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Bike: GSX-R 600 SRAD

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46

Sunday, October 23rd 2005, 1:52am

Quoted

Original von CWAF
und mein fahrrad hat auch ne motorbremse, die is bei der 1000er kaum stärker :))


dat ist keine motorbremse, da schleift einfach das schutzblech! :P
Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dank seiner Erfahrung.
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topracer

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47

Sunday, October 23rd 2005, 9:52am

Ihr habt ja eh keine Ahnung!

Die Motorbremse wurde 1986 erstmals in der Mercedes S-Klasse eingeführt, es handelt sich dabei um eine Einrichtung, die zum Shconen der Bremsen, "Schleifkuven" an die Kolben anlegt, sobald man vom Gas geht. Diese Bremsen den Motor sehr stark ab. 2-Taktmotoren verfügen nicht über die Technik, da sie aufgrund des rechteckigen Kolbens nicht effektiv umzusetzen ist :lol:

Im Ernst:

Motorbremse ist nichts anderes, als der Reibungswiederstand des Motors. Je größer der Motor, desto größer ist der Widerstand.

Der zweitaktmotor hat deshalb eine kaum spürbare Motorbremswirkung, da er keinen "toten" Kolbenhub leistet. D.h., dass der Kolben bei jedem Hub durch eine Zündung beshcleunigt wirkt.

Bei den modernen BigBikes, liegt sogar eine Schubabschaltung vor, das bedeutet, dass , wenn ich bei meiner Kawa den Hahn zumache, keine einzige Zündung mehr von statten geht -> die gesamte Bremswirkung des Motors ballert auf das Hinterrad -> HR blockiert.

@Untoaster: Das passiert wohl allen, die den Gang einfach reinknallen, weil sie keine Zeit damit verschwnden erstmal schön zu überlegen, wie sanft sie einkuppeln sollen.
Im normalen Betrieb bekommst du mit nem Big-Bike keine Probleme - und mit einer 125er (und auch noch ne 2-Takter) schon 3 mal nicht.
Aber wnen du einfahc nur an der Kupplung lupfst, beim Gänge runterknallen, und beim Vollen abbremsen 4 Gänge aufeinmal runterknallst, dann blockiert dir sogar ein 2-Taktiker Hubraumkrüppel. :prof:
Weil die Band, die auf der Bühne steht, die macht nur Reggae-Schmarren - warum könnt ihr kein Metal spieln? Ihr hab doch E-Gitarren...

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48

Sunday, October 23rd 2005, 1:32pm

was labert ihr denn bei euren kettensägen die ganze zeit von motorbremse. ich weiß, ihr wollt ja auch auf der landstraße die letzten zehntel rauskitzeln, aber wo braucht man da bei einem 2 takter ne motorbremse bzw versucht diese zu nutzen? wenn ihr langsamer werden sollt einfach kupplung ziehen und selber bremsen und beim einkuppeln wieder mit gas weiterfahren
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Tutti

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49

Sunday, October 23rd 2005, 1:35pm

Eigentlich wollte ihc ja nichts hierzu schreiben.
Fachlich wäre es eh sinnlos ..

Aber eins muss ich loswerden:
Einige hier strotzen ja vor Fachwissen :daumen:
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topracer

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50

Sunday, October 23rd 2005, 1:37pm

@Chrispie:

Also erstens hab ich keine Zweitaktsäge, zweitens, redet keiner davon, dass wir diesen Effekt nutzen wollten!

Es geht hier um blockierende/stempelnde Hinterräder beim Einkuppeln/Abbremsen/Herunterschalten!
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This post has been edited 2 times, last edit by "topracer" (Oct 23rd 2005, 1:41pm)

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CWAF

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51

Sunday, October 23rd 2005, 4:37pm

Quoted

Original von Chrispie
was labert ihr denn bei euren kettensägen die ganze zeit von motorbremse. ich weiß, ihr wollt ja auch auf der landstraße die letzten zehntel rauskitzeln, aber wo braucht man da bei einem 2 takter ne motorbremse bzw versucht diese zu nutzen? wenn ihr langsamer werden sollt einfach kupplung ziehen und selber bremsen und beim einkuppeln wieder mit gas weiterfahren

äääh es geht doch gar nicht dadrum die motorbremse zu nutzen, roffel.
das meinte der eine spinner da irgendwo oben...
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Untoaster

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52

Sunday, October 23rd 2005, 5:16pm

@ topracer: wenn man seine kupplung im griff hat (und das ist bei ner 125er nun wirklich kein problem), dann blockiert einem der hinterreifen auch nicht. und dazu muss man nichtmal überlegen, das auskuppeln sollte meiner meinung nach mit ein wenig fahrpraxis automatisch gehen.

ich wiederhol mich nochmal. wem auf der 125er der hinterreifen blockiert beim runterschalten, der ist erstens zu blöd zum fahren und zweitens hält sich auch noch für nen pseudorennfahrer und die kombination ist gefährlich...

ich kenn so typen. einer aus meiner klasse hat sich, nachdem er seine mito ungefähr nen halben monat hatte, so dreckig abgelegt, dass er jetzt noch nach 2 jahren schrauben in den knochen hat. nur weil er ne kurve 20 mal hoch- und runter gefahren ist, um zu sehen, wieviel noch geht und das als vollkommener rookie.
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topracer

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53

Sunday, October 23rd 2005, 5:20pm

Passierte ja auch nahezu nie, aber es kann vorkommen. Was soll das mit "zu blöd zum fahren" zu tun haben?

Ausserdem, "Kupplung im Griff haben" - geht bei ner großen wohl genauso leicht wie bei nem winzling.

Immer dieses großspurige "blabla" :rolleyes:
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54

Sunday, October 23rd 2005, 6:33pm

ich mein ja nur, dass einige hier behaupten ihnen würde das hinterrad bei einer 125er 2 takter wegen der motorbremse blockieren. Jedoch ist bei sowas aber gar keine ahk nötig, da man einen 2 takter normalerweise auch nicht mit motorbremse fährt sondern dann die kupplung zieht.
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Tutti

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55

Sunday, October 23rd 2005, 7:15pm

Quoted

Original von Chrispie
ich mein ja nur, dass einige hier behaupten ihnen würde das hinterrad bei einer 125er 2 takter wegen der motorbremse blockieren. Jedoch ist bei sowas aber gar keine ahk nötig, da man einen 2 takter normalerweise auch nicht mit motorbremse fährt sondern dann die kupplung zieht.


im rennsport werden da die gäönge uach runtergekloppt.
Da fährste ja nur kurz ohne gas zugeben und hast nich tdas problem mit der Ölpumpe, die größtenteils über gasgriffstellung gesteuert wird ;)

Dennoch wird hier KEINER ein stempelndes HInterrad wegen "Motorbremse" bei ner 125iger 2 takt hinbekommen.
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