Mittwoch, 30. April 2025, 19:28 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2003

Bike: mountainbike

1

Montag, 19. Januar 2004, 22:52

Meinungen zu Sachs ZZ Sumo

Hi , ich hab jetzt mal die Suche zur Sachs ZZ befragt aber da find ich alles nur nicht das was ich suche .
Ich wollte euch mal dazu befragen was ihr zu diesem Teil meint . Also von der Zuverlässigkeit her , Leistungstechnisch und Verarbeitung .
Alles einfach . Wenn es da schon einen Post dazu gibt verlinkt ihn bitte denn ich konnte ihn nicht finden . Ansonten Postet eure Meinungen . Vielleicht auch im Vergleich zu den anderen 125 er Sumos die so auf dem Markt sind . Aber nur im 2 Taktbereich .
I!¤*'~``~'*¤!||!¤*'~``~'*¤!|'|!¤*'~``~'*¤!|
.·:*¨`*:·. .·:*¨`*:·.
:: ::
*: SuMo :*
·.. ..·
' . . '
I!¤*'~``~'*¤!||!¤*'~`~'*¤!|'|!¤*'~``~'*¤!|
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Februar 2002

Bike: Kawasaki ZXR750L

2

Montag, 19. Januar 2004, 23:15

Also es gibt Posts zu diem Thema (weiss ich weil ich auch welche gepostet hab) aber bin jetzt zu faul die alle rauszusuchen.

Zuverlässigkeit:
Naja bei meiner beschissen. 2 mal Kolbenringe gefetzt wegen Materialfehler und 1 mal Klemmer aus ungeklärten Gründen (bei unter 8000upm, gemütlicher Fahrweise mit genug Öl und Sprit heissgelaufen) einmal Anlasser futsch. Ansonsten halt die normalen Sachen wie Simeringe Kettensatz, Kupplungszug.

Verarbeitung:
Find ich ned besonders. An der Gabel ist nach 1 1/2 Jahren der Lack total abgeschossen (vom Staub und so der beim fahren da aufprallt), die Schrauben am Tank reissen seeehr schnell aus, bzw die im Tank eingegossene Mutter. Und halt alles extrem umständlich, um Tank abzumachen muss auch Kühler und Öltank weg weil dahinter die Schrauben sind und solche Sachen halt.
Felgen sind schön Poliert, sehen aber im Frühling dank Salzresten auf der Strasse ziemlich kacke aus und müssen nachpoliert werden.

Leistung, Fahrverhalten usw.:
Ich hab offen mit Kat etwa 23PS. Das geht ganz gut und reicht sogar auf 140km/h (bei 12500upm :rolleyes:, also nix was man öffters und lönger machen sollte). AB fahr ich damit nimmer, die Drehzahl ist einfach immer derbe hoch und es ist ein gewürge. Für Landstrasse und Pässe kommts aber geil, da geht die wirklich gut und man kommt (bergab oder geradeaus) auch den "grossen" hinterher. Federung ist aber viel zu weich (gleiche Federn wie die ZX). Ich hab mir progressive reingebappt und hinten Vorspannung erhöht, jetzt gehts schon besser. Vorderremse dürfte auch bisschen besser sein, ist halt nur ne 24ger (immerhin 2 Kolben) wie bei der ZX und die Gabel verzieht sich schonmal bisschen wenn man voll reingeht. Die hintere zieht dafür erstaundlich gut.
Schaltung macht keine Probs und die Gänge sind mit 16:56 so dass man alle 20km/h von 8k bis 10kupm kommt.
Der Verbrauch ist auch normal, geht je nach Fahrstil von 3 bis 7liter und 1l Öl auf 800-1000km.
Der Hintereifen hällt ca 5000km und weisst nach AB fahren sichtbare (alsoschon so richtige popel) Abriebspuren auf, dafür ist der schnell warm und hält wirklich super.
Don´t brake until you see god, then brake like hell!

Zitat

Original von Tilman
Wie war das noch? Ab 200dB würde ein Mensch, der sich im Umkreis von 1m? aufhält sich selbst entzünden....goil....stell mal vor, die halten Dich an, machen 'ne Messung und Du gibt's mal so richtig Hahn....

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Bike: ZZ125 *sold*, Honda Civic EG Hatch

3

Dienstag, 20. Januar 2004, 07:36

Also da meine etwas besser zu sein scheint als die von Spike_ZZ:

Haltbarkeit:
Bei mir sher gut, hat bis jetzt nur bremsbeläge, reifen, simmeringe an der gabel, glühbirnchen gefressen, größere defekte wie fresser oder anlasser oder so hatte ich gott sei dank noch nicht. meine ist jetzt bei 14.000km, also auch noch nicht sooooo alt.

Verarbeitung:
Bei mir ebenfalls ok, ausgerissene Tankschrauben ken ich nicht, bei mir sind die super fest, hab ins gewinde überall einen tropfen öl reingemacht, jetzt gehen die schön leicht..Spike_ZZ kann ich nicht nachvollziehen.
Das die Kiste etwas verbaut ist, ist leider klar, bei der RS oder Mito ist es bestimmt aber noch schlimmer (Huhu Berres ;)), einzig der Seitenständer ist bei mir leicht ausgeschlagen, der Lack an der Gabel ist aber wirklich nicht der beste-->folienschützer drüber, fertig.
Felgen,ja, ein extra thema, brauchen VIEL pflege, bei schlechtem wetter oft saubermachen, bei trockenheit sofort polieren, im sommer jede woche, in der übergangszeit besser noch öfter. dann halten die aber auch.

Leistung, Spaß:
Super in der Sache, bin zwar erst die 15PS Variante länger als zwei Stunden gefahen, aber die hat super Spaß gemacht. BEschleunigt ganz gut, dürckt ordentlich und auf ner kurvigen Strecke musste ICH teilweise schon arbeiten um dahin zu kommen wo ich wollte. Aber vom Fahrwerk her topp drauf. Die eingebaute höherlegung würde ich auf hoch stellen und 10ml mehr öl in die gabel tun, reicht auch und fäht sich gut, federbein auch minimal härter.
Mein hat keine Drosseln mehr, keinen Kat, sollte ca 24PS haben, aber ich fahr erst noch aufn Prüfstand.

Alles ins allem, ich würde sie kaufen, aber ne EXE Sumo ist natürlich was noch besseres, bei gutem angebot kannste auch locker die nehmen,
AB SOFORT, SUCHE:TZR oder NSR zum Aufbauen Einzige Kriterien: Komplett und laufender Motor
  • Zum Seitenanfang

4

Dienstag, 20. Januar 2004, 09:57

Das mit den Schrauben im Tank war weil die sich festgefressen hatten. Achja, der original Kettensatz ist auch mal Bockmist (bessere Fahrradkette, ned mal O-Ring), die kann man alle paar hunder km nachstellen.

Der Kolbenringdefekt ist meisst bei 11kkm und wenn man sich ein bisschen umhört keine seltenheit bei sachs. Hab jetzt ein Prox-Kolben drinnen, mit dem sollten die Probleme laut Importeur behoben sein.

Zitat

Original von Tilman
Wie war das noch? Ab 200dB würde ein Mensch, der sich im Umkreis von 1m? aufhält sich selbst entzünden....goil....stell mal vor, die halten Dich an, machen 'ne Messung und Du gibt's mal so richtig Hahn....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spike_ZZ« (20. Januar 2004, 09:58)

• Zum Seitenanfang

5

Dienstag, 20. Januar 2004, 11:19

Jo das mit der original kette stimmt aber auch. jetzt hab ich ne verstärkte o-ring drauf, die ist wesentlich besser.

aber das ist schließlich auch bei MZ nicht anders.
AB SOFORT, SUCHE:TZR oder NSR zum Aufbauen Einzige Kriterien: Komplett und laufender Motor
  • Zum Seitenanfang

6

Dienstag, 20. Januar 2004, 11:37

genau das gleiche wie die gabel, das ist auch irgend was ab stange. das geilste sind ja wohl die schwarzen Luftablenkdingsens vor dem Öltank und kühler, da ist sogar noch das KTM-Logo drauf.

Zitat

Original von Tilman

• Zum Seitenanfang

7

Dienstag, 20. Januar 2004, 11:55

Jo stimmt und die Tankverkleidung ist von ner CR250 von 92 rum. Der Schutz vom Federbein hat auch die Markierung das es von ner CR250, BJ 92 ist.
Aber ehrlich gesagt interessiert das niemanden, nur würde ich gut finden, was alles von welchem modell verwandt wurde, da kann man nämlich bei den Ersatzteilen enorm sparen...

Ich frag mich echt, was die Deppen von Sachs da eigentlich selber designt haben...naja mir isses egal, ich find die Maschine einfach nur geil.

Ich fang mal an:
-Motor - komplett wie DT125R, nur Vergaserheizung dabei
-Auspuffanlage - wie TDR125, anderes Hitzeblech am ESD
-Lampenmaske - Acerbis Ghibli
-Tankverkleidung - CR 250 (kann aber auch RM250 sein!)
-Heckverkleidung/Federbeinschutz - CR250
-Gabel - wie MZ, aber dickere Stand-/Tauchrohre (40er statt 38er)
- Bremsanlage - Wie bei der XTC/ZX/XTC-N *ok, mal Sachs*

wer weiß mehr?
  • Zum Seitenanfang

8

Dienstag, 20. Januar 2004, 12:51

mhm hört sich ja nicht so prickelnd an ... ich hatte mir da ehrlich gesagt mehr erhofft :(
·.. ..·
' . . '
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. März 2002

9

Dienstag, 20. Januar 2004, 12:55

Zitat

Original von ThaMan
Bremsanlage - Wie bei der XTC/ZX/XTC-N *ok, mal Sachs*

wer weiß mehr?

ne also die xtc bzw xtc-n hat ne 316er scheibe mit 4kolben zange. nix zwei kolben. ist die vonner zz/zx nicht auch von brembo ? die xtc-bremse is nämlich von grimeca..genauso wie die felgen usw ;)
"Leider wird der Nutzen eines gesunden Gehörs vielen Menschen erst dann bewußt, wenn das Hörvermögen bereits deutlich beeinträchtigt ist."

Leute, passt auf eure Ohren auf !!!

Klick
  • Zum Seitenanfang

10

Dienstag, 20. Januar 2004, 13:13

ähm, nein die bremse vorne und hinten ist auch von grimeca, felgen allerdings nicht, die scheinen Sachs fabrikat zu sein. steht zumindest drauf bei mir.

@ threadersteller:
bloß weil manche problem haben, oder manche teile auch in anderen maschinen verbaut worden sind, ist die kiste nicht schlecht!!!

manche sachen muss man wissen und etwas drauf achten, fertig, dann hält die ksite auch. und spikes maschinen scheint es ne ziemliche montagsmnaschine zu sein, so oft wie da schon was dran war.... :(
  • Zum Seitenanfang

11

Dienstag, 20. Januar 2004, 13:17

dito , andere Teile heißt nicht gleich schlecht . Ist ja klar ! Je nach Quali eben .
·.. ..·
' . . '
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. März 2003

Bike: TDR, Sachs ZZ, DT, Fabia Kombi

12

Dienstag, 20. Januar 2004, 14:29

Also bei mir warn bisher Simmerringe, Anlasser und CDI (selber schuld *pfeif*) hinüber... Nagut und alle 3 Wochen brauch ich ne neue Lampe im Bremslicht :)

Ansonsten is die Gurke sehr robust.. hab sie 3 mal weggeschmissen einmal bei 40 und 2 mal bei ca 60 und es warn nur 2 Kratzer am Handprotektor...

Von der Leistung her kann man auch nichts sagen, is halt 2T!

@ ThaMan: Du hast ja deine ZZ umgebaut gelle? Könntest du mich mal im ICQ anschreiben? Hab paar Fragen :) 116985977
Ich wusste es..... MIST

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TDR_Freak« (20. Januar 2004, 14:31)

• Zum Seitenanfang

13

Dienstag, 20. Januar 2004, 20:32

Eiskuh hab ich nicht und will ich nicht, schreibs mir doch einfach per PM oder E-mail. ich helfe dir aber gerne weiter, kein problem, macht mir ja auch spaß ;)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. April 2002

Bike: Cagiva SuperCity 125 (gedrosselt aber gut so)

14

Donnerstag, 22. Januar 2004, 22:24

kumpel von mir hat eine.. BJ 2001! hat jetzt 8000 km runter.. bei 1500 > fresser.. ordentlich eingefahren war er! händler meinte materialfehler.. > garantie

4000km.. wieder fresser.. ZK-Bild passte perfekt.. unerklärlich.. dann 4000km 170ccm Athena.. jetzt wieder irgendwas kaputt jetzt stehtse schon 2 monate bei ihm.. er kümmert sich jetz vorerst mal nur ums auto

verarbeitung.. find ich nich so pralle.. man hat allein schon echt 0 platz um an motorteile zu kommen.. da muss tank etc. alles ab!

gabel is total weich für ne SM.. is ganz einfach die gabel der ZX (enduro)..

reifen hat er auch nur 2 marken eingetragen.. pirelli supercorsa (arschteuer) und metzeler MEZ1.. (wird nichmer hergestellt?)

läuft offen gute 140!

anzug ausreichend!

ansonsten isses kein schlechtes möff.. achja.. er hat auch MASSIG schrauben verloren.. seis vom auspuff bis lichtmaske... (< ohne vorher dran rumgeschraubt!)
  • Zum Seitenanfang

15

Donnerstag, 22. Januar 2004, 23:20

Zitat

Original von SC-Heizer
ansonsten isses kein schlechtes möff.. achja.. er hat auch MASSIG schrauben verloren.. seis vom auspuff bis lichtmaske... (< ohne vorher dran rumgeschraubt!)

hehe jo das kenn ich auch nur zu gut. die vom hitzeschild beim auspuff fallen immer raus aber das prob hat sich dank arrow-esd erledigt ^^.

rücklich hatte ich erst einmal bis jetzt.

Zitat

Original von Tilman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spike_ZZ« (22. Januar 2004, 23:21)

• Zum Seitenanfang

Thema bewerten