Sunday, May 4th 2025, 9:15pm UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Jun 23rd 2005

Posts: 110

Bike: Yamaha TDR 125

Location: BaWü

1

Thursday, August 4th 2005, 10:51pm

Welchen Motor hat die Sachs XTC 2T?

Ist das der gleiche wie in der ZZ und ZX und in welchem Motorrad ist der Motor noch drinnen?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 26th 2005

Posts: 1,030

Bike: Sachs XTC *geschrottet*; MZ 125SM *verkauft*; GSX-R 1100 *verkauft*; Z750

Location: Nürnberg

2

Thursday, August 4th 2005, 11:21pm

bis auf die getriebeübersetzung afaik:
ZZ, ZX, TZR, DT, TDR, XTC

und halt kick- bzw. e-starter
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 23rd 2003

Posts: 3,266

Bike: Yamaha TDR 125

Location: Darmstadt

3

Friday, August 5th 2005, 12:14am

ne dt, tdr und tzr motor unterscheiden sich u.A. auch in der ypvs-steuerung und die DT hat nen anderen zylinder - keinen nikasil beschichteten -
a scientist studies what is, whereas an engineer creates what never was ! (Theodore von Karman)
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 26th 2005

Posts: 1,030

Bike: Sachs XTC *geschrottet*; MZ 125SM *verkauft*; GSX-R 1100 *verkauft*; Z750

Location: Nürnberg

4

Friday, August 5th 2005, 12:18am

Quoted

Original von sLid3r
ne dt, tdr und tzr motor unterscheiden sich u.A. auch in der ypvs-steuerung und die DT hat nen anderen zylinder - keinen nikasil beschichteten -


ich hab ja auch eigtl. nur vom motorblock ohne zylinder/ypvs geredet.
weil motorblock is bis auf e-starter bzw. kickstarter und getriebeübersetzung das gleiche.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 23rd 2003

Posts: 3,266

Bike: Yamaha TDR 125

Location: Darmstadt

5

Friday, August 5th 2005, 9:27am

yo wenn man vom motor spricht meint ja meistens auch nicht den zylinder, der gehört ja eigentlich nich dazu .... aber egal - wir sind uns ja einig, dass alle genannten maschinen ähnliche motoren der selben basis haben, wobei der tzr motor dem xtc motor am ehesten ähnelt
a scientist studies what is, whereas an engineer creates what never was ! (Theodore von Karman)
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 26th 2005

Posts: 1,030

Bike: Sachs XTC *geschrottet*; MZ 125SM *verkauft*; GSX-R 1100 *verkauft*; Z750

Location: Nürnberg

6

Friday, August 5th 2005, 11:18am

Quoted

Original von sLid3r
yo wenn man vom motor spricht meint ja meistens auch nicht den zylinder, der gehört ja eigentlich nich dazu .... aber egal - wir sind uns ja einig, dass alle genannten maschinen ähnliche motoren der selben basis haben, wobei der tzr motor dem xtc motor am ehesten ähnelt


genau so meinte ich das ;)
ich sag nur TZR 4 DL
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 23rd 2005

Posts: 110

Bike: Yamaha TDR 125

Location: BaWü

7

Friday, August 5th 2005, 12:49pm

Also ist der Motorblock sozusagen von Yamaha?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 26th 2005

Posts: 1,030

Bike: Sachs XTC *geschrottet*; MZ 125SM *verkauft*; GSX-R 1100 *verkauft*; Z750

Location: Nürnberg

8

Friday, August 5th 2005, 1:09pm

Quoted

Original von TDR_Racer
Also ist der Motorblock sozusagen von Yamaha?


jupp, könnte man so sagen
um was gehts denn genau?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 23rd 2005

Posts: 110

Bike: Yamaha TDR 125

Location: BaWü

9

Friday, August 5th 2005, 1:18pm

Mich hatte nur mal interessier welchen Motor die xtc 2t hat weil ich gärn umsteigen würde und ich finde den Yamaha Motor echt klasse von leistung und haltbarkeit bin ich (yamaha TDR) zufrieden.
Wie wird die xtc eigentlich gedrosselt?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 26th 2005

Posts: 1,030

Bike: Sachs XTC *geschrottet*; MZ 125SM *verkauft*; GSX-R 1100 *verkauft*; Z750

Location: Nürnberg

10

Friday, August 5th 2005, 1:35pm

Quoted

Original von TDR_Racer
Mich hatte nur mal interessier welchen Motor die xtc 2t hat weil ich gärn umsteigen würde und ich finde den Yamaha Motor echt klasse von leistung und haltbarkeit bin ich (yamaha TDR) zufrieden.
Wie wird die xtc eigentlich gedrosselt?

entweder elektronisch per BB aber von werk aus per:
krümmerdrossel
Übersetzung
AS zu/deaktiviert
und vergaser wird umbedüst
  • Go to the top of the page

Date of registration: May 11th 2005

Posts: 430

Location: Niederbayern

11

Friday, August 5th 2005, 1:56pm

Quoted

Original von Basti_on_XTC
und vergaser wird umbedüst

Ne, das nicht, sonst alles richtig.

Quoted

Original von M.C. SACHS XTC 4 T
Peace Leute ich will mir demnächst nen Schalter rippen.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 26th 2005

Posts: 1,030

Bike: Sachs XTC *geschrottet*; MZ 125SM *verkauft*; GSX-R 1100 *verkauft*; Z750

Location: Nürnberg

12

Friday, August 5th 2005, 2:32pm

Quoted

Original von ralku

Quoted

Original von Basti_on_XTC
und vergaser wird umbedüst

Ne, das nicht, sonst alles richtig.


aber beim drosseln kommt n anderer gasschieber und andere düsen rein um das gemisch anzupassen, is keine drossel aber halt damit se ned zu fett oder mager läuft. ;=
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 27th 2003

Posts: 43

Bike: Sachs XTC 2t; NSU Fox 4t

Location: Weser Bergland [TerrorTown]

13

Friday, August 5th 2005, 5:22pm

du weißt schon, dass es die 29ps version nur von alphatec gibt und nicht von sachs oder ?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 26th 2005

Posts: 1,030

Bike: Sachs XTC *geschrottet*; MZ 125SM *verkauft*; GSX-R 1100 *verkauft*; Z750

Location: Nürnberg

14

Friday, August 5th 2005, 5:57pm

Quoted

Original von HeadShok
du weißt schon, dass es die 29ps version nur von alphatec gibt und nicht von sachs oder ?


man kann se auch bei sachs direkt auf 29PS aufmachen und eintragen lassen ;)
  • Go to the top of the page

Date of registration: May 11th 2005

Posts: 430

Location: Niederbayern

15

Friday, August 5th 2005, 6:24pm

Quoted

Original von Basti_on_XTC

Quoted

Original von HeadShok
du weißt schon, dass es die 29ps version nur von alphatec gibt und nicht von sachs oder ?


man kann se auch bei sachs direkt auf 29PS aufmachen und eintragen lassen ;)

Ja, du kannst die Alphatechnik Sachen zu denen bringen und die bauens vielleicht ein, aber von Sachs direkt gabs die XTC nie mit 29 PS.

Quoted

aber beim drosseln kommt n anderer gasschieber und andere düsen rein um das gemisch anzupassen, is keine drossel aber halt damit se ned zu fett oder mager läuft. ;=

Danke für die Aufklärung. :rolleyes:

Quoted

Original von M.C. SACHS XTC 4 T
Peace Leute ich will mir demnächst nen Schalter rippen.
  • Go to the top of the page

Rate this thread