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Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 1 528

Bike: Yamaha FZ1N

Wohnort: Düsseldorf

16

Dienstag, 4. Dezember 2007, 21:46

lol auf son altes gerät ne öhlins gabel na klar. Wenne da mit 2,5 mille überhaupt auskommst ....


Telegabel reicht völlig aus.
Wenne übertreibst dann lässte dir andere innerreichen von fachleuten einbauen (und das wird schon mit locker 500,- zubuche schlagen).

Für dich völligst ausreichend sind neue Gabelfedern, anderes Öl (und bitte blos kein 15W, am besten 7,5er oder max 10er) und neue luftkammern einstellung.

Wenne viel rennstrecke fährst nimmste lineare federn (=straffer als Progressiv weil gleichbleibende federrate). Da gleichbleibende Federrate, muss das grundsetup sehr viel straffer sein, was das ganze wesentlich zu hart für die straße macht, wo es auch viel mehr um komfort ankommt weil die straßen schlechter sind.

Progressive klingen zwar sportlicher wie viele so meinen, sind se aber nicht.
Die sind wesentlich alltagstauglicher, weil je mehr sie einfedern so enger die feder gewickelt = so straffer wird sie. Für straße völligst ausreichend. Für Rennstrecke nicht so geeignet da man durch die immer unterschiedliche einfederhärte der gabel weniger gefühl fürs vorderrad erntet als wie wenn die rate wie bei linearen federn immer gleichbleibend ist.

Lineare Federn müssen aber aufs fahrergewicht abgestimmt werden, da sie nicht auf block laufen dürfen.

Mittels der Luftkammer kann man seine gabel neben der Öl viskosität auchnoch härter machen, je kleiner die luftkammer, so härter die gabel.

Nochwas :

Hart bedeutet nicht racing oder sonstwas.
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Ra@ZZ125

unregistriert

17

Dienstag, 4. Dezember 2007, 22:18

nun verwirr ihn nicht nochmehr als er eh schon ist ^^
Lineare kannst auf deutschen strassen mittlerweile knicken.
Aber machs ansonsten wie der Hondianer sagt... Federn+Öl. Langt.
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Beiträge: 369

Bike: Suzuki SV 650 S bj.05, Metallicblau

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18

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 16:33

Bei der SV baut auch jeder gleich progressive wilbers Federn und ein dickflüssigeres Öl ein. Allerdings reicht da schon wenn man nur das Öl wechselt, die Gabelfedern der SV sind schon original progressiv gewickelt. Und die anderen haben recht - bei linearen wird man recht "heftig" durchgeschüttelt bei feinen Unebenheiten aber andauernden oder total holprigen Straßen.
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Bike: zx636c

Wohnort: Hannover

19

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 17:12

@hondianer: das hart nicht gleich sportlich ist weiss ich auch... so weich wie möglich, so hart wie nötig halt ^^

@razz: danke für die deine tipps, endlich mal was nützliches... mit extremen fachgeschwafel kann ich als laie nichts anfangen, wollte halt nur tipps wie ich meine "laiengedanken" umsetzen kann...


ich probiers erstmal mit federn von öhlins und gabelöl von öhlins... wenn ich die gabel dann ausgebaut habe lass ich sie eifnach noch sandstrahlen und gold eloxieren und batsche dann nen öhlins sticker drauf ;)

[SIZE=7]scheeeeeeeeeeeeeeeeerz[/SIZE]


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Bike: genügend....

Wohnort: Alzenau / Fahrerlager Nürburgring

20

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 17:13

Tauchrohr müsstest dann noch neu gold (nitrit?) beschichten lassen :daumen:
Niveau ist keine Handcreme :!:

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Mechaniker bei Scarab-Racing
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Bike: zx636c

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21

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 17:36

hmmm....... schön blattgold drauf xD


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22

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 18:14

Zitat

Original von adr3nal1n
ohgott -.- antwortet doch einfach auf das was ich gefragt habe?!

eine PASSENDE gabel für mein modell...dann brauch man auch keine neue gabelbrücke...

zum thema besseres mopped kaufen:

ich bin mit der eigentlich sehr zufrieden und stecke ja zur zeit eh genug geld rein... warum dann nicht komplett überholen und solange fahren können wie man bock hat? mri reicht die von der optik her voll und ganz und mit dem gewicht komm ich auch gut zurecht.


hi, wenn es eine usd werden soll und du eine teleskop hast, dann brauchst du auch neue brücken, es sei denn es gibt da was speziell für dein modell.

wieder der name schon sagt, ist die usd umgedreht., also oben der dicke teil.

bei dir ists andersrum.


gruß
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23

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 18:23

.... schon klar^^


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24

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 18:41

dann ist ja gut ;)
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25

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 17:14

Zitat

Original von adr3nal1n
mit extremen fachgeschwafel kann ich als laie nichts anfangen, wollte halt nur tipps wie ich meine "laiengedanken" umsetzen kann...


Einerseits fährst du direkt im ersten post geschütze auf wie Öhlins USD Gabel etc , meckerst aber dann wenn "Fachgeschwafel" kommt.

Das passt nich zusammen. Entweder du willst eine richtig gute Gabel (wie halt ne Öhlins auch wäre) oder du willst eine laienhafte gabel wo du dich nicht um "Fachgeschwafel" kümmern willst.

Um irgendwas zu verbessern wovon man keine Ahnung hat, brauchste ums gut zu machen entweder Geld sodass du es machen lässt, oder du sorgst dafür das du ahnung kriegst. Zu letzterem gehört auseinandersetzung mit fachgeschwafel leider dazu.

Und direkt vorab :
Mein ansatz von fachgeschwafel ist noch laaaaange nicht das ende der fahnenstange. da könnt ich dir zum gleichen thema noch zig andere sachen erzählen die viel komplizierter sind und dann gibts immernoch leute die sich damit besser auskennen als ich die nochmehr zu erzählen hätten ;)
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26

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 18:49

Interessant wäre ja mal, wieviel KM und Jahre das Gabelöl schon auf dem Buckel hat...?
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Bike: zx636c

Wohnort: Hannover

27

Freitag, 7. Dezember 2007, 14:49

@hondianer:

ähm sry dass du dich angepisst fühlst, aber das mit dem fachgeschwafel war jetzt nicht unbedingt böse gemeint.... es ist mir jetzt einfach kein anderes wort eingefallen ^^

ich wollte nur deutlich machen, dass ich davon nicht son riesenplan habe... (von anderen regionen am mopped vll shcon, aber nicht vom fahrwerk, das ist halt noch neuland) und das ich gleich solche "Geschütze" wie öhlins und wilbers und white power auffahre, liegt vll an meinem markenfetischismus und daran, dass ich davon schon gehört habe als laie, weil diese markennamen natürlich relativ bekannt sind ^^


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Cossie

*Dirty old Man*

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Bike: Honda CBR600RR

Wohnort: Klein Gerau

28

Freitag, 14. Dezember 2007, 17:03

naja, aber sollte man nicht auch als Laie allein schon am Klemmendurchmesser sehen das da ohne neue Gabelbrücken nie ne USD Gabel reinbekommt? was soll die dann für Tauchrohre haben?

wenns unbedingt USD sein soll kommste um neue brücken halt nicht rum...

aber egal...das was Hondianer gesagt hat is absolut ausreichend...
Es kostet viel Geld billig auszusehen


Rücksicht auf andere ist die Wurzel allen Missvergnügens
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Registrierungsdatum: 28. Juni 2005

Beiträge: 317

Bike: Yamaha TZR (4FL)

Wohnort: BERLIN

29

Montag, 28. Januar 2008, 20:29

ohgott -.- antwortet doch einfach auf das was ich gefragt habe?!

eine PASSENDE gabel für mein modell...dann brauch man auch keine neue gabelbrücke...

zum thema besseres mopped kaufen:

ich bin mit der eigentlich sehr zufrieden und stecke ja zur zeit eh genug geld rein... warum dann nicht komplett überholen und solange fahren können wie man bock hat? mri reicht die von der optik her voll und ganz und mit dem gewicht komm ich auch gut zurecht.



du willst von tele auf usd umbauen und die gabelbrücken nicht tauschen?
hau mich aber ich glaube das ist unmöglich da die usd oben deutlich dicker ist.
Orange ist Porno!!!



Zitat

Original von morpheuz_23
SETO ist so ein erzähler mit herz...
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Registrierungsdatum: 5. Mai 2007

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Bike: zx636c

Wohnort: Hannover

30

Dienstag, 29. Januar 2008, 21:43

eine passende gabel, also keine usd in diesem fall...

dass man bei einer usd die gabelbrücke wechseln müsste ist mir inzwischen auch klar.


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