Friday, May 2nd 2025, 4:43pm UTC+2
You are not logged in.
This post has been edited 1 times, last edit by "AiPtEx" (Jun 23rd 2004, 12:43pm)
fwmone
Unregistered
Quoted
Original von AiPtEx
ich wollte mal fragen wie das abläuft, wenn ich ein Gewerbe anmelde und was mich das kostet?
Quoted
Original von AiPtEx
Wenn das ganze dann angemeldet ist und mein Gewerbe keinen in kaufmännischer weiße eingerichteten Geschäftsbetrieb bedarf und ich auch nicht die Kaufmannsoption nutze, was habe ich dann für Pflichten?
Quoted
Original von AiPtEx
Muss ich auch Umsatzsteuer berechnen oder nur eine Pauschale abführen?
Quoted
Original von AiPtExFirma hab ich ja dann keine, aber muss ich eine Rechtsform wählen?
Quoted
Original von AiPtEx
Lohnt sich das ganze überhaupt zum anmelden? Ich hab im Monat grad mal einen Umsatz von 150 €. Was kann mir passieren, wenn das dem Finanzamt auffält?
Quoted
Original von fwmone
Was für eine Kaufmannsoption? e. K. oder was? Wie immer natürlich Steuererklärung machen, das ist generell Pflicht.
This post has been edited 1 times, last edit by "AiPtEx" (Jun 23rd 2004, 1:04pm)
fwmone
Unregistered
Quoted
Original von AiPtEx
Danke schonmal fwmone!
Quoted
Original von fwmone
Was für eine Kaufmannsoption? e. K. oder was? Wie immer natürlich Steuererklärung machen, das ist generell Pflicht.
Ich meinte jetzt eigentlich, dass ich ja die Wahl hab, ob ich Kaufmann sein will oder nicht.
Quoted
Original von fwmone
Was für andere Möglichkeiten hab ich noch? Ist in meinem Fall die Anmeldung eines Gewerbes das Einfachste?
kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.
Date of registration: Sep 2nd 2002
Quoted
Original von O.mus
Quoted
Original von matze_w
wenn dus regelmäßig machst, kannste ne ich-ag anmelden (aber vorher erst arbeitslos melden!!) und kannste gute prämien kassieren !
outen sich hier die heimlichen staatskassen schnorrer ?![]()
hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor![]()
fwmone
Unregistered
Quoted
Original von O.mus
war doch als joke gemeint :)
bissel ontopic: also 150 euro im monat sind fast nix, aber das können dir sicher die beim Arbeitsamt / Gewerbeaufsichtsbehörde (ka wer das managed ) sagen wie Du das am besten machst.
This post has been edited 1 times, last edit by "fwmone" (Jun 23rd 2004, 7:37pm)
fwmone
Unregistered
Quoted
Original von Dominik
Ist es sehr kompliziert so eine Steuererklärung zu machen? Wie oft? Muss ich sonst noch etwas zahlen oder machen?
Aus einem Gewerbe, ergibt sich daraus dann automatisch, dass ich Gewährleistungsrechte geben muss? Danke.
Quoted
Original von fwmone
Ad 1.) Kompliziert, wenn man es zum ersten Mal macht und keine Routine hat. Mit Steuererklärungen muss man jedenfalls höllisch aufpassen, sonst gibt es Ärger mit dem Finanzamt. Das kann teuer werden, und die treiben ein wie die Mafia.
Ad 2.) Einkommenssteuererklärung 1x pro Jahr, Umsatzsteuererklärung 1x pro Jahr sofern am USt.ausgleich teilgenommen wird, Umsatzvoranmeldungen bis zu 12x jährlich je nach Umsatz des Gewerbes.
Ad 3.) Was für Gewährleistungsrechte?
This post has been edited 1 times, last edit by "Dominik" (Feb 2nd 2005, 11:51am)
Date of registration: Feb 15th 2002
Bike: KTM EXC 450, Corratec 2005
fwmone
Unregistered
Quoted
Original von Dominik
Umsatz ist ca. 400 € / Monat. Umsatzsteuer muss ich ja nicht verlangen und abgeben, oder?
Was ist eine Umsatzvoranmeldung? Wie oft wäre diese bei meinem Umsatz nötig?
3. Mit einem Gewerbe wäre ich ja automatisch Kaufmann oder? Wenn ein Kaufmann an privat verkauft, müssen ja Gewährleistungsrechte gegeben werden? Kann man dies umgehen?