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Bike: Cagiva Mito 04-läuft dank Reifenschrift echte 260km/h, ohne scheiß!!!

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1

Friday, April 8th 2005, 2:53pm

Drehzahlen bei Autos und Moppeds

Hi leutz



Warum ist das so ,dass meine mutter in drehzahlen zwischen 1500- und 3000 upm fährt und ich bis ca. 10000 upm?


Ich sag mal wenn das nur bei 125ern so wär,dann würde ich sagen hubraum aber ist ja bei großen auch so!

Z.b ne hayabusa hat 1300kubik und dreht auch über die 10000 marke

und ein 1.4er lupo oder so hat 1400 kubik und dreht bis höchsten 4000-5000 upm!



Warum ist das so?



Falls es den thread schonmal gab,sorry die F. suche hat nix ergeben
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Dieser Beitrag wurde 157 mal editiert, zum letzten Mal von bubba-felixxx am 24.08.2005 17:50.
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Tutti

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2

Friday, April 8th 2005, 2:55pm

Motorradmotoren sind auf die Leistungscharakteristik getrimmt.
Die haben weniger Schwungmasse, dadurch sind autos untenrum auch runder im Lauf und können mit weniger Drehzahlen fahren.

Entsprechend müssen aber auch die Materialien auf die Belastungen ausgearbeitet werden.

Bei einem Motorrad will man viel Leistung aus einem kleinen Aggregat, da holt man das aus der Drehzahl.

Bei nem Auto will man eher kultiviert und sparsam fahren. Zudem braucht man aufgrund des höheren Gewichts genug Drehmoment untenrum. Daher baut man die Motoren eher auf Drehmoment und weniger Drehzahl.

Im Detail sollte das aber nen Mann/Frau mit Fachkenntnis erklären *g*.
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3

Friday, April 8th 2005, 2:58pm

heut in physik gehabt ;) ... also:
Ein Auto ist (normalerweise) nicht auf geschwindigkeit ausgelegt, sondern darauf gemütlich und schonend von A nach B zu kommen und um evtl. Lasten zu transportieren ... d.h. Die Leistung wird nicht in Geschwindigkeit umgewandeln sondern in Kraft!
Bei einem Motorrad ist das genau andersrum ... d.h. Die Leistung soll in Geschwindigkeit umgewandelt werden....


Hoffe, dass ich das noch richtig in Erinnerung hab ;)

Quoted

Original von Wallimar
Hey, lasst uns nen Gewinnspiel starten:

Wer den nächsten Ankack- und Spampost hier drin schreibt, darf sich neu anmelden! :daumen:
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4

Friday, April 8th 2005, 3:02pm

yo,vielen dank!

Mal wieder was dazugelernt! :D :daumen:
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5

Friday, April 8th 2005, 3:07pm

man muss das auch so sehn das die 1,3l haya etwas mehr pferdchen hat als der 1,4l polo ;)

:daumen:
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6

Friday, April 8th 2005, 3:09pm

um nen motor auf leistung zu bringen gibts zwei möglichkeiten:

viel hubraum oder viel drehzahl. bei motorrädern wählt man aus platz und gewichtsgründen letzteres, beim auot aus gründen der haltbarkeit, des fahrkomforts und des verbrauchs ersteres. nen auto soll halt mehrere 100.000km halten können und möglichst ruhig und sparsam laufen.

drehzahlen erhöhen halt den verschleiß, den verbrauch und auch die vibrationen und die geräuschkulisse. bei nem motorrad sind diese aspekte nicht so wichtig, da ist es wichtiger, dass der motor kompakt und leicht ist.
Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dank seiner Erfahrung.
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Matthias

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7

Friday, April 8th 2005, 3:12pm

Jop aus der tollen Formel

Leistung = Hubraum x Drehzahl

lässt sich eigentlich alles wunderbar ableiten :P
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8

Friday, April 8th 2005, 3:15pm

also ich würds auch mal so sagen, ein motorrad welches auf 5 ooo upm begrenzt ist, ist unfahr bar

aufgrund des gewichts eines autos, kannste ausm stand voll durchtreten und kommst noch zum schalten ... 200 kg und 100 PS .. da kommste nicht mehr ausm begrenzer raus und auf grund des gewichtes wäre der 6te gang sehr schnell ausgefahren

darum werden drehazhlen erhöht, was aber nicht auf die laufleistung geht, denn 200 kg sind mit 10 000 rpm auch keine riesen belastung für den motor ...

ein 1.1 liter corsa 12v 3zylinder würde 10 000 rpm alles zersägen ... nochdazu wäre auf grund des gewichtes die lastwechsel bei diesen drehzahlen viel zu groß ...
"Tauscht mal die Fahrzeuge und kuckt wer dann gewinnt....eventuell ist die Dichtung zwischen Lenkrad und Fahrersitz defekt!?"

"Mein Portemonnaie besteht zur Zeit aus Zwiebelleder.
Immer wenn ich es aufmache und reingucke ............ fangen meine Augen an zu Tränen."

"Ene Mene Miste ... Ich Finger Nicht, Ich Fiste"

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Wicked

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9

Friday, April 8th 2005, 3:19pm

wieso so kompliziert?
auto: viel hubraum, langhuber.
motorrad: wenig hubraum kurzhuber.

der langhuber hat deutlich mehr drehmomment, aber auch mehr massenträgheit, da halt alles massiger aufgebaut ist. (wenns net ganz stimmen sollte nicht den kopf abreissen)
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SETO

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10

Friday, April 8th 2005, 3:31pm

langhuber = lange, schmale brennräume?
kurzhuber= kurze, breite brennräume?
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11

Friday, April 8th 2005, 3:34pm

Jup, Wickeds Antwort simmt.

Kurzhuber = kurzer Hub
Langhuber = Langer Hub.


Die breite der Brennräume is recht egal. 1,4l ist 1,4l, beim Auto wie beim Motorrad.
nix
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12

Friday, April 8th 2005, 3:35pm

Quoted

Original von SETO
langhuber = lange, schmale brennräume?
kurzhuber= kurze, breite brennräume?


nich brennräume, zylinder.

langhuber: hub größer als bohrung
kurzhuber: hub kleiner als bohrung

@husky-boy
nen mopped wär auch mit nem motor, der nur bis 5000 mit nem gewaltigen drehmoment dreht fahrbar. ist alles ne frage der übersetzung. wenn du die gänge entsprechend lang wählst, rennst auch net so schnell in begrenzer.
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Bike: rängtengteng

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13

Friday, April 8th 2005, 3:38pm

Du kannst auch mit 3000 Umdrehungen 250fahrn, alles ne Frage der Übersetzung und des Drehmoments
nix
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14

Friday, April 8th 2005, 3:45pm

wenn man dann die übersetzung ändern würde würde man aber auch den fahrspass am motorrad verlieren, da die spritzigkeit ned mehr so groß is :o)

naja egal, wurde ja geklärt
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15

Friday, April 8th 2005, 5:50pm

naja, also ne harley davidson dreht ja auch nicht besonders hoch (außer vielleicht wenn es sich um einen Performance-Cruiser handelt :daumen-falk:

Quoted


"Spüührrrst du die sohne?"




Braucht ein Motorrad Ventile? - Ja, aber nur an Vorder- und Hinterrad.
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