Saturday, May 3rd 2025, 1:01am UTC+2

You are not logged in.

Stefan

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

Bike: VTR 1000 SC36, DT125R , Toyo Celica T20

31

Monday, January 27th 2003, 6:56pm

Quoted

Original von Bonokiller

Quoted

Original von Scout
Also wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich jetzt nur meinen Kolben da einschicken und verbrauche dann weniger Sprit und Öl?

logisch, so lange der da ist, kannste nicht fahren => verbrauchts nix ;) :D

mal zum thema, ich find das echt klasse, das hält die 2t noch ne weile am leben :)11

Naja, noch ist da nihcts in Serienreife, ist ja noch die Projektphase...
Gruß Stefan
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 24th 2002

Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

32

Monday, January 27th 2003, 7:09pm

leute überlegt euch mal wie lange es braucht so ein teil mal so hinzukriegen das es einigermassen läuft!

denn ich schätze nicht das derjenige gleich diverse millionen hatte um das alles ins project zu stecken ich denke er hat halt immer wieder ein bißchen etwas gemacht!

wenn die grossen firmen schlau wären würden sie ihm unter die arme greifen!
Therapy?
"Hate is just a 4 letter word!"
"Linux: be root. Windows: reboot"

:Dark_Force

Unregistered

33

Monday, January 27th 2003, 8:57pm

Poah, klingt unglaublich was da der Herr Mozzi erfunden hat, echt. Ich habe mir schon seit ich meinen 2-Takter fahre gewünscht, das sich die Industrie mal um die Verbesserung der Motoren kümmert damit sie nicht aussterben werden. Und jetzt auf einmal ist es praktisch soweit ! :)11
Meint ihr das bedeutet die Rettung für den vom Aussterben bedrohten 2-Takter ?

T.K.@TDR

Unregistered

34

Monday, January 27th 2003, 9:02pm

Quoted

Aber welche Firma interessiert sich noch für 2-Takter.
Es werden Heute meistens nur noch Motorräder ab ca. 500 ccm verkauft. Und da haben sich 4-Takter eigentlich gut bewährt.
Interessant sind 2-Takter eigentlich nur bei 125ccm Moppeds. Und wieviele werden davon verkauft? Eben, kaum noch welche. Weshalb soll sich dann ein Hersteller Mühe machen und Geld ausgeben, für etwas, dass eh keiner kauft?
Außerdem verkaufen sich inzwischen die 4-Takter 125er sehr gut, siehe Varadero usw.

Date of registration: Sep 24th 2002

Bike: Sachs ZX 125 '97

35

Monday, January 27th 2003, 9:14pm

soviel ich weiß sollen ab mitte von diesem oder nächsten jahr sowieso keine neuen 2takter mehr angemeldet werden können wegen der abgasnorm... da kommt der kolben echt bisschen zu spät...

Date of registration: Aug 28th 2002

Bike: Yamaha FZR 600 3HE

36

Monday, January 27th 2003, 9:35pm

Nicht ganz. Ab 2004 ( also nächstes Jahr ) sind keine Neuzulassungen von 2ts, die gewisse Abgasnormen ( also bisher alle :( ), möglich.
Doch mit diesem Kolben könnte unsere Hoffnung neu aufflammen ;)
Aber um auf das leidige Thema 125 4t und 2t zurückzukommen: Ich kann nur immer wieder betonen, dass die 125 4t VIEL BESSER in die gesetzlichen Führerscheinregelungen reinpassen und sonst bisher einfach wirtschaftlicher sind.
Knapp gesagt, für Staat, spießige Eltern und Legalfahrer :)) und daher auch für die Industrie sind 4ts einfach die bessere Wahl.
Meine Güte, ich hoffe bald hats auch der letzte gecheckt :wand:
No Risk, No Fun!

julie91

*Bikerbabe*

Date of registration: Feb 15th 2002

37

Monday, January 27th 2003, 9:43pm

Quoted

naja die kaufen das halt auf, sobald sich's rentiert
Alles Schlampen außer mir.

Date of registration: Oct 31st 2001

Bike: RS bj.96

38

Tuesday, January 28th 2003, 6:47am

Quoted

Original von Tomarrow

Quoted

Original von rs
hmm die 2t werden ja schon lang als umweltschädlich und unwirtschaftlich angesehen.
wieso sollte die motorradindustrie geld in die forschung investieren, wenn doch keiner mehr 2t kaufen will.
heute wollen doch alle, bis auf ein paar verrückte :D, 4t. was auch auf die motogp usw. zurückzuführen ist.

und wegen leistung: die kommt dadurch zustande das bei weniger öl die oktanzahl höher ist, das alleine verhilft natürlich nicht zu mehr leistung.
sondern kann man mehr verdichtung und frühzundung realisieren, also dadurch die leistung etwas steigern.

sieh dir dochmal den schrott an den sie bei 125er verzapfen, ich mein die machen aus ner xtc, die knapp 30 ps hatte jetzt n 15 ps kriecher, was soll das?
da bringts scho was, den 2 takter wiederzubeleben bzw das alte Konzept weiterlaufen zu lassen, nur halt mit der hilfe vom mozzi.
und, du stehst auf Frühzündung?? na prost mahlzeit ;)

aber btw. könnte man dann nicht auch die Verbrennung kontrollierter ablaufen lassen??
also eine Leistungsentfaltung näher des Viertakter erreichen??

denk ich nicht das das möglich ist, ein 2t hat halt ein sehr schmales drehzahlband, er wird nie an die eines 4t herrankommen.
aber son 2t bums is doch was feines :D

zu frühzundung: nicht extreme frühzundung, aber bei hohen kolbengesch. muss die zündung etwas früher als vor OT zünden damit das gemisch sich rechtzeitig entzündet usw. bei niedrigen oktanzahlen und hoher verdichtung könnte das probleme geben.
Bremse erst wenn du Gott siehst!

Mein Ebay:
EBAY
---------------------------------------

Verkaufe Aprilia rs 125 bj 96 komplett in Teilen!
Bei interesse an Teilen mail an mich genügt ;)

Date of registration: Sep 2nd 2001

39

Tuesday, January 28th 2003, 8:15am

Quoted

Original von rs

denk ich nicht das das möglich ist, ein 2t hat halt ein sehr schmales drehzahlband, er wird nie an die eines 4t herrankommen.
aber son 2t bums is doch was feines :D

Schmaler ist es, aber eben stärker. ;-)

Quoted

Original von rs
Zu frühzundung: nicht extreme frühzundung, aber bei hohen kolbengesch. muss die zündung etwas früher als vor OT zünden damit das gemisch sich rechtzeitig entzündet usw. bei niedrigen oktanzahlen und hoher verdichtung könnte das probleme geben.

Verdichtung und Oktanzahl ist beim 2T recht unspektakulär, gehen wir davon aus, dass (hoffentlich) mal ein 2T mit 900 ccm gebaut wird, und der dann 180 PS hat, so würde eine geometrische Verdichtung von ca 10:1 ausreichen.
Und dafür benötigt man wiederum kein Super-Benzin.
Ich fahre derzeit mit 13 : 1 auch Normal-Benzin.
Würde mir also darüber keine Gedanken machen.
Mikx_5

Dekadenz ist, wenn das Beste erst noch getuned wird bis es gut genug ist ! !

Date of registration: May 26th 2002

Bike: KMX

40

Tuesday, January 28th 2003, 10:18am

stimmt weniger öl, weniger schadstoffe. mein fehler, hab gedacht bei genau gleichen bedingungen also mit gleichem gemisch.
@moskauer dorftrottel:
das system mit der feder geht bei 4taktern nicht, weil auf deren kolben zwischen ausschub- und ansaugtakt kein druck lastet und so die feder die ganze kraft die vom kolbenboden wegen dem richtungswechsel kommt halten müsste.
mfg
ich würd die welt gern verändern doch ich kann es nicht, also lehn ich mich zurück und entspanne mich :)29

Date of registration: Feb 15th 2002

Bike: Ducati 600SS

41

Tuesday, January 28th 2003, 10:41am

Aber was mich zweifeln lässt: Wo gibt der Kolbendeckel dann seine Hitze ab? Er kann sie ja nun nicht mehr "weiterleiten" an das Kolbenhemd... ?(

Ich denke der Nachteil ist der Preis.

fwmone

Unregistered

42

Wednesday, March 12th 2003, 5:05pm

Quoted

Original von Stefan

Quoted

Original von cloon51
oh doch... den unterschied zwischen normalen super und super+ zB. bemerkt man schon. Läuft ein bisschen ruhiger etc. Ist zwar nur unwesentliche Leistungssteigerung aber is so...

Nein. Weit verbreitetes Gerücht aber absoluter Schwachfug. Wurde aber schon 1.000 mal in diesen und anderen Foren ausdiskutiert. Ein auf Normalbenzin ausgelegter Motor hat weder mit Super als ich mit Super+ nicht mehr Leistung als mit Normalbenzin.

Der einzige Grund, warum man es dann noch macht, ist die erhöhte Klopfsicherheit. Meine Harley FXD ist auf Normal (91) ausgelegt; allerdings macht es bei diesem Motor durch die hohen Temperaturunterschiede Sinn, S+ (98) zu tanken - nicht zuletzt auch, weil S+ entschwefelt ist. Allerdings gibt es "zwischenzeitlich" (eigentlich schon länger) Motor, die sich dem Oktangrad über Klopfsensoren selbsttätig anpassen können.

Date of registration: Apr 10th 2002

Bike: Yamaha R6 RJ11 2007 | BMW e36 328i Cabrio

43

Wednesday, March 12th 2003, 8:34pm

wo gibts das teil eigentlich?
Bei mir gibts Wasserpfeifen, Tabak und Zubehör :-)

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

44

Wednesday, March 12th 2003, 8:37pm

Bei www.mozzi-kolben-onlineshop.de

Erst lesen, dann denken, dann schreiben...

Ciao...Wallimar
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"

Date of registration: Apr 16th 2002

Bike: Aprilia RS 125; Bj. 97 und mein neuer Schatz, Mazda MX5 NB; Bj.99

45

Wednesday, March 12th 2003, 9:53pm

Wenn es Wirtschaftliche 2-Takter mit der Leistung eines jetzigen 2 Takters gäbe wäre das echt ne super Sache!

Das 2-Takt Prinzip is ja in Sachen Leistung optimal, bei jeder Drehzahl mehr Leistung als en 4-Takter.

Vorallem würden sich dann auch eigige Leute en 2-Takter kaufen. Was meint ihr was en 900ccm 2-Takter geht???

Wie Sau!

Ich fänds Klasse! :daumen:
:evil: RS rulz :evil:

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der algemeinen Belustigung!

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :P

Rate this thread