Monday, June 23rd 2025, 11:43pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: May 12th 2004

Bike: Kawasaki ZX-6R 2005

1

Monday, October 18th 2004, 8:48pm

600er vs 1000er@ 34PS

JA Ich weis das es so 34PS Threads schon massig gibt aber nach langer suche hab ich einfach net gefunden was ich wissen will.
und antworten wie da drosslest du ja 3/4 der motorleistung bla bla, brauch ich nicht. Ob es sinn macht is mir also EGAL!

Ich möchte nur etwas wissen:
Die neuen 600er und 1000er sind ja vom gewicht her gleich z.B ZX-6R ´05 161kg/ GSX-R 1000K5 164kg. die 1000er haben ja mehr drehmoment und die 3-5kg machen ja net viel aus, wenn die motorräder gedrosselt werden geht ja jede menge leistung flöten somit auch drehmoment... aber ne 1000er hat ja da sie offen mehr drehmoment hat ja auch gedrosselt mehr drehmoment als ne 600er oder? somit sollte die 1000er doch besser gehen? da ich meistens immer was von unhandlichkeit hör wüsst ich gern was ihr damit meint die 3-5 kg oder was?

Ich sag schonmal danke für die antworten und hoff das der thread nicht mit dummen gelaber zugestopft wird!

:rolleyes:
KAWASAKI RACING
  • Go to the top of the page

Tutti

Unregistered

2

Monday, October 18th 2004, 9:05pm

Leistung ist Leistung, die 1000er wird untenrum halt besser gehen, da sie wegen mehr Hubraum untenrum mehr Drehmoment hat.
Die wesentlichen Unterschiede bei den Bikes kommen durch 2 Ursachen:

a)
Drosseln nicht genau auf 34PS -> Toleranzen
b)
Sehr zugeschnürte Motoren haben viel mehr Probleme damit, weil sie total zugeschnürt werden. Durch dieses extreme laufen sie schlechter.

Die 600er wird wohl wahrscheinlich besser laufen.
Übrigens: Die Gewichte sind nur trockengewichte, also völlig ohne Flüssigkeiten etc.

Warum sidn 1000er unhandlicher ?
-Fahrwerk is auf mehr Leistung ausgelegt, damit stabiler aber hlt eben etwas weniger handlich (wobei heutzutage die unterschiede immer geringe werden, kaum noch spürbar).
-größerer Motor hat mehr rotierte Masse -> wirkt sich auf das Fahrverhalten stärker aus
-Mehr Leistung ist schwieriger auf den Boden zu bekommen, also sprich optimal auf den Boden zu bekommen.

3

Monday, October 18th 2004, 9:11pm

könntest du punkt b) näher erklären dies kommt doch auf die drosselart an oder nicht ich mein gaszug= man gibt weniger gas... oke klar bei der lesitung gibts auch ringe an ansaugstutzen und so aber dies ist doch nicht so extrem... schaden tuts ja nicht soviel ich mitbekommen hab.

Danke schonmal für die gute antwort!
KAWASAKI RACING

Tutti

Unregistered

4

Monday, October 18th 2004, 9:30pm

Nun nur mit Gasanschalg, also weniger Gas geben bekommste das BIke nicht gedrosselt!
Die Einspritzer werden och mit blenden vor der Airbox gedrosselt, also der bekommt weniger Luft.
Das heißt die Füllmenge von dem Zylinder ist viel geringer, wodurch die Leistung sinkt.
Aber kannst dir ja vorstellen, dass bei einem 1000 ccm motor die zyl fast doppelt so groß sind wie bei einem 600ccm Motor.
Wenn das nun so eingeschnürt wird, dann läuft der Motor nicht mehr gut, weil eben viel zu viel an Füllung fehlt.
Bei dem 600er ist das nicht soo schlimm, weil eben nicht soviel fehlt.
So erklär ich mir das.

NUn schaden tuts sicherlich nicht.

Date of registration: Nov 5th 2003

5

Monday, October 18th 2004, 9:50pm

gibt es eigentlich drosselungen wo man per schalter die drossel ausschalten kann? sprich wenn bullente kommt schalter auf 34PS...
nichts über

METALLICA - THE UNFORGIVEN

Tutti

Unregistered

6

Monday, October 18th 2004, 9:53pm

Quoted

Original von Atomic
gibt es eigentlich drosselungen wo man per schalter die drossel ausschalten kann? sprich wenn bullente kommt schalter auf 34PS...

nachdenke hilft ungemein ! :rolleyes:
Wann kann ein Schalter nur funktionieren?
-> Drosselung elektrisch

Wie sind Big Bikes gedrosselt?
-> mechanisch

Elektrische Drosseln funktionieren nur, wenn sie ab einer bestimmten Drehzahl bzw eine bestimmte GEschwindigkeit abregeln sollen. Da das aber bei Big Bikes nicht der Fall ist, sie nur auf Leistung reduziert werden, gibt es keine elektrischen Drosseln. Folglich gibt es auch keine Schaltermöglichkeit.

7

Monday, October 18th 2004, 10:08pm

wie können dann polizisten herasufinden ob die gedrosselt ist oder nicht wenn die umdrehungen net gedrosselt werden?
nichts über

8

Monday, October 18th 2004, 10:10pm

probefahrt... hab ich jedenfalls mal gesehn n bulle auf ner gsx-r fällt schon auf dann seh ich der steigt ab und gibt dem typen die schlüssel und papiere wieder...
KAWASAKI RACING

Tutti

Unregistered

9

Monday, October 18th 2004, 10:11pm

dreh einmal am gasgriff im leerlau bei ner 34ps maschine und bei ner offenen maschine .. dann weißte es :rolleyes:

10

Monday, October 18th 2004, 10:20pm

jetzt nomal um auf einen nenner zu kommen, ne 1000er geht vom anzug her besser wegen drehmoment und is eigentlich vom fahrwerk fast gleich und auf normaler strasse merkt man keinen unterschied als normalfahrer!?

das einzige was mich jetzt noch interessiert wäre das hier: -größerer Motor hat mehr rotierte Masse -> wirkt sich auf das Fahrverhalten stärker aus

könntest du bitte dazu mal paar beispile sagen weil ich wüste net wirklich in wie fern sich das aufs fahrverhalten ausübt hab da noch keine alzugroßen erfahrungen.
Danke!
KAWASAKI RACING

Tutti

Unregistered

11

Monday, October 18th 2004, 10:25pm

Die 1000er hat mehr Drehmoment und vorallem untenrum viel mehr.
Leistung ist proportional zu Drehmoment mal Drehzahl.
Daher haste bei der 1000er den besseren Durchtzug und Beschleunigung.

Nun rotierte Masse hat einen Drehimpuls und stabilisierende Kreiselkräfte.
wie auch entsprechend bei den Felgen stabilisieren die das Bike in der Kurve. Das heißt aber im Umkehrschluss, dass die Maschine schwerer in die Kurve zu legen ist.

Date of registration: Sep 8th 2001

Bike: GSX-R 600 K1

12

Monday, October 18th 2004, 10:26pm

Würde mir niiiieeee 'ne Kilo kaufen und auf 34PS drosseln! Ich komm mir ja schon recht oft "lächerlich" vor mit 34PS bei 600ccm. :(

Und auch meine läuft nicht so wirklich super - hauptsächlich unter 3500 Touren.

13

Monday, October 18th 2004, 10:29pm

Quoted

Original von Tutti
dreh einmal am gasgriff im leerlau bei ner 34ps maschine und bei ner offenen maschine .. dann weißte es :rolleyes:

der motor wird warscheinlich kräftiger rüberkommen aber daran kann der polizist doch net bestimen ob 34 oder 180PS....ich würde nicht fragen wenn ich die gelegenheit dazu gehabt hätte es auszuprobieren
nichts über

Tutti

Unregistered

14

Monday, October 18th 2004, 10:32pm

glaub mir
probiers einmal, dann wirst du es merken ...
der dreht viel schnelelr hoch
sowohl im stand als auch beim fahren.

15

Monday, October 18th 2004, 10:32pm

@XTCFux
wie ich im ersten beitrag also dem thema schon geschreiben hab, is es mir sowas von egal ob es sinn macht; ob dus machst, obs meine oma macht oder sonst wer. meine frage war deutlich gestellt wenn du nieeeeeee ne 1000er drosseln willst lass es einfach...
KAWASAKI RACING

This post has been edited 1 times, last edit by "Cro-Biker" (Oct 18th 2004, 10:34pm)

Rate this thread