Saturday, May 3rd 2025, 9:12am UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Sep 27th 2001

Posts: 1,513

Bike: töff töff

Location: Iserlohn

301

Saturday, November 23rd 2002, 10:15am

zum thema sicherheit...


wer hatte den ersten bremsassisten... ?


welches auto bereitet seine insassen auf einen bevorstehenden aufprall vor in dem es die sitze in die richtige stellung bringt und die gurte vorher strafft..etc. ?


dann vergleich mal die bremswege vom mercedes mit dem rest der welt (abgesehen porsche)


soviel zum thema sicherheit
EXTREM SCHÜRFING

Tatto, Pircing alles pille palle
Muss weh tun, sonnst kann´s ja jeder..


TOTAL IN :

EXTREM SCHÜRFING - - ERHÄLTLICH IN JEDER GUTEN KURVE
  • Go to the top of the page

TheChris

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 7,840

Bike: kein 2-rad-scheiss

302

Saturday, November 23rd 2002, 10:46am

ihr könnt ja erzählen was ihr wollt, für mich gilt bei solchen autos einfach nur eine sache:

man muss sich drin wohlfühlen, das auto muss einen quasi in sich aufnehmen.

was hat man davon wenn man einen 750i fährt, der ps ohne ende hat, es einem aber nicht gelingt, gescheit damit um die ecke zufahren oder gar einzuparken.

ein auto, dessen motor souverän am gas hängt, was im optimalfall bedeutet, dass es ab doppelter standgasdrehzahl so richtig, aber so RICHTIG abgeht, braucht nunmal mindestens 200 ps (je nach gewicht). dazu gehört zwangsweise ein fahrwerk, dass die leistung gekonnt auf den boden bringt, wobei sich ein allrad eines s3 natürlich am besten eignet. gerade auch dann, wenn es wie bei uns in deutschland auch mal unter 0°C kommen kann und man mit einem m3 mit heckantrieb und schwerem motor ohne beladung und der extrem breiten winterreifen gar nicht voran kommen lässt.

wenn man auf der autobahn in einer schlange auf der rechten spur mit 150 fährt und halt das gas voll durchdrückt muss man halt so schnell auf 200 sein, dass der idiot, der grad von hinten angeflogen kommt, nicht bremsen muss.

das können sogar recht viele autos, aber was hab ich von nem fiat oder seat mit 250 ps wenn das auto halt scheisse ist?!

S3, M3, S60 R, Porsche 911, SL 55 AMG, etc. (etwa in der Reihenfolge; Porsche Turbo und GT2 und Konsorten mal gar nicht erwähnt) so heißen die Autos, die es zu fahren gilt, nicht Golf VR6 Eigenbau, nicht Fiat Bravo 20V Turbo und auch nicht irgendwelche Luxus-Scheisse mit 3.000 kg Eigengewicht und Kühlschrank und Toaster mit nem 4 Liter-Diesel-Motor, denn solche Autos müssen einfach perfekt sein.

Für mich gäbs gar nichts anderes in der Preisklasse.

Und KnieAmBoden würd ich gar nicht beachten. Seine Argumentation entbehrt nämlich jeglicher Grundlage
  • Go to the top of the page

CastrolRS2

kindisch & Proll ;-)

Date of registration: Nov 11th 2002

Posts: 2,141

Bike: Golf 3 G60 190PS 250Nm 1050kg

303

Saturday, November 23rd 2002, 10:51am

ich würd auch lieber n 911 gt2 fahren aber mein geld reicht net so ganz :rolleyes:
wir nehmen den fichtenelch!
  • Go to the top of the page

TheChris

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 7,840

Bike: kein 2-rad-scheiss

304

Saturday, November 23rd 2002, 10:55am

lol deins auch net? :D
  • Go to the top of the page

fwmone

Unregistered

305

Saturday, November 23rd 2002, 10:56am

Quoted

Original von KnieAmBoden
wer hatte den ersten bremsassisten... ?

welches auto bereitet seine insassen auf einen bevorstehenden aufprall vor in dem es die sitze in die richtige stellung bringt und die gurte vorher strafft..etc. ?


Ja ja, krampfhaft wieder zwei Beispiele herausgekramt... schau mal kurz bei Volvo nach, was es dort alles Lustiges gab. Und schau auch mal bei Euro NCAP.
  • Go to the top of the page

TheChris

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 7,840

Bike: kein 2-rad-scheiss

306

Saturday, November 23rd 2002, 11:02am

Ich dacht da wär der Laguna als einziger mit ner 1 benotet worden? oder war das nur in seiner Klasse?
  • Go to the top of the page

fwmone

Unregistered

307

Saturday, November 23rd 2002, 12:12pm

Quoted

Original von TheChris
Ich dacht da wär der Laguna als einziger mit ner 1 benotet worden? oder war das nur in seiner Klasse?


Ja richtig, der Laguna hat als erster die 5 Sterne bekommen, ist aber zztl. nicht mehr der einzige. In der Oberen Mittelklasse hat keiner 5 Sterne - der Volvo hat aber mit 83% die höchste Punktzahl.

Beim Laguna wird jedoch gemauschelt, er sei ganz speziell für den NCAP-Test ausgelegt (hab grad neulich erst ein Foto gesehen - S40-Crash mit Laguna: ui... der Laguna war schon recht platt) - so wie die BMW-Motorräder auch speziell für die Testcycles der Abgasbestimmung ausgelegt sind...
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 27th 2001

Posts: 1,513

Bike: töff töff

Location: Iserlohn

308

Saturday, November 23rd 2002, 1:36pm

der sinn eiens autos beim aufprall besteht dadrin kaputt zu gehen und so die energie abzubauen würde sich das auto garnicht verformen währe mann auf der stelle tot.
EXTREM SCHÜRFING

Tatto, Pircing alles pille palle
Muss weh tun, sonnst kann´s ja jeder..


TOTAL IN :

EXTREM SCHÜRFING - - ERHÄLTLICH IN JEDER GUTEN KURVE
  • Go to the top of the page

fwmone

Unregistered

309

Saturday, November 23rd 2002, 1:59pm

Quoted

Original von KnieAmBoden
der sinn eiens autos beim aufprall besteht dadrin kaputt zu gehen und so die energie abzubauen würde sich das auto garnicht verformen währe mann auf der stelle tot.


Jo, nicht ganz falsch. Dumm nur, wenn sich die Karrosserie in deine Beine oder deinen Oberkörper reinverformt. Absorption also gut und schön, nur bitte in Maßen.
  • Go to the top of the page

CastrolRS2

kindisch & Proll ;-)

Date of registration: Nov 11th 2002

Posts: 2,141

Bike: Golf 3 G60 190PS 250Nm 1050kg

310

Saturday, November 23rd 2002, 2:30pm

und bitte nicht bei fussgängern sonst wirds zu teuer lol :D
wir nehmen den fichtenelch!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 27th 2001

Posts: 1,513

Bike: töff töff

Location: Iserlohn

311

Saturday, November 23rd 2002, 3:05pm

mhh es wird ja unterschieden zwischen fahrgastzelle und den rest am auto.. die zelle soll möglichst steif bleiben... der rest SOLL energie abbauen
EXTREM SCHÜRFING

Tatto, Pircing alles pille palle
Muss weh tun, sonnst kann´s ja jeder..


TOTAL IN :

EXTREM SCHÜRFING - - ERHÄLTLICH IN JEDER GUTEN KURVE
  • Go to the top of the page

Tutti

Unregistered

312

Saturday, November 23rd 2002, 3:17pm

Naja bei einem Stoß ist die Energie vorher und hinterher gleich...
Aber da ja die Autos nicht weiterfahren, zB bei nemFrontalcrash muss die überschüssige Energie irgendwohingehen.
Und das ist nunmal der Fall,dass die Energie in Verformungsarbeit übergeht.
Daher die Knautschzone.
Richtig ist halt, dass sich das Auto so geschickt verformen muss,dass die Fahrgastzelle steif bleibt aber möglichst viel Energie in Verformungsenergie übergeht, damit der Fahrer möglichst wenig von der Energie abbekommt.

Daher sind die alten Autos oft weniger kaputt vom aussehen her als die neuen.
Man kann also pauschal von aussen nicht sagen, das Auto ist nicht so sicher,wenn es sehr geknautscht aussieht..
Solange die Fahrgastzelle OK ist, ist das sogar dann besser, wenn das mehr geknautscht ist für die Insassen.
  • Go to the top of the page

CastrolRS2

kindisch & Proll ;-)

Date of registration: Nov 11th 2002

Posts: 2,141

Bike: Golf 3 G60 190PS 250Nm 1050kg

313

Saturday, November 23rd 2002, 3:41pm

für weiche insassen ohne nackenmuskeln vieleicht :D
wir nehmen den fichtenelch!

This post has been edited 1 times, last edit by "CastrolRS2" (Nov 23rd 2002, 3:41pm)

  • Go to the top of the page

Tutti

Unregistered

314

Saturday, November 23rd 2002, 3:47pm

Quoted

Original von CastrolRS2
für weiche insassen ohne nackenmuskeln vieleicht :D


hmm
du weißt, dass die kinetische energie proportional zum quadrat der geschwindigkeit ist?
und auch wenn du nen megamuskelpacket wärest ...
viel würde man trotzdem nicht aushalten..
dafür ist der menschliche Körper nicht gebaut.
Stell dir vor.
die Astronauten sind mit den Beschleunigen von wenigen g schon sehr fertig,obwohl die dafür trainiert werden..
Im Aufprall sagen wir mal mit nem Auto 1 tonne incl Fahrer
der prallt mit 72km/h = 20m/s auf ein hinderniss.
also praktisch steht er sofort.
selbst wenn er 1 sekunde für den "aufprallbremsweg" brauchen würde, wären das schon 20G!! in der einen Sekunde..
Sagen wirmal der Aufprall dauert so hmm 1/100 sekunde.
Also hast du für 1/100 sekunde 2 000G auf deinemKörüer wirken..

Wenn da die Korrose keine Energie aufnehmen würde...
  • Go to the top of the page

CastrolRS2

kindisch & Proll ;-)

Date of registration: Nov 11th 2002

Posts: 2,141

Bike: Golf 3 G60 190PS 250Nm 1050kg

315

Saturday, November 23rd 2002, 4:08pm

ja aber bei den neuen ist das zu arg

kuck dir mal boxer an die halten auch einiges aus
wir nehmen den fichtenelch!
  • Go to the top of the page

Rate this thread