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31

Dienstag, 29. Januar 2008, 21:59

öhm, also ich würd mir einfach sowas reinbauen!
http://cgi.ebay.de/gsxr-750-gabel-komple…1QQcmdZViewItem

da haste gleich gescheite Bremsen, ne wesentlich steifere Gabel die zudem auch anständig arbeitet (zumindest wesentlich besser als deine Ollle)

ne Felge + Bremsscheiben wird dich dann nommal 1-200 Tacken kosten, aber dann haste echt deine Ruhe an der Front!
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32

Dienstag, 29. Januar 2008, 22:25

ist die so einfach an meinem lenkkopf zu montieren?

danke für den tipp ;) auf sowas hab ich eigentlich gewartet...


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33

Dienstag, 29. Januar 2008, 22:42

ach das iss kein Ding, geh mit den Abmessungen für die Lenkkopflager die du dann benötigen wirst
einfach zu denen: http://www.reiff-tp.de ... oder nem anderen Technischen Großhandel, da wirste geholfen!

Is echt kein Ding, mir ham die immer prima weiter geholfen!

im "schlimmsten" Fall, also wenn dein Lenkkopf etwas länger oder kürzer ist als der
von der Gabel die du montieren möchtest, musst du halt die Achse die die beiden Gabelbrücken
miteinander verbindet neu anfertigen!
Macht dir aber jeder der ne Drehbank hat für nen 10er ;)

also ich an deiner Stelle würd mich an die Auktion die ich gepostet hab ranhalten, das is dir auf den Leib geschnitten!
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34

Dienstag, 29. Januar 2008, 22:47

also ich habe weder einen plan, woher ich die abmessungen kriege noch woher ich die lager kriege... und ich arbeite bei nem techn. großhandel :nono:

vll sollte ich die kawa auch lieber verkaufen und auf nen guten 4 takt roller umsteigen^^

kann es auch evtl. passieren dass die gabel länger bzw. kürzer (was schlimmer wäre) ist als meine alte und dann so gar nicht mehr passt?


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35

Dienstag, 29. Januar 2008, 22:51

Ich glaub du willst garnicht dass man dir hilft, so wie du dich anstellst :wand:

Abmessungen für die Lager:

Innendurchmesser Lenkkopf am Rahmen -------------------------------> entspricht Aussendurchmesser Lager

Durchmesser Lenkschaft der Gabel die du verbauen möchtest-----> entspricht innendurchmesser Lager


wo ists Problem ?

dir muss man ja alles vorkauen!
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36

Dienstag, 29. Januar 2008, 23:00

Die Lagermaße kann er ja ausmessen.

Seine Frage war aber, ob alle Gabeln von der Gesamtlänge her identisch sind.
Weil wenn die kürzer ist als seine Origabel, setzt alles früher auf. ;)
Man müsste die Geduld und Nervenstärke eines Stuhls haben, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. :daumen:
Lass mich Arzt, ich bin durch!
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37

Mittwoch, 30. Januar 2008, 09:43

Die Lagermaße kann er ja ausmessen.

Seine Frage war aber, ob alle Gabeln von der Gesamtlänge her identisch sind.
Weil wenn die kürzer ist als seine Origabel, setzt alles früher auf. ;)



also ihr hattet beide recht^^

agent ich hab halt absolut keinen plan davon, gerade solche sachen wie lenkkopf und fahrwerk allgemein bin ich sehr vorsichtig mit. wenn einem da n fehler unterläuft hat man während der fahrt ein echtes problem.
das mit innen und aussendurchmesser hab ich mir schon gedacht, nur hätte ja sein können, dass man da noch andere sachen beachten muss. (nur auf nummer sicher gehen ;) )


cbr600 power:
du hast recht, hab halt schiss dass die gabel kürzer ist als meine jetzige und ich dann früher aufsetze, bzw. das ganze mopped schief steht, was sich ja auch auf die fahrdynamik auswirken würde. wenn sie zu lang wär (sagen wir mal 3 -4 cm) wärs ja nicht so schlimm, dann könnte ich die gabel ja oben aus der gabelbrücke "rausstehen" lassen....

also ich werd das mal im auge behalten. wenn die gabel günstig genug ist, kaufe ich sie einfach mal. wenn der umbau dann völlig unmöglich ist, werd ich die schon wieder los.

hauptsache die ist nicht verbogen^^


muss ich noch irgendwas von wegen gabeldruck etc beachten, oder lässt sich das im nachhinein regulieren? denn meine 6er ist ja etwas schwerer als ne neuere 750er GSX-R... 217kg vollgetankt um genau zu sein.


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38

Mittwoch, 30. Januar 2008, 14:24




du hast recht, hab halt schiss dass die gabel kürzer ist als meine jetzige und ich dann früher aufsetze, bzw. das ganze mopped schief steht, was sich ja auch auf die fahrdynamik auswirken würde. wenn sie zu lang wär (sagen wir mal 3 -4 cm) wärs ja nicht so schlimm, dann könnte ich die gabel ja oben aus der gabelbrücke "rausstehen" lassen....

also ich werd das mal im auge behalten. wenn die gabel günstig genug ist, kaufe ich sie einfach mal. wenn der umbau dann völlig unmöglich ist, werd ich die schon wieder los.

hauptsache die ist nicht verbogen^^


muss ich noch irgendwas von wegen gabeldruck etc beachten, oder lässt sich das im nachhinein regulieren? denn meine 6er ist ja etwas schwerer als ne neuere 750er GSX-R... 217kg vollgetankt um genau zu sein.


lol, Verkäufer ne Mail schreiben und fragen wie lang se is, da aber eigentlich sogut wie alle Rennmoppeds ne ziemlich identische Gabellänge haben isses eigentlich unnötig

das Gewicht........wenn du genauer drüber nachdenkst.....was machen dann Leute die 120 Kilo weigen und Gixxer fahren ?
oder Leute mit 60 Kilo auf deiner ???


aber ich würd dir glaub doch eher von so nem Umbau abraten, da die Fragen/gedanken die du du hier so in die Runde
wirfst ned wirklich davon zeugen dass das was wird (ned böße nehmen) ;)
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39

Mittwoch, 30. Januar 2008, 16:21

joa wie gesagt ich hab davon keine ahnung, aber aus fehlern lernt man und wenn ich sowas anfasse, probiere ich so lange rum bis es passt...
wüsste inzwischen auch wo ich die lager herkriegen könnte...

nur wenn ich bedenke was da an folgekosten noch so käme (bremsscheiben usw) bleibe ich wohl bei öhlins gabelfedern und gabelöl und neuen simmeringen für meine kleine...

ich möchte nur nochmal betonen, dass noch kein superschrauber vom himmel gefallen ist... jeder hat irgendwann mal angefangen und dumme fragen gestellt ;) und dazu gibt es foren ja oder?
deswegen meine fragerei nicht übel nehmen, ich versuche nur so viele infos wie möglich zu kriegen bevor ich sowas angehe.
wegen der gabellänge: dem verkäufer eine mail zu schreiben ist vll der einfachste weg , da bin ich auch gerade noch selbst drauf gekommen.... nur es hätte ja sein können dass man irgendwelche zusammenhänge beachten muss (fahrphysik und so) von denen ich keine ahnung hab... deswegen meine frage^^

naja ist nu aber auch egal, öhlins federn und öl rein und gucken wies läuft... mein kawahändler meinte eh schon, dass meine gabel SO scheisse ist, dass das für mich schon n unterschied wie tag und nacht sein wird.
federbeine für hinten gibt es neu für mein motorrad gar nicht mehr, mein kawa hänbdler /(www.mct-lohmann.de) will für die optimierung des originalfederbeins ca 300€ haben, mit einbau von neuteilen.

mal schauen ob ich das auch mache, erstmal stehen gabel und stahlflex vorne an.


danke für eure tipps!


@agent: sry dass ich gestern nicht mehr bei icq on war, bin wie n stein ins bett gefallen^^


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Cossie

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40

Mittwoch, 30. Januar 2008, 18:54

naja...wenn du gerade mit dem schrauben anfängst und nicht jemanden an der seite hast der dich führt, würde ich nicht unbedingt mit nem kompletten gabelumbau anfangen...auch wenns scheinbar passt...wenn du nen fehler machst fährste ganz schnell achterbahn...

hab mir den Link von Agent nicht angesehen, aber hat er den nicht geschickt das du nen lieferanten für die lager hast? :P
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41

Donnerstag, 31. Januar 2008, 00:04

naja...wenn du gerade mit dem schrauben anfängst und nicht jemanden an der seite hast der dich führt, würde ich nicht unbedingt mit nem kompletten gabelumbau anfangen...auch wenns scheinbar passt...wenn du nen fehler machst fährste ganz schnell achterbahn...

hab mir den Link von Agent nicht angesehen, aber hat er den nicht geschickt das du nen lieferanten für die lager hast? :P



schon, da ich aber selber in nem techn. großhandel arbeite hab ich heute mal rumgefragt ob unser einkäufer sowas vll günstiger kriegt mit nem direkten ansprechpartner bei mir in der nähe ;)

werde jetzt wie gesagt erstmal die federn + investieren.


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Rhow

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42

Freitag, 1. Februar 2008, 15:00

Ich hab mal ne Leihenfrage.

Was bringt ne USD Gabel? Fahrtechnisch und Physikalisch. Am besten auch noch wie das zustandekommt.(Physikalisch)


Wenns einer weiß und so nett wäre würde ich mich freuen.
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43

Samstag, 2. Februar 2008, 14:39

dann gibts mal ne laienantwort:

meines wissens nach ist ne usd gabel steifer in sich, dass heisst sie verwindet scih bei lastwechseln nicht so wie eine telegabel und bietet deshalb ein ruhigeres und sicheres umlenken nach einer kurve.

richtig`?


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44

Sonntag, 3. Februar 2008, 22:27

USD-Gabel hat vorallem weniger ungefederte Masse, da die dicken Rohre oben sind. ;)
Bekommst ne tele genauso steif wie die aktuellen usd's.


Denke aber auch für dich tuts die Überholung deiner alten Gabel + Öhlinsfedern (was kosten die?).
Federbein sollte sich doch bei ebay ein gebrauchtes Wilbers etc. finden lassen.

Was würde dein Händler denn für 300€ alles machen?
Wenn würd ich das eher zu www.franzracing.de schicken,
die haben echt was drauf.

Wenn du noch mehr fragen hast, hast mich ja in icq. ;)
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