Thursday, June 26th 2025, 3:25pm UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Jan 24th 2006

Posts: 96

Bike: Honda NSR & Aprilia Rs

Location: versmold

1

Thursday, March 22nd 2007, 8:12pm

koso rx1n digitaltacho einstellen

hallo habe mir nen kosotacho zugelegt und er funktioniert auch wunderbar nur mit der km/h anzeige weiss ich nicht weiter.Wenn ich laut meinem Tacho 15km/h fahre ist das auf nem Tacho der richtig läuft 30km/h.
wie und wo muss ich den Magneten undten am rad befestigen das alles richtig funktioniert??

mfG Nils
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 4th 2005

Posts: 2,727

Bike: GSX-R K6,Grünes Monster aus Fernost, Aprilia rs 125

Location: Heilbronn

2

Thursday, March 22nd 2007, 10:41pm

da muss man bestimmt den Radumfang iwo am Tacho einstellen. STeht deswegen nix im Handbuch?
Hey du bist gerade unter mir drüber gefahren!


KVZ Racing - Team


MFwAC
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jan 24th 2006

Posts: 96

Bike: Honda NSR & Aprilia Rs

Location: versmold

3

Thursday, March 22nd 2007, 11:03pm

das ist auf englisch und so unverständlich wäre echt suer wenn da einer ahnung von hat
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 14th 2006

Posts: 995

Bike: Kawasaki zx 6r '09

Location: Essen

4

Friday, March 23rd 2007, 6:19pm

Ja du musst den Radumfang einstellen und möglichst viele Magnete anbringen ;) Je mehr Magnete desto genauer wird der Tacho und den Radumfang kannste mit so Software (findeste auch im Internet) zimmlich genau berechnen.
Mfg Ralle
  • Go to the top of the page

Deathbrotherera

Unregistered

5

Friday, March 23rd 2007, 10:03pm

Ist des net mit Tachowelle angetrieben?? Also hab ka von dem Korso Tacho b :D
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jan 24th 2006

Posts: 96

Bike: Honda NSR & Aprilia Rs

Location: versmold

6

Saturday, March 24th 2007, 8:16am

ne ist nicht mit ner welle.

mit welcher software denn einer vielleicht nen link?? aber jetzt habe ich den magneten an der kleinsten stelle innen befestigt oder lieber in der mitte etc???das ist echt nicht leicht
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 12th 2005

Posts: 281

Bike: ex: Suzuki Dr; jetzt: GSX 750, BMW r45.KTM LC4 620

7

Saturday, March 24th 2007, 9:03am

hey,

also wenn du überlegst, wirstdu feststellen, dass es recht egal ist ob du den magneten in der mitte, sehr weit aussen oder sehr weit innen hast. er wird den sensor immer zur gleichen zeit passieren;)

was eingangs gesagt wurde is auch richtig,je mehr magnete verbaut werden umso genauer wird die geschwindigkeit angezeigt.
habe den tacho auch hier rumliegen, allerdings noch nicht verbaut. habe die anleitung hier liegen und, wenns am verständnis liegt kann ich dir die wichtige passage kurz übersetzen:

-select knopf neunmal drücken
-dann adjust taste drücken
-gemessenen radumfang in mm eingeben
-select taste
-adjust taste
-jetzt einstellen wieviele magnete verwendet werden ( von 1-6)
-dann menü verlassen, fertig

hoffe konnte helfen

gruß
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jan 24th 2006

Posts: 96

Bike: Honda NSR & Aprilia Rs

Location: versmold

8

Saturday, March 24th 2007, 10:12am

das is echt mal super so antworten gab es im forum schon lange nicht mehr vielen dank.wie hast du denn die magnete befestigt oder besser gesagt wo und was für welche??

MfG Nils
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 14th 2006

Posts: 995

Bike: Kawasaki zx 6r '09

Location: Essen

9

Saturday, March 24th 2007, 4:52pm

Mach dir mal lieber Sorgen um das einstellen der Radgröße ;) Ein Kollege hatte mit allen Magnete eine Abweichung von mehr als 30 km/h obwohl er zimmlich genau nachgemessen hat :D Du musst bedenken das der Umfang größer wird wegen dem Reifen wenn das Rad sich dreht!!! Er hat es dann mit einer Formel außem Internet berechnet und damit kam er auf 5 cm mehr womit es nun auch zimmlich genau funktioniert ;)
Mfg Ralle
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jan 24th 2006

Posts: 96

Bike: Honda NSR & Aprilia Rs

Location: versmold

10

Sunday, March 25th 2007, 12:20am

und womit kann ich dies berechnen??beim tacho konnte ich irgendwie nix einstellen.ist ja nen geiles Gerät aber sowas wieder is nicht so der hit
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 12th 2005

Posts: 281

Bike: ex: Suzuki Dr; jetzt: GSX 750, BMW r45.KTM LC4 620

11

Sunday, March 25th 2007, 1:20am

hey,

also wie gesagt, mein tacho ist noch nicht verbaut.

am besten sehe ich die magnete in den schrauben der bremsscheibe aufgehoben. sollten dafür imbusschrauben sein, normalerweise halten die auch so(ein bekannter fährt damit ohne weitere sicherung auch 250 und die halten), aber zur sicherheit würde ich evtl ein wenig nachsichern.

zur berechnung der reifengröße kann ich dir nichts sagen, mir ist solch eine ausdehnung des reifens nicht bekannt. evtl wenn er zu wenig luft hat, klint aber an sich nicht abwegig.

@ralle, frag deinen kollegen doch mal wegen des programmes, würd mich auch interessieren.

gruß
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jan 24th 2006

Posts: 96

Bike: Honda NSR & Aprilia Rs

Location: versmold

12

Sunday, March 25th 2007, 10:37pm

ok dann werde ich mal ein paar imbusschrauben rein machen aber mit dem einstellen hat es noch nicht geklappt
  • Go to the top of the page

Cossie

*Dirty old Man*

Date of registration: Apr 5th 2005

Posts: 7,335

Bike: Honda CBR600RR

Location: Klein Gerau

13

Monday, March 26th 2007, 1:17am

dann nimm aber bitte anständige schrauben und nicht irgend so nen weichen müll ausm Baumarkt!
Es kostet viel Geld billig auszusehen


Rücksicht auf andere ist die Wurzel allen Missvergnügens
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 17th 2006

Posts: 1,990

Bike: KTM SX-F 450 08, KTM EXC 525 06, Zündapp c50sport 74, GasGas Txt300 Trial 06

Location: da so ca.

14

Monday, March 26th 2007, 4:01pm

wozu radumfang berechnen :daumen:

nimmst n stück kreide machst n weißen strich aufn reifen und rollste wennde draufsitzt mal bis das rad einmal rum is dann sollten 2strichew aufm boden sein nun misste die entfernung und gut is
immer müssen se hier alle kicken
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 14th 2006

Posts: 995

Bike: Kawasaki zx 6r '09

Location: Essen

15

Monday, March 26th 2007, 5:26pm

Jo nimm auf jeden Fall gute Schrauben es geht da um dein Leben bei der forderen Scheibe ;) Ja nimm ein Stück Kreide, mach eine Mackierung aufem Boden und aufem Rad und dann schieb sie bis die Markierung einmal rum ist und mach da auch ein Strich und dann misste halt nach (genau sonst wird die Abweichung groß)
Mfg Ralle
  • Go to the top of the page

Rate this thread