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Registrierungsdatum: 28. August 2002

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Bike: ehmals Aprilia RX 125 , jetzt A4 1.8T stg 4 und golf 2 td

Wohnort: Lübben / Spreewald

1

Montag, 21. Juli 2003, 11:35

was ist besser für kurven ?

Hi!
sagt ma, was ist eigentlich besser für kurven, SUPERMOTO oder SPORTLER ? .. kann man mit ner schönen sm (zb. HQ 125sm) nen sportler in kurven "stehn lassen" ? .. handling müsste doch eigentlich besser sein bei SM, oder ?

danke für eure antworten bei diesem etwas unwichtigerem threat :D

....die grün/schwarze Weide mit 400 Pferden .. ## A4 1.8 20V Turbo ##
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ooqm

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2

Montag, 21. Juli 2003, 11:39

kommt auf die geschwindigkeit an, bei niedrigen geschwindigkeiten wird die SM ein stück schneller sein, doch sobald es schneller wird biste mit der sportler besser dran....allein schon wegen dem windschutz etc.
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Registrierungsdatum: 31. Oktober 2001

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Bike: Mito, 250er zum Crossen

Wohnort: Nürnberger Raum

3

Montag, 21. Juli 2003, 11:58

aufg der kleinen karttstrecke sicher ne Sm...jede Kurve ab 60 ist ein Sportler miut entsprechener Fahrweise schonn allein aus physikalischer sicht schneller....

wer was andres behauptet hat keine ahnung..

ciao
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Bike: ZX6R 636 Bj '03

Wohnort: Braunschweig

4

Montag, 21. Juli 2003, 12:09

Zitat

Original von M@eddin
aufg der kleinen karttstrecke sicher ne Sm...jede Kurve ab 60 ist ein Sportler miut entsprechener Fahrweise schonn allein aus physikalischer sicht schneller....

wer was andres behauptet hat keine ahnung..

ciao


Ohoo, ab 60 km/h, bist du Physiker, ja? ;) :D
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Tutti

unregistriert

5

Montag, 21. Juli 2003, 12:35

Sumo ist leichter und kann leichter umgeworfen werden.
Daher hat die klare Vorteile beim anbremsen und in die Kurve reingehen.
Gerade in engen Kurven ist die bevorteilt.
Durch die Kurze übersetzung ist auch rauzsbeschleunigen sehr gut, vorallem da driften sehr gut zu kontrollieren ist.
Allerdings allein durch den höheren Schwerpunkt und den Stil, das heißt das Drücken der Maschine ist bei gleicher Schräglage ne Sportler einfach schneller.
Die Vorteile des schnell in die Kurve gehen und driften geht bei schnelleren Kurven verloren.
Ab wann das ist kann man nicht sagen :P Kommt auch auf den Fahrer drauf an.
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Bike: Yamaha FZR 1000 EXUP Auto: Ford Mondeo Turnier und weitere...

Wohnort: nähe Nürnberg

6

Montag, 21. Juli 2003, 13:54

kann man ja so nich sagen:
ne richtige (450 2T in der richtung) sumo mit nem richtig guten fahrer der driften kann kommt sicher schneller um ne 90° kurve rum als IRGENDWAS anderes. oder rechts-links-kombinationen... bis du die rennsemmel aus der ersten kurve wieder gerade hast ist die supermoto schon weit weg von der 2.

sumo is leichter = vorteil
sumo is zum driften = vorteil
...control is nothing without power...

Mopped #7: Yamaha FZR 1000 EXUP
Alles unter 1000,0 cm³ ist ein Mofa.
AAA - Anti-Angststreifen-Allianz :so:
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Beiträge: 403

Bike: KMX

7

Montag, 21. Juli 2003, 14:18

Zitat


Allerdings allein durch den höheren Schwerpunkt und den Stil, das heißt das Drücken der Maschine ist bei gleicher Schräglage ne Sportler einfach schneller.

ich dachte immer höherer schwerpunkt bei gleicher reifenbreite = weniger schräglage für gleiche geschwindigkeit. also je schmaler der reifen desto weniger schräglage und je höher der schwerpunkt desto weniger schräglage.
mfg
ich würd die welt gern verändern doch ich kann es nicht, also lehn ich mich zurück und entspanne mich :)29
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Tutti

unregistriert

8

Montag, 21. Juli 2003, 15:15

Zitat

Original von jesus

Zitat


Allerdings allein durch den höheren Schwerpunkt und den Stil, das heißt das Drücken der Maschine ist bei gleicher Schräglage ne Sportler einfach schneller.

ich dachte immer höherer schwerpunkt bei gleicher reifenbreite = weniger schräglage für gleiche geschwindigkeit. also je schmaler der reifen desto weniger schräglage und je höher der schwerpunkt desto weniger schräglage.
mfg


Reifenbreite hat erstmal nichts damit zu tun ... Wenn du das auf den "Angststreifen" beziehst, der hat nur was mit der Krümmung des Reifens zu tun.

Was meinste warum die Sportler Fahrer im Hang off Fahren?
-> tieferer Schwerpunkt -> mehr Kurvenspeed bei gleicher Schräglage
Hat was mit Zentripetalkraft zu tun

@DarkEnd
Es kommt auf die 90° Kurve drauf an, also auch Radius.
Es gibt 90° Kurven, da sieht ne Sportler keinLand.
Genauso gibts aber auch 90° Kurven, wo ne Sumo kein Land mehr sieht...
Übrigens man kann auch in Schräglage voll beschleunigen, lol man richtet das Teil ja net auf und beschleunigt dann :rolleyes:
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Bike: ^^ eliminiert

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9

Montag, 21. Juli 2003, 16:28

also das mitn hangoff musst du mir nochmal erklären. also ich fahr immer ganz normal durch die kurven... naja hab ich leider keine knieschleifer, sonst könnte ich schön knieschleifen. aber was bringt es denn wirklich im hangoff zu fahren?
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Bike: Husaberg Fc600 Supermoto, Golf III TDi

10

Montag, 21. Juli 2003, 19:50

mit einer Supermoto kann man auch im Hangoff fahren, dewegen meine ich auch das die 60 km/h etwas niedrig angesetzt sind. Bis 100 kommt nee Sm auch bei langen Kurven mit, bei entsprechender Leistung versteht sich.
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11

Montag, 21. Juli 2003, 20:58

RE: was ist besser für kurven ?

Ich schätz ma des kommt auch ganz stark auf den fahrer drauf an.
Was du halt besser kannst.
:D Sarkasmus muss sein :D
Besucht´s mal
campus aus münchen
Meine Lieblingsband

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cybergeier« (21. Juli 2003, 20:59)

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12

Montag, 21. Juli 2003, 22:18

Zitat

Original von Chrispie
aber was bringt es denn wirklich im hangoff zu fahren?


der schwer punkt verlagert sich nach unten und weiter in die kurve hinein, dadurch brauchst du bei der selben geschwindigkeit weniger schräglagen => man kann schneller um die kurve fahren, wenn man die maximale schräglage ausnutzt
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Registrierungsdatum: 14. März 2002

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Bike: ^^ eliminiert

Wohnort: Bremen

13

Dienstag, 22. Juli 2003, 01:37

axo, also brauch ich das erstmal nicht, wenn ich meinen angsstreifen minimieren will :D
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Tutti

unregistriert

14

Dienstag, 22. Juli 2003, 05:54

Damit maximiersrt du eher den Angststreifen wenn du nicht schneller wirst ;)

Wie schon gesagt:

Durch das runterutschen nach der Seite und vorne wird der Schwerpunkt verlagert.
Zum einen tiefer -> größere Kurvengeschwindigkeit bei gleicher Schräglage möglichi.
Nach vorne -> mehr Gewicht am Vorderrad, dadurch bessere Kontrolle des Vorderrades.
Man fühlt sich zudem auch wohler
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Bike: KMX

15

Dienstag, 22. Juli 2003, 13:09

Zitat


Reifenbreite hat erstmal nichts damit zu tun ... Wenn du das auf den "Angststreifen" beziehst, der hat nur was mit der Krümmung des Reifens zu tun.

Was meinste warum die Sportler Fahrer im Hang off Fahren?
-> tieferer Schwerpunkt -> mehr Kurvenspeed bei gleicher Schräglage
Hat was mit Zentripetalkraft zu tun

doch reifenbreite hat damit einiges zu tun. es gibt da ja die normale rechnerei mit der zentripedal/fugal kraft und der schwerkraft die man in der 11. klasse macht und aus der man die schräglage ausrechnen kann. das stimmt aber bloß teilweise, weil kein echter reifen ein punkt ist und deswegen der aufstandspunkt(durch den die "ersatzkraft" gehen muss) auch nicht durch die radachse geht sondern daneben liegt. je breiter der reifen desto weiter drausen. die kurvenkräfte wirken am schwerpunkt und das gewicht auch. drum muss die ersatzkraft durch den schwerpunkt und den aufstandpunkt gehen. je näher der aufstandspunkt an der radachse ist und je größer der abstand vom schwerpunkt zum aufstandspunkt ist umso kleiner ist deswegen der winkel. ich mach dann mal ne skizze glaub ich.
mfg
ich würd die welt gern verändern doch ich kann es nicht, also lehn ich mich zurück und entspanne mich :)29
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