die kriegste ohne probleme auf 70PS!!!Wenn du sie startest erst mal ne minute im leerlauf laufen lassen damit wird der
motor nie draufgehen und nach dieser minute mussde noch 5km fahren mit niedrichen drehzahlen erst dann is der motor
warm genug um ihm vollgas zuzumuten!!!!worauf es ankommt erst wenn die wassertemperatur über 65C hat kannsde de aprilia die sporen geben !!!!!!!!!!!!!!
Jetzt mal im ernst. Die RS 250 geht mit einem Jolly und richtiger Abstimmung wirklich deutlich besser als im Originalzustand. Aber, die KW ist für die Mehrleistung nicht ausgelegt, was da heisst, es kann zur Verdrehung der KW kommen. Das ist nicht wirklich billig. Der Wechselintervall für die Auslasschieber ist von Aprilia mit 16 000km vorgesehen. Verstärkte bzw. überarbeitete Schieber kosten bei der Fa. Fischer-Kfz zwischen 500.- und 1200.- DM. Wer den Wechsel nicht selbst vornehmen kann, solls mit der RS lieber gleich lassen.
Das Mopped ist wirklich genial, und der Motor macht auch Spass, nur muss man eben wissen, dass man von der Leistung her eben fast eine kleine Rennmaschine fährt und sie deshalb auch entsprechend behandelt werden will. Alle 2000 km kontrolliere ich die Auslassschieber und die Auslasssteuerung. Und wer solche Spässchen nicht macht, kann unter Umständen schnell wieder ohne fahrbereites Mopped dastehen.
Aufpassen muss man gerade bei älteren Modellen im Bereich von 5000 - 7000 DM. Da sind meistens gleich zu Anfang nochmalige Investitionen von ca. 3000 DM inbegriffen, ist aber durchaus normal.
Wird sie im Originalzustand belassen kann sie durchaus ein treuer Weggefährte sein. Sobald jedoch leistungsteigernde Maßnahmen getätigt werden fangen die Reparaturen an.
Trotzdem kann ich jedem, der gerne schraubt, das nötige Kleingeld besitzt und auf 2T´s steht (und nicht nur weil sie optisch gut aussehen) eine RS 250 empfehlen.
Deswegen nur zu, kaufen kaufen kaufen.
Mikx_5
Dekadenz ist, wenn das Beste erst noch getuned wird bis es gut genug ist ! !
Also ich finde die RS 250 vermittelt einem schon son bißchen Racing-Gefühl. Mir gefällt se gut...nur würde ich mir für 14000 lieber ne blaue R6 holen die ein Jahr alt ist und unter 5000 km drauf hat.
Aber jdem das seine.
das mit der verdrehung der KW stimmt NICHT, denn nur die dt. rs 250 hat 55PS standard, die italienische ca 65. hab auch noch nie was von problemen mit der KW gehört
und zum warmfahren: FAHREN nicht stehen, und auch keine 5km sondern eben solang bis dasding über 60 grad hat
das einzige was zu tun ist ist AS wechseln gegen gute, und kat raus ausm auspuff oder besser nen jolly. dann immer gut warmfahren und das ding hält länger als ne RS 125
Die italienischen Modelle mit mehr als 55 PS haben nicht annähernd das Drehmoment, wie sie mit dem Jolly hat.
Musst Dich mal informieren, Drehmomentverläufe liegen auf dem Netz.
Dieses erhöhte Drehmoment kann zur Verdrehung der KW führen. Habs schon 2mal miterlebt.
Außerdem sind die mitgelieferten Düsenkits aufgrund Serienstreuung nicht optimal abgestimmt und können somit zu klemmern usw. führen.
Desweiteren traten Probleme bei der Serienfertigung der Pleuels auf. Immer wieder durchschlugen irritierte Pleuel die Motorblockwand.
Ich finde das sind schon Gründe alles so zu belassen wie es ist.
Ausser Du bist voll der Guru, Geld interessiert Dich sowieso nicht und darfst die RS 250 offen fahren und die 55 PS sind Dir viel zu lahm.
Dann ists denke ich ok.
Mikx_5
Dekadenz ist, wenn das Beste erst noch getuned wird bis es gut genug ist ! !
lol das dm erhöht sich gerade mal um 1-2nm
und 55PS SIND zu lahm (viel zu lahm) vor allem wenn man 70 und mehr haben kann.
vor allem löst sich der Kat in den dt. modellen gern auf und fällt in den zyli (MÜSSTEST du ja eigentlich wissen lol) und 11kg leichter sind die jollys auch noch!
werde ich mir auch mit 18 zu legen (paar Monate noch!) am besten die ab 98 weil sie da kräftig überarbeitet worden sind! na klar die Schieber vom www.fiedler.de rein und es kann los gehen! am besten noch ital. Ausspuff-Endtöpfé (ohne KAT!) und das Teil ist zuverlässig und hammergeil , weil es nicht so ne Massenware ist!