Oft gestellte Fragen im Chopper-Forum (FAQ)
Wie hole ich aus meinem Bike mehr Sound raus?
Für sehr viele 125er Chopper/Cruiser gibt es von BSM, SilverTail und/oder Lazer Nachrüstauspuffanlagen. Sie haben zum Großteil ABE. Allerdings ist bei ABE-Anlagen der Sound nicht unbedingt besser (bei Anlagen ohne ABE natürlich schon). Bei den BSM-Anlagen besteht der große Vorteil darin, dass man die Inneneinsätze herausnehmen kann und damit der Sound sich um ein Vielfaches verbessert (ist aber natürlich dann illegal). Bei den anderen ist man halt im legalen Bereich, auch vom Sound her. Die Leistung verbessert sich nur durch einen offenen Auspuff! Offen heißt also bspw. BSM ohne Schalldämpfer.
Wie hole ich aus meinem Bike mehr Leistung raus?
Erstmal zwei (Harley-)Prinzipien:
1. There's no power to bolt on (es gibt keine Leistung, die man einfach dranstecken kann)
2. More flow, more go (Mehr Gasfluss, mehr Leistung)
Aus diesen Prinzipien kann man eigentlich alles ableiten. Nach (1) kann man sich denken, dass das einfache Dranschrauben eines neuen Luftfilters (LuFi) oder eines neuen Auspuffs keine Mehrleistung entsteht. Und dem ist auch so! (2) besagt, dass für eine Mehrleistung der Motor schlicht und ergreifend auch besseren Gasdurchfluss benötigt, also besser atmen muss.
Stufe 1 eines guten Tunings sollte sich daher immer mit dem Gasfluss beschäftigen. Das heißt also: Offener LuFi für mehr Luftdurchfluss (ich empfehle grundsätzlich K&N, weil die legal und von hoher Qualität sind), eine rund 10% größere Bedüsung im Vergaser und eine offene (!) Auspuffanlage (s. Frage 1). Dieses Tuning bringt meist um die 10-20% Mehrleistung, vor allem auch im mittleren Drehzahlbereich (sehr wichtig!). Es sorgt außerdem für ein sehr spontanes Reagieren des Motors.
Stufe 2 ist dann gleich die Hubraumvergrößerung, denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch sich selbst. Nicht für jeden Motor gibt es sog. Big Bore (große Bohrung) Kits, aber für recht viele. Wenn es ein 250er-Modell gibt (z. B. Rebel 125 und 250 oder Intruder 125 und 250) dann hat man eigentich schon den besten Big Bore-Kit, nämlich den von der "großen" Schwester. Mit der Hubraumvergrößerung bedarf es meist auch eines größeren Vergasers. Die Hubraumvergrößerung bringt oft satt 10 PS mehr.
Stufe 3 ist für viele mangels Tuningparts nicht machbar, denn das wäre dann Kompressionserhöhung (ok, das geht vielleicht gerade noch abdrehen des Kopfes) und Nockenwellentuning.
Ich will mehr Sound, habe aber kein Geld für einen neuen Auspuff. Wie kann ich ihn aufbohren?
Gar nicht, zumindest rate ich das. Im Optimalfall hat man natürlich einen besseren Sound. Aber wer weiß schon, wo man ansetzen muss, wenn man den Endtopf nicht kennt? Im Worst Case hat man schnell einen kaputten Endtopf, der scheppert. Dieser Endtopf kann meistens auch nicht für einen optimalen Gasfluss sorgen, was dann zusätzlich noch Leistung kostet.
Mein Rat ist also, spart euch das Geld zusammen oder bringt die Maschine zum Fachmann, der das auch kann. Alles andere wird euch wahrscheinlich mehr sorgen machen.
Viertakter sind ja nicht wie die Zweitakter vom Auspuff anabhängig. Dann kann ich doch aber bedenkenlos an meinem Endtopf rumfummeln?
Dem ist aber eben nicht so. Viertakter hängen auch sehr vom Auspuff ab, weil dieser nämlich für den Gasabfluss sorgen muss. Ist also bspw. euer Krümmer defekt, werdet ihr spürbar weniger Leistung haben. Daher also Vorsicht beim Bohren!
Mein Chopper soll eine Custom-Optik haben, was tun?
Geschmäcker sind verschieden. Und genauso verschieden kann man das Thema Chopper/Cruiser eben interpretieren. Ich meine, ich persönlich halte wenig von Lederrollen- und Windschild-Tuning. Manche halten das für ein optisches Highlight - und das ist ja auch ok so.
Ich persönlich möchte mein Motorrad zu einem Performance-Cruiser machen. Das ist dann also ein aufs Wesentliche reduziertes Erlebnis - hohe Leistung, reduzierte, cleane (klare) Optik. Als Grundmodell habe ich dafür die H-D 2001er FXD gewählt - "normal" verlegte Fußrasten für beste Schräglagenfreiheit, recht kurzer Radstand, "normaler" Rake für gutes Handling, flacher und breiter XR-Lenker.
This post has been edited 2 times, last edit by "fwmone" (Apr 26th 2002, 12:20pm)