Wednesday, September 17th 2025, 9:43pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Sep 17th 2004

Bike: Honda NSR (sold), Aprilia RS (sold), SV 650 S ;)

1

Saturday, August 5th 2006, 5:33pm

Thunderbike "Spectacula"

Auch wenn ich eigentlich nicht drauf stehe...die Karre ist geil!

ich zitiere einfach mal:

Der Entwurf entstand, wie fast immer, auf Papier. In diesem Fall im Maßstab Eins zu Eins. Anhand dieses Tieffliegers stellte Werkstattmann Michael aus diversen Einzelstücken den Rahmen her. Immer wieder mußte er hierzu Rohre biegen und der vorgesehenen Bestimmung entsprechend einpassen. Zunächst wurden alle Verbindungen nur geheftet, also nicht durchgeschweißt, um die Verbindungen für mögliche Änderungen schneller wieder lösen zu können. Auch der Heckfender wurde mit etwas Übergröße bereits ins Heck eingefügt, wobei sich das Rad noch in einer Hilfshalterung hinter dem Rahmen platzierte. Für die Freiheit des Hinterrades sollte ein Reibrollenantrieb sorgen. Im Prinzip eine ganz alte Angelegenheit, die bei Fahrrädern schon 1927 verbaut wurde. Aber das hat mit der hier entwickelten Version nicht wirklich viel gemeinsam. Michael und Herbert haben sich die Gehirnwindungen verbogen, um das Prinzip auch mit schwingendem Heck funktionieren zu lassen. Daß die Antriebsrolle in der Schwinge sitzen muß, ist klar, aber dazwischen mußte ein Getriebe konzipiert werden. Anhand des vorhandenen Raumangebotes hat Herbert die Übersetzung von Primär nach Sekundär, auf die Zwischenwelle und über ein Umlenkgetriebe auf die Antriebsrolle exakt ausgerechnet. Wäre die Antriebsrolle direkt nach dem Sekundärantrieb gekommen, würde das Rad rückwärts laufen. Es ist wie bei den Zahnrädern, ein Folgerad dreht sich daher immer in umgekehrter Richtung weiter. Nach Abschluß dieser Komponente erhielten die Rahmenteile ihr schweißerisches Finish. Mit dünnen Stangen legte Michael die geschwungenen Formen fest und füllte die Zwischenräume mit glättenden und stabilisierenden Metallblechen.

die seite ist zurzeit down, sonst wuerd ich noch nen paar Bilder dazu machen...auf jedenfall nen geiles showbike
  • Go to the top of the page

Speedfreak

Super Moderator

Date of registration: May 26th 2002

2

Saturday, August 5th 2006, 5:35pm

Es geht, habs auch grad auf Motorbike gesehen. Ich würd gern mal son Bike fahren,
einfach um mal zu wissen, wie gut sich sowas fahren lässt ....
Way too fast, way too fast
Gonna be the first and last
Shoot ya down, shoot ya down
Flamin' Wreck you hit the ground
Up for a week
Don't need no sleep
Cause I'm a SPEEDFREAK

3

Saturday, August 5th 2006, 5:36pm

jau, gucken wohl mehrere :P

wuerd ich auch gerne mal, hab vor allem so nen Antrieb noch nirgendwo gesehen, obwohl ich schon auf genug Messen war ....

This post has been edited 1 times, last edit by "mKiLLa" (Aug 5th 2006, 5:37pm)

Matthias

Unregistered

4

Saturday, August 5th 2006, 6:36pm

So zum geradeaus fahren bestimmt mal lustig, wenn man dann nach der Fahrt noch einen guten Physiotherapeuten hat, umso besser ;)

5

Saturday, August 5th 2006, 6:56pm

Quoted

Original von Matthias
So zum geradeaus fahren bestimmt mal lustig, wenn man dann nach der Fahrt noch einen guten Physiotherapeuten hat, umso besser ;)

hehe, ist klar... aber ich find das mit der Reibrolle geil, wuesst echt mal gern wie die das geregelt haben...aber die Site ist down :(

für 130000 euro oder was se gesagt haben :daumen:

Date of registration: Jul 3rd 2004

Bike: 600er Bandit verkauft, nachfolger dauert noch

6

Saturday, August 5th 2006, 7:00pm

joa, aba fürs fahren isse net geeignet, eben nur showbike, des licht vom scheinwerfer kommt ja netmal über den reifen drüber :D

ansich echt nen nettes bike
Life is a game that no one wins - nach diesem Motto, habe Spass, und genieße das Leben

Xmount

Unregistered

7

Saturday, August 5th 2006, 7:05pm

Naja, die wäre schon zum Fahren geeignet, aber in Deutschland wird die wohl niemand zulassen.

8

Saturday, August 5th 2006, 7:09pm

Allein der Lack sind wohl 28 verschiedene Schichten, oder was se sagten....durchgeplant bis ins detail :daumen:

Date of registration: Jun 15th 2005

Bike: yamaha ybr 125 verkauft!!!

9

Sunday, August 6th 2006, 1:28pm

sieht schon geil aus....aber nur ein showbike....fahr mit der über eine bodenwelle und du hast nen motorschaden
life is what happens to your while you're busy making other plans

10

Sunday, August 6th 2006, 1:39pm

die site geht wieder :daumen:

StunRocZ

Unregistered

11

Sunday, August 6th 2006, 2:33pm

Also ich weiss ja ned wies euch geht...aber ich find das Ding Saumässig hässlich!!

Date of registration: Jun 10th 2006

Bike: ne olle 125er

12

Sunday, August 6th 2006, 2:37pm

Quoted

Original von StunRocZ
Also ich weiss ja ned wies euch geht...aber ich find das Ding Saumässig hässlich!!

Date of registration: Jul 17th 2006

Bike: KTM SX-F 450 08, KTM EXC 525 06, Zündapp c50sport 74, GasGas Txt300 Trial 06

13

Sunday, August 6th 2006, 2:40pm

Quoted

StunRocZ
immer müssen se hier alle kicken

Date of registration: Jan 19th 2006

Bike: Monster 600 verkauft - SL300-24V R129

14

Sunday, August 6th 2006, 2:49pm

Quoted

Original von MuLuCkE89

Quoted

StunRocZ

das lass ich mir noch eingehen, aber huldige gefälligst die Arbeit die darinsteckt ;)

Date of registration: May 23rd 2004

Bike: atm keins :(

15

Sunday, August 6th 2006, 3:15pm

da kannst vor ner kurve mit anhalten das vorderrad rumrücken und weiterfahren :D bei dem hinterreifen ... wasn das fürn puschen?

Rate this thread