meinem Paps in den verdienten Ruhestand), aber das hilft mir jetzt irgendwie auch nicht besonders weiter...

zeiko

Unregistered

12

Wednesday, January 14th 2009, 11:55pm

Kannst dir entweder eine Tourenscheibe dran bauen oder es auch sein lassen.
Kann da jetzt nur für mich sprechen, jedoch hab ich auf der Landstraße noch nie den
Windschutz gebraucht. Nur auf der AB kanns ganz nett sein auf längerer Strecke.

Außerdem: Es gibt halt auch für SEHR SEHR viele Motorräder Tieferlegungssätze.
Habs bei nem Händler mal erlebt... 600er CBF, abgepolsterte Sitzbank und andere
Umlenkung. Hätte mich zu gerne mal auf den Bock gesetzt :daumen:

Rein Fahrphysikalisch ist es aber unter Dynamikberücksichtigung Quatsch sich etwas
mit möglichst tiefen Schwerpunkt zu suchen. Sicherlich liegt deine Rebel gut in der
Hand, geht aber vermutlich nicht sonderlich ums Eck. "Normaler" Schwerpunkt mit
hohem Lenker kann da eventuell eher Hilfreich sein.

Ansonsten: Honda bietet ja immer dieses Fahren ohne Führerschein an. Wenn du
denen erklärst was dein Problem ist, werden die dich unter Aufsicht (was ich dir
nach deiner Bandit Erfahrung auch raten würde) sicherlich auch mal auf einer CBF
Platz nehmen lassen. Da kriegst du dann auch nochmal erklärt, wie man eine
"Große" richtig im Händchen hält.

Und wenn du schonmal da bist: Setz dich mal auf eine CB1300 :daumen:

Squishy

Super Moderator

Date of registration: Feb 24th 2003

Bike: GSF 1200S

13

Thursday, January 15th 2009, 3:32pm

kommt auf die dame drauf an, für meiner einer waren die 160kg der varadero n klacks, aber für n mädel könnte das schon anders aussehen.

Wobei der sprung von der rebel zur bandit schon recht groß is, die wiegt ja gut 220-230kg je nach modell.

Ich würd auch eher zu einer großen raten, SV 650 (S) is zb 190kg "schwer" lässt sich aber um welten leichter handeln als zb ne gpz 500S die 200kg hat, und mit abpolstern etc lässt sich ja einiges machen an der sitzhöhe.
Falls Du und dein freund auf die motorradwelt in FN geht, da kann man ja maschinen in der halle probefahren, mit oder ohne schein, für ein kleines reinschnuppern dürfte das reichen.

125ccm bezogen hab ich jetz nicht wirklich die geheimtips parat. ;)

Date of registration: Jul 31st 2008

Bike: CBR 929 RR '01

14

Thursday, January 15th 2009, 5:19pm

also meiner meinung nach gibts kein wirkliches frauen oder auch männer mopped.

kommt immer man drauf wie der fahrer egal ob mannlich oder weiblich sich anstellt.

ich kenn zb eine ~65kg/1,70 dame die auch sc44 fährt und das nochmal mit einem deutlich steileren zahn als ich :daumen: bzw jetzt hat sie sogar ne gsxr 1000 k8 ;)

man kann die moppeds doch anpassen( sie hat ne heckteiferlegung drin und die sitzbank abgepolstert) da kriegt man das schon hin und das man fürs mopped bzw gerade fürs sportlerfahren eine gewisse grundfitness/kraft mitbringen muss ist denke ich von hause aus vorrauszusetzen...

aber wenn du es nicht versuchen willst, mein tipp GS500E niedige aufrechte sitzhöhe, wenig gewicht und fährt sich wie n fahrrad mit motor aber sieht halt auch so aus :D

falls sportlicher ---> RGV 250 aber da musste genug kraft zum ankicken haben sonst wird das nix....:D 128kg trockengewicht, mit öl und sprit denke ich mal wird sich dsa so bei ~150kg aufhalten also schon seeeeehr leicht für n sportler mit 60ps

This post has been edited 1 times, last edit by "Heine" (Jan 15th 2009, 5:26pm)

torbinho

Unregistered

15

Thursday, January 15th 2009, 6:37pm

wie wäre es mit ner sr 500? günstig, leicht, hat stil und kann man sich leicht nach seinen vorstellungen umgestalten

Rate this thread