Sonntag, 22. Juni 2025, 23:24 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

fwmone

unregistriert

1

Freitag, 3. Mai 2002, 23:01

Staufenberg - gemeinsame Ausfahrt

Umfrage

Eine große Gruppe oder kleine Grüppchen (bitte lest vorher den Text!!!)

Problem ist dieses: in Staufenberg ist auch dieses Jahr wieder die gemeinsame Ausfahrt geplant. Letztes Jahr waren wir etwa 40 Bikes und es war aus meiner Sicht eine absolute Katastrophe - die StVO interessierte die meisten einen Dreck, das kein Unfall passierte (mit darauf folgender Massenwirkung, da Null Sicherheitsabstand) war reiner Zufall. Das mag vielleicht ganz witzig gewesen sein, schweißtreibend war es aber auch.

Für dieses Jahr schätzen wir bei gutem Wetter etwa 140 Mitfahrende ein (schließlich haben rund 120 bisher bezahlt). Das Team von 125cc.de macht sich ernsthaft Gedanken darüber, wie eine solche Tour vonstatten gehen soll. So wie letztes Mal geht es auf keinen Fall! Einer stürzt - die Hintermänner gleich mit. Und die Chancen stehen dann gut, dass die Polizei auf den Plan tritt.

Ohnehin ist die Polizeiproblematik immer gegeben - wenn 140 Leute in einer Kette durch die Lande ziehen, ist das einfach mal auffällig. Die Tour ist bei der Polizei nicht gemeldet; Lea ist auch der Meinung, dass dies nicht gemeldet werden muss. Ich persönlich bin mir da nicht sicher, ich werde mich aber bei der hiesigen Polizeidienststelle von Schorndorf (b. Stuttgart) erkundigen (keine Angst, Schorndorf weiß nichts von S-Berg).

Meine Idee war also, die große Gruppe in Zehnergruppen zu unterteilen, mit jeweils ortskundigen Fahrern als Group-Leadern ("Harley-Prinzip"). Dabei könnte man einerseits die Fahrleistungen berücksichtigen - 80er zu 80er, 34 PS zu 34 PS, etc. - andererseits wären das unauffälligere, kleinere Gruppen, die auch gut zusammengehalten werden können. Ich bin mir sehr sicher, dass der Spaßfaktor viel größer wäre, als in einer großen Gruppe, in der man ohnehin nicht gut vorankommt. Dabei würde man in versetzten Abständen losfahren - erst die schnellsten, dann 5 Minuten später die zweit-schnellsten, ... bis hin zu den 80ern. Ein Line-Up oder eine kurze gemeinsame Fahrt ist ja im Ensemble möglich, aber nicht über die gewaltige Strecke von rund 70 km (letztes Jahr waren es glaube ich sogar ein paar Kilometer mehr).

Überlegt euch genau, was ihr wollt. Wie gesagt, Lea hält das alles für vollkommen unproblematisch, schließlich kenne sie die Staufenberger Polizei (und nur die!). Ich kenne jedoch keine Ausfahrt mit mehr als 20 Leuten, bei der die Polizei nicht dabei war oder zumindest davon gewußt hat.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Februar 2002

Bike: Yamaha FZR 600 US-Import

2

Freitag, 3. Mai 2002, 23:15

servus!
ich war zwar bis jetzt nopch auf keinem treffen in der größenordung,a ebr ich hab kein bock das bullerei aufkreuzt!
was meint ihr, was die vor haben, wenn sie eine gruppe mit mwhr als 20 125er sehn? kontrolliern die dann nur nach alkohol oder auch nach droßeln?

THX & greetz
  • Zum Seitenanfang

Pidello

*Chefwetzer*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

3

Freitag, 3. Mai 2002, 23:17

Wenn da eine Vorhut von 20 Sportlern sich mit deutlich über 100 km/h über die Landstrasse hetzt wird die Polizei sicherlich Handlungsbedarf sehen ...
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

4

Freitag, 3. Mai 2002, 23:21

Bzw. wenn Sicherheitsabstand gleich Null ist und die Leute untereinander munter lustig rumüberholen...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2001

Bike: Former bikes: Aprilia Rs'96 ; Nsr (ital.-Import)'01

5

Freitag, 3. Mai 2002, 23:23

mhm aber grad bei so ner langen strecke hät ich kein bock mit 90 da rumzuheizen...
die bedenken mit der Gruppe sind verständlich...
-=Seeya on the road=- Edit: Der verlorene Sohn ist zurückgekehrt
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Bike: Husaberg Fc600 Supermoto, Golf III TDi

6

Freitag, 3. Mai 2002, 23:26

die Gruppen könnte man auch etwas in Enduros und Sportler teilen.
Bin auch für die kleineren Gruppen, sonst wirds vieleicht etwas stressig.
  • Zum Seitenanfang

Chris_RS

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

7

Freitag, 3. Mai 2002, 23:27

ich persönlich habe keine lust mit 80kmh geradeaus-durch-kurven-fahrern ne ausfahrt zu machen, von daher halte ich so eine gruppenbildung schon für sinvoll.

wenn doch eine grosse ausfahrt - was sicherlich lustig wär - lässt sich nicht vermeiden dass einige heizen wie die blöden. sind nunmal keine erwachsene sondern alles pubertierende jugendliche die alle was beweisen müssen. insofern kann man da eh nur versuchen möglichst auf sich selbst aufzupassen.
  • Zum Seitenanfang

Roman

*Kampftrinker*

Bike: GSXR 750 K7, Honda NSR 125 '98

8

Freitag, 3. Mai 2002, 23:32

Finde das auch ganz gut die Gruppe zu unterteilen (max 10 pro Teil-Gruppe).
Ich sag mal so mit einer Minute Abstand voneinander losschicken, das wird sonst wirklich nichts. Sehe das genau wie Falk! Da ist echt eine riesige Unfallgefahr (hab auch schon von anderen gehört da die ausfahrt letztes jahr mit "nur" 40 Leuten kaotisch gelaufen ist...wie denn dann erst mit über 100?!
Die Gruppen dann halt nach Leistung und/oder nach "Freunden" aufteilen und dann geht das schon...ist schon schwierig genug aufzupassen das alle 10 noch da sind!!!
Groupleader sind echt gut meiner Meinung nach.
Außerdem kann man dann in den einzelnen Gruppen mal n bißchen heitzen, ohne andere zu gefährden, die weniger Leistung haben etc.
Würde dann vorschlagen so 2 - 3 Pausen zu machen, wo sich dann die ganze Gruppe noch mal zusammenfindet!
Außerdem ist es besser wegen den Bullen, weil dann nämlich schlimmstenfalls nur die Teilgruppe "gefickt" wird. Obwohl ich auch kaum glaube das die 140 Mopeds kontrollieren werden, aber naja, hab ja eh nix zu verbergen :D
visit NL-Racing

In Gedenken an Jung
  • Zum Seitenanfang

Roman

*Kampftrinker*

Bike: GSXR 750 K7, Honda NSR 125 '98

9

Freitag, 3. Mai 2002, 23:33

Zitat

...erwachsene sondern alles pubertierende jugendliche die alle was beweisen müssen

Der Spruck kam doch letzes Jahr auch schon mal oder :D
visit NL-Racing

In Gedenken an Jung
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2001

Bike: Ducati 999s Monoposto

10

Freitag, 3. Mai 2002, 23:59

Ich bin auch mal ganz klar für kleinere Gruppen!
Ist echt schon schwer genuch auf 10 Leute aufzupassen, dass noch alle da sind. (Is schon schwer im Rückspiegel bis 10 zu zählen *g*)
Also mit 10 Leuten pro Gruppe würd ich mich auch glücklich fühlen.
Nur der Abstand ist mir mit 1ner minute zu kurz! Das darf zuhig ein wenig mehr sein. 5min sicnd eigentlich ganz nett.
Zu den Haltepunkten: Die könnte man dann echt mal an sehenswürdigen stellen einführen. Aber nicht so, dass man wenn man gerade aufgestiegen ist, direkt wieder runter vom Bock muss.
Ne Große Gruppe ist echt nur Kaotisch. Wenn man möglichst die Leute zusammenpackt die auch schonmal miteinander gefahren sind und auch aufeinanderer eingefahren sind zusammenfahren lässt sollte das dann eigentlich kein Problem werden.

Ihr schafft das schon!

(Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich hiermit. *BlickAufDieUhr*)
  • Zum Seitenanfang

Chris_RS

Administrator

11

Samstag, 4. Mai 2002, 00:00

genau, und es hat sich als richtig erwiesen...

mir fällt btw ein dass ein gemeinsames ziel schon bestehen sollte, da hinfahren kann man ja getrennt machen
  • Zum Seitenanfang

Scout

*Verpeiler*

12

Samstag, 4. Mai 2002, 00:01

es funktioniet doch auch bei weit größeren Treffen.... Ich kann ja die Angst verstehen, aber trotzdem.... un ich denke, wenns ums heizen geht, dann finden kleinere Gruppen genug gegelgenheit, das selbstständig zu machen... also wann anders un nich bei der 'großen' Ausfahrt...

edit: aber im mom. is mir das völlig wuast

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scout« (4. Mai 2002, 00:02)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. März 2002

13

Samstag, 4. Mai 2002, 00:23

jo das mit de polizei könnte kritisch werden.....
denke ich...
die idee mit den kleinen gruppen find ich wohl besser....
140 sin doch etws zu viel.....
:)61:)57:)41
4 Tackter Entpoten Vernichter
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
  • Zum Seitenanfang

KillingTiMe

*H.D.G.D.L*

Bike: KTM LC2 gestohlen 31.08.2002, jetzt KTM EXE

14

Samstag, 4. Mai 2002, 00:47

Naja das mit den leistungsgruppen is ja net schlecht aber was ist wenn man mit nem kumpel hinfährt der ne 80 er hat???
KTM
"SSSH...The beast is sleeping"
  • Zum Seitenanfang

Bike: yamaha RD 250(in restauration)

15

Samstag, 4. Mai 2002, 01:05

Hallo

Das mit den Gruppen finde ich ziemlich gut, aber wie wollt ihr das genau machen.
Vor allen dingen wie wollt ihr das machen wenn die schnellste gruppe als erstes losfährt, ich weiß zwar nicht wie lang die strecke genau wird, aber ich denk schon dass wir (ich denk ich werd da auch zugehören) schon nen recht großen vorsprung rausfahren würden.
Entweder müßten die schnellsten als letztes starten, obwohl ich mir das kritisch vorstelle wenn die dann auf ne langsamere gruppe treffen würden, oder die müßten einfach längere strecken fahren.

Ich bin bisher erst einmal bei sowas mitgefahren und da hat die langsamste gruppe ne strecke von ca 100 km gehabt und die heizer hatten ne wesentlich längere strecke.
Aber ich vertrau euch da voll und ganz, ihr werdet das schon schaukeln
Mfg Markus

!!!!!!! Warum hat die Verkehrserziehung bei mir bloß SO versagt !!!!!!
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten