Saturday, June 21st 2025, 10:48pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Feb 17th 2006

1

Sunday, February 19th 2006, 5:10pm

frage wegen sportpott an ner maschine auf 80km/h

hi leute,
wollt mal wissen wie das so is wenn man ne 125er auf 80 gedrosselt fährt.

darf man sichn sportauspuff(komplettanlage) dranbauen?,
(in dem fall natürlich mit abe)

muss ich den einfach nur dranschrabuen oder muss ich den dann auch abstimmen ?(denke schon wa?)

bringt ne anlage auf 80kmh was? anzug, durchzug oder doch nur sound und optik?

is das schädlich fürn motor? (ich kenn mcih nochnich so mit maschinen aus)

Gruß Markus
  • Go to the top of the page

xGERxSpiderx

* Mr. Strafarbeit *

Date of registration: Dec 28th 2004

2

Sunday, February 19th 2006, 5:16pm

Auf 80 kmh gedrosselt bringt dir ein Sportauspuff gar nichts. Eher etwas schlechter weil die Resonanzdrehzahlen in einem höheren Drehzahlbereich liegen und du untenrum noch weniger Leistung hast.
Und nein, es ist auch NICHT legal.

Sportauspuff bei ner gedrosselten Maschine macht so viel Sinn wie ne Griffheizung bei 40° im Sommer.
Original von HuskySteffen:
krasser scheiss....bist du lebensmüde?
selbst wenn man die kurve einsehen kann...trotzdem gefährliche linie..und aufm mittelstreifen will ich nich mitm hang-off rüber...

This post has been edited 1 times, last edit by "xGERxSpiderx" (Feb 19th 2006, 5:17pm)

Date of registration: Feb 14th 2006

Bike: Apr. RS (verkauft) Skateboard+Busfahrkarte+125er Runner

3

Sunday, February 19th 2006, 6:08pm

JO , Hi Markus xGerxSpiderx hat schonmal in allem Recht und ich stimme dem zu , dass `n offener Rennpott nichts bringt ( vorallem einer mit ABE:rolleyes: ) Kurz gesagt : Mach `se ganz auf oder lass es bleiben ( Ich dendiere natürlich eher zu aufmachen :D ) abba du kannst folgendes machen wennde zwar gedrosselt fahren willst oder musst , abba trotzdem nich von jedem Roller versemmelt werden willst : 15 Ps Krümmer rein , AlphaTec Drossel rein ( obwohl die den Motor schädigt und wenn jetzt irgendjemand sagen muss "des stimmt nich" dann soll er`s lassen weils so ist !!!! ) , jetzt nen Schalter an die BB ( gut verstecken nich vergessen) musste abba nich machen den Schalter geht jetzt auch so ganz gut . Halt noch bissl den Vergaser abstimmen die richtige Düse rein und fettisch .....

Achja wennde die BB drinne hast kannst auch nen offenen Rennpott drauf hauen (fällt halt mehr auf) , am besten eine Komplettanlage von Arrow oder Jolly , die sind am besten ( die sind abba ohne ABE ) :daumen: Ein 13 Ritzel muss natürlich auch noch drauf , dann hast alles ....

Hoffe ich konnte dir helfen..

peAce
saufffffffeeeeee :)18dann heizzzzzzeeeeeeeee :)38 dann :)32 sterbeeeeee

This post has been edited 1 times, last edit by "SchiZZo" (Feb 19th 2006, 6:11pm)

4

Sunday, February 19th 2006, 6:54pm

also sozusagen wie en dzb beim scoot ;) joa hatt ich damals auch dran, nur wennde den bullen mit 120 entgegenkommst haste ausgeschissen ;)
ich weiss nicht, iss irgendiwe kacke, wenn ich dann erwischt werde hab ich echt die arschkarte, das wird im gegensatz zu meinerm 1 mal mit echt kacke werden.. (vom anschiss meines vatters mal abgesehn) . zieht ne gedrosselte maschine echt beschissener wien scoot? ?(

topracer

* Feldracer *

Date of registration: Sep 26th 2003

5

Sunday, February 19th 2006, 6:57pm

Nein.

Rollklo... :P
Weil die Band, die auf der Bühne steht, die macht nur Reggae-Schmarren - warum könnt ihr kein Metal spieln? Ihr hab doch E-Gitarren...

Ich will Lärm
Ich will Lärm
Ich will die Ohren voll
Ich finde Krach so toll
Ich will Lärm

Date of registration: Nov 21st 2004

Bike: Mille '03, SR500 '79, 330Ci '03

6

Sunday, February 19th 2006, 7:03pm

Quoted

Original von topracer
Nein.

Rollklo... :P

Oh doch :P
Mit nem gescheiten 70 ccm-Zylinder unten drunter ziehste an den gedrosselten 125ern nur so vorbei als wärns Mähdrescher! Auch wenn meine Glaubhaftigkeit unter dieser Aussage leiden wird.. Hier inner Gegend fährt ein Bekloppter mitm getunten Roller rum.. der hält auf ner kurvigen Strecke mit ner R6 mit. Aber ich denke, dass das eher daran liegt, dass der R6-Fahrer zu blöd zum kacken is. Fährt auch immer hübsch in Jeans und T-Shirt durche Gegend.

Und jetzt "Feuer frei!", Herr Langhahn.
:)27

topracer

* Feldracer *

7

Sunday, February 19th 2006, 8:05pm

Getunte "50er" (in dem fall 70er...) mit gedrosselten 125ern zu vergleichen ist unsinnig... Ich sprach von Serienrollern.

Dass ein Roller auf einer kurvigen(!) Strecke mit einem Motorrad mithält ist völliger Unsinn. Bei gleichwertigem Fahrer hat eine Rollerkonstruktion rein fahrwerkstechnisch keine Chance.
Weil die Band, die auf der Bühne steht, die macht nur Reggae-Schmarren - warum könnt ihr kein Metal spieln? Ihr hab doch E-Gitarren...

Ich will Lärm
Ich will Lärm
Ich will die Ohren voll
Ich finde Krach so toll
Ich will Lärm

8

Sunday, February 19th 2006, 8:10pm

Quoted

Original von topracer
Getunte "50er" (in dem fall 70er...) mit gedrosselten 125ern zu vergleichen ist unsinnig... Ich sprach von Serienrollern.
Na gut, das hab ich dann falsch verstanden.

Quoted

Dass ein Roller auf einer kurvigen(!) Strecke mit einem Motorrad mithält ist völliger Unsinn. Bei gleichwertigem Fahrer hat eine Rollerkonstruktion rein fahrwerkstechnisch keine Chance.
Auf ner kurvigen Strecke hat n Roller noch eher ne Chance als auf ner Geraden ;-) Selbst n Über-Mega-Highend-getunter Roller mit 20 PS auf ca. 100 kg würde nicht lang (0,5 Sek.?) an ner R6 dranbleiben können wenns geradeaus geht. Und auch wenn die meisten Roller n Scheißfahrwerk haben (bin mal die 50er ZIP von nem Kumpel gefahren.. oh grauß..) so trifft das doch nich bei allen zu. Nen Nitro in dieser Special Ed. mit "Racing"-Federung und vernünftigen Reifen kriegste auch soweit runter, dass der Kickstarter schleift.

topracer

* Feldracer *

9

Sunday, February 19th 2006, 8:19pm

RE: frage wegen sportpott an ner maschine auf 80km/h

Rollerfahrwerk:

• kein/geringer Nachlauf
  • kein/geringer Lenkkopfwinkel
  • (sehr) kurzer Radstand
  • hoer Schwerpunkt
  • kleiner Durchmesser der Räder
  • weiche Rahmenkonstruktion

Das alles macht den Roller sehr wendig und kippelig, aber auch sehr instabil. In extrem engen Kehren könnte ein Roller daher theoretisch eine Supersportler stehen lassen, da diese kaum um die Kurve kommt - in fahrbaren Kurven hast du veroren.

Praktisches Beispiel:
Roller meines Vaters (Italjet Formula 125 Twin) in Zubringerabfahrt (360° Kehre rechts, leicht abschüssig) ist mit schleifendem Ständer und wankendem Hinterrad am Ende. Ich fahr aussen(!) einhändig im Altherrenstil vorbei (Cagiva Mito Ev. I) - völlig entspannt. ;)

Ich will Lärm
Ich will Lärm
Ich will die Ohren voll
Ich finde Krach so toll
Ich will Lärm

xGERxSpiderx

* Mr. Strafarbeit *

Date of registration: Dec 28th 2004

10

Sunday, February 19th 2006, 8:21pm

Rofl, ich musste mal für nen Bekannten nen Roller fahren. Der hatte hinten sogar noch so 2 dicke Koffer dran.
So nen pinker. :daumen:
Ab 35 kmh hat das Vorderrad angefangen zu schlingern. =)
Konntest du nicht gerade halten. Das hat angefangen zu wackeln. Hatte direkt Angst schneller als 40 zu fahren ^^

Hmm, nen Roller mit gutem Fahrwerk bin ich bisher noch nicht gefahren.
Original von HuskySteffen:
krasser scheiss....bist du lebensmüde?
selbst wenn man die kurve einsehen kann...trotzdem gefährliche linie..und aufm mittelstreifen will ich nich mitm hang-off rüber...

Date of registration: Sep 4th 2005

Bike: GSX-R K6,Grünes Monster aus Fernost, Aprilia rs 125

11

Sunday, February 19th 2006, 8:38pm

Mein Nachbar hat nen Roller mit 70er. Wir sind mal zum Spaß auf der Bundesstraße nebeneinander gefahren um zu gucken was besser geht (meine RS is gedrosselt). Die ersten 10 Meter waren wir ungefähr gleich auf dann bin ich immer weiter weg gekommen von ihm bis ich nen Abstand von ca 20 Metern hatte dann hat meine Drossel gegriffen und wir waren dann ungefähr gleich schnell bzw. der Abstand ist glecih groß geblieben.
Hey du bist gerade unter mir drüber gefahren!

KVZ Racing - Team

MFwAC

12

Sunday, February 19th 2006, 8:53pm

RE: frage wegen sportpott an ner maschine auf 80km/h

Quoted

Original von topracer
Rollerfahrwerk:

• kein/geringer Nachlauf
  • kein/geringer Lenkkopfwinkel
  • (sehr) kurzer Radstand
  • hoer Schwerpunkt
  • kleiner Durchmesser der Räder
  • weiche Rahmenkonstruktion

Das alles macht den Roller sehr wendig und kippelig, aber auch sehr instabil. In extrem engen Kehren könnte ein Roller daher theoretisch eine Supersportler stehen lassen, da diese kaum um die Kurve kommt - in fahrbaren Kurven hast du veroren.

Praktisches Beispiel:
Roller meines Vaters (Italjet Formula 125 Twin) in Zubringerabfahrt (360° Kehre rechts, leicht abschüssig) ist mit schleifendem Ständer und wankendem Hinterrad am Ende. Ich fahr aussen(!) einhändig im Altherrenstil vorbei (Cagiva Mito Ev. I) - völlig entspannt. ;)

Ok, jetzt kann ich dir ruhigen Gewissens recht geben :-) Dort, wo ich dieses Rennen zwischen R6 und Roller beobachtet habe sind n paar scheiß Kurven - eng, 90°, Doppelkurven, fast alle nach innen hin steiler werdend und schön mit Gullis auffer Ideallinie. Das ist auch das, was ich meinte - da hat n "sportlicher" Roller noch die Möglichkeit, ner R6 am Heck zu bleiben. Klar, dass das auf normalen Landstraßenkurven nicht der Fall wäre.

13

Sunday, February 19th 2006, 8:57pm

ich weiss ja nich was ihr für roller gefahren seit dass ihr so ein schlechtes bild von denen habt :D ich fahre schon über 1 jahr roller und hab nix negatives gefunden, mit meinerm roller schmeiss ich mich auch in die kurven, manchmal kratz ich mim hauptständer aufm asphalt, hatte nur entdrosselt, nen sportpott ne multivar und gut abgestimmt und hab laut autotacho locker 85 gepackt. mein roller hat ori 4,1 ps. jenachdem mit welchem zyli, mal angenommen mit nem 2 fast packt er sicherlich(vorausgesetzt er wird auf LC umgebaut) seine 22 ps(kanan uch mehr sein, bin nich soder spezi in highend sachen) am block. mein roller wiegt 80. umd damit versäge ich eventuell(will mich nich zuweit ausm fenster lehnen^^) ne rs .

14

Sunday, February 19th 2006, 9:06pm

Njjjaaa ne RS eher nich. Dafür dürfte deinem Roller im oberen Geschwindigkeitsbereich zu schnell die Puste ausgehen. Wenig PS, bei doppelter Geschwindigkeit vierfacher Luftwiderstand.. Physik halt ^^ Son 125er-Chopper packste aber schon mit nem entdrosselten Roller.

Mein Nitro (70 ccm Trophy, 17,5er Vergaser, Multivar, Top Perf. Keilriemen und Powered-Auspuff) reicht um die Hyosung XRX von nem Kumpel von mir 2-Takt-Duft schnuppern zu lassen. Bei ner XTC z.B. dürfte es dann aber schon eng werden, wenn die auch noch entdrosselt ist keine Chance. Müsste wenns wärmer is mal den sachs 4 stroke anrufen, dann kann ichs ausprobieren :-)

Date of registration: Dec 3rd 2004

Bike: Yamaha R6S 07, alle 125er wesch, Mini Cooper R31, BMW 330CI E 46

15

Sunday, February 19th 2006, 9:45pm

hmmm nochmals zum Thema Rolerfahrwerk

hatte ne SR von aürilia und musste sagen das Fahrwerk war Bombe...

aber gegen Möffs keine Chance alleine untenraus war der sehr träge...

Quoted

Original von otikkaa
siehste, 15km weiter von dir gehoert das herumspritzen von koerperfluessigkeiten zum tag wie beispielsweise das geschaeft aufm stillen oertchen :daumen: andere laender, andere sitten :D

Rate this thread