Saturday, June 21st 2025, 10:49pm UTC+2

You are not logged in.

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

31

Wednesday, June 12th 2002, 12:45am

Nicht zwangsläufig, weil ein Kolbenfresser häufig auf einen "Bedienfehler" zurückzuführen ist. Das sind Sachen wie zu kurzes Einfahren, Hochdrehen im kalten Zustand, Motorbremse bei hohen Drehzahlen, Überhitzen des Motors durch Burnouts, Teilentdrosseln, ständiges In-den-Begrenzer-drehen, lange Hochgeschwindigkeitsfahrten, falsches Öl, Modifikationen an Luftfilter oder Auspuff ohne Vergaser darauf abzustimmen... Die Liste lässt sich endlos weiterführen...

Garantie wäre: Materialfehler (Aprilia direkt), falsche Vergasereinstellung (Werkstattfehler), falsche Ölpumpeneinstellung (auch Werkstattfehler), falsche Steuerzeiten (Aprilia direkt).

Wie man sieht, ist die Liste der Bedienfehler also viel länger wie die der Fehler von Aprilia oder der jeweiligen Werkstatt.

Nur bei sehr kulanten Händlern gibt es auf einen Kolbenfresser innerhalb der Garantiezeit Garantie.

Ciao...Wallimar
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Go to the top of the page

32

Wednesday, June 12th 2002, 8:29am

einem kumpel is mal mit seiner 600er cbr auf der autobahn sein schal aufgegangen und is ihm ins hinterrad reingedreht... hat auch bissl blockiert - aber ich glaub, das war's bei dir nicht, denn den hat's nicht nur ein bisschen durch die gegend geschmissen!

ja gut, wenn bei 160 dir das hinterrad blockiert, geht das vielleicht gerade noch, kannst ja noch abfangen.
wovor ich aber ziemlichen schiss hab, ist, dass ich mal nen kolbenfresser bekommen könnte, wenn ich in der kurve plötzlich vom gas geh bei recht hoher geschwindigkeit, weil dann fließt kaum öl mehr und bei hohen drehzahlen kommt das gut ... is meist der grund bei den gps, dass highsider entstehen ... davor hab ziemlichen schiss.

aber ich glaube auch, dass das ein klemmer war. wenn nicht, schau mal nach deiner kette oder ob sich irgendwas am rad gelockert hat.

in diesem sinne...
-----------------------------

neues forum - groeßere community - forum.tzr125.de

NSRFREAKY

Unregistered

33

Wednesday, June 12th 2002, 11:40am

ja 160 km/h is ja nich so schnell!......da kommste mit fahrrad noch hinterher son bissl!hehe..
naja der Schaal der zerreisst dir ja im Hinterrad hehe...aber so die Kette....wenn die blockiert die reißt nicht so schnell!aber kann man ändern bissel anflexen dann geht das!hehe

chicko

Unregistered

34

Wednesday, June 12th 2002, 1:40pm

ja genau der schal ist im Hinderrad gelandet , jojo das geht auch so gut

NSRFREAKY

Unregistered

35

Wednesday, June 12th 2002, 3:32pm

ja he he

Date of registration: Mar 31st 2002

Bike: Moped wech, jetzt VW Corrado G60

36

Wednesday, June 12th 2002, 3:38pm

warum passiert sowas eigentlich immer?? Bei grade mal 7000 km kolbenfresser... warum blockiert da das hinterrad? Gibts keine technik, dass sowas verhindert werden kann? Also das automatisch ausgekuppelt wird, falls der kolben sich fest frisst...
Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

NSRFREAKY

Unregistered

37

Wednesday, June 12th 2002, 5:47pm

das ist eben aprilia.....ich bin genauso schnell wie ne aprilia.....und zieh die sogar noch weg...... meine is nur ganz offen...und die AS is dauer offn! das kanns ja wohl nich sein!

Date of registration: Sep 8th 2001

Bike: KTM LC4 400/ RS125 in Teilen :-)

38

Wednesday, June 12th 2002, 6:32pm

Re:

Quoted

Original von NSRFREAKY
das ist eben aprilia.....ich bin genauso schnell wie ne aprilia.....und zieh die sogar noch weg...... meine is nur ganz offen...und die AS is dauer offn! das kanns ja wohl nich sein!

du fährst ja auch ne Honda PSR 125 r
Suche Scheinwerfer und Gabel für 95er RS.
Wenn jmd ne günstige (komplette) verkleidung verkauft, dann soll er sich bitte auch melden

Bike: Audi A3 8P SV650S

39

Wednesday, June 12th 2002, 6:51pm

also wie du zu zweit so schnell bist hab ich mich auch als erstes gefragt?!?!
Kein Wunder das dein Zyli in die Wurst geht, weisst du was das ne Belastung für den ist wenn du zu zweit so schnell fährst?
Wers glaubt OK, wers nicht glaubt, ist mir Latte und soll mich nicht mit dummen Kommentaren zu texten

Wann führt Flensburg endlich die Paybackkarte ein???

Date of registration: Jun 10th 2002

Bike: Peugeot SpeedFight 2 AC 50cc

40

Wednesday, June 12th 2002, 11:05pm

...also ich muss ja schon sagen das mich diese ganzen kolbenfresser-geschichten echt mal abschrecken!
hab ja noch kein bike (bzw keine mito *g*)... aber so langsam wundere ich mich doch schon ob's das so doll bringt

kannja nur mit dem r*ller vergleichen und den fahre ich nur am limit (85-95km/h) und der hält schon über ein jahr und 4100km ohne probleme (ausser ein leistungsloch im untersten drehzahlbereich, also zwischen leerlauf und "erster gang")

->wat ist nun dran an der 125cc kolbenfresser gechichten? ist's wirklich so schwer die dinger zu vermeiden, bzw sind die bike so krass anfällig?
Hopeless Records Road Music

--------------------------------------
X( Evil SpeedFighter X(
--------------------------------------

Hopeless Records Road Music

Date of registration: Sep 30th 2001

Bike: RS160

41

Wednesday, June 12th 2002, 11:49pm

Ganz einfach wieso das passiert ist. Ölpmumpe war nicht drauf abgestimmt und die Bedüsung war nicht offen, dazu kommt noch zu schnell vom gas gegangen. Immerhin 8000km hab ich noch mit dem Zylinder geschaft. Hab jetzt 160er bestellt, mit den ganzen tyning teilen komm ich über 40ps. Ich weiss das hält dann auch nicht länger aber ich versuchs wenigstens. Erst einfahren und dann aufn Prüfstand, wird bestimmt geil!

Jung

Deutschlehrer

Date of registration: Sep 5th 2001

Bike: Honda NS125R, Yamaha TZR Belgarda, Honda MT8

42

Wednesday, June 12th 2002, 11:59pm

ich fah jez schon 4 jahre mit 2knallmoppeds un ich hatte ers einen fresser un den nur weil ich ohne öl gefahn bin. anzeige war kaputt X(
is it the sadness that makes me hear the music
or is it the music that makes me feel sad ?

jojojo

Unregistered

43

Thursday, June 13th 2002, 12:53pm

also wenn bei 160 das hinterrad plötzlich blockiert dann ich das eigentlich nicht so ganz glauben, denn da biste bei über 10000 U/min und das dann der kolben einfach so plötzlich frisst ist unwahrscheinlich...zumal du ja nochn gang drin hast und bei 160 klemmt da dann nix, ausserdem hattest du ja durch den sozius noch zusätzlich gewicht aufm hinterrad.
ich würd sagen entweder biste viel langsamer gefahren oder das war was anderes

jo

Date of registration: May 27th 2002

Bike: 98er Honda NSR 125R gelb/schwarz (Arrow)

44

Thursday, June 13th 2002, 1:16pm

Ich glaub du spinnst,tca!!
3mal auf de rs en Kolbenfresser!!! Da erkennt man mal wie scheiße die
Haltbarkeit von ner Aprilia is!!!

Bei de NSR gibts sowas net!!
N S R >>>>>>>>>>>>>>>>da läufts>>>>>>>>>>>

wachter

Unregistered

45

Thursday, June 13th 2002, 3:30pm

hihi also; mein Senf *gg*

Das mit 160 ist eh Müll *ggg*. Ich hatte nen Klemmer und mir hats bei der MiTO mit 70 Rad blockiert und zwar konstant. Wenn jemandem mit 160 das Rad blockiert, hmm naja, dann must du wircklich SAUmässig Glück haben das es dich nicht auf die Fresse haut. Vor allem bei hohen Geschwindigkeiten brichti dir bei einer Radblockade das hintere Rad aus, entweder nach rechts oder nach links. Hat dir das Rad für seeehr kurze Zeit blockiert, hast du perfekt reagiert, hast Hammerglück, und wurde sofort die Kuplung gezogen kann eine Bauchlandung evtl vermeidbar sein; aber mal im Ernst, nicht mit 160 hihi.

@ Aprillia-Killer. Klar kanns Kolbenklemmer 3x nacheinander geben. Ist der Mechaniker bzw der Besitzer so dumm, und findet die Ursache nicht, glaubt somit es sei verschleiss und baut jedesmal nen neuen Zylinder ein pech gehabt. Bei mir kam der Klemmer durch Wasser im Oel. Kleiner Tipp gleich mal an dieser Stelle. Bei MiTO sind der 2-Takt Oel Tank und der Kühlwasser-Tank direkt nebeneinander. Bei hohen Temperaturen kann es sein, bei mir wars so, das ganz feine Löcher sich öffnen und Wasser der Kühlung ins Oel kommt. Das Wasser braucht dann ca. 3 Sekunden durchs ganze Oel (haben wir getestet) und nochmals ein paar Sekunden bis zum Kolben und klirrrrrrr; Klemmer (wobei ein kleines bisschen Wasser zu keinem Klemmer führt, da brauchts schon ein wenig mehr). Wenn man also seinen Mito-check (allg. 125) macht, sollte man vielleicht zusätzlich alle 3000 km kontrollieren ob (bezogen auf Mito) unter der Verschalung unter der kleinen Abdreck-kappe (zwei kreuzschrauben auf der linken Seite) in der kleinen Oel-Leitung nicht kleinste weisse Punkte sichtbar sind. Wenn ja, sitzt bloss nicht mehr auf den 125-er ;-) ....

Rate this thread