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1

Thursday, November 29th 2001, 7:24pm

Motor warmlaufen lassen im Winter?

Ja ich hab mal ne Frage, den bis jetzt hab ich immer gedacht das es gut sei, im Winter das Mopped etwas Warmlaufen zu lassen. Jetzt hat mein Berufsschul Lehrer heut zu uns gemeint:


Das Warmlaufen lassen im Winter ist für den Motor nicht gut, wenn er erst angemacht wird, und man z.b. wärend dessen seine Scheiben vom Schnee befreit. ?(

Er hat gemeint, das die Drehzahl im Leerlauf zu langsam sei, um schnell warm zu werden und es besser sei gleich loszufahren, aber nur im Teilllastbereich sprich nicht so hoch drehen!

Aber irgendwie kann ich das nicht glauben, denn Während der Fahrt kühlt ja zusätzlich auch noch der Wind und bei 2T`s ist die Drehzahl doch eh etwas höher als bei Autos!

Kennt sich da einer gut aus von euch ?( , denn ich bin immer noch der Meinung das das Warmlaufen auf jeden Fall zu empfehlen ist.
Einstein ist tot, Newton ist tot und mir ist auch schon ganz schlecht... :))

MfG aus dem Frankenland
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Com.Raphaezer

*The Legend*

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2

Thursday, November 29th 2001, 7:56pm

Aber WARUM es besser sei sagt er nicht?
Du hast lediglich geschrieben, dass die Drehzahl zu langsam (=zu niedrig ;) ) ist, um schnell warm zu werden, aber das ist keine Begründung warum man besser gleich losfahren solle. Um Sprit zu sparen wohl kaum...


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3

Thursday, November 29th 2001, 8:06pm

ja damit die Betriebstemperatur schneller erreicht wird natürlich! ;)

Und wenn man schneller auf Betriebstemperatur ist, ist die Schmierung besser bzw. hat man weniger Verschleiß!

Und das ist bei 2T ja ein ganz wichtiger Facktor!
Einstein ist tot, Newton ist tot und mir ist auch schon ganz schlecht... :))

MfG aus dem Frankenland
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Scout

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4

Thursday, November 29th 2001, 8:10pm

Ich lasse mein Moped nur so lange warmlaufen, wie ich brauche um meine Handschuhe und meinen Helm anzuziehen. Dann fahr ich los, aber ich dreh se dann nich besonders hoch.

Wenn im Winter Leute ihr Auoto laufen lassen, während sie den Schnee wegmachen, weil sie meinen, dass dann die Heizung schneller warmwird oder so, dann is das Schwachsinn. Das bringt 0,nix. Hat auch mein Fahrschullehrer gesagt.
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Mafti

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5

Thursday, November 29th 2001, 8:27pm

...stimmt alles!
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6

Thursday, November 29th 2001, 8:33pm

JA bringt echt nix im stand warmlaufen zu lassen, aber ich machs trotzdem... naja
ich finde alles gut was hier so passiert


und bin ein lügner! :D
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Jimmy_NL

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7

Thursday, November 29th 2001, 8:39pm

hehe *rofl*
Wat ne Theorie @Stefan :D
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8

Thursday, November 29th 2001, 8:39pm

Also die KMX muss ich schon ne gewisse Zeit um Stand laufen lassen, damit sie net ausgeht...weil der Chokehebel sich ja nich arretiert.
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9

Thursday, November 29th 2001, 9:04pm

Warmlaufen lassen bei 2T ist im Stand sogar Motorschadend, bei 4T nit aber es bringt auch nix!

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10

Thursday, November 29th 2001, 9:30pm

also das Warmlaufen lassen im Stand ist unabdingbar weil:

1.Sich das Gemisch erst einpendeln muss
2.Die Kurbelwelle das Öl erst überall hinschleudern muss (lager etc.), erst dann können sie belastet werden
3.Der Motor erst eine gewisse grundtemperatur braucht.

Wegen Hitzstau, das meint man wenn der Motor warm ist und man ihm im Stand laufen lässt!

P.S. es stimmt das die Leerlaufdrehzahl keine optimale Drehzahl ist, da sich der Kolben immer ganz knapp über OT retten kann, dafür ist der seperate Ansaugkanal beim Kaltstart da, dadurch fließt zusätzlich Lust+Sprit von chokedüse, welche die Drehzahl leicht anhebt!


Gruß
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Cleaner

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11

Thursday, November 29th 2001, 9:56pm



*LLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOLLLLLL*

Natürlich bringt warm laufen was ob 4t, 2t oda Auto!!!

Und im Winter würde ich es IMMER machen!!!

Fahrschulen sagen das, weil es natürlich sehr umwelt schädlich ist!!!

Übrings man kann auch im Stand seine Maschine hochdrehen.....
:D :D :D


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Cleaner

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12

Thursday, November 29th 2001, 9:58pm


"weil sie meinen, dass dann die Heizung schneller warmwird oder so, dann is das Schwachsinn."

*rofl* Hast du das schon mal "mit gekriegt"????

Wenn du dein Auto im Winter warmlaufen lässt dann ist das Auto wol Eisfrei und drinne schön warm oder??? :)) :D

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Cleaner

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13

Thursday, November 29th 2001, 10:02pm


Jetzt nochma ne Erklärung:

Klar Leerlaufdrezahl ist nicht optimal aber einfach ma an machen kurz laufen lassen bisschen mit dem Gas spielen damit sie warm wird dann ist das Öl flüssiger, die Motorteile haben sich schon ausgedehnt, weil diese Teile so gebaut sind das sie bei Betriebstemp 100% passen, das Öl ist schon an allen kritischen Stellen.

Dann kann der Motor belastet werden....
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14

Thursday, November 29th 2001, 10:07pm

@Cleaner hab ich doch schon gesagt, abe nochmal nett zusammen gefasst!! :-)
Wo bei beim 4T das sogar noch problematischer ist, da auf die Nockenwelle auch erst Öl muss!

Gruß
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15

Thursday, November 29th 2001, 10:28pm

also nicht losfahren sondern anmachen und bissl mit dem gas speieln bis sie warm ist ?
EXTREM SCHÜRFING

Tatto, Pircing alles pille palle
Muss weh tun, sonnst kann´s ja jeder..


TOTAL IN :

EXTREM SCHÜRFING - - ERHÄLTLICH IN JEDER GUTEN KURVE
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