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Tutti

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16

Sunday, September 15th 2002, 10:49pm

Also beantwortet mir mal folgende Aufgabe und gebt mir die Lösung:

Welche Beschleunigung ergibt sich aus der Regel: Den Bremsweg in m erhält man, indem man die Geschwindigkeit in km/h durch 10 teilt und das Ergebnis quadriert?

Wir gehen von einer gleichmässig beschleunigten Bewegung aus.
es gilt daher:
s: Weg
a: beschleunigung
t: Zeit
v: Geschwindigkeit(m/s)

s = 1/2 * a *t^2
v= a * t <=> t = v/a
->
s = 1/2*a*(v/a)^2 <=> s = 1/2*v^2/a
->
a = 1/2*v^2/s

für s setzt du dann einfach den errechneten Bremsweg in Meter von der Faustformel ein ..

Wenn ich jetzt nichts durch Müdigkeit falsch gemacht habe müsste das stimmen :D
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Ginuwine

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17

Sunday, September 15th 2002, 11:03pm

Quoted

Original von Tutti

s = 1/2 * a *t^2


ok soweit alles klar, danke!

Aber noch eine Frage, bei der Formel da oben sollte dann ja m rauskommen. Aber wenn ich bei einer anderen Aufgabe die Werte einsetzte steht da:

s=1/2 * 0,6m/s^2 *41,67^2

ja dann kommt aber m/s raus, was ist da falsch?
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Tutti

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18

Sunday, September 15th 2002, 11:05pm

Quoted

Original von Ginuwine

ok soweit alles klar, danke!

Aber noch eine Frage, bei der Formel da oben sollte dann ja m rauskommen. Aber wenn ich bei einer anderen Aufgabe die Werte einsetzte steht da:

s=1/2 * 0,6m/s^2 *41,67^2

ja dann kommt aber m/s raus, was ist da falsch?


no Prob

Fehler an deiner Formel:

Du hast das s^2 bei den 41,67^2 vergessen ..
das ist ja t^2..

;)
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Ginuwine

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19

Sunday, September 15th 2002, 11:07pm

ja ich weis dass es t^2 ist , deswegen ja auch 41,67^2.

Steh ich grad auf dem Schlauch oder wie
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Tutti

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20

Sunday, September 15th 2002, 11:11pm

hmm
ja
du hast
die Formel

s = 1/2 * a * t^2

so
Dann hast du
a = 0.6 m/s^2
t = 41.67 s
so dann bekommst du (ohne Einheiten)

s = 1/2 * 0.6 *41.67^2
Einehtein:
[ s = m/s^2 * s^2 > s = m]

klarro jetzt ?;)
du hast die Einheit bei dem t^2 vergessen hinzuschreiben
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21

Sunday, September 15th 2002, 11:11pm

Quoted

1. woher willst du wissen, dass die beschl. linear ist

da gehe ich von aus...

Quoted

2. wenn die reibung gleich 0 ist, bräuchte man gar nicht bremsen, weil sich das projektil (auto oder so) dann ewig weiterbewegt............

habe nirgends behauptet das die reibung 0 wäre...

Quoted

edit: die sind überhaupt nicht, in gar keinster weise nicht proportional. nie im leben nicht!

wenn die beschleunigung linear ist sind die definitiv in irgendeiner weise proportional....
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Tutti

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22

Sunday, September 15th 2002, 11:13pm

ähm ja die beschleunigung ist nicht linear, sondern konstant ...
Das liegt an der Faustformel, denn die gibt den Weg aus ner Durchschnittsverzögerung(negative Beschleunigung) aus.
Daher muss man mit ner konstanten beschleunigung rechnen, sonst haste echt eine aufwändige Aufgabe.
Zudem ist nach DER Beschleunigung, bzw Verzögerung gefragt, also ist sie konstant.
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Ginuwine

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23

Sunday, September 15th 2002, 11:15pm

ok ja das habe ich vergsessen hinzuschreiben aber wenn ich dann sie sec dazuschreibe kürzen sich die 0,6m/s^2 und 41,67s zu ...m/s. Also es bleiben m/s übrig obwohl aber nur m rauskommen soll/muss.
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Tutti

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24

Sunday, September 15th 2002, 11:15pm

ja
aber du quadrierst die 41.67 s ja
also musst du die EINHEIT auch quadrieren ;)
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Ginuwine

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25

Sunday, September 15th 2002, 11:18pm

AHHHHHHHHHH

Man ich glaub ich hatte grad eien Gehirnhälfte ausgeschlatet!!! Hab ich net gesehen, man man :rolleyes:

Gut also danke dafür und für die Lösung der eigentlichen Aufgabe ;)
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Tutti

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26

Sunday, September 15th 2002, 11:19pm

no Prob;)
so ich geh pennen
gn8 :D
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27

Sunday, September 15th 2002, 11:20pm

Quoted

Original von Tutti
ähm ja die beschleunigung ist nicht linear, sondern konstant ...

wups, das mein ich... die geschwindigkeit ist linear...
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28

Sunday, September 15th 2002, 11:28pm

(v/10)²

bei 30:
(30/10)²=9 m (m schätz ich mal*g*)

Bei 40:
4²= 16m

Bei 50:
5²=25m

Bei 100:
10²=100M !!!!

Bei 200:
20²=400m !!!

Das sind diese Typischen Fahrschulformeln, die viel viel zu Groß dimensioniert sind!
Mann! EIn Porsche bremst von 100auf0 auf 29m!
ein Durchschnittspkw auf so 40-50m!!
Laut der Formel is das aber leider 100m!!!
Und das ist der Bremsweg und nicht mal der Anhalteweg....!! oh mann, warum die immer übertreiben müssen.............
"I killed the Bank"
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29

Monday, September 16th 2002, 1:11am

Quoted

Original von Brisc KTM
(v/10)²

bei 30:
(30/10)²=9 m (m schätz ich mal*g*)

Bei 40:
4²= 16m

Bei 50:
5²=25m

Bei 100:
10²=100M !!!!

Bei 200:
20²=400m !!!

Das sind diese Typischen Fahrschulformeln, die viel viel zu Groß dimensioniert sind!
Mann! EIn Porsche bremst von 100auf0 auf 29m!
ein Durchschnittspkw auf so 40-50m!!
Laut der Formel is das aber leider 100m!!!
Und das ist der Bremsweg und nicht mal der Anhalteweg....!! oh mann, warum die immer übertreiben müssen.............

Quoted

oh mann, warum die immer übertreiben müssen..........

ganz einfach aus dem grund, weil man von den schlechtesten bremsen ausgehen MUSS, hast du ne ahnung, wie lang ein bremsweg von einer uraltkarre (ohne ABS) werden kann???
du hast es doch selber mitgekriegt, wo wir letztens in augsburg waren, wo ich an einer ampel etwas heftiger
gebremst hab, ohne ABS wäre ich warscheinlich über die kreuzung drüber "gerutscht" :P
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