Monday, June 23rd 2025, 7:21pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Jun 22nd 2005

Bike: noch keins :(

1

Monday, March 13th 2006, 6:32pm

Tipps für Mopedkauf !

Hallo ,
ich will mir nun endlich ein Moped zulegen . Ich habe mich mal ungeschaut und habe folgende
Aprillia Rs 125ccm³
gefunden.
1. Was haltet ihr von der ? Würdet ihr mir empfehlen sie zu kaufen ?
2. Ich werde vorraussichtlich demnächst einmal dort vorbeischauen . Da aber weder ich , noch mein Vater sich wirklich mit Motorrädern auskennen wollte ich wissen auf was machen besonders achten muss , auch bei einer Probefahrt ...
Wäre über Antworten wirklich erfreut !
Ps.: Ich weiß nicht ob ich es im richtigen Forum gepostet hab , wenn nicht einfach löschen oder verschieben ;) ...
cYa
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jan 5th 2006

Bike: Honda CBR 600FS [v] Auto: Honda Civic 1.5i EG8

2

Monday, March 13th 2006, 6:40pm

Das kommt ganz darauf an, ob du viel Leistung haben willst (mit 16 illegal offen) und nach ~20.000km Kolben und Zylinder überholen lassen willst, oder auf etwas Leistung verzichtest und damit über 40.000km Spaß haben willst.

Wenn es eine Sportler sein soll, gäbe es in dem Fall drei Möglichkeiten:
- Honda NSR (wird nicht mehr gebaut, nur noch gebraucht erhältlich, Zweitakter,~5Liter/100km Verbrauch)
oder
- Yamaha TZR (siehe NSR, jedoch wird die meines Wissens nach noch gebaut)
- Sachs XTC 4T (die bekommt man neu für über 5000 Euro und gebraucht nicht für viel weniger, da die neu sind; Viertaktmotor mit ~3-4 Liter/100km Verbrauch und sehr lange Haltbarkeit bei richtigem Umgang)

Date of registration: Dec 7th 2005

Bike: Kawasaki ZX6R `04

3

Monday, March 13th 2006, 6:52pm

waaaas?
ohje...

also da gibt es wesentlich mehr möglichkeiten als nur 3 :wand:

2t:
- Honda nsr, aprilia rs, cagiva mito, sachs xtc, yamaha tzr, derbi gpr...
4t:
-sachs xtc, honda cbr...

4

Monday, March 13th 2006, 7:01pm

Quoted

Original von Stuggi-Raider
waaaas?
ohje...

also da gibt es wesentlich mehr möglichkeiten als nur 3 :wand:

2t:
- Honda nsr, aprilia rs, cagiva mito, sachs xtc, yamaha tzr, derbi gpr...
4t:
-sachs xtc, honda cbr...

Die Mito, die RS, die XTC2t und die Derbi halten mit ihren Kolben ~20.000km. Ich schrieb, dass er im Fall, dass er ein Motorrad kaufen will, welches ihm lange Freude bereitet, nur auf die stabilen Zweitakter wie NSR, TZR oder den Viertaktsportler XTC 4t zurückgreifen kann.

Die Honda CBR125 ist so dermaßen lächerlich, dass ich sie gar nicht erst erwähnt habe. ~

Date of registration: Jul 7th 2004

Bike: CBR 125 R, CBR 600 F (PC25)

5

Monday, March 13th 2006, 7:13pm

erzähl mir mal bitte was an der cbr lächerlich sein soll? der "viertaktsportler" xtc is ja auch kaum schneller (hat nur 1ps, dafür aber auch einige kg mehr)
und mit 16 darf man eh nur gedrosselt fahren, also haben da auch die 2 takter keinen großen vorteil

Date of registration: Sep 4th 2005

Bike: GSX-R K6,Grünes Monster aus Fernost, Aprilia rs 125

6

Monday, March 13th 2006, 7:14pm

Quoted

Original von niggo
erzähl mir mal bitte was an der cbr lächerlich sein soll? der "viertaktsportler" xtc is ja auch kaum schneller (hat nur 1ps, dafür aber auch einige kg mehr)
und mit 16 darf man eh nur gedrosselt fahren, also haben da auch die 2 takter keinen großen vorteil

Wenn man sich an die Regeln hält hat man mit nem 2 Takter eigentlich keine Vorteile.
Hey du bist gerade unter mir drüber gefahren!

KVZ Racing - Team

MFwAC

7

Monday, March 13th 2006, 7:15pm

Also #1 ich will aufjedenfall gedrosselt / legal fahren .
2. Soll sie um die 2k € kosten da ich nicht mehr Geld zur verfügung habe . Ich hab mich auch schon nach NSR´s umgeschaut aber nur welche gefunden die bei 2k€ 30t km < hatten . Ich weiß das Aprillias viel "verschleißteile" haben , aber dadurch das drin steht das ein komplett neuer Motor eingebaut wurde und dieser erst 500km gelaufen ist , dachte ich mir das das damit ok sei .

8

Monday, March 13th 2006, 7:18pm

Wenn du das Moped nur zwei Jahre fahren willst, in dieser Zeit weniger als 15000km fahren wirst und es danach sofort wieder verkaufst, ist die RS natürlich eine Überlegung wert, aber nur, wenn du sie offen fährst!
Wenn dir nur der Sportlerlook wichtig ist, würde ich zur XTC4t raten (probesitzen!).

Edit:

Quoted

Original von niggo

Ich wollte mir die CBR auch mal kaufen, aber sie sieht meiner Meinung nach so dermaßen schmal aus, dass sie keinesfalls den Eindruck eines Motorrads erweckt.

This post has been edited 1 times, last edit by "Raven" (Mar 13th 2006, 7:20pm)

9

Monday, March 13th 2006, 7:22pm

Quoted

Wenn du das Moped nur zwei Jahre fahren willst, in dieser Zeit weniger als 15000km fahren wirst und es danach sofort wieder verkaufst, ist die RS natürlich eine Überlegung wert, aber nur, wenn du sie offen fährst!

Ich versteh nicht ganz was das "damit offen fahren" aufsich hat ob ich sie mir nun kauf und sie für 2 Jahre fahre ? Wäre über eine erklärung dankbar !

Date of registration: Dec 29th 2005

Bike: MV Agusta H2 05errr

10

Monday, March 13th 2006, 7:26pm

doch sie duften schön^^und ziehen schöne wolken

die cbr is aber sau klein ich mit mein 1.86 hab da probleme druff

11

Monday, March 13th 2006, 7:28pm

Quoted

Original von Kaltwieeis

Quoted

Ich versteh nicht ganz was das "damit offen fahren" aufsich hat ob ich sie mir nun kauf und sie für 2 Jahre fahre ? Wäre über eine erklärung dankbar !

Ein Zweitaktmotor hat den großen Vorteil, dass du im Vergleich zu einem Viertaktmotor mit gleichem Hubraum ~ die doppelte Leistung erzielen kannst.
Die Zweitaktsportler haben alle so 24-28PS (ungefähr), du darfst mit dem A1-Schein aber nur mit 15PS fahren.
Wenn du dir mit 18 sowieso ein BigBike kaufst und vorher legal fahren willst, fährst du die ganze Zeit mit Drosseln herum und die Zweitaktpower geht fast komplett verloren.
Mit einer XTC 4t hättest du so oder so nur die maximal erlaubten 15PS (und die Drosseln für 80km/h); das wäre vernünftiger.

12

Monday, March 13th 2006, 7:30pm

Ok , danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit ^^ .
Jetzt mal davon abgesehen welches Moped ich mir kaufen werde , was ist bei einer Mopedbesichtigung zu beachten , auch in Sachen Probefahrt ?!

Date of registration: Jul 7th 2004

Bike: CBR 125 R, CBR 600 F (PC25)

13

Monday, March 13th 2006, 7:33pm

Quoted

Original von Raven
Wenn dir nur der Sportlerlook wichtig ist, würde ich zur XTC4t raten (probesitzen!).

Edit:

Quoted

Original von niggo

Ich wollte mir die CBR auch mal kaufen, aber sie sieht meiner Meinung nach so dermaßen schmal aus, dass sie keinesfalls den Eindruck eines Motorrads erweckt.

ok, ok, wenn jemand nur den eindruck erwecken will, motorrad zu fahren (auch posen genannt :P ), dann sollte man ihm unbedingt von der cbr abraten!

14

Monday, March 13th 2006, 7:50pm

Quoted

Original von niggo

ok, ok, wenn jemand nur den eindruck erwecken will, motorrad zu fahren (auch posen genannt :P ), dann sollte man ihm unbedingt von der cbr abraten!

Wenn ich bei meiner morgens eh schon sehr schlechten Laune auch noch ein Moped fahren müsste, welches mir nicht gefällt, wäre das eine noch größere Qual. ~
Es geht mir nicht darum, was andere von mir halten. Mir selbst muss das Moped gefallen, und die CBR gefällt mir definitiv kein Stück.

Date of registration: Dec 7th 2005

Bike: Kawasaki ZX6R `04

15

Monday, March 13th 2006, 8:44pm

Quoted

Die Mito, die RS, die XTC2t und die Derbi halten mit ihren Kolben ~20.000km. Ich schrieb, dass er im Fall, dass er ein Motorrad kaufen will, welches ihm lange Freude bereitet, nur auf die stabilen Zweitakter wie NSR, TZR oder den Viertaktsportler XTC 4t zurückgreifen kann.

du weißt aber schon das die xtc 2t den selben motor wie die tzr hat oder?^^

und das ist immer eine sache der pflege wenn du z.b. ne mito pflegst und sauber wartest kannst du mit nem zylindersatz genauso weit fahren wie mit ner nsr...

Rate this thread