Danke, dass ihr diesen Thread eröffnet habt, so hab ich erfahren, dass der neue Film mit über einem Jahr Verspätung raus ist und hab ihn mir gleich mal reingezogen....
also wenn ich mir die Szene genau ansehe, wo die Bullenschüssel entgegen kommt, war das eine Einbahnstraße, die der GR in falscher Richtung befahren hat, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich hab schon ein wenig intus.
Eines sollte aber mal klar sein: In den ganzen Jahren, wo der GR nun schon so fährt, wie er es tut, ist bis heute noch nie etwas passiert ... weder ihm noch einem anderen unbeteiligten! Der einzige Crash war der zwischen einem Polizeiwagen und dem eines Unbeteiligten, den man auch auf einem der Videos sieht (ich glaube Teil 4???). Wenn da mal was schlimmeres passiert wäre, hätte das sich richtig dicke Schlagzeilen gemacht, auch aßerhalb Schwedens, weil sie ihn ja mittlerweile schon seit Jahren suchen.
Zum Thema Nagelband auslegen: Das ist auch in Deutschland erlaubt und erst vor kurzem kam ein Bericht darüber, wie sie damit einen Autofahrer so gestoppt haben. Die Anforderungen so ein Ding auslegen zu dürfen sind aber gigantisch und in der Praxis kaum durchführbar, weil das Risiko einfach zu hoch ist. Bei Motorradfahrern so ein Ding auslegen ist generell verboten.
Was ich viel schlimmer finde: Wenn ein Verfolgter in eine Wohn-oder Stadtgegend fährt, wo er Unbeteiligte mit einem Fahrfehler gefährden oder gar töten könnte, dann ist die Polizei normalerweise verpflichtet die Verfolgung abzubrechen, weil der Schutz Unbeteiligter höchste Priorität hat. Das wird hier in Deutschland aber oftmals nicht eingehalten. Wie die Rechtslage dazu in Schweden aussieht, weiß ich zwar nicht, aber wenn man bedenkt, dass sie die Fahrer dort auf frischer Tat ertappen - sprich stoppen - müssen, um überhaupt irgendwas machen zu können, dann würde es mich schwer wundern, wenn dort nicht auch gilt: Lieber fahrern lassen als das Leben Unbeteiligter zu riskieren.
Ich verehre den GR zwar nicht und erst recht nicht seine Fahrweise, aber ich habe großen Respekt vor ihm! Jeder normale Motorradfahrer würde sich 10x totgefahren, wenn er das nachmachen würde, was er macht!