Saturday, May 10th 2025, 12:55am UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Aug 27th 2002

Posts: 116

Bike: Maico 1000 ccm 2 Takt

1

Wednesday, February 12th 2003, 8:51pm

Gilt 2 Takt verbot auch für 50 ccm?

Hi würde gerne wissen ob das 2 Takt verbot was ab 6.03 gilt auch für 50 ccm gilt. Weil wollte Rollerschein machen und dann ne 50ccm Enduro holen.
Hab`n Fahrad und bin stolz drauf ;)
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 18th 2002

Posts: 1,204

Bike: Golf II RP automat

Location: Magdeburg

2

Wednesday, February 12th 2003, 8:52pm

glaube ja, wenns keine neue is kannste die weiter zulassen.....warum machsten nich gleich 125er schein, kost fast das gleiche........

This post has been edited 1 times, last edit by "Sonntagsfahrer" (Feb 12th 2003, 8:54pm)

  • Go to the top of the page

TheChris

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 7,840

Bike: kein 2-rad-scheiss

3

Wednesday, February 12th 2003, 9:58pm

lol auch 50er 2-takter sind 2-takter
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jan 6th 2003

Posts: 180

Bike: tzr 125 4fl

Location: nürnberg

4

Wednesday, February 12th 2003, 10:25pm

du kannst jede gebrauchte wieder zulassen (sie muss nur schonmal angemeldet gewesen sein, da es nur keine erstzulassungen für 2takter mehr gibt/geben wird )
  • Go to the top of the page

Scout

*Verpeiler*

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 4,026

5

Wednesday, February 12th 2003, 10:35pm

un der Aprilia Di-Tech. Schafft der die Norm? Is zwar nen Roller, aber egal.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 19th 2002

Posts: 810

Bike: KMX 2000 blue

Location: Schönberg/ NW-Mecklenburg

6

Thursday, February 13th 2003, 10:22am

:)13 :)13 :)13 :)13

Will das denn hier keiner kapieren????

Es kommt nich drauf an, was die Maschine für einen Motor hat, sondern nach der Euro-5-Norm kommt es darauf an, wieviel ABGASE das Ding hinausbläst, das könnte theoretisch JEDES Motorrad treffen, selbst fette 4-Takter, wenn die keine Abgasreinigung haben!

Du könntest auch 'nen Wankel-Motor verbauen, zulassen und wenn der nich so sehr stinkt, dann darfst du die Karre noch zulassen!

Also: Die Euro-5-Norm verbietet nicht GENERELL 2-Takter, sondern nur Maschinen, bei denen der Schadstoffausstoß zu hoch ist.
Dass der beim 2-Takter generell hoch ist, ist klar, aber ich glaub ein 50er dürfte noch durchkommen!
:)34 :)34 Gebt mir Zeit und ich mach jeden und alles zur Sau! :)34 :)34
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 12th 2003

Posts: 94

Bike: NOCH keins

Location: 76275 Ettlingen

7

Thursday, February 13th 2003, 10:26am

Wie jetzt ? Ab 6..3 darf man keine Zweitakter mehr zulassen oder wie ? ?(
'95er Mitsubishi Colt CA0 Malibu
7x17" Toora T945 Alus mit 205/40 R17 Dunlop Sport 9000
KW Gewindefahrwerk
Gruppe A Auspuffanlage ab KAT mit 2x90mm mittig
Airbrush Design
und und und...
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 10th 2001

Posts: 3,322

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

Location: Wien

8

Thursday, February 13th 2003, 10:37am

Und soviel ich mitbekommen habe, geht es doch auch nicht um die Neuzulassung, sondern um die Homologisierung.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 19th 2002

Posts: 810

Bike: KMX 2000 blue

Location: Schönberg/ NW-Mecklenburg

9

Thursday, February 13th 2003, 10:56am

Es kommt auf die ABGASE an, kein generelles 2-Takt-Verbot!

Wer zuviel abgast, kriegt keine Zulassung, so einfach!
:)34 :)34 Gebt mir Zeit und ich mach jeden und alles zur Sau! :)34 :)34
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 10th 2001

Posts: 3,322

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

Location: Wien

10

Thursday, February 13th 2003, 11:04am

Ja, aber ich glaube, es geht nicht um die Abgase einer Maschine, die neu zugelassen, sondern neu homologisiert werden soll.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 19th 2002

Posts: 810

Bike: KMX 2000 blue

Location: Schönberg/ NW-Mecklenburg

11

Thursday, February 13th 2003, 11:15am

wart mal, ich glaub ich häng: Was heisst denn jetzt homologisieren? Vielleicht kenn ich das woanders von?
:)34 :)34 Gebt mir Zeit und ich mach jeden und alles zur Sau! :)34 :)34
  • Go to the top of the page

Pidello

*Chefwetzer*

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 7,926

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

Location: Köln

12

Thursday, February 13th 2003, 11:25am

Quoted

Original von Sonntagsfahrer
warum machsten nich gleich 125er schein, kost fast das gleiche........

ne , kostet mindestens das doppelte ...

könnte ansonsten mal wer mit vertrauenswürdigen quellen kommen anstatt hier irgendeinen unsinn zu erzählen ? Soweit ich weiss werden ab 2004 neuzugelassene Motorräder eine bestimmte Emissionsgrenzen nicht überschreiten dürfen, welche für Zweitakter nicht machbar ist.

Interessant fänd ich jetzt wies bei 50ern ausschaut. googlen ergab leider kein ergebnis ...
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 22nd 2002

Posts: 275

Bike: MZ SM

Location: Saarland

13

Thursday, February 13th 2003, 11:34am

soweit, wie ich das ganze mitbekommen habe, gilt das ganze NICHT für 50 ccm Maschinen, wär ja echt total unsinnvoll mit nem 50 ccm Viertakter durch die Gegend zu kurven ...
UNLOGISCH
Wenn ich deinen Hals berühre und zu meinem Munde führe, sehn ich mich so sehr nach dir, du geliebte Flasche Bier.

Müde bin ich geh zur Ruh, decke meinen Bierbauch zu, herrgott, lass den kater mein morgen nicht so schrecklich sein, bitte, gib mir meinen durst alles andre ist mir wurst
  • Go to the top of the page

sleepwalker

Super Moderator

Date of registration: Apr 22nd 2002

Posts: 7,643

14

Thursday, February 13th 2003, 12:20pm

der ditech kommt durch, alle größeren 2-takter wohl kaum....
wie das bei den anderen rollklos ist weiß ich nicht, aber da die ja eh nur noch 45 fahren und nich mehr so hoch drehen, könnten die's eventuell noch packen.

abwarten....
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 10th 2001

Posts: 3,322

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

Location: Wien

15

Thursday, February 13th 2003, 12:27pm

Quoted

Original von t-6
wart mal, ich glaub ich häng: Was heisst denn jetzt homologisieren? Vielleicht kenn ich das woanders von?

Homologisieren ist der Abnahme, wenn eine Firma ein neues Modell auf den Markt bringen möchte. Ich habe das so verstanden, daß z.B. eine neue Yamaha TDR schon noch angemeldet werden darf, aber Yamaha kein Nachfolgemodell auf den Markt bringen darf, das die Abgaswerte überschreitet. Sonst hieße das ja, daß Motorräder, die noch beim Händler stehen, verschrottet werden müssen.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
  • Go to the top of the page

Rate this thread