Saturday, September 21st 2024, 8:37pm UTC+2

You are not logged in.


Dear visitor, welcome to Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Date of registration: Apr 16th 2002

Posts: 487

Bike: Aprilia RS 125; Bj. 97 und mein neuer Schatz, Mazda MX5 NB; Bj.99

Location: Melsbach City

1

Friday, April 20th 2007, 1:00pm

RS 125 Motor zieht durch irgend ein Lager Getriebeöl an :-(

Hi, ich habe das Problem das meine RS (Bj. 97 Rotax 123) durch irgend ein Lager Getriebeöl zieht und das dann versucht mit zu verbrennen -> Es qualmt wie sau -> ZK veröl -> Motor geht aus.

Wie bekomme ich nun die Lager aus dem Motorblock? Die Kupplungslamellen sind runter (abgenommen) und ich habe freie Sicht. Gibt es da einen Abzieher o.ä. für?

Gruß,
Chris
:evil: RS rulz :evil:

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der algemeinen Belustigung!

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :P
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 24th 2006

Posts: 1,497

Location: berlin

2

Friday, April 20th 2007, 9:28pm

du brauchst garkein lager rauszunehmen. es ist nur der simmerring kaputt!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 14th 2006

Posts: 995

Bike: Kawasaki zx 6r '09

Location: Essen

3

Sunday, April 22nd 2007, 3:47pm

Ne normalerweise zieht die dann kein Getriebeöl sondern drückt Gemisch ins Getriebe wodurch es dann immer aus dem Getriebüberlauf raus kommt ;) Du musst den Motor in jedem Fall komplett zerlegen alles andere bringt es nicht.
Mfg Ralle
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 16th 2002

Posts: 487

Bike: Aprilia RS 125; Bj. 97 und mein neuer Schatz, Mazda MX5 NB; Bj.99

Location: Melsbach City

4

Sunday, April 22nd 2007, 6:59pm

Quoted

Original von paulo
du brauchst garkein lager rauszunehmen. es ist nur der simmerring kaputt!

Da sitz zumindest von der Kuplungsseite kein Simmerring vor.
:evil: RS rulz :evil:

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der algemeinen Belustigung!

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :P
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 22nd 2006

Posts: 237

Bike: Aprilia Rs 125

Location: Hamburg

5

Sunday, April 22nd 2007, 7:52pm

Doch, du musst mal schauen, die eine Welle liegt darauf.
Den Motor musst du auf keinen Fall komplett zerlegen, hatte das gleiche Problem!
Eine Aprilia ist schon was Feines, wenn sie denn funktioniert!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 24th 2006

Posts: 1,497

Location: berlin

6

Sunday, April 22nd 2007, 11:09pm

es gibt definitiv nur 2 möglichkeiten wie das öl dort eindringen kann. entweder den simmerring (der auf jeden fall da ist!) oder durch die dichtung zwischen den beiden motorhelfen, an der stelle wo das kurbelgehäuse vom getriebeteil abgeschlossen ist. da ersteres sehr viel wahrscheinlicher ist und eigtl auch als normales verschleissteil betrachtet werden kann würd ich auf jeden fall erst den wechseln. einfach kupplung und den plunder von der Kw runter. dann ballerste 2 holzschrauben in den simmerring und ziehst ihn raus. ne sache von ca. 2 stunde und wohl wesentlich einfacher als den kompletten motor zu zerlegen!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 16th 2002

Posts: 487

Bike: Aprilia RS 125; Bj. 97 und mein neuer Schatz, Mazda MX5 NB; Bj.99

Location: Melsbach City

7

Monday, April 23rd 2007, 2:45pm

Quoted

Original von paulo
es gibt definitiv nur 2 möglichkeiten wie das öl dort eindringen kann. entweder den simmerring (der auf jeden fall da ist!) oder durch die dichtung zwischen den beiden motorhelfen, an der stelle wo das kurbelgehäuse vom getriebeteil abgeschlossen ist. da ersteres sehr viel wahrscheinlicher ist und eigtl auch als normales verschleissteil betrachtet werden kann würd ich auf jeden fall erst den wechseln. einfach kupplung und den plunder von der Kw runter. dann ballerste 2 holzschrauben in den simmerring und ziehst ihn raus. ne sache von ca. 2 stunde und wohl wesentlich einfacher als den kompletten motor zu zerlegen!


hast Du auch ne RS?

Ich poste gleich mal ein Bild. Da ist bei mir einfach kein Simmerring drauf!
:evil: RS rulz :evil:

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der algemeinen Belustigung!

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :P
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 24th 2006

Posts: 1,497

Location: berlin

8

Monday, April 23rd 2007, 2:46pm

nein ich hab keine RS. aber es geht mir irgendwie aufn keks dass ich jetz hier noch meine glaubhaftigkeit belegen soll. dort is ein simmerring. glaub es oder lass es halt sein

ein bild könnte wohl weiterhlefen

hmmm kann es mir zwar nicht vorstellen, aber eventuell sind da ja bei der rs wirklich keine simmerringe sondern einseitig geschlossene lager.. in dem fall hättest du halt die arschkarte gezogen, aber mach einfach ma ein bild

This post has been edited 2 times, last edit by "paulo" (Apr 23rd 2007, 2:58pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 22nd 2006

Posts: 237

Bike: Aprilia Rs 125

Location: Hamburg

9

Tuesday, April 24th 2007, 3:23pm

http://www.bilder-space.de/show.php?file=wTxHvItrBtnom0A.jpg

Dort sitzt der Simmerring, der schwarze Ring, der die Welle lagert.
So ist das.
Eine Aprilia ist schon was Feines, wenn sie denn funktioniert!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 14th 2006

Posts: 995

Bike: Kawasaki zx 6r '09

Location: Essen

10

Wednesday, April 25th 2007, 1:55pm

Die Sache mit dem Getriebeöl ziehen hat irgend jemand letztens auch im 2takt-forum gestellt. Hier der Link http://www.ilil.de/wbb/thread.php?threadid=16012752&sid=
Mfg Ralle
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 24th 2006

Posts: 1,497

Location: berlin

11

Wednesday, April 25th 2007, 8:56pm

ich will ja nicht wieder irgendwie rummeckern, aber nur weil dieser eine otto da am ende sagt man müsste den kompletten motor zerlegen muss man das also.. aja... :rolleyes::)13
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 14th 2006

Posts: 995

Bike: Kawasaki zx 6r '09

Location: Essen

12

Thursday, April 26th 2007, 6:37pm

Ah du meinst also das wenn der Motor Getriebeöl zieht und du nicht einmal weißt woran es wirklich liegt wechselste einfach mal den Simmering wo du denkst das es dran liegt und dann wird es laufen? Wegen seuch einem Gemurkse fliegen die Motoren den Leuten dauernt um die Ohren und dann wird rumgeheult das die Dinger dauernt kaputt gehn usw. :rolleyes: Wenn dann muss man es auch richtig machen.
Mfg Ralle
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 22nd 2006

Posts: 237

Bike: Aprilia Rs 125

Location: Hamburg

13

Thursday, April 26th 2007, 10:52pm

@Ralle:
Einen Simmering zu tauschen ist wohl weniger gefährlich, als wenn du den kompletten Motor zerlegst und denn 100e Schrauben hast, als so einen Simmering.
Tut mir Leid, aber der Fehler ist wohl ein bekannter...somit simmering raus und gut ist. Wenn nicht, dann kann man ihn immer noch zerlegen.
Eine Aprilia ist schon was Feines, wenn sie denn funktioniert!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 24th 2006

Posts: 1,497

Location: berlin

14

Thursday, April 26th 2007, 11:15pm

aber echt also halt einfach ma den rand. so ein kack hier immer. wie ich geshcrieben habe gibt es einfahc nur 2 möglichkeiten wo es überhaupt möglich is!!!! und diablo sagts ja auch! gummi wird nunma nach ner zeit porös und somit undicht.. es wäre absoluter schwachsinn den motor zu zerlegen!

ausserdem hat ich das problem auch schonma habs dan in der werkstatt von meinem cagiva händler gemacht und er hat auch direkt gesagt dies und das machen machen und dann ist gut so. aber sind ja alles pfuscher ausser du, du pfeife
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 14th 2006

Posts: 995

Bike: Kawasaki zx 6r '09

Location: Essen

15

Friday, April 27th 2007, 2:49pm

Mach es halt so wie du meinst und gut ist :rolleyes: Nene Paulo und du bist natürlich der Fachmann obwohl du wahrscheinlich nichtmal eine WHB für den Rotax hast geschweige denn den Rotax mal offen gesehn hast ;)
Mfg Ralle
  • Go to the top of the page

Rate this thread