Sunday, May 4th 2025, 1:49am UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Aug 21st 2003

Posts: 27

Bike: Hyosung GF (Umbau)

Location: Niedersachsen

1

Wednesday, November 26th 2003, 4:30pm

Zwei Zylinder oder einen ?!?

moin, ich hab da mal wieder ne frage ! was genau is der unterschied zwischem nem 4takter der 2 zylinder hat und nem 4 takter der nur einen hat?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 26th 2002

Posts: 1,356

Bike: 3 Fahrzeuge mit 6 Rädern - alle nicht fahrbereit. Und eins mit 4 Rädern - bedingt fahrbereit.

Location: Hessen

2

Wednesday, November 26th 2003, 4:33pm

nunja, der mit 2 zylindern hat ( ich bin mir jetzt net sicher .. ) glaub ich 2 zylinder, also so mit 2 kolben und so halt 2 mal.

Der einzylinder hat glaub ich auch 2 kolben aber nur einen zylinder, da bin ich mir ziemlich sicher...
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 19th 2002

Posts: 2,306

Location: Essen

3

Wednesday, November 26th 2003, 4:33pm

ist der unterschied nicht offensichtlich ?
nachtrag: ox, sachma...über sowas macht man keine witze.
angenommen dir stehen 500ccm zur verfügung
bei einem 1zylindermotor hast du eben 1 zylinder und einen dicken 500ccm totschlägerkolben
mit einem 2zylindermotor hast du eben 2 zylinder mit 250ccm und zwei kolben mit 250ccm...logisch ?!
"Leider wird der Nutzen eines gesunden Gehörs vielen Menschen erst dann bewußt, wenn das Hörvermögen bereits deutlich beeinträchtigt ist."

Leute, passt auf eure Ohren auf !!!

Klick

This post has been edited 1 times, last edit by "galland19" (Nov 26th 2003, 4:36pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 21st 2003

Posts: 27

Bike: Hyosung GF (Umbau)

Location: Niedersachsen

4

Wednesday, November 26th 2003, 4:41pm

ok, so WIE das funktioniert hab ich verstanden aber wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus?? ist ein motor mit 2 zylindern stärker?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 19th 2002

Posts: 2,306

Location: Essen

5

Wednesday, November 26th 2003, 5:00pm

Quoted

Original von karpfen16
ok, so WIE das funktioniert hab ich verstanden aber wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus?? ist ein motor mit 2 zylindern stärker?


prinzipiell kann man sagen dass eine bestimmte hubraumgröße verteilt auf mehrere zylinder immer mehr leistung bringt.
"Leider wird der Nutzen eines gesunden Gehörs vielen Menschen erst dann bewußt, wenn das Hörvermögen bereits deutlich beeinträchtigt ist."

Leute, passt auf eure Ohren auf !!!

Klick

This post has been edited 1 times, last edit by "galland19" (Nov 26th 2003, 5:02pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 10th 2001

Posts: 3,322

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

Location: Wien

6

Wednesday, November 26th 2003, 5:17pm

Quoted

Original von galland19

Quoted

Original von karpfen16
ok, so WIE das funktioniert hab ich verstanden aber wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus?? ist ein motor mit 2 zylindern stärker?


prinzipiell kann man sagen dass eine bestimmte hubraumgröße verteilt auf mehrere zylinder immer mehr leistung bringt.

Kann man prinzipiell so nicht sagen. Es gibt Zweizylinder mit 1000ccm und 135 PS und Vierzylinder mit 1000ccm und 90 PS. Mit steigender Zylinderzahl steigt die Laufruhe und meistens ist es so, daß die Drehzahl bei der wirklich Leistung anliegt ebenfalls ansteigt. Sprich Einzylinder haben die Kraft weit unten im Drehzahlband, Vierzylinder muß man drehen.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!

This post has been edited 1 times, last edit by "cptnkuno" (Nov 26th 2003, 5:17pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 21st 2003

Posts: 27

Bike: Hyosung GF (Umbau)

Location: Niedersachsen

7

Wednesday, November 26th 2003, 5:18pm

Quoted

Original von galland19
prinzipiell kann man sagen dass eine bestimmte hubraumgröße verteilt auf mehrere zylinder immer mehr leistung bringt.


also hat ne 125er mit zwei zylindern MEHR leistung als eine mit nur einem??
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 8th 2003

Posts: 1,360

Bike: Hyosung Naked 125

Location: Aus dem Abgrund...

8

Wednesday, November 26th 2003, 5:25pm

Aus Versehen abgeschickt...

Quoted

Original von SETO
das was des benzin flüssig macht ist wasser! (98% oder so)
das was die pampe brennbar macht, ist ein gas!

This post has been edited 1 times, last edit by "Trigger" (Nov 26th 2003, 5:28pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 10th 2001

Posts: 3,322

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

Location: Wien

9

Wednesday, November 26th 2003, 5:26pm

Quoted

Original von karpfen16

Quoted

Original von galland19
prinzipiell kann man sagen dass eine bestimmte hubraumgröße verteilt auf mehrere zylinder immer mehr leistung bringt.


also hat ne 125er mit zwei zylindern MEHR leistung als eine mit nur einem??

Hast du mein Posting gelesen?
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 8th 2003

Posts: 1,360

Bike: Hyosung Naked 125

Location: Aus dem Abgrund...

10

Wednesday, November 26th 2003, 5:27pm

Äh, nein. Kommt ganz drauf an. Beispiel Hyosung Naked: Die hat nur 14,6 PS, während zum Beispiel die MZ RT nur einen Zylinder hat, aber 15 PS. Ein V2 ist halt laufruhiger. Das ist der HAupgrund. Nicht, weil er gut aussieht. Oder sogar wichtig :D :D :D

Quoted

Original von SETO
das was des benzin flüssig macht ist wasser! (98% oder so)
das was die pampe brennbar macht, ist ein gas!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 7th 2001

Posts: 1,687

Bike: Mitsubishi Colt GLXI,Suzi ist schrott

Location: Unterfranken

11

Wednesday, November 26th 2003, 5:32pm

V-motoren haben auch nen geileren sound
aber keine 125er motoren ich red von 1000ern 8o
Signaturen sind fürn arsch
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 13th 2003

Posts: 7

12

Wednesday, November 26th 2003, 5:36pm

Also im gegensatz zu nem 1 Zylinder läuft nen 2 Zylinder nen bisschen ruhiger. Aber sonst kommts immer auf das Zusammenspiel aller Komponenten sind.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 13th 2003

Posts: 7

13

Wednesday, November 26th 2003, 5:36pm

Also im gegensatz zu nem 1 Zylinder läuft nen 2 Zylinder nen bisschen ruhiger. Aber sonst kommts immer auf das Zusammenspiel aller Komponenten an.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 10th 2001

Posts: 3,322

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

Location: Wien

14

Wednesday, November 26th 2003, 5:36pm

Quoted

Original von PsychoVARA
V-motoren haben auch nen geileren sound
aber keine 125er motoren ich red von 1000ern 8o

Reihen Dreier sind anerkannterweise die geilst klingenden Motoren ;o)
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 19th 2002

Posts: 2,306

Location: Essen

15

Wednesday, November 26th 2003, 5:48pm

Quoted

Original von cptnkuno

Quoted

Original von galland19

Quoted

Original von karpfen16
ok, so WIE das funktioniert hab ich verstanden aber wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus?? ist ein motor mit 2 zylindern stärker?


prinzipiell kann man sagen dass eine bestimmte hubraumgröße verteilt auf mehrere zylinder immer mehr leistung bringt.

Kann man prinzipiell so nicht sagen. Es gibt Zweizylinder mit 1000ccm und 135 PS und Vierzylinder mit 1000ccm und 90 PS. Mit steigender Zylinderzahl steigt die Laufruhe und meistens ist es so, daß die Drehzahl bei der wirklich Leistung anliegt ebenfalls ansteigt. Sprich Einzylinder haben die Kraft weit unten im Drehzahlband, Vierzylinder muß man drehen.


toller vergleich
kann mir schon denken welche motoren du meinst.
es gibt aber auch v2 motoren in den schwulenhockern die weit über 1000ccm und weit unter 100ps haben
sachs doch einfach so:
beim 4zylinder liegt das größere potential.
du kannst den leuten sicher glauben dass yamaha und ducati versuchen aus ihren 1000er modellen alles was nur geht rauszuholen und ducati kommt damit eben "nur" auf ~130 und yamaha schafft an die 170.
woran liegt das bloß ?
ja genau am motorkonzept
und somit wären wir wieder da wo wir am anfang waren
beim 4zylinder liegt das größere leistungspotential
basta
"Leider wird der Nutzen eines gesunden Gehörs vielen Menschen erst dann bewußt, wenn das Hörvermögen bereits deutlich beeinträchtigt ist."

Leute, passt auf eure Ohren auf !!!

Klick
  • Go to the top of the page

Rate this thread