Sonntag, 4. Mai 2025, 22:01 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 21. Juni 2004

Bike: Tzr 4dl inkl. 170cc

1

Samstag, 9. Oktober 2004, 16:55

Kolbenringe

Moin, kann mir mal einer sagen, wann die Kolbenringe verschlissen sind?

Sind die schon kaputt, wenn die nur etwas gebogen wurden?

dank schon ma
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Mai 2004

Bike: Honda Hornet 600 PC34

2

Samstag, 9. Oktober 2004, 16:58

wenn du deine kompression abnimmt sind sie verschlissen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. August 2004

Bike: Honda CBR 900 RR Fireblade + Suzuki GR 650

3

Samstag, 9. Oktober 2004, 17:05

Ja dnek ich auch.

Und ich glaub se qualmt mehre wenn sie verschlissen sind
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

4

Samstag, 9. Oktober 2004, 17:54

mehr qualmen nicht unbedingt

und kolbenringe verbiegen kaum die brechen eher
ich würde den nicht wieder einbauen
Therapy?
"Hate is just a 4 letter word!"
"Linux: be root. Windows: reboot"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2004

Bike: keins :D

5

Samstag, 9. Oktober 2004, 19:24

Kann sein dass sie dann mehr raucht, da sie Gebriebeöl saugen kann und dieses meist unter heller Qualmbildung verbrennt. Du hast ebenso weniger Leistung(kommt durch die verringerte Kompression). Wieviel km hast du auf deinem Gefährt?

edit: Verbiegen kann man sie ein wenig, aber sie brechen sehr schnell. Auch beim einbauen kannst du schnell mal was falsche machen indem du sie nicht in die vorgesehene Nut drehst. Sind ratzfatz ab und die Teilchen fliegen dir zur Kurbelwelle. Ich mag die Dinger auf alle Fälle nicht ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobi« (9. Oktober 2004, 19:26)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

6

Sonntag, 10. Oktober 2004, 02:42

wenn getreibeöl in einen zweitaktmotor kommt dann ist der KW-simmerring kaputt das hat absolut nichts mit den kolbenringen zu tun

und bei einem viertaktmotor spricht man nicht von getriebeöl sondern von motoröl und das sieht man beim viertaktmotor
Therapy?
"Hate is just a 4 letter word!"
"Linux: be root. Windows: reboot"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pamp« (10. Oktober 2004, 02:42)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2003

Bike: Cagiva Mito 125

7

Sonntag, 10. Oktober 2004, 11:59

Zitat

Original von Tobi
Kann sein dass sie dann mehr raucht, da sie Gebriebeöl saugen kann und dieses meist unter heller Qualmbildung verbrennt. Du hast ebenso weniger Leistung(kommt durch die verringerte Kompression). Wieviel km hast du auf deinem Gefährt?

edit: Verbiegen kann man sie ein wenig, aber sie brechen sehr schnell. Auch beim einbauen kannst du schnell mal was falsche machen indem du sie nicht in die vorgesehene Nut drehst. Sind ratzfatz ab und die Teilchen fliegen dir zur Kurbelwelle. Ich mag die Dinger auf alle Fälle nicht ;)

Lol. Bei verschlissenen kolbenringen wird getriebeöl angesaugt... das ist mir aber ganz neu! Wenn getriebeöl angesaugt wird ist entweder wie schon gesagt der KW siri oder die mitteldichtung im arsch!
  • Zum Seitenanfang

8

Montag, 11. Oktober 2004, 14:55

Bin heute nochmal gefahren, sie raucht weiß wie sau, und hat absolut keine Leistung, kann das auch mit dem kw-siri zu tun haben?
  • Zum Seitenanfang

9

Montag, 11. Oktober 2004, 15:37

Magerer stellen? Wie kams? Aufeinmal?
  • Zum Seitenanfang

Agent

*oben bei Mutti*

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2003

Bike: Duc 916; KX 250; Aprilia Rx mit ordentlich Schmakkes; 3mal Yamha Fs-1; Vespa 125PX;son komischer Traktor maico mofa......

10

Montag, 11. Oktober 2004, 15:50

Ölpumpenzug vielleicht irgendwo verklemmt, Ölpumpe falsch eingestellt oder du kannst keine Mischung mischen!
Aber dass ein Zweitakter Öl ansaugt, wenn die Kolbenringe
kaputt sind finde ich als alter Schrauber schon sehr interressant,
man lernt doch nie aus!

Ich bin mal davon ausgegangen, dass du nen 2-takter hast!
Mein Motorrad ist nur ein Werkzeug.....Die Maschine bin ICH
  • Zum Seitenanfang

11

Montag, 11. Oktober 2004, 16:09

Wie dreht sie hoch? Sehr schnell oder eher schleppend? Stirbt sie vielleicht nicht sogar ab?
  • Zum Seitenanfang

12

Montag, 11. Oktober 2004, 18:10

Stirbt manchmal einfach ab, Zündkerze verölt, also denk ich mal, dass die Kolbenringe hin sind...
  • Zum Seitenanfang

Bike: NSR125R (z.Zt.Schrott); Golf2 1,8i

13

Montag, 11. Oktober 2004, 22:15

moin!

ja, der 2t motor saugt bei kaputten kolbenringen motoröl an, weil der ölabstreifring verschlissen ist, vorsicht wenns qualmt kanns auch die ventischafftdichtung sein........... :daumen:

nein, mal im ernst also man kann die kolbenringe nicht verbiegen, weil sie aus gehärtetem stahl ist, der zwar etwas elastische verformung mitmacht aber garantiert keine plastische (verbiegen), dabei würde er abbrechen weil gehärteter stahl sehr spröde ist! ist mir aber irgendwie ein rätsel wo der qualm herkommt! weil sie bei verölter zündkerze nicht zu mager ist und der qualm da nicht herkommen kann, weißer qualm ist eher ein zeichen für eine kaputte kopfdichtung! hattest du den kopf ab?
EX NSR-Racer dabei seit nov.2001
-schon scheiße wenn man sein passwort und die angegebene emailadresse vergisst!
:rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

14

Dienstag, 12. Oktober 2004, 13:21

Zitat

Original von NSR-Racer05
moin!

ja, der 2t motor saugt bei kaputten kolbenringen motoröl an, weil der ölabstreifring verschlissen ist, vorsicht wenns qualmt kanns auch die ventischafftdichtung sein........... :daumen:

nein, mal im ernst also man kann die kolbenringe nicht verbiegen, weil sie aus gehärtetem stahl ist, der zwar etwas elastische verformung mitmacht aber garantiert keine plastische (verbiegen), dabei würde er abbrechen weil gehärteter stahl sehr spröde ist! ist mir aber irgendwie ein rätsel wo der qualm herkommt! weil sie bei verölter zündkerze nicht zu mager ist und der qualm da nicht herkommen kann, weißer qualm ist eher ein zeichen für eine kaputte kopfdichtung! hattest du den kopf ab?

Jo Kopf hatte ich abgemacht und die Dichtung ausgetauscht, hat sich also nix geändert. Hab nun neue Kolbenringe bestellt, ich hoffe das ich nach dem Einbau keine Probleme mehr hab *hoff*
  • Zum Seitenanfang

Bike: NSR125R (z.Zt.Schrott); Golf2 1,8i

15

Dienstag, 12. Oktober 2004, 13:51

gaub nicht das es von den ringen kommt. würde sie erstmal magerer stellen wobei ich nicht weiß woher die mischung auf einmal ändern sollte, naja versuch es mit den neuen ringen.
EX NSR-Racer dabei seit nov.2001
-schon scheiße wenn man sein passwort und die angegebene emailadresse vergisst!
:rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten