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Bike: Aprilia RS 125; Bj. 97 und mein neuer Schatz, Mazda MX5 NB; Bj.99

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1

Freitag, 20. April 2007, 13:00

RS 125 Motor zieht durch irgend ein Lager Getriebeöl an :-(

Hi, ich habe das Problem das meine RS (Bj. 97 Rotax 123) durch irgend ein Lager Getriebeöl zieht und das dann versucht mit zu verbrennen -> Es qualmt wie sau -> ZK veröl -> Motor geht aus.

Wie bekomme ich nun die Lager aus dem Motorblock? Die Kupplungslamellen sind runter (abgenommen) und ich habe freie Sicht. Gibt es da einen Abzieher o.ä. für?

Gruß,
Chris
:evil: RS rulz :evil:

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2

Freitag, 20. April 2007, 21:28

du brauchst garkein lager rauszunehmen. es ist nur der simmerring kaputt!
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3

Sonntag, 22. April 2007, 15:47

Ne normalerweise zieht die dann kein Getriebeöl sondern drückt Gemisch ins Getriebe wodurch es dann immer aus dem Getriebüberlauf raus kommt ;) Du musst den Motor in jedem Fall komplett zerlegen alles andere bringt es nicht.
Mfg Ralle
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4

Sonntag, 22. April 2007, 18:59

Zitat

Original von paulo
du brauchst garkein lager rauszunehmen. es ist nur der simmerring kaputt!

Da sitz zumindest von der Kuplungsseite kein Simmerring vor.
:evil: RS rulz :evil:

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5

Sonntag, 22. April 2007, 19:52

Doch, du musst mal schauen, die eine Welle liegt darauf.
Den Motor musst du auf keinen Fall komplett zerlegen, hatte das gleiche Problem!
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6

Sonntag, 22. April 2007, 23:09

es gibt definitiv nur 2 möglichkeiten wie das öl dort eindringen kann. entweder den simmerring (der auf jeden fall da ist!) oder durch die dichtung zwischen den beiden motorhelfen, an der stelle wo das kurbelgehäuse vom getriebeteil abgeschlossen ist. da ersteres sehr viel wahrscheinlicher ist und eigtl auch als normales verschleissteil betrachtet werden kann würd ich auf jeden fall erst den wechseln. einfach kupplung und den plunder von der Kw runter. dann ballerste 2 holzschrauben in den simmerring und ziehst ihn raus. ne sache von ca. 2 stunde und wohl wesentlich einfacher als den kompletten motor zu zerlegen!
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7

Montag, 23. April 2007, 14:45

Zitat

Original von paulo
es gibt definitiv nur 2 möglichkeiten wie das öl dort eindringen kann. entweder den simmerring (der auf jeden fall da ist!) oder durch die dichtung zwischen den beiden motorhelfen, an der stelle wo das kurbelgehäuse vom getriebeteil abgeschlossen ist. da ersteres sehr viel wahrscheinlicher ist und eigtl auch als normales verschleissteil betrachtet werden kann würd ich auf jeden fall erst den wechseln. einfach kupplung und den plunder von der Kw runter. dann ballerste 2 holzschrauben in den simmerring und ziehst ihn raus. ne sache von ca. 2 stunde und wohl wesentlich einfacher als den kompletten motor zu zerlegen!


hast Du auch ne RS?

Ich poste gleich mal ein Bild. Da ist bei mir einfach kein Simmerring drauf!
:evil: RS rulz :evil:

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Montag, 23. April 2007, 14:46

nein ich hab keine RS. aber es geht mir irgendwie aufn keks dass ich jetz hier noch meine glaubhaftigkeit belegen soll. dort is ein simmerring. glaub es oder lass es halt sein

ein bild könnte wohl weiterhlefen

hmmm kann es mir zwar nicht vorstellen, aber eventuell sind da ja bei der rs wirklich keine simmerringe sondern einseitig geschlossene lager.. in dem fall hättest du halt die arschkarte gezogen, aber mach einfach ma ein bild

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »paulo« (23. April 2007, 14:58)

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Dienstag, 24. April 2007, 15:23

http://www.bilder-space.de/show.php?file=wTxHvItrBtnom0A.jpg

Dort sitzt der Simmerring, der schwarze Ring, der die Welle lagert.
So ist das.
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10

Mittwoch, 25. April 2007, 13:55

Die Sache mit dem Getriebeöl ziehen hat irgend jemand letztens auch im 2takt-forum gestellt. Hier der Link http://www.ilil.de/wbb/thread.php?threadid=16012752&sid=
Mfg Ralle
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11

Mittwoch, 25. April 2007, 20:56

ich will ja nicht wieder irgendwie rummeckern, aber nur weil dieser eine otto da am ende sagt man müsste den kompletten motor zerlegen muss man das also.. aja... :rolleyes::)13
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12

Donnerstag, 26. April 2007, 18:37

Ah du meinst also das wenn der Motor Getriebeöl zieht und du nicht einmal weißt woran es wirklich liegt wechselste einfach mal den Simmering wo du denkst das es dran liegt und dann wird es laufen? Wegen seuch einem Gemurkse fliegen die Motoren den Leuten dauernt um die Ohren und dann wird rumgeheult das die Dinger dauernt kaputt gehn usw. :rolleyes: Wenn dann muss man es auch richtig machen.
Mfg Ralle
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13

Donnerstag, 26. April 2007, 22:52

@Ralle:
Einen Simmering zu tauschen ist wohl weniger gefährlich, als wenn du den kompletten Motor zerlegst und denn 100e Schrauben hast, als so einen Simmering.
Tut mir Leid, aber der Fehler ist wohl ein bekannter...somit simmering raus und gut ist. Wenn nicht, dann kann man ihn immer noch zerlegen.
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Donnerstag, 26. April 2007, 23:15

aber echt also halt einfach ma den rand. so ein kack hier immer. wie ich geshcrieben habe gibt es einfahc nur 2 möglichkeiten wo es überhaupt möglich is!!!! und diablo sagts ja auch! gummi wird nunma nach ner zeit porös und somit undicht.. es wäre absoluter schwachsinn den motor zu zerlegen!

ausserdem hat ich das problem auch schonma habs dan in der werkstatt von meinem cagiva händler gemacht und er hat auch direkt gesagt dies und das machen machen und dann ist gut so. aber sind ja alles pfuscher ausser du, du pfeife
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15

Freitag, 27. April 2007, 14:49

Mach es halt so wie du meinst und gut ist :rolleyes: Nene Paulo und du bist natürlich der Fachmann obwohl du wahrscheinlich nichtmal eine WHB für den Rotax hast geschweige denn den Rotax mal offen gesehn hast ;)
Mfg Ralle
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