Freitag, 20. Juni 2025, 21:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.


Registrierungsdatum: 16. März 2007

Beiträge: 328

Bike: brum brum

Wohnort: Mannheim

1

Freitag, 16. März 2007, 18:36

Motocross Einstieg

Huhu,
Also ich fahr jetzt schon seit einem halben jahr mit meinen möp, das motorrad fahren beigeister mich einfach tierrisch. Mein Vater ist in meinem Alter Motocross
gefahren und hat mich neulich gefragt wies den so aussieht ob er mir ne motocross spendieren soll. ich nartülich ja auf jedenfall nur weiß ich net so mit was für ner klasse ich einsteigen kann 125er 250er oder gar 450er^^ aber 250er würde mcih glaube ich am meisten reitzen nur dann was für ne maschiene wär da zu empfehlen und wie siehts hier bei mir mit strecken aus raum reihn-neckar vlt kommt ja jmd von euch hier her

gruß X-cross
YEAH BABY YEAH
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. August 2004

Beiträge: 3 409

Wohnort: Hessen

2

Freitag, 16. März 2007, 18:50

Du musst unterscheiden zwischen 2 Taktern und 4 Taktern... 250er 4 Takt ist für perfekt für den Einstieg, nich zu viel Druck, aber ein deutlich größerer nutzbarer Drehzahlbereich als bei den 2 Taktern. 250er 2 Takt dagegen entspricht den 450er 4 Taktern und ist im Motocross (beim Endurosport ist das schon wieder was anderes) nur für Fortgeschrittene zu empfehlen. Bei intensivem Training kann eine 450er nach ein paar Jahren schon Sinn machen wenn man begabt ist, aber Hobbyfahrer wechseln oft sogar wieder zurück auf eine 250er 4 Takt, weil das leichte Handling mehr Spaß macht und diese immer noch ne mords Power haben wenn man sie ausquetscht. Wenn du eher ne 2 takter willst fang mit ner 125er an. 4 Takter haben den Vorteil, dass sie schon bei niedrigeren Drehzahlen mehr Druck haben, Spitzenleistung ist innerhalb der Klassen ziemlich gleich. Was Wartung angeht scheint dein Vater ja genügend Ahnung zu haben, falls du was selbst machen willst, musst du bei den 2 Takter häufiger mal am Vergaser fummeln, Bedüsung checken etc. und bei den 4 Taktern muss das Ventilspiel eingestellt werden und halt Ölwechsel. Ist Geschmackssache was einem mehr Spaß macht.

MX Klassen sind

85er (Kiddies)
125er 2Takt / 250er 4 Takt (Anfänger, Jugendliche, Hobbyfahrer)
250er 2 Takt / 450er 4 Takt (Fortgeschrittene)
offene Klasse, meist 300er 2 Takter / 500-600er 4 Takter (alte Säcke die zu faul zum schalten sind :D)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. Januar 2007

Beiträge: 55

Bike: Fahrrad

Wohnort: Niederbayern

3

Freitag, 16. März 2007, 18:52

RE: Motocross Einstieg

Da bist Du doch in einer guten Position!

Sprich mit Deinem Vater, was er Dir vorschlägt!

Und wenn Dir eine 125er, die Dir mit rd. 40 PS und wenig Gewicht die Arme ganz schön langziehen wird, nicht mehr genügt, dann soll er Dir halt eine 250er kaufen!

Es ist aber fast zu "befürchten", dass Du Dir die Maschine mit Deinem Vater teilen musst!

Hättest Du damit ein Problem?

RaVa

der vielen anderen Jungs auch so einen Vater wünscht!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. August 2004

Beiträge: 3 409

Wohnort: Hessen

4

Freitag, 16. März 2007, 18:55

Ja schön wärs, wäre es mir damals möglich gewesen würd ich heute auch Motocross fahren. Crosser wär sogar drin gewesen, nur zur Strecke hinkommen mit Hänger etc. da hätten meine Eltern net mitgespielt... Bin aber immernoch öfters an der nächstgelegen Strecke zum Zuschauen.
  • Zum Seitenanfang

Agent

*oben bei Mutti*

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2003

Beiträge: 5 515

Bike: Duc 916; KX 250; Aprilia Rx mit ordentlich Schmakkes; 3mal Yamha Fs-1; Vespa 125PX;son komischer Traktor maico mofa......

Wohnort: DIRTY SOUTH

5

Freitag, 16. März 2007, 19:01

Zitat

Original von LordKugelfisch
Was Wartung angeht scheint dein Vater ja genügend Ahnung zu haben, falls du was selbst machen willst, musst du bei den 2 Takter häufiger mal am Vergaser fummeln, Bedüsung checken etc. und bei den 4 Taktern muss das Ventilspiel eingestellt werden und halt Ölwechsel. Ist Geschmackssache was einem mehr Spaß macht.



das ist so nicht richtig, die Wartung ist bei nem 4 Takter wesentlich teurer
und auch komplizierter! Wenn an den Teilen was verreckt
(was öfters mal vorkommen kann) wirds in der Regel sehr sehr teuer
(verglichen mim 2 Takter)

Dies ist auch der Grund dafür wiso immer mehr Leute wieder Richtung
2 Takt gehen, es ist einfach billiger und unkomplizierter!
Mein Motorrad ist nur ein Werkzeug.....Die Maschine bin ICH

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Agent« (16. März 2007, 19:02)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. April 2003

Beiträge: 2 283

Bike: Suzuki RGV VJ22B

Wohnort: Prüm in der Eifel (RLP)

6

Freitag, 16. März 2007, 19:09

also an deiner stelle würde ich mir ne 125er kaufen. 4takter sind vielleicht ein wenig besser aber VIIIIEEEELLL teurer und außerdem bringt dich das erst weiter, wenn du selber perfekt fährst.
und ein 250er 2takter/450er 4takter ist fürn anfang einfach zu stark und bringt einen auf der crossstrecke gar nicht soviel weiter.

Zitat


"Spüührrrst du die sohne?"




Braucht ein Motorrad Ventile? - Ja, aber nur an Vorder- und Hinterrad.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. Januar 2007

Beiträge: 55

Bike: Fahrrad

Wohnort: Niederbayern

7

Freitag, 16. März 2007, 19:13

Wenn man den Zweitakter mit Europadüse fährt, also auf das letzte PS verzichtet, kann man auch mit längeren Kolbenwechsel-Intervallen fahren.

Ansonsten sind auch bei den Zweitakt-Crossern regelmäßige Kolbenwechsel angesagt!

Ist vom Arbeitsaufwand in einer Stunde erledigt.

Vergaser sollte sowohl beim Viertakter als auch beim Zweitakter regelmäßig gereinigt werden, genau wie die Luftfiltergeschichte.

Das ist bei allen off-Roadern Pflicht, sonst hoher Verschleiß!

RaVa
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. August 2004

Beiträge: 3 409

Wohnort: Hessen

8

Freitag, 16. März 2007, 19:19

@agent Von Kosten hab ich doch kein Wort gesagt ;) Aber hast Recht, dass is natürlich ein Vorteil an den 2 Taktern. Nich nur die Wartung is billiger sondern auch die Anschaffung.

edit: upsi Kolbenwechsel hab ich ganz vergessen bei den 2 Taktern :)37

@SKD dem was du da von wegen Anfängern gesagt hast stimm ich überhaupt net zu, gerade für Anfänger ist ein 4 Takter einfacher zu fahren weil du viel seltener schalten brauchst! 4 Takt ist deshalb aber nicht unbedingt besser, nur einfacher zu fahren...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »LordKugelfisch« (16. März 2007, 19:24)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2005

Beiträge: 266

Bike: Kringel: GSX R 750 L1, Street: Vespa LX 125

Wohnort: Unterfranken

9

Freitag, 16. März 2007, 21:47

Zitat

Original von LordKugelfisch

edit: upsi Kolbenwechsel hab ich ganz vergessen bei den 2 Taktern :)37



bei den 4-taktern muss der kolben aber auch regelmäßig gewechselt werden ;)

@ X-Cross

würd dir auch ne 125er oder 250er 4-takt empfehlen. eher 125er wegen der schönen handlichkeit und den kosten. die geht spielerisch um die kurven... ganz im gegensatz zur 250er 4-takt!
aber wenn du auf 4-takter aus bist, dann hätt ich vielleicht was für dich. Ne Yamaha YZ 250 F BJ 04. schreib bei Interesse einfach ne PN oder E-Mail.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. August 2004

Beiträge: 3 409

Wohnort: Hessen

10

Freitag, 16. März 2007, 23:06

Aber in deutlich größeren Intervallen.. wie is denn da so der Unterschied in etwa was die Betriebsstunden angeht? Nur dass ich ma ne wage Vorstellung hab vom Vergleich 125er 2T zu 250er 4T wenn man jetzt einfach ma von nem durchschnittlichen Hobbyfahrer ausgeht.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. März 2006

Beiträge: 237

Bike: Supermoto ; Motocross

Wohnort: nähe Hanau

11

Samstag, 17. März 2007, 02:34

125er 2Takt 15Betriebstunden auch ma 20 zu Not.

Würde auch mit 125er anfangen, die 250er 4takter kommen unten raus schon bissi stärker und 125er sind wesentlich besser fürn Anfang in kurven etc.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. März 2007

Beiträge: 328

Bike: brum brum

Wohnort: Mannheim

12

Samstag, 17. März 2007, 09:10

ok ich glaube für mich am besten geeignet wär eine 125er 2t ich kann mcih ja dann immer noch steigern mh ich hab mir mal 2 möps rausgesucht

Ktm sx 125 /exc
GasGas enducross 125/motocross 125
Husky wr 125/cr 125

zb die wr und die exc sind zulassungsfähig heist das jetzt das die ein bissel verweichtlich sind und nich so für wettekämpfe?
YEAH BABY YEAH
  • Zum Seitenanfang

matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 8 445

13

Samstag, 17. März 2007, 13:07

du kommst aus dem rhein-neckar kreis ?
woher genau ? gibt verschiedene klubs die crosssport betrieben und die recht frei zugänglich sind und man sich dort informieren könnte!

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. September 2006

Beiträge: 1 853

Bike: Husqvarna TE 250 i.E.

Wohnort: Nürnberg

14

Samstag, 17. März 2007, 13:48

Ich empfehle dir ganz klar eine HONDA CRF 250 4-Takt!

Meiner Meinung nach die Beste MX die ich in dieser Klasse bis jetzt gefahren bin!

Da harmoniert einfach das komplett Paket!
Official member of the yb no-maam club
Offizieller Zeuge des heiligen Käfers Fridolin

Wäre ich ein Vögelein, dann flöge ich zu dir, da ich nicht fliegen kann, vögel ich jetzt hier!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. August 2004

Beiträge: 3 409

Wohnort: Hessen

15

Samstag, 17. März 2007, 14:15

Zitat

Original von X-Cross
ok ich glaube für mich am besten geeignet wär eine 125er 2t ich kann mcih ja dann immer noch steigern mh ich hab mir mal 2 möps rausgesucht

Ktm sx 125 /exc
GasGas enducross 125/motocross 125
Husky wr 125/cr 125

zb die wr und die exc sind zulassungsfähig heist das jetzt das die ein bissel verweichtlich sind und nich so für wettekämpfe?


Husky WR und EXC sind wie auch z.b. die Yamaha WR so genannte Sportenduros, die sind theoretisch zulassungsfähig, sind aber schon eher für Sportzwecke vorgesehen, weil sie gedrosselt werden müssen für die Straße.
Aber sie sind eben für den Endurosport vorgesehen, nicht für Motocross. Unterschiede zu den Crossern sind meistens: längere Übersetzung, etwas weichere Federung, E-Starter, Scheinwerfer (den die meisten Sportfahrer aber entfernen) und das Motorsetting ist nicht ganz so giftig, d.h. bischen weniger Leistung, dafür größere Wartungsintervalle. Die Motoren sind oft die selben wie bei den Crossern, aber eben nicht so heftig abgestimmt.

Willst du eigentlich eine neue oder Gebrauchte kaufen?
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten