Tuesday, September 16th 2025, 8:17am UTC+2

You are not logged in.

Speedfan

Unregistered

1

Monday, June 1st 2009, 10:59pm

doppelt zahlen oder gleich mit 18 ?

Hallo erstmal von einem Neuling ;)
ich heiße Jonathan, bin 15Jahre jung und bin total heiß auf einen Führerschein.
Ich werde dieses Jahr auch mal beim Ducati Training in Oschersleben mitmachen, mein Dad ist begeistert von dem Training
Erfahrung habe ich schon durchs Motocross fahren, was natürlich eine ganz andere Welt ist.
Dort fahre ich eine 125 Kawa

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich den A1 Schein machen soll oder nicht.
Wenn ich dann zusätzlich 2 Jahre später den Schein für offene Leistung machen möchte, würden doch ein paar Fahrstunden wegfallen, sehe ich das richtig?
und die Theorie hätte ich dann ja eigentlich auch?
Es stellt sich für mich halt die Frage, ob es sehr viel teurer ist erst A1, dann offen zu machen

wer weiß was?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 5th 2007

Bike: Kawasaki ZXR 750

2

Monday, June 1st 2009, 11:13pm

Und mir gehts nicht darum mehr als 300+ zufahren sondern das ich für 0-300 km/h weniger als 10 sekunden brauche!

:daumen:

Falk

Administrator

Date of registration: Oct 30th 2007

3

Tuesday, June 2nd 2009, 7:21am

Naja, aufgrund der Ersparnis beim A-Führerschein mit 18 macht man es vermutlich eher nicht. Geht ja eigentlich um die Mobilität ab 16 und die ist allein deshalb schon teuer, weil die Haftpflichtversicherung für 80erle hoch ist. Die Ersparnis bei den großen Lappen später ist zwar schon da, sicher, aber von "sich rechnen" kann da keine Rede sein. Es ist halt ein angenehmer Nebeneffekt. Ähnlich wie bei Kfz-Versicherungen, bei denen man dann auch mit 16 schon anfängt die Prozente herunterzuschrauben.

Speedfan

Unregistered

4

Tuesday, June 2nd 2009, 10:19am

Danke, ich werde das mal mit meinen Eltern absprechen
ggf. frag ich mal bei uns in der Fahrschule nach, was die in etwa nehmen :-)

Date of registration: May 7th 2009

Bike: Millö, Speedy, Bandit

5

Tuesday, June 2nd 2009, 5:56pm

hab bis 18 gewartet und mir ne Ducati gekauft , kann nur empfehlen zu sparen. Warum nen Scheißbock als Anfäger ? Das taugt doch alles nix...
Aprilia Racing Story 2012

Zitat

Auf einem Ring zu fahren ist wie Klettern mit einem Seil : es ist gefährlich , aber du hast immernoch Spielraum für eventuelle Fehler. Aber auf der Straße ist wie Freeclimbing: Du weißt du darfst keinen Fehler machen, machst du einen bist du dran.

Speedfan

Unregistered

6

Tuesday, June 2nd 2009, 7:02pm

witzig witzig, dannach habe ich gar nicht gefragt ;)
Ich möchte eventuell mal dei Ducati meines Vaters bewegen, selber möchte ich gar nicht so etwas teures besitzen!
eher eine schöne Kawa ;)
Mir geht es halt nur darum, wieviel ich später noch draufzahlen müsste, wenn ich jetzt erst den A1 mache, sagen wir mal bezahle ich 1000 Euronen (dies ist eine Schätzung meinerseits)
müsste ich später noch einmal 1500€ draufzahlen müssen, dann warte ich lieber noch bis ich 17/18 bin!

Date of registration: Jul 12th 2006

Bike: früher: XR 600, XR 650 , jetzt: YZF 750 R

7

Thursday, June 4th 2009, 8:42pm

Hi,
also ich hab mit 16 den 125er gemacht und habe es nicht bereut.

MIt 18 hat der A dann glaub ich 500€ oder so gekostet, weiß net genau, hab 1500 für A+B gezahlt.

Und schon allein wegen der Mobilität lohnt es sich. Wenn die Kumpels noch Bus fahren oder vll höchst illegal 60-80 mitm roller, fährst du ganz legal mit 80-90 rum, kannst auf autobahnen, usw.

ganz zu schweigen von der erfahrung, die du sammelst, bevor du dich später auf was großes setzt.

kann es nur jedem empfehlen.

gruß

Date of registration: Mar 16th 2007

Bike: 450ccm

8

Friday, June 5th 2009, 1:32pm

Probezeit hast dann eben mit dem auto oder mit der großen nichtmehr.

Du tust dich beim autoführerschein leichter weil du schon erfahrung im straßenverkehr hast.
Das ist echt "pöde"

Zitat

Meinungen gehen fast immer auseinander, das ist im Leben nun mal so, aber es kommt zum Glück nur auf die richtigen Meinungen an, die anderen sind allenfalls
Zeitvertreib

Speedfan

Unregistered

9

Friday, June 5th 2009, 2:36pm

Danke Leute :)
Ich werde in der örtlichen Fahrschule nachfragen und den Schein wohl machen! :)

Date of registration: Apr 5th 2009

10

Friday, June 5th 2009, 2:47pm

Den A1 zu machen ist zwar echt teuer, aber es macht Spaß zu fahren und einfach Mobil zu sein.
Hab meinen jetzt seit 2 wochen und schon 1500 km runter :daumen:

xXx-Fighter

Unregistered

11

Sunday, June 7th 2009, 3:06pm

ja, ich bin auch mehr als froh, wen ich meine probezeit rum habe, und alle anderen erst ein jahr später... ich kann den vorpostern nur zustimmen, ich bereue es nicht...

Speedfan

Unregistered

12

Sunday, June 7th 2009, 9:24pm

Danke Danke Danke :-)
Steht jetzt fest, dass ich den Lappen mache :D

Rate this thread