Wednesday, April 30th 2025, 9:38pm UTC+2

You are not logged in.

noway

Unregistered

1

Sunday, June 15th 2003, 6:17pm

Quads/ATV's mit A1 ?

Hi,

darf man Quads mit dem A1 fahren ? Ich hab schon mehrmals gelesen, man dürfte, dann wieder man dürfte nicht, weils mehrspurig ist und man bräuchte deshalb den B usw...

Was stimmt jetzt ?
Bitte keine Leute antworten, die es vom Onkel eines Kumpels, dessen Schwägerin mal mit nem Fahrlehrer gepennt hat wissen und auch keine Leute, die es nur vermuten.

cu
noway
  • Go to the top of the page

Matthias

Unregistered

2

Sunday, June 15th 2003, 6:19pm

Das weiß ich sicher: naja 50er Quads darfst du auf jeden fall fahren :daumen:

Das brauchst du nicht lesen, da vermutung: Bei 125ern weiß ich nicht. wenn die gedrosselt sind dann wohl schon...(falls man die überhaupt drosseln kann/brauch)

This post has been edited 1 times, last edit by "Matthias" (Jun 15th 2003, 6:19pm)

Date of registration: May 26th 2003

Bike: Skyliner125

3

Sunday, June 15th 2003, 6:21pm

Auch für 50er Quads brauch man den B-Schein, man kann sie halt nur mit nem Versicherungskennzeichen fahrn, so ist es zumindest in Deutschland.

MFG

Ich

Date of registration: May 4th 2003

Bike: Es hat zwei Reifen, ist ein 2T und macht brumm ;)

4

Sunday, June 15th 2003, 6:22pm

Was sind denn Quads ?(

Matthias

Unregistered

5

Sunday, June 15th 2003, 6:24pm

Quoted

Original von Skyliner
Auch für 50er Quads brauch man den B-Schein, man kann sie halt nur mit nem Versicherungskennzeichen fahrn, so ist es zumindest in Deutschland.

MFG

Ich

Bei uns fährt aber so ein 16 jähriger mit einen 50er Quad rum.

@übermir:
das sind die Teile mit 4 Reifen *g*

Date of registration: May 4th 2003

Bike: Es hat zwei Reifen, ist ein 2T und macht brumm ;)

6

Sunday, June 15th 2003, 6:34pm

@übermir :D
Danke! Also auch so ne Dinger wie die "Strandbuggies" :D

Thx

Date of registration: Sep 24th 2002

Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

7

Sunday, June 15th 2003, 6:35pm

B führerschein bei allen quads ausser sie sind als landwirtschaftliche fzge zugelassen dann könnte man sie evtl. mit t oder l fahren was aber die wenigsten sind!
das liegt dadran das zwei räder auf jeweils einer achse liegen!

und es gibt so gut wie keine 125er quads
50er 150er 180er ....

wie schon gesagt wurde ist beim 50er nur der vorteil das man nur ein versicherungskennzeichen braucht aber 50er machen keinen spass 150ccm sollten es schon sein!
und die laufenden kosten sind auch nicht sehr viel höher
Therapy?
"Hate is just a 4 letter word!"
"Linux: be root. Windows: reboot"

Matthias

Unregistered

8

Sunday, June 15th 2003, 7:07pm

Pamp: wie kommt da dann das es hier eine Reihe von 16jährigen gibt die sogar in der STADT mit nen Quad rumfahren? Glaube nicht das die mit 16 schon nen B FS hab :-)

Date of registration: Jun 1st 2002

9

Sunday, June 15th 2003, 7:31pm

bei yamaha steht auf der page das man da das 125er quad keine ahung wie das teil heißt mit 16 fahren darf! keine ahnung ob mit L oder A1 oder so! steht da zumindest!

maRcusW

Unregistered

10

Sunday, June 15th 2003, 7:50pm

Quoted

Original von CrazyBoarder
bei yamaha steht auf der page das man da das 125er quad keine ahung wie das teil heißt mit 16 fahren darf! keine ahnung ob mit L oder A1 oder so! steht da zumindest!

ja, das steht auf den dinger selbst auch drauf(aufkleber) das sagt aber leider noch net viel aus

noway

Unregistered

11

Sunday, June 15th 2003, 8:00pm

Hmm, ich glaube, ich kontaktier mal meinen alten Fahrlehrer, es scheint keiner 100%ig zu Wissen.

Ich will mir kein Quad kaufen, aber vielleicht mal zum Spass mieten oder vielleicht finde ich nen Händler, der mich Probefahren lässt. Ich will eben nur Ärger mit der Rennleitung vermeiden.

cu
noway

Thanatos

Unregistered

12

Sunday, June 15th 2003, 8:26pm

Genau das hab ich mit nem Freund zusammen gemacht: Zum MZ Händler hin und für nen WE das 100er Quod von denen geliehen (Vorführer deswegen mussten wir so gut wie nix bezahlen)

Dafür brauchten wir 100% sicher nen B Fürerschein, deswegen hat sich das offiziell auch mein Freund ausgeliehen und ich bin nur auf nem alten Fabrikgelände das gerade umgebaut wird und auf wenig befahrenen Straße gefahren.

Das war in sofern auch gut so, als uns ungelogen eine halbe bis drei viertel stunde nachdem wir es ausgeliehen hatten ein Moppedbullen angehalten und kontrolliert hat (mein Kumpel aufem Quod, ich auf meiner Emme dahinter)

Auch von dem Bullen weiss ich dass man dafür ganz sicher nen B Schein braucht, weil es auch von der Anmeldung her sonst nicht passen würde...
Das Teil war als KFZ oder so angemeldet und mit A1 durfte ich da ja nur Leichtkrafträder fahren und unter diese Kategorie fällt ein ATV nu ma nich. Auch das 50er darf man nu mit Auto Lappen fahren, ich hatte interessehalber ma den händler gefragt, der meinte der einzige Vorteil wär dass du nich zum TÜV musst mit dem 50er ansonsten ist es mit dem 100er in allen punkten verglichen Dreck.

Date of registration: Sep 24th 2002

Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

13

Monday, June 16th 2003, 6:32pm

wir haben beim ordnungsamt in nürnberg nachgefragt bei der führerscheinstelle die haben sich dann sonstirgendwo informiert und defacto muss man den B FS haben!
wenn bei euch 16jährige rumfahrne ist ja schön kenne auch 15järige die sich bei einem autohaus in nürnberg ein auto gekauft haben und damit rumgefahren sind!

absolut guter beweis das irgendjemand damit rumfährt!

wahrscheinlich sind die quads die die fahren nichtmal angemeldet!

aber wenn ihr ales besser wisst dann viel spass wenn sie euch dabei erwischen!
Therapy?
"Hate is just a 4 letter word!"
"Linux: be root. Windows: reboot"

Matthias

Unregistered

14

Monday, June 16th 2003, 6:54pm

ist ja gut ist ja gut :(

Date of registration: Nov 10th 2002

Bike: ktm