Sunday, June 22nd 2025, 8:48pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Dec 29th 2002

Bike: VARA schrott, ich im Arsch!!

1

Saturday, January 11th 2003, 11:14pm

2takt TDR oder 4takt Varadero??

Hi Leutz,

Jetzt is es bei mir bald so weit! nächst woche am die. Theorie, und danach Praxis, da stell ich mir schon die ganze zeit die Frage, Welches MOPED??? ?(

Ich hab mich ja schon über viele mopeds erkundet, und hab auch auf die erfahrung von kumpels zurückgegrifen, z.b. RS, NSR oder TDR!
Ich hab mir gsagt, RS oder NSR is nix für mich, da bleibn nur noch die zwei klasse Tourer über! 8o

Meine Frage an Euch, was sollte ich mir zulegen, die Sprizige 2takt TDR, oder die ausdauernde 4takt Varadero??

Schon mal Danke im VORAUS!! :daumen:
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 3rd 2001

Bike: Honda Varadero 125

2

Sunday, January 12th 2003, 12:39am

ich würde die Vara nehmen, habe ich auch :D

sie ist einfach bequemer und sieht besser aus, finde ich. Und da du sie drosseln must, sind beide gleich schnell. Nur wenn du deine Maschine aufmachen willst, was ich nicht hoffe, dann würde ich doch die TDR nehmen, weil 24PS sind einfach besser als 15. Aber bei der TDR wirste in zukumft warscheinlich probleme bei der Teilen ( Motor, Verkleidung...) kriegen, weil sie nicht mehr gebaut wird.

. . . . . . ./´¯/)
. . . . . .,/¯ ./
. . . . . /. . /
. /´¯`/'. .'/´¯¯`·¸
./'/. . /. . /. . /¨. /¯\
('(. . ´. . ´. .¯´/'. .')
.\. . . . . . . . .'. ./
.'\'. .\. . . . . ._.·´
. . \. . . . . . . (

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR

Date of registration: Apr 11th 2002

Bike: Cagiva SuperCity 125 (gedrosselt aber gut so)

3

Sunday, January 12th 2003, 3:36am

Quoted

Original von Profet

sie ist einfach bequemer und sieht besser aus, finde ich. Und da du sie drosseln must, sind beide gleich schnell. Nur wenn du deine Maschine aufmachen willst, was ich nicht hoffe, dann würde ich doch die TDR nehmen, weil 24PS sind einfach besser als 15. Aber bei der TDR wirste in zukumft warscheinlich probleme bei der Teilen ( Motor, Verkleidung...) kriegen, weil sie nicht mehr gebaut wird.

seh ich anders..

ich hatte die TDR inner fahrschule..

1. sie is bequem (wie jetz meine supercity)
2. sie geht echt net schlecht ab! (offen natürlich) ich bekam das teil im 5. gang bei 11500 upm auf knappe 130 km/h !!!
3. teile.. hmm.. würd ich net sagen.. für die yamsel gibts immer noch genügend sachen!! die wird ja erst ab 2003 nimmer als 2-takter gebaut.. und bei der 4-takter wrids optisch keine veränderungen geben denk ich emal...
(oder gibts überhaupt keine tdr mehr? sry weis ich net genau)

Edit: ach äh.. 24 ps? nö sry muss ich dich enttäuschen... ich denk max. 17-19 ps.. mehr werdens nie sein.. (serie)

This post has been edited 1 times, last edit by "SC-Heizer" (Jan 12th 2003, 3:37am)

WELLYBOB 16

Unregistered

4

Sunday, January 12th 2003, 10:57am

Quoted

Original von Profet

die ,die ne vara haben werden sagen die vara is besser und die ,die ne TDR haben werden sagen die TDR is besser.

ich hab ne TDR und bin sehr zufrieden damit.
ich bin zwar noch nicht mit der vara gefahren aber was ich so über die gehört habe :daumen:
ich musste mich auch zwischen vara und TDR entscheiden und ich mich im endefeckt nur wegen dem preis für die TDR entschieden.
wenn die vara nicht so arschteuer wäre hatte ich mir die warscheinlich geholt.

also kommt darauf an wie viel du ausgeben willst ?(

Date of registration: May 23rd 2002

Bike: Yamaha YZF750R, '97er Yamaha TDR 125 @26PS; Käfer1303

5

Sunday, January 12th 2003, 11:44am

mal zur haltbarkeit:
wenn du die TDR gut behandelst hält die genauso ewig wie ne varadero. für zweitaktverhältnisse leistet der motor relativ wenig, die verdichtung ist sehr niedrig und die drehzahlen human. Der Motor ist einfach nicht so ausgequetscht wie bei den sportlern.
Mein Händler hat nen älteren Kunden der 70.000 km auf seiner TDR hat und außer reifen und bremsbelägen usw. nie was gewechselt hat ... der motor is also schon standfest.

zur leistung:
die 23PS, die immer wieder genannt werden, kommen von dem gutachten, das alphatechnik anbietet. Damit ist es möglich die TDR offen als KRAD zu fahren und dieses gutachten gibt eben als leistung 17kw/23PS an.
Wie viel sie dann wirklich hat weiß natürlich keiner genau, aber ich denke für son gutachten muss ne leistungsprüfung gemacht werden, also wird der wert schon ungefähr stimmen.

zur teileversorgung:
es ist falsch, dass die TDR ab 2003 nicht mehr gebaut wird. meines wissens nach wird sie lediglich nicht mehr nach deutschland importiert, ist im ausland aber weiterhin zu haben. Außerdem stammen alle teile der TDR sowieso aus dem baukastenprogramm und es besteht auch eine gewissen verpflichtung den händlern gegenüber, die noch sehr viele maschinen in der wartung haben. von daher würde ich mir da mal keine sorgen machen.

Den Vergleichstest zwischen Vara und TDR (beide 15PS) in der mopped hat die TDR übrigens knapp gewonnen. Punkte hat sie vor allem in den Punkten Motor und Bremsen gemacht, im fahrwerk war die Vara deutlich überlegen. Am ende kams aber fast aufs gleiche raus.

Als Zweitaktfan muss ich dir natürlich zu TDR raten. Ich hasse viertakt-125er einfach, weil alle die ich bisher gefahren waren nicht aus dem brei gekommen sind und ich immer das gefühl hatte ich steig besser ab und schiebe. Aber das muss halt jeder selbst wissen.
greetz
zweitaktjunkie

3. Kenn mo ned, bruch mo ned, ford dabedd.

6

Sunday, January 12th 2003, 12:44pm

Quoted

Original von zweitaktjunkie Ich hasse viertakt-125er einfach, weil alle die ich bisher gefahren waren nicht aus dem brei gekommen sind und ich immer das gefühl hatte ich steig besser ab und schiebe. Aber das muss halt jeder selbst wissen.

Ja vgut wenn du von 23Ps 2T umsteigst auf 15PS 4T dann kann das schon wohl sein. Was fürn 4Ter bist du den überhaupt schon gefahren ( vieleicht Yamaha SR?)

ciao
Markus

. . . . . . ./´¯/)
. . . . . .,/¯ ./
. . . . . /. . /
. /´¯`/'. .'/´¯¯`·¸
.\. . . . . . . . .'. ./
.'\'. .\. . . . . ._.·´
. . \. . . . . . . (

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR

Date of registration: Feb 21st 2002

Bike: Yamaha TDR 125

7

Sunday, January 12th 2003, 1:19pm

LOL profet du laberst was!? ich nehm dir mit ner gedrosselten TDR auf 100m noch 20m ab!!! die hat einfach n besseren anzug, ich denk net das der typ 2 jahre gedrosselt fährt (wer macht das schon) un dann lohnt sich ne TDR 3mal! außerdem is die TDR aus den von zweitaktjunkie aufgezählten gründen (niedr. verdichtung etc.) auch sehr haltbar wenn du sie regelmäßig wartest!
klick

verkaufe as-stellmotor un as-poverwalve un n vergaser für TDR, einzel oder komplett! meldet euch per PN!

Pidello

*Chefwetzer*

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

8

Sunday, January 12th 2003, 1:23pm

Hmm , ich bin genau einmal ne auf 15 PS gedrosselte TDR gefahren , und die zog bis 80 annähernd gut wie ne offene. Also beim Anzug muss die TDR sich in Regionen bis 80 km/h IMHO vor keiner 125er verstecken.

9

Sunday, January 12th 2003, 2:52pm

Quoted

Original von cyberdisaster
LOL profet du laberst was!? ich nehm dir mit ner gedrosselten TDR auf 100m noch 20m ab!!! die hat einfach n besseren anzug, ich denk net das der typ 2 jahre gedrosselt fährt (wer macht das schon) un dann lohnt sich ne TDR 3mal! außerdem is die TDR aus den von zweitaktjunkie aufgezählten gründen (niedr. verdichtung etc.) auch sehr haltbar wenn du sie regelmäßig wartest!

was habe ich den oben geschrieben?

. . . . . . ./´¯/)
. . . . . .,/¯ ./
. . . . . /. . /
. /´¯`/'. .'/´¯¯`·¸
.\. . . . . . . . .'. ./
.'\'. .\. . . . . ._.·´
. . \. . . . . . . (

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR

Date of registration: Nov 10th 2002

Bike: ktm

10

Sunday, January 12th 2003, 3:34pm

ich würd ne tdr nehmen ;)
weils einfach geil zu fahren ist
brumm

11

Sunday, January 12th 2003, 3:45pm

ausserdem is die varadero so langsam weil 4takt :(
brumm

12

Sunday, January 12th 2003, 4:08pm

Quoted

Original von fRieH

also so langsam ist sie ja auch nicht sie schaft offen auch echte 115 - 120Kmh. Ohne was zu machen.

. . . . . . ./´¯/)
. . . . . .,/¯ ./
. . . . . /. . /
. /´¯`/'. .'/´¯¯`·¸
.\. . . . . . . . .'. ./
.'\'. .\. . . . . ._.·´
. . \. . . . . . . (

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR

Date of registration: Feb 21st 2002

Bike: Yamaha TDR 125

13

Sunday, January 12th 2003, 4:12pm

Quoted

Original von Profet

Quoted

Original von fRieH

also so langsam ist sie ja auch nicht sie schaft offen auch echte 115 - 120Kmh. Ohne was zu machen.

hehe, LOL, nach 20km autobahn bergab vielleicht ...
klick

verkaufe as-stellmotor un as-poverwalve un n vergaser für TDR, einzel oder komplett! meldet euch per PN!

CWAF

Unregistered

14

Sunday, January 12th 2003, 4:26pm

In der 80er Version schafft sie grade mal 80-90 Km/h, da überhol ich jeden Vara Fahrer mit meiner Chopper LOL.
Aber offen geht sie 110-120 Km/h, das ist fakt.

15

Sunday, January 12th 2003, 5:51pm

ich meinte im anzug...
brumm

Rate this thread