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fragger123

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1

Sonntag, 7. Januar 2007, 16:12

Kolbenwechsel

hi!
bei mir muss jetzt im winter unbedingt neuer kolben rein. zylinder und zylinderkopf abschrauben soll noch relativ leicht sein hab ich gehört.
nur wie bau ich kolben aus und wieder ein?

mein kumpel der mir eigentlich helfen wollte, is heut wieder 600km weggefahren *argh*
und bezahlen fürs aus und einbauen und die teile dann wegschicken und meine karre solange inner werke stehen lassen wollte ich eigentlich auch nicht.

hat jemand ne gute "anleitung" zur hand?


Danke,fragger123
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Agent

*oben bei Mutti*

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Bike: Duc 916; KX 250; Aprilia Rx mit ordentlich Schmakkes; 3mal Yamha Fs-1; Vespa 125PX;son komischer Traktor maico mofa......

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2

Sonntag, 7. Januar 2007, 16:39

da braucht man keine Anleitung für, geh einfach logisch an die Sache ran !

nimm dir kleine Behältinisse für die schrauben usw. und zerlege das Teil.

Ich kanns überhaupt nicht leiden an verölten und verdreckten Moppeds zu
schrauben! Also als aller erstes das ganze Mopped gründlichst putzen!

- nimm die Sitzbank und den Tank ab und putzt darunter
auch gleich nochmal

- Dann lässt du das Külwasser ab (am tiefsten Punkt des Kühlkreislaufs
müsste eine Ablassschraube sein (einfülldeckel abnehemen, dann
läufts schneller ab ;)

- die Schlauchschellen des Kühlwasserschlauchs lösen und diesen
abziehen (der der in den Zylinderkopf geht)

- dann bauste Vergaser/Ansaugstutzen und Krümmer ab

- Zündkerzenstecker ab, ZK rausschrauben

- Die 4 Muttern mit denen der Zylinder auf dem Rumpf motor montiert ist
lößen und den Kolben in seine Tiefste stellung versetzen und vorsichtig
den Zylinder vom Rumpf lößen!

- Nimm dir dann einen Lappen und decke das nun offenliegende
Kurbelwellengehäuse ab!

- um deinen alten Kolben auszubauen musst du die "Clips" ausbauen
die sich in den Löchern des Kolbens für den Kolbenbolzen befinden
(damit diese nicht ins KW-Gehäuse fallen wie gesagt einen lappen
drauf legen)

- wenn du anschließend den neuen Kolben montierst unbedingt darauf achten
dass der Pfeil des Kolbens in Fahrtrichtung zeigt!

- anschließend den Zylinder schonmal mit etwas Öl einreiben um das
einführen zu erleichtern


und selbsterständlich solltest du alle Dichtungen gegen neue austauschen!
Mein Motorrad ist nur ein Werkzeug.....Die Maschine bin ICH

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Agent« (7. Januar 2007, 16:40)

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fragger123

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3

Sonntag, 7. Januar 2007, 16:46

danke schonmal soweit

frage noch: kann derjenige der mit hohnt und schleift auch gleich schon die kolbenringe draufmachen? hab schiss das irgendwie nich hinzukriegen.
oder müssen die später drauf?

achso: neuer kolben soll von wössner werden, sind richtig gut,ne ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fragger123« (7. Januar 2007, 16:47)

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4

Sonntag, 7. Januar 2007, 16:49

Zitat

Original von Agent
- wenn du anschließend den neuen Kolben montierst unbedingt darauf achten
dass der Pfeil des Kolbens in Fahrtrichtung zeigt!


Super erklärt. Aber Pfeil immer Richtung Auslass. Ist bei den meisten Motorädern auch Fahrtrichtung aber net immer :P
Hey du bist gerade unter mir drüber gefahren!


KVZ Racing - Team


MFwAC
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xGERxSpiderx

* Mr. Strafarbeit *

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5

Sonntag, 7. Januar 2007, 16:56

Zitat

Original von fragger123
danke schonmal soweit

frage noch: kann derjenige der mit hohnt und schleift auch gleich schon die kolbenringe draufmachen? hab schiss das irgendwie nich hinzukriegen.
oder müssen die später drauf?

achso: neuer kolben soll von wössner werden, sind richtig gut,ne ;)

Kolben einölen und die Ringe einfach leicht (!!) auseinanderbiegen und drüberschieben. Mit den Ringen vorsichtig umgehen, und auch keine Kratzer ect reinmachen außen. Überhaupt aufpassen mit Zylinder/Kolben und den Ringen.
Aber ist nicht so schwer wie es klingt.
Bei meiner NSR brauch ich zum Ausbau 1 stunde 45 min und ~ 4 Stunden zum Einbau in etwa.
Nimm dir einfach nen Tag Zeit, dann schaffst du das eigentlich bequem.

Ansonsten eben alles wie Agent schon sagte.
Original von HuskySteffen:
krasser scheiss....bist du lebensmüde?
selbst wenn man die kurve einsehen kann...trotzdem gefährliche linie..und aufm mittelstreifen will ich nich mitm hang-off rüber...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »xGERxSpiderx« (7. Januar 2007, 16:57)

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fragger123

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6

Sonntag, 7. Januar 2007, 17:31

sind ~200€ für hohnen+schleifen+zylikopf planen und kolbensatz gerechtfertigt? oder zu hoch?
zylinderdichtsatz müsste ich mir selber besorgen, sind auch nochma ~20€

kolben von vertex sollen wohl auch richtig gut sein?!
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7

Sonntag, 7. Januar 2007, 17:33

willse auch gleich tunen ja?
immer müssen se hier alle kicken
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fragger123

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8

Sonntag, 7. Januar 2007, 17:36

Zitat

Original von MuLuCkE89
willse auch gleich tunen ja?

naja insofern das planen als tuning angesehn werden kann ;)
bissl was solls ja bringen,aber mehr wird halt net gemacht am zyli!
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Agent

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9

Sonntag, 7. Januar 2007, 17:37

Zitat

Original von fragger123
sind ~200€ für hohnen+schleifen+zylikopf planen und kolbensatz gerechtfertigt? oder zu hoch?
zylinderdichtsatz müsste ich mir selber besorgen, sind auch nochma ~20€

kolben von vertex sollen wohl auch richtig gut sein?!



der Preis ist sehr sehr billig! beim Zupin (ist zwar auch ne Apotheke aber egal)
zahlt man nur fürs hohnen eines 125er Zylinders 199 Euro 8o

vertex ist ok ;)
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fragger123

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10

Sonntag, 7. Januar 2007, 17:39

na is auf jedenfall kein beschichteter zylinder.
kenn mich damit zwar nich so genau aus, aber ich denke der preis is ok. wobei ich die 200€ vom zupin voll übertrieben finde.
is doch nur nen normaler 125er zyli.
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11

Sonntag, 7. Januar 2007, 22:16

Zitat

Original von fragger123
na is auf jedenfall kein beschichteter zylinder.
kenn mich damit zwar nich so genau aus, aber ich denke der preis is ok. wobei ich die 200€ vom zupin voll übertrieben finde.
is doch nur nen normaler 125er zyli.


keines Wegs übertrieben, realistischer Preis für ne Apotheke ;)
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Wäre ich ein Vögelein, dann flöge ich zu dir, da ich nicht fliegen kann, vögel ich jetzt hier!
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Bike: Sport-Combinette

12

Sonntag, 7. Januar 2007, 23:01

Mal an Drehmomente usw. gedacht?

Nur mal so'n Denkanstoß...
I'm wheeling - I'm dealin - I'm drinking, not thinking
Never cower, never shower - and I'm always stinking.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »super-b« (7. Januar 2007, 23:02)

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Bike: Kawas Baby-Zett und ne Mito

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13

Montag, 8. Januar 2007, 12:42

Zitat

Original von super-b
Mal an Drehmomente usw. gedacht?

Nur mal so'n Denkanstoß...



wo kriegt man denn heraus mit welchem drehmoment die schrauben am motor/zylinder gezogen sind?

hab das auch bald vor mir :D
Hüte deine Tüte, denn high sein heisst frei sein!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Budda« (8. Januar 2007, 13:00)

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Registrierungsdatum: 20. April 2005

Beiträge: 1 599

Bike: kleiner frosch

Wohnort: Bad Essen

14

Montag, 8. Januar 2007, 17:13

drehmoment ist doch wurscht ... ich hab die schrauben bei allen meinen moppeds nach Gefühl angezogen und es ist noch nie was schiefgegangen ! soviel gefühl sollte man schon in der Hand haben, wenn man an moppeds schraubt - man kann doch nicht bei jeder Schraube nach dem drehmoment suchen
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xGERxSpiderx

* Mr. Strafarbeit *

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Beiträge: 3 021

15

Montag, 8. Januar 2007, 17:22

Zitat

Original von seventeen17
drehmoment ist doch wurscht ... ich hab die schrauben bei allen meinen moppeds nach Gefühl angezogen und es ist noch nie was schiefgegangen ! soviel gefühl sollte man schon in der Hand haben, wenn man an moppeds schraubt - man kann doch nicht bei jeder Schraube nach dem drehmoment suchen

Zylinderschrauben zieht man IMMER mit Drehmoment an. Wenn du es nicht machst, deine Sache. Ist doch ne Sache von Sekunden den Drehmomentschlüssel einzustellen. Und dann hat man genau den richtigen Wert. Zu locker ist logischerweise nicht gut und wenn man sie zu fest anzieht kann sich der Zylinder verziehen. Ich seh da kein Problem mal eben den Drehmomentschlüssel zu benutzten.
Original von HuskySteffen:
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selbst wenn man die kurve einsehen kann...trotzdem gefährliche linie..und aufm mittelstreifen will ich nich mitm hang-off rüber...
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