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Monday, April 26th 2004, 4:37pm

@Matthias König

Quoted

Die SV ist in der Endgeschwindigkeit offen nicht so viel schneller, weils ein V2 ist, der eh nicht schnell rennt. Ne Ducati schafft auch nur knappe 240, wo ne GSX-R mit dem gleichen Hubraum 300 laufen soll.

Die Endgeschwindigkeit hat nicht viel mit der Anzahl (1,2,4 oder 6) oder Anordnung der Zylinder (Reihe, Vau, Boxer etc.) zu tun, sondern hängt an vielen anderen Faktoren: wie z.B. dem überwiegend dafür gedachten Einsatz des Fahrzeugs (Sportler, Tourer, Gelände etc.), dadurch auch die jeweiligen Getriebe-Übersetzung (vor allem vom letzten Gang), der Leistungsentfaltung des verfügbare Drehzahlband und vielen anderen Dingen zusammen.
Siehe auch die Superbike-Meisterschaft des letzten Jahrzehnts, wo Ducati / Honda mit dem VAU2 der 4Zylinder-Konkurrenz regelmäßig auf-und-davon gefahren ist.

Quoted

Und laut Motorrad hat die SV bei Topspeed ne Tachoabweichung von 2%.

Einzig das in dem Moment getestet Motorrad bzw. dessen Tacho hatte diese Abweichung.
Mit der dort angegebene 2%-Angabe kann man sicher nicht auf alle SVs und deren Tacho-Anzeige schließen.

Wie bereits oben von mir geschrieben: Teste einfach die Genauigkeit bzw. Geschwindigkeit deines Tachos selbst mit einem SIGMA.
Beispiel hier =>SIGMA-Anbau an einer Triumph T955i
...oder hier =>SIGMA-Anbau an einer Kawa ZX10


@CWAF

Quoted

Ich schätze ab 240 Km/h wird das schnell fahren wieder interessant.

Ab 240km/h wird selbst eine "scheinbare" Gerade zur Kurve.
Probier es aus und du wirst mir anschließend sicher recht geben :listig:

Ach und noch etwas.
Mit 34PS lässt ein "entsprechender" Fahrer, manch Big-Bike auf der Landstraße oft seehr alt / lahm aussehen.
Je enger der Straßen- oder Kurvenverlauf, um so deutlicher wir sich dies zeigen.
Siehe weiter oben der Hinweis, auf die in (engen) Kurven nötige Schräglage bei bzw. mit Breitreifen.
So gesehen, ist man mit 34PS eher nicht untermotorisiert unterwegs, da es nur auf die jeweils gewählte Strecke ankommt :daumen:

This post has been edited 4 times, last edit by "wings4ever" (Apr 26th 2004, 5:07pm)

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Mafti

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122

Monday, April 26th 2004, 5:16pm

Quoted

Original von Lionel Hutz
die straße IST eine rennstrecke


Was für'n Quatsch :rolleyes:
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123

Monday, April 26th 2004, 5:38pm

Quoted

Original von Lionel Hutz
die straße IST eine rennstrecke


Was für'n Quatsch :rolleyes:

Uuuups, den Kommentar hab ich gar nicht gesehen... :gruebel:
Womöglich lag es auch daran, das "Lionel Hutz" bereits einen Ehrenplatz in meiner Loser- / Ignore-Liste hat :floet: :D
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T.K.@TDR

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124

Monday, April 26th 2004, 5:45pm

@Wings4ever:

Jetzt nicht böse nehmen, aber hast du einen Werbevertrag mit Sigma-Tachos?

Meine FZR ist im Schein mit 165 km/h eingetragen und läuft laut Tacho 180 km/h!
Ich schätze mal, dass das "Echte" 170-175km/h sind!

Zum 125er verblasen:

Auf den ersten 10m. kann eine offene 125er vielleicht mithalten, aber wenn ich mir überlege, langsam mal in den 2. zu schalten, haben die schon dreimal geschaltet und verlieren dadurch natürlich auch viel Zeit!
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125

Monday, April 26th 2004, 6:13pm

Quoted

Jetzt nicht böse nehmen, aber hast du einen Werbevertrag mit Sigma-Tachos?

Nee du, ich habe "leider" keinen Werbevertag mit Sigma ;)
Sigma hat sich nur - wie von mir auch weiter oben beschrieben - bei "Motorrad-"Fahrer (siehe auch die 2 Links) und selbst Hobby-Racer, als recht günstige und genaue Möglichkeit zur Tachoüberprüfung bewährt.

Solche (Schätz-)Angaben...

Quoted

Meine FZR ist im Schein mit 165 km/h eingetragen und läuft laut Tacho 180 km/h!
Ich schätze mal, dass das "Echte" 170-175km/h sind!

...und die dadurch (oft) entstehenden Diskussionen, wären "eigentlich" eher überflüssig,
da ein Sigma u.a. auch über eine Speicherfunktion verfügt, welche die angezeigte (Max-)Geschwindigkeit bestätigt :listig:
Ich denke es ist verzeihlich, das meine weiter oben gemachte Preisangabe zum Sigma nicht 35, sondern schon AB knapp 19 Euro los geht 8)
Siehe hier: SIGMA-Tacho bei Louis


Quoted

Auf den ersten 10m. kann eine offene 125er vielleicht mithalten, aber wenn ich mir überlege, langsam mal in den 2. zu schalten, haben die schon dreimal geschaltet und verlieren dadurch natürlich auch viel Zeit!

Ich denke nicht, das die reine Beschleunigung / Schaltvorgänge, mit der Kombination Fahrer und Möppie in direkten Bezug gestellt werden kann.
Wichtig ist - zumindest für mich - was der jeweilige Reiter auf (s)einer zum Möppie passenden STRECKE daraus macht.
D.h. mehr oder weniger Leistung zu haben ist nicht alles, sondern was man damit anfängt (und NICHT könnte) ist wesentlich entscheidender :]

This post has been edited 4 times, last edit by "wings4ever" (Apr 26th 2004, 6:41pm)

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Mafti

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126

Monday, April 26th 2004, 6:47pm

Quoted

Original von wings4ever
@Matthias König

Quoted

Die SV ist in der Endgeschwindigkeit offen nicht so viel schneller, weils ein V2 ist, der eh nicht schnell rennt. Ne Ducati schafft auch nur knappe 240, wo ne GSX-R mit dem gleichen Hubraum 300 laufen soll.

Die Endgeschwindigkeit hat nicht viel mit der Anzahl (1,2,4 oder 6) oder Anordnung der Zylinder (Reihe, Vau, Boxer etc.) zu tun, sondern hängt an vielen anderen Faktoren: wie z.B. dem überwiegend dafür gedachten Einsatz des Fahrzeugs (Sportler, Tourer, Gelände etc.), dadurch auch die jeweiligen Getriebe-Übersetzung (vor allem vom letzten Gang), der Leistungsentfaltung des verfügbare Drehzahlband und vielen anderen Dingen zusammen.
Siehe auch die Superbike-Meisterschaft des letzten Jahrzehnts, wo Ducati / Honda mit dem VAU2 der 4Zylinder-Konkurrenz regelmäßig auf-und-davon gefahren ist.

Quoted

Und laut Motorrad hat die SV bei Topspeed ne Tachoabweichung von 2%.

Einzig das in dem Moment getestet Motorrad bzw. dessen Tacho hatte diese Abweichung.
Mit der dort angegebene 2%-Angabe kann man sicher nicht auf alle SVs und deren Tacho-Anzeige schließen.

Wie bereits oben von mir geschrieben: Teste einfach die Genauigkeit bzw. Geschwindigkeit deines Tachos selbst mit einem SIGMA.
Beispiel hier =>SIGMA-Anbau an einer Triumph T955i
...oder hier =>SIGMA-Anbau an einer Kawa ZX10


@CWAF

Quoted

Ich schätze ab 240 Km/h wird das schnell fahren wieder interessant.

Ab 240km/h wird selbst eine "scheinbare" Gerade zur Kurve.
Probier es aus und du wirst mir anschließend sicher recht geben :listig:

Ach und noch etwas.
Mit 34PS lässt ein "entsprechender" Fahrer, manch Big-Bike auf der Landstraße oft seehr alt / lahm aussehen.
Je enger der Straßen- oder Kurvenverlauf, um so deutlicher wir sich dies zeigen.
Siehe weiter oben der Hinweis, auf die in (engen) Kurven nötige Schräglage bei bzw. mit Breitreifen.
So gesehen, ist man mit 34PS eher nicht untermotorisiert unterwegs, da es nur auf die jeweils gewählte Strecke ankommt :daumen:



Was soll ich mir denn nen extratacho anbauen, wenn's mir eh egal ist was über 150 noch passiert ;)

Aber ich glaube nciht, dass alle ghedrosselten SVs falsch gehen und nur die eine getestete ein sonderexemplar war.
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Lionel Hutz

*alles gestellt*

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127

Monday, April 26th 2004, 6:50pm

rofl nein wie schade ein profilierungssüchtiger dummkopf mit seinem sehr erwachsenen komplexbehafteten "ich bin der oberracer" gelaber wohl wegen seiner schrottmaschinen hat mich auf seine loserliste gesetzt :))
wenn man selbst nur mit 10kmh fährt, bei schnee dann ist das evtl auch schon an dem grenzbereich, und da lernt man richtig gut das fahren.

This post has been edited 1 times, last edit by "Lionel Hutz" (Apr 26th 2004, 7:06pm)

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Monday, April 26th 2004, 7:05pm

Quoted

Aber ich glaube nciht, dass alle ghedrosselten SVs falsch gehen und nur die eine getestete ein sonderexemplar war.

Das habe ich auch nicht behauptet, das die getestete SV ein Sonderexemplar war.

Fakt ist, das jeder Tacho lt. geltendem Gesetz vor- aber nicht nachgehen darf.
Wobei die meisten Tachos (auch bei PKWs) diese Regelung nach oben (zeitweise) recht großzügig auslegen ;)

Der Tipp mit dem Sigma war auch nur für die Leute gedacht, die der Realität ins Auge blicken,
oder es einfach nur "genauer" wissen woll(t)en :daumen:
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Bike: Mitsubishi Colt GLXI,Suzi ist schrott

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129

Monday, April 26th 2004, 7:07pm

Meine läuft gedrosselt 190 schnellstraße
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T.K.@TDR

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130

Monday, April 26th 2004, 7:43pm

Quoted

...und die dadurch (oft) entstehenden Diskussionen, wären "eigentlich" eher überflüssig,
da ein Sigma u.a. auch über eine Speicherfunktion verfügt, welche die angezeigte (Max-)Geschwindigkeit bestätigt
Ich denke es ist verzeihlich, das meine weiter oben gemachte Preisangabe zum Sigma nicht 35, sondern schon AB knapp 19 Euro los geht
Siehe hier: SIGMA-Tacho bei Louis


Klar könnte ich es mit dem Sigma-Tacho genau wissen, aber ehrlich gesagt interessiert es mich nicht, wie schnell mein Mopped läuft! Ob jetzt 170 oder 180 ist mir egal, mir reichts auf jedenfall!


Mir ist es auch egal, ob ich jetzt ne RS verblasen kann oder net! Wichtig ist mir, dass mir die Leistung ausreicht und ich mit dem Möpp Spass habe, und den habe ich! Natürlich ist schön, wenn man weiß man könnte, wenn man wollte :D
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matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

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Monday, April 26th 2004, 7:50pm

also ich hab mit der rs 203 aufem tacho mit 31 ps gasanschlag...

muss aber mal mim bmw parallel messen ob das auch stimmt

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P
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Monday, April 26th 2004, 7:54pm

Quoted

Meine läuft gedrosselt 190 schnellstraße

Yoh, und offen mit 86 PS und mit etwa 230kg Kampfgewicht, ist die GSX600F mit "knapp" über 200(!) km/h angegeben
Siehe hier => Leistungsangaben der Suzuki GSX600F :applaus:

Es freut mich immer wieder, das es (nicht nur hier) Leute gibt, die einen ähnlichen Humor wie ich haben :D
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Mafti

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133

Monday, April 26th 2004, 7:55pm

Eigentlich auch egal ob das jetzt in echt 180 oder 165 sind, der unterschied bleibt ja gleich ;)
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Bike: Mitsubishi Colt GLXI,Suzi ist schrott

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134

Tuesday, April 27th 2004, 12:25pm

Quoted

Original von wings4ever

Quoted

Meine läuft gedrosselt 190 schnellstraße

Yoh, und offen mit 86 PS und mit etwa 230kg Kampfgewicht, ist die GSX600F mit "knapp" über 200(!) km/h angegeben
Siehe hier => Leistungsangaben der Suzuki GSX600F :applaus:

Es freut mich immer wieder, das es (nicht nur hier) Leute gibt, die einen ähnlichen Humor wie ich haben :D


Ernsthaft!Liegend und vollgas auf gerader strecke!Wundert mich zwar auch aber nuja was solls,hab dann noch 1000 umdrehungen übrig also arg viel mehr geht nimmer
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135

Tuesday, April 27th 2004, 12:46pm

@wings4ever:

Ich verstehe hier deine Unruhe nicht so ganz. So wie du das hier beschreibst fährt jeder mit seinem 34 PS Bigbike mehr als 20 oder sogar 30 km/h unter dem was er eigentlich fahren soll, weil deiner Meinung nach jeder originaltacho so falsch justiert ist?

Rechnen wir mal weiter. Dann würde ja jeder GSX1000, R1, ZX10R etc Fahrer, die laut Tacho ja an die 300 km/h rankommen total falsche Wert fahren?! Das eine kleine Abweichung vorhanden ist, meist um die 2 % das wären bei 100 km/h vielleicht 2 bis 3 km/h, rechnet man es hoch auf 300 km/h wären es relaistiv vielleicht 285 bis 300 km/h.

Nach deiner Rechnung läuft jedes Moped mit 34 PS eben eine falsch angezeigte VMax?! ?( Mhhh.. aber verstehen tun wir uns richtig ja? Durch die Drossel wird doch am Tacho nichts verändert. Rechnet man die prozentuale Abweichung hoch bzw. runter auf die von uns gefahrene Höchstgeschwindigkeit wäre das eben eine Abweichung von maximal ca. 5 bis 10 km/h.

Wenn ich also gestern mit meiner ZX-6R Bj. 2003 auf einen guten gerade Autobahn die 190 km/h gekratzt habe willst du mir klar machen das wären nur 160 km/h gewesen? *lol* Das wären ja gute 16 % abweichung, rechne ich das hoch würde man mit den großen 1000ern eben nicht 300 sondern nur 255 fahren? 8o Natürlich... klaro.. =)

Und das soll mir der tolle SIGMA-Tacho von Louis für 20 € besser zeigen?

Wie du selbst schon sagt, die VMax wird durch die jeweilige Getriebeabstufung erreicht, warum soll ich mit meiner Ninja die gute 265 km/h Vmax im 6 Gang schaffen sollte und dabei bestimmt bis 15 000 oder 16 000 u/min dreht mit 34 PS nicht 185 bis 190 km/h schaffen und dabei bis 11 000 u/min? Die Beschleunigung fehlt dann natürlich, aber es geht! Deine Argumente dagegen ziehen nicht. Weil die restlichen 80 PS die mir bei meinem 34 PS noch fehlen doch "ehr" für die Beschleunigung da sind.

Grüße,
Tim
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