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Registrierungsdatum: 21. Oktober 2001

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Bike: KTM LC4'01 SM, BMW 327i Drifter, CBR 900RR Firbelade '01, VTR1000 Firestorm '98

Wohnort: Ulm-Heidenheim

106

Dienstag, 24. Dezember 2002, 16:50

hm karlsruhe falsche richtung... :-)

wohn genau zwischen Stuggi und Munich, bei Ulm Heidenheim Günzburg die gegend
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Tutti

unregistriert

107

Dienstag, 24. Dezember 2002, 17:04

Quelle: www.volkswagen.de
Golf 4:(55kw, aber die anderen benziner +- bissl auch um den dreh rum)
Leergewicht 1090 - 1266

Golf 3 sollte was leichter sein...

edit:
R32
Leergewicht 1477 - 1512
aber der hat ja auch allrad und sowas, klar das der schwerer ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tutti« (24. Dezember 2002, 17:05)

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TZR Maniac

unregistriert

108

Dienstag, 24. Dezember 2002, 17:26

So der wiegt laut FZS 1260kg, weil der Vollausstattung hat, was ne ganze Ecke an gewicht mit sich bringt, von daher hab ich doch ungefähr richtig gelegen.
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CastrolRS2

kindisch & Proll ;-)

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Beiträge: 2 141

Bike: Golf 3 G60 190PS 250Nm 1050kg

109

Dienstag, 24. Dezember 2002, 17:28

200kg??? ich hab doch selber n 3er gti daher weiss ich das so genau
wir nehmen den fichtenelch!
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fwmone

unregistriert

110

Dienstag, 24. Dezember 2002, 20:17

Zitat

Original von TZR Maniac

Zitat

Original von fwmone

Zitat

Original von CastrolRS2
rofl ja heckantrieb macht natürlich aus den 90 ps mehr als 115 welches einer mehrleistung von fast 30% entspricht lol



Das mit dem 316er dacht ich mir auch, ja. Und dann noch mit Automatik - der 115 PS Golf dürfte schon sehr schwierig zu knacken sein...



Äh, sorry, aber der 316er is mit leergewicht von 1030kg eingetragen, und der Golf mit knapp 1300. das ist schon nen Unterschied, und mit Heckantrieb kommst auf jeden fall besser weg! Auch wenn`s nur 90PS sind. Alles schon ausprobiert


Wie Castrol schon sagte - BMW is schwerer (BMWs sind mithin die schwersten Autos überhaupt - ein 330er wiegt bedeutend mehr als mein S80 T6!!); dann: Heckantrieb kostet etwas mehr Leistung, als ein Frontantrieb; und: Heckantrieb kann(!) auch nur bei mangelnder Traktion was bringen. Wobei auch der Fronttriebler sehr gut wegkommt.
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Registrierungsdatum: 17. September 2001

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Bike: Kawasaki ZX-7R

Wohnort: Baden Württemberg

111

Dienstag, 24. Dezember 2002, 21:18

Was versteht ihr unter mangelnder Traktion?!

Dass du im Schnee mit Frontantrieb mehr Vorteile (durch mehr Gewicht auf der VA) hast als mit dem Hecktriebler, der hinten kaum Gewicht hat...

Dass ein 90 PS 316i (is ja eigentlich ein 1,8er wenn ich mir die Daten anguck...) nen 3er GTI mit 115 PS so einfach stehen lässt glaub ich net und bei dem Bj. dürfte die Automatik auch noch eher spürbarer Nachteil sein....

Ein Youngbikers Car Treffen wäre echt cool!!!
Also so ähnlich wie das richtige Youngbikers Treffen, nur halt mit Autos ;)
:)63 Fantic RC 80 Caballero :)63
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fwmone

unregistriert

112

Dienstag, 24. Dezember 2002, 21:26

Zitat

Original von Pommes2k1
Was versteht ihr unter mangelnder Traktion?!

Dass du im Schnee mit Frontantrieb mehr Vorteile (durch mehr Gewicht auf der VA) hast als mit dem Hecktriebler, der hinten kaum Gewicht hat...

Dass ein 90 PS 316i (is ja eigentlich ein 1,8er wenn ich mir die Daten anguck...) nen 3er GTI mit 115 PS so einfach stehen lässt glaub ich net und bei dem Bj. dürfte die Automatik auch noch eher spürbarer Nachteil sein....

Ein Youngbikers Car Treffen wäre echt cool!!!
Also so ähnlich wie das richtige Youngbikers Treffen, nur halt mit Autos ;)


Mangelnde Traktion: kräftige Fronttriebler neigen dazu, mit den Rädern durchzudrehen, wenn man zuviel Gas gibt. Bestes Beispiel sind die ganzen Volvo T4/5/6 (R), die schon dazu neigen, mal durchzugehen (werden dann eben per ASR wieder eingebremst). Bei Hecktrieblern ist das was anderes, weil sie in eigentlich allen Fällen hinten recht breite Reifen haben und vorne eben dünnere.

Bei rutschiger Fahrbahn dreht sich natürlich das Verhältnis langsam um - da bestimmt das Gewicht, das auf der antreibenden Achse ist, die Traktion entscheidend mit.
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Registrierungsdatum: 17. September 2001

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Bike: Kawasaki ZX-7R

Wohnort: Baden Württemberg

113

Dienstag, 24. Dezember 2002, 21:48

Ja gut, das mit trockenem Asphalt hat mir Castrol mal genauer erklärt, klang ziemlich logisch und richtig ;)

Hab leider auch nur Frontantrieb, aber Quattro is zu teuer...
:)63 Fantic RC 80 Caballero :)63
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Registrierungsdatum: 1. September 2001

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Wohnort: Siegburg

114

Dienstag, 24. Dezember 2002, 21:51

Zitat

Original von Pommes2k1


Dass ein 90 PS 316i (is ja eigentlich ein 1,8er wenn ich mir die Daten anguck...) nen 3er GTI mit 115 PS so einfach stehen lässt glaub ich net und bei dem Bj. dürfte die Automatik auch noch eher spürbarer Nachteil sein....



Ich wollt gerad sagen...316er mit Audomatik...oohoh, da zieht ja dein Ex-Golf 2 bald besser, TZRManiac :D :P

Achja, Spurplatten sind was für Rennfahrer :D
Ich hab auch welche dran (im Sommer, 2 x 20 mm), der Scirocco hat hinten einfach ne zu schmale Spur (Golf 1 Basis halt), ich glaub knapp 20 mm weniger, wie vorn.
Jetz im Winter fahr ich die Stahlfelgen aber ohne Distanzen.
Ich kenn einen, der hatte 2 x 30 mm Distanzen am Rocco.

Also was ich geil fänd nochma, wärn entweder 7,5 und 9x16 Brock B1 oder 7 und 8x14 oder 8x14 Steffan 5-Stern Felge da, mit schön Tiefbett. Das Problem bei den 14 Zöllern is halt, dass die Karre dann sehr tief hängt, das gibt sicher Probleme mitm Katblech.
Bin neulich erst mitn Frontspoiller (ohne Lippe dran!) aufgesetzt, als ich vonner Tanke weggefahren bin.
Und ich weiss auch nich, ob das aussieht mit ohne Gewinde, ob da nich zuviel Platz zwischen Rad und Kotflügel is. ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas« (24. Dezember 2002, 21:55)

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115

Dienstag, 24. Dezember 2002, 22:14

quattro, 4 motion usw wär mir ehrlich gesagt auch zu schwer... lieber heck an trieb, ausser es stimmt die Power (Audi (R)S4/6)
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Chris_RS

Administrator

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116

Dienstag, 24. Dezember 2002, 22:26

wegen den traktionsproblemen: hab gradn n passat kombi tdi pumpe düse mit 130ps da,der dreht bei leicht nasser fahrbahn im 2. gang vorne durch auf gerader strecke beim drauftreten..

allrad würde ich immer jedem antrieb vorziehen, alleine wennde mal im winter unterwegs bist. sicherlich muss auch die leistung stimmen, aber von 90ps reden wir ja hier nich :-)
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Registrierungsdatum: 21. Oktober 2001

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Wohnort: Ulm-Heidenheim

117

Dienstag, 24. Dezember 2002, 23:10

aber auf das treffen geht wohl niemand wirklich ein... werd zum offiziellen youngbiker warscheinlich eh mim auto kommen irgendwer muss ja das ganze equipment mitnehmen und geeignetes mopped hab ich eh net... des ich offiziell fahren darf :D


A3 Pumpe Düse mit chip tuning aus auf geil des ding geht ab wie sau, aber is hald nen diesel... weiss net
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freddy2k« (24. Dezember 2002, 23:11)

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CastrolRS2

kindisch & Proll ;-)

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Bike: Golf 3 G60 190PS 250Nm 1050kg

118

Dienstag, 24. Dezember 2002, 23:54

diesel mag ich auch net klang charakteristik usw.

aber bei 90 bzw 115 ps spielt front oder heckantrieb von der traktion her eigentlich bei trockenheit zumindest kaum ne rolle mit anständigen reifen der gti kommt locker weg beim vr6 wirds bissl problematisch mit 190ps aber dann halt einfach 210 drauf und gut is wieder

bei heckantrieb wird das fahrzeug(gewicht) halt auf die antriebsachse drafugeschoben also verlagert deshalb mehr druck für die reifen beim frontantrieb grad umgekehrt
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CastrolRS2« (24. Dezember 2002, 23:54)

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TheChris

Administrator

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Bike: kein 2-rad-scheiss

119

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 00:17

hm also bzgl. diesel:
hatte letztens nen Audi A6 2.5 TDI V6 da. Das war noch der mitm alten Motor mit 150 PS, der geht verdammt gut. Ich hatte zum Vergleich auch nen Audi A4 2.4 V6 (Benziner, 170 PS). Bei meinem Job hatten wirdie Möglichkeit auf ner leeren Autobahn gegeneinander zu fahren.

Beim Beschleunigen machte das fast nichts aus. Der Benziner hat schon ab 2000 upm verdammt gut Druck (wobei der Diesel bei 2000upm recht heftig und apprupt einsetzt, wegen des großen turbos, der benziner hat unter 2000 upm subjektiv mehr elastizität). Der zieht halt bis 6500 upm durch, der Diesel grad mal bis 4600, wobei beide beim Begrenzer gleich schnell sind. Der TDI lief Tacho 225, der Benziner Tacho auf der gleichen Strecke 245 (hehe das war geil). Der Klang hatte mich wirklich überrascht. Von wegen Diesel-Nageln oder so. Weil beide V6 sind, hören die sich fast gleich an (ohne witz).
Einziger Unterschied: der Benziner brauchte durchschnittlich 13,9 liter, der diesel 10,9

trotzdem waren beide sehr flott und reichen für den alltag locker aus...

ich hätt mal gern nen a3 1.9 tdi und nen s3 zum fahren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheChris« (25. Dezember 2002, 00:19)

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CastrolRS2

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Bike: Golf 3 G60 190PS 250Nm 1050kg

120

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 02:25

jo daß diesel was können ist mir inzwischen auch klar aber net mein ding sowas nur bis 4000 ziehen, das nageln usw.
wir nehmen den fichtenelch!
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