Sunday, June 22nd 2025, 11:20pm UTC+2

You are not logged in.


fwmone

Unregistered

1

Friday, May 3rd 2002, 11:01pm

Staufenberg - gemeinsame Ausfahrt

Poll

Eine große Gruppe oder kleine Grüppchen (bitte lest vorher den Text!!!)

Problem ist dieses: in Staufenberg ist auch dieses Jahr wieder die gemeinsame Ausfahrt geplant. Letztes Jahr waren wir etwa 40 Bikes und es war aus meiner Sicht eine absolute Katastrophe - die StVO interessierte die meisten einen Dreck, das kein Unfall passierte (mit darauf folgender Massenwirkung, da Null Sicherheitsabstand) war reiner Zufall. Das mag vielleicht ganz witzig gewesen sein, schweißtreibend war es aber auch.

Für dieses Jahr schätzen wir bei gutem Wetter etwa 140 Mitfahrende ein (schließlich haben rund 120 bisher bezahlt). Das Team von 125cc.de macht sich ernsthaft Gedanken darüber, wie eine solche Tour vonstatten gehen soll. So wie letztes Mal geht es auf keinen Fall! Einer stürzt - die Hintermänner gleich mit. Und die Chancen stehen dann gut, dass die Polizei auf den Plan tritt.

Ohnehin ist die Polizeiproblematik immer gegeben - wenn 140 Leute in einer Kette durch die Lande ziehen, ist das einfach mal auffällig. Die Tour ist bei der Polizei nicht gemeldet; Lea ist auch der Meinung, dass dies nicht gemeldet werden muss. Ich persönlich bin mir da nicht sicher, ich werde mich aber bei der hiesigen Polizeidienststelle von Schorndorf (b. Stuttgart) erkundigen (keine Angst, Schorndorf weiß nichts von S-Berg).

Meine Idee war also, die große Gruppe in Zehnergruppen zu unterteilen, mit jeweils ortskundigen Fahrern als Group-Leadern ("Harley-Prinzip"). Dabei könnte man einerseits die Fahrleistungen berücksichtigen - 80er zu 80er, 34 PS zu 34 PS, etc. - andererseits wären das unauffälligere, kleinere Gruppen, die auch gut zusammengehalten werden können. Ich bin mir sehr sicher, dass der Spaßfaktor viel größer wäre, als in einer großen Gruppe, in der man ohnehin nicht gut vorankommt. Dabei würde man in versetzten Abständen losfahren - erst die schnellsten, dann 5 Minuten später die zweit-schnellsten, ... bis hin zu den 80ern. Ein Line-Up oder eine kurze gemeinsame Fahrt ist ja im Ensemble möglich, aber nicht über die gewaltige Strecke von rund 70 km (letztes Jahr waren es glaube ich sogar ein paar Kilometer mehr).

Überlegt euch genau, was ihr wollt. Wie gesagt, Lea hält das alles für vollkommen unproblematisch, schließlich kenne sie die Staufenberger Polizei (und nur die!). Ich kenne jedoch keine Ausfahrt mit mehr als 20 Leuten, bei der die Polizei nicht dabei war oder zumindest davon gewußt hat.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 16th 2002

Posts: 624

Bike: Yamaha FZR 600 US-Import

Location: nähe Dieburg

2

Friday, May 3rd 2002, 11:15pm

servus!
ich war zwar bis jetzt nopch auf keinem treffen in der größenordung,a ebr ich hab kein bock das bullerei aufkreuzt!
was meint ihr, was die vor haben, wenn sie eine gruppe mit mwhr als 20 125er sehn? kontrolliern die dann nur nach alkohol oder auch nach droßeln?


THX & greetz
  • Go to the top of the page

Pidello

*Chefwetzer*

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 7,926

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

Location: Köln

3

Friday, May 3rd 2002, 11:17pm

Wenn da eine Vorhut von 20 Sportlern sich mit deutlich über 100 km/h über die Landstrasse hetzt wird die Polizei sicherlich Handlungsbedarf sehen ...
  • Go to the top of the page

fwmone

Unregistered

4

Friday, May 3rd 2002, 11:21pm

Bzw. wenn Sicherheitsabstand gleich Null ist und die Leute untereinander munter lustig rumüberholen...
  • Go to the top of the page

Date of registration: Oct 17th 2001

Posts: 1,563

Bike: Former bikes: Aprilia Rs'96 ; Nsr (ital.-Import)'01

Location: Hameln/ Texas

5

Friday, May 3rd 2002, 11:23pm

mhm aber grad bei so ner langen strecke hät ich kein bock mit 90 da rumzuheizen...
die bedenken mit der Gruppe sind verständlich...
-=Seeya on the road=- Edit: Der verlorene Sohn ist zurückgekehrt
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 15th 2002

Posts: 2,692

Bike: Husaberg Fc600 Supermoto, Golf III TDi

6

Friday, May 3rd 2002, 11:26pm

die Gruppen könnte man auch etwas in Enduros und Sportler teilen.
Bin auch für die kleineren Gruppen, sonst wirds vieleicht etwas stressig.
  • Go to the top of the page

Chris_RS

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 8,243

Location: Lemgo

7

Friday, May 3rd 2002, 11:27pm

ich persönlich habe keine lust mit 80kmh geradeaus-durch-kurven-fahrern ne ausfahrt zu machen, von daher halte ich so eine gruppenbildung schon für sinvoll.

wenn doch eine grosse ausfahrt - was sicherlich lustig wär - lässt sich nicht vermeiden dass einige heizen wie die blöden. sind nunmal keine erwachsene sondern alles pubertierende jugendliche die alle was beweisen müssen. insofern kann man da eh nur versuchen möglichst auf sich selbst aufzupassen.
  • Go to the top of the page

Roman

*Kampftrinker*

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 3,056

Bike: GSXR 750 K7, Honda NSR 125 '98

Location: Essen

8

Friday, May 3rd 2002, 11:32pm

Finde das auch ganz gut die Gruppe zu unterteilen (max 10 pro Teil-Gruppe).
Ich sag mal so mit einer Minute Abstand voneinander losschicken, das wird sonst wirklich nichts. Sehe das genau wie Falk! Da ist echt eine riesige Unfallgefahr (hab auch schon von anderen gehört da die ausfahrt letztes jahr mit "nur" 40 Leuten kaotisch gelaufen ist...wie denn dann erst mit über 100?!
Die Gruppen dann halt nach Leistung und/oder nach "Freunden" aufteilen und dann geht das schon...ist schon schwierig genug aufzupassen das alle 10 noch da sind!!!
Groupleader sind echt gut meiner Meinung nach.
Außerdem kann man dann in den einzelnen Gruppen mal n bißchen heitzen, ohne andere zu gefährden, die weniger Leistung haben etc.
Würde dann vorschlagen so 2 - 3 Pausen zu machen, wo sich dann die ganze Gruppe noch mal zusammenfindet!
Außerdem ist es besser wegen den Bullen, weil dann nämlich schlimmstenfalls nur die Teilgruppe "gefickt" wird. Obwohl ich auch kaum glaube das die 140 Mopeds kontrollieren werden, aber naja, hab ja eh nix zu verbergen :D
visit NL-Racing



In Gedenken an Jung
  • Go to the top of the page

Roman

*Kampftrinker*

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 3,056

Bike: GSXR 750 K7, Honda NSR 125 '98

Location: Essen

9

Friday, May 3rd 2002, 11:33pm

Quoted

...erwachsene sondern alles pubertierende jugendliche die alle was beweisen müssen


Der Spruck kam doch letzes Jahr auch schon mal oder :D
visit NL-Racing



In Gedenken an Jung
  • Go to the top of the page

Date of registration: Oct 30th 2001

Posts: 185

Bike: Ducati 999s Monoposto

Location: Essen

10

Friday, May 3rd 2002, 11:59pm

Ich bin auch mal ganz klar für kleinere Gruppen!
Ist echt schon schwer genuch auf 10 Leute aufzupassen, dass noch alle da sind. (Is schon schwer im Rückspiegel bis 10 zu zählen *g*)
Also mit 10 Leuten pro Gruppe würd ich mich auch glücklich fühlen.
Nur der Abstand ist mir mit 1ner minute zu kurz! Das darf zuhig ein wenig mehr sein. 5min sicnd eigentlich ganz nett.
Zu den Haltepunkten: Die könnte man dann echt mal an sehenswürdigen stellen einführen. Aber nicht so, dass man wenn man gerade aufgestiegen ist, direkt wieder runter vom Bock muss.
Ne Große Gruppe ist echt nur Kaotisch. Wenn man möglichst die Leute zusammenpackt die auch schonmal miteinander gefahren sind und auch aufeinanderer eingefahren sind zusammenfahren lässt sollte das dann eigentlich kein Problem werden.

Ihr schafft das schon!

(Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich hiermit. *BlickAufDieUhr*)
  • Go to the top of the page

Chris_RS

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 8,243

Location: Lemgo

11

Saturday, May 4th 2002, 12:00am

genau, und es hat sich als richtig erwiesen...



mir fällt btw ein dass ein gemeinsames ziel schon bestehen sollte, da hinfahren kann man ja getrennt machen
  • Go to the top of the page

Scout

*Verpeiler*

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 4,026

12

Saturday, May 4th 2002, 12:01am

es funktioniet doch auch bei weit größeren Treffen.... Ich kann ja die Angst verstehen, aber trotzdem.... un ich denke, wenns ums heizen geht, dann finden kleinere Gruppen genug gegelgenheit, das selbstständig zu machen... also wann anders un nich bei der 'großen' Ausfahrt...

edit: aber im mom. is mir das völlig wuast

This post has been edited 1 times, last edit by "Scout" (May 4th 2002, 12:02am)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 9th 2002

Posts: 29

Location: 77656 Offenburg

13

Saturday, May 4th 2002, 12:23am

jo das mit de polizei könnte kritisch werden.....
denke ich...
die idee mit den kleinen gruppen find ich wohl besser....
140 sin doch etws zu viel.....
:)61:)57:)41
4 Tackter Entpoten Vernichter
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
  • Go to the top of the page

KillingTiMe

*H.D.G.D.L*

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 1,078

Bike: KTM LC2 gestohlen 31.08.2002, jetzt KTM EXE

Location: Greiz/Thüringen

14

Saturday, May 4th 2002, 12:47am

Naja das mit den leistungsgruppen is ja net schlecht aber was ist wenn man mit nem kumpel hinfährt der ne 80 er hat???
KTM
"SSSH...The beast is sleeping"
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 463

Bike: yamaha RD 250(in restauration)

Location: Warendorf

15

Saturday, May 4th 2002, 1:05am

Hallo

Das mit den Gruppen finde ich ziemlich gut, aber wie wollt ihr das genau machen.
Vor allen dingen wie wollt ihr das machen wenn die schnellste gruppe als erstes losfährt, ich weiß zwar nicht wie lang die strecke genau wird, aber ich denk schon dass wir (ich denk ich werd da auch zugehören) schon nen recht großen vorsprung rausfahren würden.
Entweder müßten die schnellsten als letztes starten, obwohl ich mir das kritisch vorstelle wenn die dann auf ne langsamere gruppe treffen würden, oder die müßten einfach längere strecken fahren.

Ich bin bisher erst einmal bei sowas mitgefahren und da hat die langsamste gruppe ne strecke von ca 100 km gehabt und die heizer hatten ne wesentlich längere strecke.
Aber ich vertrau euch da voll und ganz, ihr werdet das schon schaukeln
Mfg Markus



!!!!!!! Warum hat die Verkehrserziehung bei mir bloß SO versagt !!!!!!
  • Go to the top of the page

Rate this thread