Donnerstag, 8. Mai 2025, 19:51 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 24. Februar 2004

Bike: YZF R6 (RJ03 nur Rennstrecke) / Suzuki SV650

91

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 00:45

jo dann fahr mal ein moped das locker seine 230kg mitbringt. und mach dich frei von deinem 125er fahrrädchen
ich sag ja selbstüberschätzung da ist nichts mit trainieren ein bitumenstreiffen oder ein absatz in der fahrbahn und du liegst bei maximaler verzögerung auf der fresse weill du das steiff wie du bist mit deinen durchgestreckten armen nicht mehr ausgleichen kannst ein feinfühliges abs regelt sowas schneller als es bis zu dir durchgedrungen ist
Oh Herr, töte mir auch noch den letzten Nerv! Denn mit ihm alleine will ich auch nicht leben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »King of Swing« (7. Oktober 2004, 00:46)

• Zum Seitenanfang

sKamPi

* Gelassen weil überlegen *

Registrierungsdatum: 14. März 2004

Bike: Sportmofa

92

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 01:03

Wenn ds ABS so feinfühlig wäre... die Teile sinds aber nicht, lies die Tests, dort werden die Schwächen genau beschreiben.
Und sie haben alle noch die selben Kinderkrankheiten.

Aber bevor ichs vergess, ich bin besser ruhig, schliesslich kann ich das mit dem Verzögern nur auf meinem Fahrrad, und erde mich beim nächsten Bitumen Spürchen oder Strassenverunreinigung :daumen:
Noob in the middle
  • Zum Seitenanfang

93

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 01:12

jo genau du vorpupertirendes rennfahrertalent der die gesetze der physik ausser kraft setzt und motorradfahren nur von den tests kennt
wenn ich mich noch mehr über dich auslasse bekomm ich noch ne rüge vom mod und das will ich ja nicht gelle
das ist genau wie wenn du vom vögeln redest setz dich erstmal drauf und mach es bevor du hier die reden schwingst aber du bist genau so einer die mit ihrer 125er in der stadt mit 2 meter abstand hinter meinem auto herfahren und noch glauben da ihr mopped ja viel leichter ist als das schwere auto vor ihnen kommen sie viel schneller zum stehen nur leider haben die autos ne bessere bremsanlage mit abs und ich kann solche bürschen wie dich aus meiner heckscheibe herauspuhlen.
hab ich dummerweise schon machen müssen
Oh Herr, töte mir auch noch den letzten Nerv! Denn mit ihm alleine will ich auch nicht leben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »King of Swing« (7. Oktober 2004, 01:15)

• Zum Seitenanfang

sKamPi

94

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 01:15

Zitat

Original von King of Swing
jo genau du vorpupertirendes rennfahrertalent der die gesetze der physik ausser kraft setzt und motorradfahren nur von den tests kennt
wenn ich mich noch mehr über dich auslasse bekomm ich noch ne rüge vom mod und das will ich ja nicht gelle
das ist genau wie wenn du vom vögeln redest setz dich erstmal drauf und mach es bevor du hier die reden schwingst aber du bist genau so einer die mit ihrer 125er in der stadt mit 2 meter abstand hinter meinem auto herfahren und noch glauben da ihr mopped ja viel leichter ist als das schwere auto vor ihnen kommen sie viel schneller zum stehen nur leider haben die autos ne bessere bremsanlage mit abs und ich kann solche bürschen wie dich aus meiner heckscheibe herauspuhlen.
hab ich dummerweise schon machen müssen

Ja genau :jaja:
Noob in the middle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sKamPi« (7. Oktober 2004, 01:16)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. Januar 2004

Bike: Sv 650 s, Auto: Golf 1 GTI

95

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 11:03

Mein Vater hat sich zu einer Peobefahrt angemeldet.
Eben ruft ein bmw Mitarbeiter an und sagt, Probefahrt kann nicht Stattfinden, Keine K1200s darf mehr bewegt werden. Grund wurde nicht genannt, aber höchstwahrscheinlich grobe technische Fehler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ninja 6« (7. Oktober 2004, 11:03)

• Zum Seitenanfang

Pidello

*Chefwetzer*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

96

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 12:59

kann mich da king of swing nur absolut anschliessen. was skampi da erzählt ist schlicht unsinn. ABS wurde nunmal nicht für rennstrecke entwickelt, und damit auch nicht für leute die denken die rennstrecke würde aufer strasse liegen. in situationen in denen man _da_ ein bremsproblem hat liegt man ja eh grösstenteils aufer fresse, auch weils bereiche sind in die man mit ABS nicht kommt.

imho ist das einfach die fehlannahme dass abs in jeder erdenklichen situation die bremse verbessert - was halt falsch ist. es geht nunmal nicht um hartes indiekurvereinbremsen sondern um schreckmomente, vorher nicht sichtbare verschmutzung der strasse, wasweissich. und wer da behauptet er könne das selber retten überschätzt sich da ziemlich gewaltig. hat es noch nicht erlebt, oder schlicht in so einer situation mal glück gehabt.

und zum thema "ich kann so gut bremsen wie'n mopped mit abs": es gab genügend tests bei denen rauskam dass leute die ihren lebensunterhalt mit moppedfahren verdienen nur wenn sie absolut darauf vorbereitet sind am limit zu bremsen ab und an mal geringfügig besser verzögern als mit ABS.
Auch hier wieder: wer denkt er würde mit seinen ein bis zwei jahren fahrerfahrung da ran kommen hat irgendwas falsch verstanden.

ich würde mir wünschen dass da mal nen paar mehr leute drüber nachdenken. grad bei nem hobby bei dem man sich nicht gerade selten durch eben solche fehleinschätzungen selber gefährdet.

ach, und zu den bmw: find die replica aus dem bmw cup geil. nicht auf fotos, aber real. werd son teil mal nächstes frühjahr probefahren.
  • Zum Seitenanfang

sKamPi

97

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 15:20

Zitat

Original von Pidello
kann mich da king of swing nur absolut anschliessen. was skampi da erzählt ist schlicht unsinn. ABS wurde nunmal nicht für rennstrecke entwickelt, und damit auch nicht für leute die denken die rennstrecke würde aufer strasse liegen. in situationen in denen man _da_ ein bremsproblem hat liegt man ja eh grösstenteils aufer fresse, auch weils bereiche sind in die man mit ABS nicht kommt.

:)bloed
Genau das sagte ich auch...:
1. Nicht für die Rennstrecke weil dort untauglich.
2. Daraus folgert sich dein 2. Punkt.

Zitat

imho ist das einfach die fehlannahme dass abs in jeder erdenklichen situation die bremse verbessert - was halt falsch ist. es geht nunmal nicht um hartes indiekurvereinbremsen sondern um schreckmomente, vorher nicht sichtbare verschmutzung der strasse, wasweissich. und wer da behauptet er könne das selber retten überschätzt sich da ziemlich gewaltig. hat es noch nicht erlebt, oder schlicht in so einer situation mal glück gehabt.

:)bloed
"fast" genau das sagte ich auch:
- Es verbessert die Bremse nicht in jeder erdenklichen Situ
- In Schreckmomenten KANN es durchaus hilfreich sein.

Gegenargument: Auf der Geraden is sone verschmutzung egal da man entweder (aufgrund gerader strecke...) sie schon vorher gesehen hat, oder (aufgrund gerader strecke...) man fährt einfach ohne Bremsreaktion drüber.
Du willst sicherlich auf eine solche Situation in einer Kurve(!) hinaus.
ABS in Atuos, komibiert mit ESP und solchem Zeugs is da wunderbar,
aber um das Motorrad in Schräglage entsprechend sicher Abzubremsen oder stabil zu halten, das is eben z.B. etwas was die ABS systeme noch nicht oder kaum können.

Zitat

und zum thema "ich kann so gut bremsen wie'n mopped mit abs": es gab genügend tests bei denen rauskam dass leute die ihren lebensunterhalt mit moppedfahren verdienen nur wenn sie absolut darauf vorbereitet sind am limit zu bremsen ab und an mal geringfügig besser verzögern als mit ABS.
Auch hier wieder: wer denkt er würde mit seinen ein bis zwei jahren fahrerfahrung da ran kommen hat irgendwas falsch verstanden.

Ich hab ja auch nur von einer von vorneherein bewussten Bremsung geredet, auf die man sich zuvor Konzentriert.
Und um bei sowas maximal, also etwa wie ABS zu verzögern, langen 1-2 Jahre Erfahrung auf dem eigenen Mopped. Aus 50kmh bringt man das ja schon fast in der Fahrschule hin O_o

Zitat

ich würde mir wünschen dass da mal nen paar mehr leute drüber nachdenken. grad bei nem hobby bei dem man sich nicht gerade selten durch eben solche fehleinschätzungen selber gefährdet.

Fehleinschätzungen sind das in der tat, aber meine Aussage über mich persönlich war ausschliesslich das was ich oben genannt habe, und damit überschätze ich mich sicher nicht.
Niemand sagte was davon das ABS schlecht is, ich sagte nur, das mans abschalten können soll. In den Tests kam nämlich auch heraus, das man, wenn man mal schärfer Bremsen wollte plötzlich das ABS anfängt zu ruckeln obwohl das nicht wirklich nötig gewesen wäre.
Auch haben ABS systeme das Motorrad bei vollem reinlangen fast überschlagen lassen. (nein der Fahrer saß nicht am Tank :daumen:)

Meine beiden letzten Posts hast du ja hoffentlich _nicht_ ernstgenommen, aber entweder hast du's doch oder einfach nicht gelesen was ich vorher geschrieben hab ;)

/editzehntausend: Ich erzähl hier nichts über mich, meine Erfahrung oder sonswas, alles was ich erzähl sind meine logischen Überlegungen die ihre Basis auf ein kleinwenig eigener Erfahrung sowie viel über ABS gelesenem finden.
Noob in the middle

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sKamPi« (7. Oktober 2004, 15:24)

• Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

98

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 18:20

Meine Aussagen bezogen sich auf die Rennstrecke.
ABS ist halt hilfreich bei unerwartetem Fahrbahnbelagswechsel sowie Schmutz (selbst wenn du ihn siehst kannst du net ausweichen bzw darauf optimal bremsen...).

Aber das ABS im Motorrad regelt recht früh, da ja kein Sturz wegen blockierndem Rad riskiet werden kann.
Ich hab mal im BMW Forum kurz gelesen.
Also es gibt wohl min. 3 ABS System (I, II, III), wovon das IIIer am schnellste nachregelt.
So wenn ich das richtig verstanden habe, ist dort eine Frau mit 30 gegen nen Hänger gefahren, weil der /bzw das auto) vor ihr plötzlich gebremst hat.
GUT sie war zu dicht dran wahrscheinlich, aber das ABS hat laut ihr wohl recht spät wieder zugemacht, wodurch sehr viel an Bremswirkung verloren ging.
Und aus dem Grund, weil man auf der Rennstrecke gute Bedingungen, vorallem konstante bedingungen vorfindet, halte ich da nichts von ABS.
Wie schon bereits erwähnt würde dieses Ruckeln, was früher einsetzt als man es brauch, stören.

Was ich sagen will: Das ABS ist am Motorrad lange nicht so ausgereift und Narrensicher, wie am Auto. Das liegt wohl daran, dass ein Motorrad spezieller ist und wegen nem kurz blockierndem Reifen man sich ablegen kann.
Zudem ändert sich auch der Grip und Reifenrollumfang durch Schräglage, was auch die Programmierung schwieriger macht.

Das mit der K1200S:
So wie ich das gehröt habe(nur gehört):
Motorschäden möglich aufgrund von Probleme mit Nockenwellen. Aber noch gefährlicher ein Sicherheitsmangel, scheinbar kann was bei dem Duolever kaputt gehen(?), wodurch die Lenkung blockiert. Probefahrten daher untersagt, einige Händler machen sie wohl noch auf eigenes Risiko ?(.
  • Zum Seitenanfang

sKamPi

99

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 19:34

Hät ich nicht gedacht das BMW sowas passiert.
Zum ABS: Das is genau das was ich auch meine, das ABS ruckelt/schaltet sich ein, bereits bevor mans braucht wenn man mal richtig reinlangt.
Das hatten auch Testfahrer meist bemängelt.
Und auf Kurven spezifisches geht das ABS afaik gar nicht ein, wie auch.
Da bräuchte man eine Art ESP aber das scheint mir, verglichen mit Auto relativ unmöglich realisierbar beim Motorrad.
Noob in the middle
  • Zum Seitenanfang

O.mus

Super Moderator

Registrierungsdatum: 24. Februar 2003

Bike: GSF 1200S

100

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 19:45

@tutti: oha das hört sich nit gut an und da schimpfen manche über kawa ;)

@skampi: lol no comment, noch kein großes bike über längere zeit bewegt aber hier nen dicken schieben :daumen:

siehs ein, bist auch nen fahranfänger und fertisch.
Das wissen kommt dann mit der praxis und net mit dem studieren von Motorrad und PS ausgaben ;)
  • Zum Seitenanfang

sKamPi

101

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 21:49

Ich denke das ich für keine meiner Behauptungen besonders viel Fahrpraxis brauche...
Wenn überhaupt, dann Fahrpraxis auf ABS Bikes, aber die habt ihr ja wohl genausowenig wie ich.

Ich schieb auch hier nicht "den Dicken". Unterstell mir keinen Blödsinn aus deiner Traumwelt. Ich schreibe was ich weiß, und alles was ich bisher geschrieben hab handelt über ABS, Bikes, und wie ich schon sagte, Praxis Erfahrung habt ihr da auch genausowenig wie ich (99% zumindest), und gelesen hab ich darüber bestimmt mindestens...., soviel wie du.
Hinzu kommt das ich nicht einfach nen Dünnpfiff laber der mir so einfällt, sondern mir vorher Gedanken drüber mache.

Mach also du auch mal halblang was die Beurteilung anderer betrifft, wenn du selber absolut nicht in der Position dazu bist. (Nein, ein Bike mit mehr Hubraum, ein paar tkm mehr Erfahrung und das ein oder andere Jährchen früher geboren bringen dich NICHT in eine solche Position.)
Noob in the middle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sKamPi« (7. Oktober 2004, 21:50)

• Zum Seitenanfang

102

Freitag, 8. Oktober 2004, 00:05

@skampi
dafür daß du so gut wie nichts weisst schreibst du aber ganz schön viel
wie schon geschrieben, haben selbst die tester in der motorrad nur bei 100%igen strassenverhältnissen und 100% konzentration es geschafft stellenweise besser zu bremsen als mit abs und da waren sogar rennfahrer dabei.
wie das bei tests so ist waren die leute darauf vorbereitet und der test fand in hockenheim auf der ehemaligen waldgeraden statt also absolut top belag.
zum thema der frau die da in den hänger gesegelt ist sag ich nur so viel. natürlich ist es einfach sein eigenens versagen/fehlverhalten auf die technik in diesem fall das abs abzuschieben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »King of Swing« (8. Oktober 2004, 00:58)

• Zum Seitenanfang

sKamPi

103

Freitag, 8. Oktober 2004, 00:34

Stimmt ich schreibe etwas viel :P
Hm Waldgerade... hört sich nach Speed an, aus wieviel KMH denn etwa?
Aus hochgeschwindigkeit 200kmh+ kann ich mir gut vorstellen das es da deutlich schwerer wird.
80 zu 150 macht da ja schon nen großen Unterschied.
Noob in the middle
  • Zum Seitenanfang

104

Freitag, 8. Oktober 2004, 00:57

die haben sowohl aus 100km/h als auch aus 200km/h vollbremsungen gemacht
  • Zum Seitenanfang

Pidello

*Chefwetzer*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

105

Freitag, 8. Oktober 2004, 01:11

aus hohen geschwindigkeiten runterbremsen ist imho nicht schwieriger, sondern ne kopfsache. fühlt sich halt anders an bei 30 oder bei 130 voll rein zu langen.

ansonsten ham ja schon genug leute geantwortet. ich bleibe dabei dass mangelnde erfahrung hier grundsätzlich unterschätzt wird.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten