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1

Tuesday, August 13th 2002, 3:11pm

höhere oktanzahl

was bewirkt eine höhere oktanzahl ausser das der motor ruhiger laüft

ich hab mir mal überlegt ein bischen methanol mit in den sprit zu machen weil die ganzen dragstar und so die fahren auch mit methanol und das zeug hat eine weit höhere oktanzahl als wie super plus oder optimax. müste eigentlich gehen weil ich fahr modellauto mit verbrenner motor und die teile fahren mit methanol und nitro methan und die haben richtig böse leistung 2,5 ccm und mehr drehen bis über 40000 umdrehungen und haben eine leistug von bis zu 4 ps sind 2 takter und halten ewig

ich denke mal das das schon was bringen würde mit der höheren oktan zahl oder ?
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2

Tuesday, August 13th 2002, 3:13pm

hmm...ich glaub die oktan-skala geht nur bis 100 und optimax hat 99 danach kommt glaub ich pentan oder sowas hab kein plan von chemie jedenfalls was 9-kettiges :D
Original aus dem RS-Handbuch:
Das Fahrzeug wird mit nicht eßbaren Teilen hergestellt. Aus diesem
Grund diese Teile nicht beißen, lutschen, kauen oder schlucken.
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3

Tuesday, August 13th 2002, 3:18pm

methanol ist ja kein richtiger sprit sondern alkohol und wenn das zeug brennt dann sieht man keine flame sondern nur die luft die durch die hitze so flimmert
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4

Tuesday, August 13th 2002, 3:19pm

hehe geil...hast keine simson zum ausprobieren? :D
Original aus dem RS-Handbuch:
Das Fahrzeug wird mit nicht eßbaren Teilen hergestellt. Aus diesem
Grund diese Teile nicht beißen, lutschen, kauen oder schlucken.
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5

Tuesday, August 13th 2002, 3:23pm

Quoted

pentan oder sowas hab kein plan von chemie jedenfalls was 9-kettiges

methan 1 C
ethan 2 C
propan 3 C
buthan 4 C
pentan 5 C
hexan 6 C
heptan 7 C
octan 8 C
nonan 9 C
decan 10 C
usw.

das hat aber nix mit der Octanzahl zu tun soweit ich weiss!

Das "Klopfen" von Benzinmotoren ist ein Zeichen für eine unkontrollierte Verbrennung eines Kraftstoff-Luft-Gemisches im Zylinder. Die Zündung erfolgt vorzeitig allein durch die Kompression, noch bevor der Zündfunke ausgelöst wird. Dadurch wird der Motor geschädigt und seine Leistung vermindert. Motoren mit hoher Verdichtung benötigen besonders klopffestes Benzin.
Die Octanzahl ist folgendermaßen definiert worden: Das besonders klopffeste 2,2,4-Trimethylpentan, ein iso-Octan, erhält die Octanzahl 100, das besonders klopffreudige n-Heptan die Octanzahl 0. Die Octanzahl eines Kraftstoffs gibt an, wie viel Prozent 2,2,4-Trimethylpentan im Gemisch mit n-Heptan die gleichen Klopfeigenschaften haben. Benzin mit der Octanzahl OZ = 95 hat also die gleiche Klopffestigkeit wie ein Gemisch aus 95 Prozent 2,2,4-Trimethylpentan und 5 Prozent n-Heptan.
..,-

This post has been edited 1 times, last edit by "n00b" (Aug 13th 2002, 3:31pm)

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6

Tuesday, August 13th 2002, 3:25pm

ne hab leider keine simme mehr

na los wer stellt seine karre freiwillig zu versuchen bereit ?????
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7

Tuesday, August 13th 2002, 3:29pm

lol ne danke kipp das zeug ins auto von deiner mudda und beobachte ihren gesichtsausdruck wenn sie von der fahrt zurückkommt ...hehe :D
Original aus dem RS-Handbuch:
Das Fahrzeug wird mit nicht eßbaren Teilen hergestellt. Aus diesem
Grund diese Teile nicht beißen, lutschen, kauen oder schlucken.
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TheChris

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8

Tuesday, August 13th 2002, 4:39pm

Nenenene, alles falsch... also ich korrigier jetzt mal nix, sondern schreib, wie es wirklich ist:

n-Heptan (lineare kette mit 7 c-atomen) hat ne Oktanzahl von 0.
i-Oktan (nicht-zwingend lineare kette von 8 c-atomen) hat ne Oktanzahl von 100.

super+ verhält sich bezüglich der klopffestigkeit wie ein gemisch aus 95 teilen i-oktan und 5 teilen n-heptan.

mehr als 100 oktan geht sehr wohl. fälschlicherweise wird bei einer oktanzahl von 100 oft an 100% oktan-anteil (im prinzip kann man da ja nicht mehr "anteil" sagen) gedacht. Kerosin z.b. hat ne oktanzahl von 104.

methanol und nitro methan verbrennt mit völlig anderen eigenschaften wie benzin, also würd ich das nicht ins benzin kippen, wenn du wirklich was ändern willst, mach oktan-booster rein, das bringt zwar nix und kost nur geld, aber wers braucht.... :rolleyes:
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9

Tuesday, August 13th 2002, 5:04pm

ich hab auch heute glaub ich gelesen das amn da sogar einen anderen vergaser braucht
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10

Tuesday, August 13th 2002, 5:35pm

RE: höhere oktanzahl

Quoted

Original von brainy84
...und halten ewig...


denk mal nach, wenn das teil so klein iss, gibs kaum reibung, des wegen halten die so lange, das hat nix mit dem kraftstoff zu tun

un die leistung kommt zum teil auch von hoher verdichtung, die möglich iss, weil eben kaum reibung iss
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11

Tuesday, August 13th 2002, 8:20pm

Quoted

mehr als 100 oktan geht sehr wohl. fälschlicherweise wird bei einer oktanzahl von 100 oft an 100% oktan-anteil (im prinzip kann man da ja nicht mehr "anteil" sagen) gedacht. Kerosin z.b. hat ne oktanzahl von 104.

dann muss man dafür eben eine andre messmethode verwenden!
Man kann schon Toluen(OZ 109) oder Benzen(OZ 106) dazugeben um die Klopffestigkeit zu erhöhen, was der Octan Booster wahrscheinlich tut, aber was es beim mopped bringt...
Ich hab mal gelesen das man auch Kerosin tanken kann und das ohne Probleme und ohne anderen Vergaser bzw Einstellung, aber was da dran ist...außerdem wär es mir zu teuer ;)

Eins kann ich sicher sagen Super+ hat net ne OZ von 95 sondern von 98 ;):)15
..,-
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TheChris

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12

Tuesday, August 13th 2002, 8:22pm

ähm ja sorry, klar, super+ hat natürlich 98 oktan...

kerosin kann man wirklich bedenkenlos tanken, ist nämlich im prinzip normales benzin. ne rollerzeitschrift hat mal den test gemacht und kerosin im vergleich zu super+ und super gefahren und es gab keinen unterschied in beschleunigung und endgeschwindigkeit !!!
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Tuesday, August 13th 2002, 9:25pm

um auf das thema bessrer kraftstoff zurückzukommen, ist jez rennbenzin ( verbleites) besser für die geschw u. beschl und nur schlechter f die umwelt?????

tipp an alle rs fahrer ( un alle andern auch, nur rs besonders wiel die ja v werk aus schon 98 ROZ tanken sollte): tankt optimax!!
Daijiro Kato R.I.P.!!

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Tuesday, August 13th 2002, 9:34pm

@ Bonokiller: die kleinen dinger gehen auch ziemlich schnell kaputt na ja kommt immer drauf an wie mann damit umgeht mit dem einen motor hab ich auch schon einen kolben fresser hin bekommen was meist du was bei bis zu 48000 umdrehungen für krafte auf den kleinen motor wirken


so weit ich weiß darfst du kein verbleites tanken (gibt es ja auch nicht mehr sondern nur noch so einen zusatz) weil das dem kat nicht bekommt der löst sich dann auch oder so und das kann den motor beschädigen ich glaube es würde aber gehen wenn du eine andere auspuff anlage dran hast ich hab eine von shark und so weit ich weiß ist da kein kat drinne oder ?
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15

Tuesday, August 13th 2002, 9:40pm

mh, hast recht, die öberfläche vom kat wird dann zugesetzt, hatten wir ma in chemie.......
das ich damit ned fahrn darf is ja klar, aber wer will denn rauskriegen das ich verbleites benzin drin hab? bzw. wer kommt auf die idee das zu kontrolliern...
die shark anlage hat dann bestimmt kein ABE! wobei das vielleicht schon wieder kritisch wird zwecks bullen weil das kriegn sie wohl schnell raus... aber bei uns gibnts eh keine kontrolln *g*
edit: so isses in ordnung chris, so mögen wir dich, kein scheiss kommentar etc sondern sachlich.......
Daijiro Kato R.I.P.!!

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This post has been edited 1 times, last edit by "Tomarrow" (Aug 13th 2002, 10:01pm)

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