Aluzylinder brauchen auf JEDEN Fall irgendne Beschichtung (z.B. Nikasil, Hartchrom, Keramik), da sich sonst der (Alu-)Kolben in kürzester Zeit mit dem Zylinder vereinigen wird (auch verschmelzen genannt, da hilft auch kein Öl, ES GEHT NICHT OHNE).
Bei Gusszylindern oder Zylindern mit Stahllaufbuchsen (weiss nicht genau welche 125er was hat, aber z.B. Yamaha RD hat Aluzylinder mit Stahllaufbuchse) ist so ne Beschichtung Humbug, weil nicht nötig.
Was evtl. bei allen Varianten ein BISSL was bringen könnte ist eine Kolbenbeschichtung aus PTFE (Teflon), aber das solltest du nur in nem absoluten Fachbetrieb dafür machen lassen, da sonst die Gefahr besteht, dass das Kolbenringspiel zu gering wird,die Beschichtung nicht hält oder dein Kolbenspiel dadurch zu gering wird (Dann klemmts noch schneller). Das PTFE verringert die Reibung zwar nur um einen winzigen Bruchteil, die Notlaufeigenschaften werden aber sicher besser werden.