Friday, May 2nd 2025, 10:51pm UTC+2
You are not logged in.
Steven
Unregistered
Quoted
Original von Roman
Quoted
Original von Steven
die wirtschaftslage is doch super. nur solange nur schlechte propaganda gemacht wird und lieber 5 mal die woche die sparbüchse eingezahlt wird und das geld auf irgendwelche konten verschwindet, anstatt aufn putz zu hauen und zu konsumieren, wirds nicht weitergehen.
deutsche sind doof. wer reich is, solls zeigen. und wie schmidt mal gesagt hat: wer socken stopft, schädigt die volkswirtschaft! konsum, konsum, konsum!
sorry aber die Meinung kann ich nicht so teilen!
In heutiger Zeit muss man rational gesehen einfach sparen, wovon will man denn sonst im Rentenalter leben. Jobunsicherheit ist für viele Menschen auch ein Problem, Krankheit und die darausfolgende Arbeitsunfähigkeit. Jetzt könntest du wieder sagen..."ja die Deutschen denken immer viel zu viel nach"....das sehe ich aber nicht als Manko.
Davon abgesehen vermittelt der Staat einem momentan ja auch keine Zukunftssicherheit das wir z.Z. vor Kaufkraft nur so protzen können.
Ein weiterer Punkt zum Thema sparen...also die wenigsten Leute sparen ja nicht bis zur Einescherung, sondern geben das Geld in größen Etappen aus, sei es dann z.B. beim Autokauf, Eigenheim etc.
Oder machen sich halt als Rentner n schönes Leben und verprotzen die Kohle auf Kreuzfahrtreisen etc...kenne da genügend Beispiele.
Das kann und darf man auch keinem zum Vorwurf machen, schließlich soll jeder selbst entscheiden wann und wieviel er ausgibt.
Ich persönlich bin froh, dass meine Eltern in der Vergangenheit so hart gearbeitet haben und soviel gespart haben, dass sie mir jetzt super viel ermöglichen können. Wobei sie natürlich auch zur Stärkung der Wirtschaft beigetragen haben, schließlich wohne ich ja nicht in ner Blockhütte und meine Eltern haben auch immer neue Autos gehabt, sind in der Urlaub gefahren und sind sonst auch keine Geizhälse. Halt alles gutes Mittelmaß, wies sein soll.
Ich als Azubi und Student habe bis dato natürlich recht stark die Wirtschaft mit meiner Kaufkrakt gestärkt, da ich es nicht für sinnvoll habe mit meinem derzeit "kleinen" Gehalt groß zu Sparen.
Stärke vor allem die Gasstättenwirtschaft mit ihren Cafes und Diskos und die Bekleidungsindustrie![]()
Date of registration: Aug 16th 2002
Bike: Simson Schwalbe mit Benelli Jarno Motor 30PS^^ und Yamaha YZF-R1
Quoted
Original von BenelliJarNo
..ich finde zb steuern auf dem sprit zb nicht soo schlecht.. natürlich nur wenn diese auch wirklich für umwelt usw eingesetzt werden..
mir ist es auch recht wurscht..
und wenns zu teuer wird werden halt immer wenige mitm auto fahren.. und das können sie auch nicht machen..,
das wäre schlecht für die wirtschaft.. weil immer weniger autos gekauft werden..
dafür + für die umwelt,.
ich find umwelt schützen wichtig,. aber ich finde das die größten verschmutzer der welt auch endlich mal mitziehn sollten..
grüße
Date of registration: Aug 16th 2002
Bike: Simson Schwalbe mit Benelli Jarno Motor 30PS^^ und Yamaha YZF-R1
Quoted
Original von HuMMeL
Weshalb sollten die USA Steuern auf ihr Öl erheben ?
Dann erobert man einfach nen neues Land mit Ölreserven um die eigene bevölkerung vor dem Terrorismus zu schützen und hat gleich auch ncoh den tollen nebeneffekt das man nen bisschen Öl mehr hat und somit nicht die eigene Bevölkerung mit Stuern belasten muss![]()
Date of registration: Sep 2nd 2001
Bike: GSXR 750 K7, Honda NSR 125 '98
Quoted
Original von Steven
Quoted
Original von Roman
Quoted
Original von Steven
die wirtschaftslage is doch super. nur solange nur schlechte propaganda gemacht wird und lieber 5 mal die woche die sparbüchse eingezahlt wird und das geld auf irgendwelche konten verschwindet, anstatt aufn putz zu hauen und zu konsumieren, wirds nicht weitergehen.
deutsche sind doof. wer reich is, solls zeigen. und wie schmidt mal gesagt hat: wer socken stopft, schädigt die volkswirtschaft! konsum, konsum, konsum!
sorry .... Gasstättenwirtschaft mit ihren Cafes und Diskos und die Bekleidungsindustrie![]()
stimmt schon irgendwo, ich sage ja nicht das man alle rücklagen auflösen soll um dann nutzloses zeug zu kaufen, des konsumes willen. sicher nicht, banken brauchen geld zum arbeiten. ich meine nur, die konsumzurückhaltung vieler deutscher. wenn auf den jahresurlaub verzichtet wird weil man eventuell meint das hier in der region die lage sich verschlechtern könnte, eben kein neues auto gekauft wird obwohl es der nissan micra der 6 köpfigen familie gerade so nochmal übern tüv geschafft hat und die eltern sparen, sparen, sparen für eine ausbildung der kinder. alles quatsch. das mein ich.
schluss mit der zurückhaltung. mut zum investieren!
ich würde auch nicht verlangen das jemand blind aufs rentenalter zusteuert. es gibt sehr viele gute private vorsorgemöglichkeiten die das geld gut verwalten und es vermehren!
Quoted
Original von deggendorfer16
nun die USA pumpen ihre Ölfelder heute mit "gekauftem" Öl aus Afrika etc wieder auf...lädt ja sehr zum wundern ein
zum thema: es wäre nur fair die Kfz steuer auf ein Grundniveau zu senken, das von Hubraum/Abgas bestimmt wird und die Kraftstoffsteuer ganz abzuschaffen (bis auf mehrwertssteuer vielleicht)
dafür sollte es ein Mautsystem geben das auf allen straßen wirksam ist und
selbstverstänlich sollte die KFZ-Steuer ebenfalls Km-abhängig sein
das wäre fair für alle
Quoted
Original von deggendorfer16
zum thema: es wäre nur fair die Kfz steuer auf ein Grundniveau zu senken, das von Hubraum/Abgas bestimmt wird und die Kraftstoffsteuer ganz abzuschaffen (bis auf mehrwertssteuer vielleicht)
dafür sollte es ein Mautsystem geben das auf allen straßen wirksam ist und
selbstverstänlich sollte die KFZ-Steuer ebenfalls Km-abhängig sein
das wäre fair für alle
Date of registration: Mar 21st 2004
Bike: 3/4 Gixxe, Kilo Gixxe, Schwalbe, Simson SR50, Piaggio Free , Auto: BMW 320i (e46), Ibiza 6K
Quoted
Original von Flohot
glaubt mir, was im fahrzeugschein bei der vmax steht muss nicht immer stimmen. das was auf dem tacho steht stimmt, sonst bräuchte ich keinen..
CWAF
Unregistered